Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 17098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36310
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #45 am: 26. März 2024, 15:14:46 »
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.
Das kann irgendwie nicht stimmen, denn ein Fahrer in einem einen 5-Wagenzug anführenden E6 konnte noch schlechter am mittigen T vorbei den hinteren c6 und E6 sehen.

Dafür wurden zusätzliche Abfertigungsmonitore installiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8053
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #46 am: 26. März 2024, 16:07:46 »
Ich tippe eher auf noch nicht getauschte Brosebänder. De Leit wissen eh ...
Die Brosebänder waren zum Aufnahmezeitpunkt aktuell. Im September 1989 war die Gürtelstadtbahn noch nicht in U6 umbenannt. Die U6 ging erst am 7. Oktober 1989 mit Eröffnung der Neubaustrecke zur Philadelphiabrücke und Einstellung der Straßenbahnlinie 8 in Betrieb.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7794
    • www.tramway.at
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #47 am: 26. März 2024, 16:08:19 »
Probebetrieb auf der noch nicht eröffneten U6-Neubaustrecke? 8)

exakt, siehe Filename = Datum! Hab mich mal wieder eingeschlichen damals :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8717
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #48 am: 26. März 2024, 20:34:17 »
Danke für deine Fotos! Hast die Mischzugform E6+c6+T auch mit E6 vorne?

Ihr habts Fragen :) Nicht auf die g'schwinde, aber da hab ich was lustiges (allerdings schon OT):
Danke dir, ja das hat was!

Du hast überhaupt immer spannende Fotostellen, auch von den Kurzzügen im Vorigen Beitrag, das waren ja (die ersten drei Fotos), keine öffentlich zugänglichen Fotostellen?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #49 am: 26. März 2024, 21:26:15 »
hier einige solche Kurzzüge. An Wochenenden hat man zu T-Zeiten auf 3-Wagen-Züge reduziert.

Danke für die Bilder!  :up:
Da ist wirklich schon einiges Vergangenheit: die E6/c6, die Strecke nach Heiligenstadt, die alten Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn und natürlich die T, die noch weiß waren.  :D
Interessant finde ich, dass es solche 3-Wagenzüge aus T-c6-E6 offenbar noch 1996 gab!
Im Straßenbahnjournal-Wiki steht, dass solche Züge erstmals am 7. Februar 1994 zum Einsatz kamen und diese Betriebsform aber nach wenigen Monaten wieder aufgelassen wurde.
Ebenfalls interessant, dass es an Wochenenden im Jahr 2006 ebenfalls noch Kurzzüge auf der U6 gab!
Weiß jemand, wann das zum letzte Mal planmäßig der Fall war?
Auch wann der Einsatz von Kurzzügen auf den anderen U-Bahnlinien endete, speziell auf den Linien U1, U3 und U4?
Auf der U2 gab es Kurzzüge meines Wissens noch bis ins Jahr 2008, als die Linie zum Stadion verlängert wurde. Davor konnten ja die Stationen entlang der früheren 2er-Linie nicht von Langzügen bedient werden.
Relikte aus der Kurzzug-Zeit (die Schilder "Kurzzugende" und "Kurzzuganfang") sind ja in einigen Stationen bis heute noch vorhanden.  :)

Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?
Sind es nicht neun Prototypen (2201/3201-2209/3209)?

Ja, zwei dürften noch fahren noch oder fuhren zumindest vor kurzem noch. Die oben genannten Triebwagen sind aber schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen. Ausgemustert sind sie aber auch nicht laut Wiki.

Regelmäßig im Fahrgastbetrieb sieht man nur noch 2207, 2208 und 2209.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7794
    • www.tramway.at
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #50 am: 26. März 2024, 22:49:43 »
Du hast überhaupt immer spannende Fotostellen, auch von den Kurzzügen im Vorigen Beitrag, das waren ja (die ersten drei Fotos), keine öffentlich zugänglichen Fotostellen?

Jo mei... wer viel fragt, geht viel fehl  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8717
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #51 am: 26. März 2024, 23:11:17 »
Du hast überhaupt immer spannende Fotostellen, auch von den Kurzzügen im Vorigen Beitrag, das waren ja (die ersten drei Fotos), keine öffentlich zugänglichen Fotostellen?

Jo mei... wer viel fragt, geht viel fehl  8)
;D

Da ist wirklich schon einiges Vergangenheit: die E6/c6, die Strecke nach Heiligenstadt, die alten Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn und natürlich die T, die noch weiß waren.  :D
Interessant finde ich, dass es solche 3-Wagenzüge aus T-c6-E6 offenbar noch 1996 gab!
Im Straßenbahnjournal-Wiki steht, dass solche Züge erstmals am 7. Februar 1994 zum Einsatz kamen und diese Betriebsform aber nach wenigen Monaten wieder aufgelassen wurde.
Ebenfalls interessant, dass es an Wochenenden im Jahr 2006 ebenfalls noch Kurzzüge auf der U6 gab!
Weiß jemand, wann das zum letzte Mal planmäßig der Fall war?
Da sind in der Tat richtig schöne Erinnerungen dabei!
Ende 2006 kommt mir aber (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) durchaus realistisch vor, wobei diese gegen Schluss hin, zumeist im Laufe des (Sonn)tages gegen T-Langzüge bzw. E6-Züge getauscht wurden!


Auf der U2 gab es Kurzzüge meines Wissens noch bis ins Jahr 2008, als die Linie zum Stadion verlängert wurde.
Unter anderem fuhr ja auch der V-Prototyp eine Zeit lang verkürzt auf der U2! 8)

Von den sieben Prototyp-Doppelgarnituren fahren aber soweit ich weiß zumindest noch zwei. Oder wurden mittlerweile alle abgestellt?
Sind es nicht neun Prototypen (2201/3201-2209/3209)?

Ja, zwei dürften noch fahren noch oder fuhren zumindest vor kurzem noch. Die oben genannten Triebwagen sind aber schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen. Ausgemustert sind sie aber auch nicht laut Wiki.
Regelmäßig im Fahrgastbetrieb sieht man nur noch 2207, 2208 und 2209.
Danke, ja bei den U1 sind es 9 DW. Ich hab’s mit der Type U verwechselt, da waren es 7 DW-Prototypen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7794
    • www.tramway.at
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #52 am: 26. März 2024, 23:22:13 »
Unter anderem fuhr ja auch der V-Prototyp eine Zeit lang verkürzt auf der U2! 8)

Oh Mann, auch schon wieder 20 Jahre her

https://www.youtube.com/watch?v=CcnjTQij1Yg
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #53 am: 10. Juni 2024, 20:34:40 »
Wie ja einigen hier im Forum bekannt sein dürfte, gab es von den T-Wagen auch Einsätze außerhalb Wiens. Am bekanntesten sind hier wohl die Einsätze des 2606 im Sommer 1993 in Köln und bei der Linzer Lokalbahn.

Jetzt bin ich auf Folgendes gestoßen:

https://transphoto.org/vehicle/591318/?lang=fr

Laut dieser Seite war der 2618 im März 1995 in Stockholm.
Ist da was Wahres dran?!  :o
In der einschlägigen Literatur konnte ich nichts über einen solchen Einsatz in Schweden herausfinden.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 756
    • Zeitlinie
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #54 am: 10. Juni 2024, 21:03:25 »
Zitat von: lokman.se
Ett T-tåg på linje U6 mot Floridsdorf rullar in på Gumpendorfer Straße samma eftermiddag. En sådan vagn testades på Djurgårdslinjen i Stockholm i februari 1995.

Ein T-Zug der Linie U6 in Richtung Floridsdorf rollt am Nachmittag in die Gumpendorfer Straße ein. Ein solcher Wagen wurde im Februar 1995 auf der Djurgårdslinie in Stockholm getestet.

Laut dieser Seite fand der Testbetrieb tatsächlich statt (Foto siehe Link im Zitat).

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Halbstarker
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #55 am: 11. Juni 2024, 19:59:00 »
Zitat von: lokman.se
Ett T-tåg på linje U6 mot Floridsdorf rullar in på Gumpendorfer Straße samma eftermiddag. En sådan vagn testades på Djurgårdslinjen i Stockholm i februari 1995.

Ein T-Zug der Linie U6 in Richtung Floridsdorf rollt am Nachmittag in die Gumpendorfer Straße ein. Ein solcher Wagen wurde im Februar 1995 auf der Djurgårdslinie in Stockholm getestet.

Laut dieser Seite fand der Testbetrieb tatsächlich statt (Foto siehe Link im Zitat).

Sehr cool! Danke für den Link und das Foto!  :up:
Also war der Wagen tatsächlich in Stockholm!
Wäre aus heutiger Sicht interessant, welche Eindrücke und Erkenntnisse die Schweden von unserem T gewonnen haben.
Und natürlich auch wie er dort hingekommen ist!  :)

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 430
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #56 am: 11. Juni 2024, 21:53:52 »
Auch von mir ein Dank für die Fotos und die den Link. Das ein T so weit nördlich war, hätte ich nie gedacht. Und sogar über den Einsatz in Köln konnte ich auf dieser Seite einige nette Bilder finden. Da sieht man u.a., dass der T geteilt in Köln ankam und sogar eine eigene Zielanzeige besaß.

Einzig für den Einsatz bei der Linzer Lokalbahn konnte ich nichts bildliches finden. Daher meine Frage an die Gemeinschaft, kennt ihr eine Seite wo der T auf der Lilo abgebildet ist? Mich würde es sehr interessieren, wie er dort unterwegs war. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5411
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #57 am: 12. Juni 2024, 09:33:35 »
Wäre aus heutiger Sicht interessant, welche Eindrücke und Erkenntnisse die Schweden von unserem T gewonnen haben.
Und natürlich auch wie er dort hingekommen ist!  :)
Sie haben daraufhin Fahrzeuge von der am T basierenden Fahrzeugplattform gekauft, also wohl durchaus positive ;)

Einzig für den Einsatz bei der Linzer Lokalbahn konnte ich nichts bildliches finden. Daher meine Frage an die Gemeinschaft, kennt ihr eine Seite wo der T auf der Lilo abgebildet ist? Mich würde es sehr interessieren, wie er dort unterwegs war. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8371.msg291914#msg291914

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 430
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #58 am: 12. Juni 2024, 09:52:54 »
Einzig für den Einsatz bei der Linzer Lokalbahn konnte ich nichts bildliches finden. Daher meine Frage an die Gemeinschaft, kennt ihr eine Seite wo der T auf der Lilo abgebildet ist? Mich würde es sehr interessieren, wie er dort unterwegs war. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8371.msg291914#msg291914
Die Suche und ich, wir werden einfach keine Freunde. Ich habs versucht, aber ich bekomme meist so viele Meldungen, dass ich dir richtige nicht finde. :( Man möge mir verzeichen und danke für den Link. Ich werde versuchen mit der Suche zu üben, damit mir dies nicht mehr passiert.  :))

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5411
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #59 am: 12. Juni 2024, 10:08:36 »
Einzig für den Einsatz bei der Linzer Lokalbahn konnte ich nichts bildliches finden. Daher meine Frage an die Gemeinschaft, kennt ihr eine Seite wo der T auf der Lilo abgebildet ist? Mich würde es sehr interessieren, wie er dort unterwegs war. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8371.msg291914#msg291914
Die Suche und ich, wir werden einfach keine Freunde. Ich habs versucht, aber ich bekomme meist so viele Meldungen, dass ich dir richtige nicht finde. :( Man möge mir verzeichen und danke für den Link. Ich werde versuchen mit der Suche zu üben, damit mir dies nicht mehr passiert.  :))
Ich habs auch nur gefunden, weil ich wusste, dass ich das mal gepostet hab ;)