Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 151008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4899
Re: [FR] Paris
« Antwort #390 am: 06. April 2022, 20:36:20 »
Ich glaube nicht, dass es eine Kante ist, es ist zwar hervorstehend, aber abgerundet. Aber ja, es läuft nach vorne spitzer zu als vorher. Hatte bisher leider keine Gelegenheit, mir die Züge anzuschauen.

Die Unterscheidung X02 und X05 funktioniert sowieso nicht ganz, da es da mittlerweile recht viel Technologietransfer zwischen den Serien gab. (Ich empfehle dazu die Lektüre der Zeitschrift stadtverkehr, in der ersten Ausgabe jedes Jahres gibt es eine tolle Übersicht über die Entwicklung der Niederflurtechnik (Prof. Hondius).) Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass das im Falle Paris noch eine Option aus der alten Beschaffung ist, oder?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7134
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #391 am: 16. September 2022, 20:42:02 »
In Paris wurde die T13 eröffnet, die eine seltsame Regionalbahn auf einem kurzen Teilstück der "Grande Ceinture" ersetzt hat: es ist die "Transilien L" die auf meiner "Netzspinne" zu sehen ist, das Stück, das so "in der Luft hängt". Nun, die Fahrgäste sind nicht wirklich mehr geworden, der Fahrplan ist weiterhin unattraktiv, die Betriebsweise dumm: Die SNCF-Infra hat sich drauf versteift, dass die Möglichkeit künftiger Vollbahnzüge aufrecht erhalten werden soll (nie und nimmer werden dort jemals wieder Güterzüge fahren!), so fährt man halt nun auf dem Vollbahnabschnitt links und am Tramwayabschnitt rechts :fp: Beim Bild "Seitenwechsel" geht es links zur stillgelegten Grand Ceinture, die für den neuen Ast reaktiviert werden soll, rechts zum Tramwayteil. Auf Google maps sieht man die Situation recht gut.

Die Signalisierung wechselt dabei auch zweimal, an den Enden eben Tramway, im Mittelstück Vollbahn. Dafür funktioniert die Ampelbeeinflussung im Tramwaybereich (noch) schlecht. Ansonsten ist es quasi eine Überlandstrecke durch Felder, Wald und Wiesen. Derzeit verbindet die T13 St-Cyr und St-Germain en-Laye, der Ausbau nach Norden ist geplant; die sinnvolle Relation St-Germain > Poissy soll allerdings nicht befahren werden, die Äste vereinigen sich Richtung Süden.

Wir hatten ja unlängst die Frage zu einem Foto aus England betreffend Latten zwischen den Gleisen - ähnliches gibt es auch hier, allerdings um Wildtiere vom eingezäunten Gleisbereich fernzuhalten (hier gehts durch den Wald von St-Germain).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 464
Re: [FR] Paris
« Antwort #392 am: 19. September 2022, 10:26:30 »
 >...auf meiner "Netzspinne"<  [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] ;D ^-^ ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7134
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #393 am: 19. September 2022, 16:58:43 »
>...auf meiner "Netzspinne"<  (Dateianhang Link) ;D ^-^ ;D

Ich lege wert auf präzise Benennung meiner Fotos  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at