Der 4er hat diesen Sommer nicht nur eine zum Tomkovo náměstí verkürzte Linienführung, sondern fährt wegen baubedingter Sperre der Innenstadtdurchquerung auch über die Husova – und so denke ich, dass sich die Kombination «Linie 4 & KT8D5 & Šilingrovo náměstí» so bald nicht mehr wiederholen wird; wenn überhaupt, vor dem Hintergrund des langsamen Alterns auch der unverwüstlichen Tatragefährte.
Die erste Aufnahme vom 24. Juli 2023 zeigt den 4er, durch Wagen 1728 repräsentiert, noch auf seiner Stammstrecke am Komenského náměstí, gerade aus der Husova kommend, bei ganz prachtvollen Verhältnissen.
Letzten Winter habe ich meine gesamte «alte» Fotoausrüstung verkauft und mir ein konsolidiertes neues System gegönnt – es war wie ein Erweckungserlebnis, was technisch im Digitalfotosektor in den letzten fünf Jahren passiert ist, für mich ganz überraschend, weil ich die Jahre davor eher als Stagnation der Weiterentwicklung in Erinnerung habe. Damit geht einher, dass ich versuche, das Fotopotpourri noch bunter zu machen, und die handwerklich optimierten Wiener Schule-Prämissen etwas aufzupeppen. Dazu gehört ein lichtstarkes Superweitwinkelobjektiv, das mit zeitgemäßem Sensor Abendfotografie zum leichten Spiel macht. Langer Rede kurzes Résumé: Die zweite Aufnahme zeigt Wagen 1737 am 25. Juli 2023 abends am Šilingrovo náměstí. Viel Spaß!