Diese Linie 10 wurde von Richez_Associes geplant, was insoferne interessant ist, als dass damit eine nach heutigen Architekturstandards gebaute Linie ein altes Netz (wie in Wien) ergänzt. Ich werde dazu noch ausführlicher berichten, aber vorab ein paar Bilder, leider war das Wetter nicht so gut. Die Linie 10 fährt nun durch die Prämetro-Strecke weiter (früher fuhren da 3 und 4). Die Prämetro wird nun auf Voll-Metro umgebaut, ein Katastrophenprojekt mit vielen Verzögerungen. Dazu soll nun auch ein Teil des Südpalastes abgerissen werden, ein ikonisches Markthallen-Gebäude, in dem heute Turnsäle untergebracht sind.
"Mittelpunkt" der Strecke ist Zavelput, wo der MIV ausgeräumt wurde. Im Gegensatz zu Wien ist dort Regenwassermanagement ein großes Thema, es soll möglichst wenig Regenwasser im Kanal landen. In Wien wird das konsequent verhindert, trotz allem gegenteiligen Greenwashings (Schwammstadt).
Die Strecke ist nicht so fancy wie vergleichbare Neubauten in Frankreich, aber sehr solide. Die Gleisindeckung ist übrigens teilweise wie in Wien konstruiert, allerdings sieht man da, wie man auch mit solchen Großflächenplatten ansprechende Optik erreichen kann.