Ich hatte die ziemlich außergewöhnliche Gelegenheit, die Werkstätten der ADEMAS zu besuchen; sie befinden sich in einem Kasernengelände in Versailles und sind nur zu ganz seltenen Anlässen besuchbar. Bitte entschuldigt daher meinen kleinen Sidestep zur Metro.
Die ADEMAS ist ein Verein, der 16 Metrowagen besitzt und früher nächtliche Rundfahrten durchs Netz organisiert hat; der RATP war das immer ein Dorn im Auge, irgendwann gab es einen kleinen nicht sicherheitsrelevanten Zwischenfall, der wurde zum Anlass genommen das abzudrehen. Inzwischen wäre es aber wegen fortschreitender Modernisierung und Automatisierung sowieso immer schwieriger, Sonderzüge zu betreiben. Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick, der neue RATP-Präsident ist ein großer Eisenbahnfan und hat die ADEMAS gleich mal beauftragt, den RATP-eigenen Traditionszug in einer betriebseigenen Werkstätte gegen Bezahlung zu renovieren.
In Versailles gibt es sowas wie eine Modellbahn in 1:1, die Gleisanlagen bilden ein großes Oval mit Bahnhof, dort wurden früher die Eisenbahnpioniere ausgebildet. Heute stehen dort die historischen Bahnfahrzeuge des Militärs rum; angebunden ist die Anlage übrigens über die T13, auch ein Grund, dass die Expresstramway teilweise nach Vollbahnnormen unterwegs ist.
Da es hier natürlich keine Metrostromschiene gibt hat man in einen Wagen ein Dieselaggregat eingebaut, das Traktionsspannung liefert; damit ist ein Vierwagenzug fahrbereit. Längerfristig träumt man von einer Museumsstrecke, um die Züge regelmäßig einsetzen zu können.
Am Gleisplan braun die Militärbahn, grün die T13 nach Vollbahnnorm, pink nach Tramwaynorm, orange die "große" Eisenbahn.
Der große Hit für die ADEMAS ist, dass sie am Militärgelände kaum Miete zahlen, Hallen für die Restaurierung haben und die Züge unter einem Flugdach abgestellt werden können; obendrein ist all das hinter hohem Stacheldraht und schlecht von außen einsehbar, sodass praktisch keine Gefahr für Beschädigungen durch Graffity-Sprayer besteht. Dafür tupft man manchmal proforma etwas mit Farbe auf den Militärfahrzeugen rum, um die Nützlichkeit für den Vermieter zu demonstrieren. Berühmtestes Fahrzeug des Militärs ist übrigens der Doppelkranwagen, wohl der größte der Welt, seinerzeit als Prototyp für die Behebung der Kriegsschäden gebaut aber zu spät fertig geworden; es hätten 5 werden sollen, er blieb ein Einzelstück. Genannt wird er Diplodocus (wie der Saurier), und es ist das größte Eisenbahnfahrzeug, das ich je gesehen habe.
https://ademas-metro.paris/https://fr.wikipedia.org/wiki/Diplodocus_(chemin_de_fer)
Die ganze Galerie ist hier:
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/ADEMAS/