Autor Thema: Neue Jahreskarte  (Gelesen 41560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #30 am: 18. November 2014, 16:52:23 »
Das geht zumindest beim Semesterticket eh schon lange. Allerdings finde ich das keinen guten Ersatz für einen physischen Fahrausweis, denn was, wenn der Akku leer ist oder das Handy spinnt? ;)
Was, wenn jemand kein Smartphone hat, denkt daran auch wer?   ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #31 am: 18. November 2014, 16:53:17 »
Kann es sein, daß ihtr den Text falsch interpretiert? Ich habe den Eindruck, daß man nur einmal, bei der ersten Ausstellung ein Photo hochladen muß - und das gilt eventuell sogar nur für Neukunden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #32 am: 18. November 2014, 16:57:54 »
Das geht zumindest beim Semesterticket eh schon lange. Allerdings finde ich das keinen guten Ersatz für einen physischen Fahrausweis, denn was, wenn der Akku leer ist oder das Handy spinnt? ;)
Was, wenn jemand kein Smartphone hat, denkt daran auch wer? ::)
Ja, die würden diese Möglichkeit klarerweise ohnehin nicht wählen. ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #33 am: 18. November 2014, 17:03:20 »
@ Ferry: du hast natürlich recht, bei einem aufgedruckten Gültigkeitsende lt. Muster muss die Karte nach einem Jahr ausgetauscht werden. Ich würde mir eine innovativere Lösung wünschen, bei der dies z.B. erst nach drei Jahren erforderlich ist.

nord22

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #34 am: 18. November 2014, 17:10:01 »
Die ÖBB haben ca. 1,5 Mio Vorteilscards, die Wiener Linien ca. 600.000 Jahreskarten. Die alle werden jährlich neu ausgegeben. Ich kenne sonst keine einzige Plastikkarte, bei der das der Fall ist. Wird es sicher geben, aber nicht in diesen Stückzahlen. Und das ist der Wahnsinn.

Und nochmals: Für die Kunden gibt es in dieser Form absolut keinen Mehrwert, nur Umstände. Denn die Jahreskarte ist ja schon seit Jahren im Scheckkartenformat.

Foto: Wenn ich es richtig verstehen, müssen jetzt alle(!) Jahreskartenkunden ihr Foto hochladen – außer jene, welche dies nach dem 18. März 2014 schon gemacht haben.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #35 am: 18. November 2014, 17:29:04 »
Also bei dem PVC Karterl, da geht ma so des gimpfte auf! Umwelt und so! Do brauch' I sofort a schluck aus meinem Vöslauer flaschl!  :ugvm:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #36 am: 18. November 2014, 17:30:39 »
Vielleicht können die Juristen hier unter uns abklären, ob die Tatsache, dass man quasi verpflichtet wird, ein Foto einzusenden (d.h., tut man es nicht, bekommt man trotz Zahlung keine Karte mehr), nicht eine unzulässige Änderung der Vertragsbedingungen darstellt, gegen die gerichtlich (ev. Sammelklage) vorgegangen werden kann.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen die neue Karte. Aber es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er sie nimmt oder lieber die alte behält.
Wie die Karte aussieht, ist Sache des Verkehrsunternehmens. Wenn Dir das Aussehen nicht passt, werden dich die WL sicher nicht zwingen, zu zahlen (d.h. wenn Du nicht rechtzeitig ein Foto schickst, bekommst keine Karte, aber es wird auch nix abgebucht). Also mit Deiner Klage wirst Du nix erreichen, weil immer beide Vertragspartner einem Vertrag zustimmen müssen und wenn Du kein Foto schickst, werden die WL den Vertrag mit Dir nicht akzeptieren.

Und nochmals: Für die Kunden gibt es in dieser Form absolut keinen Mehrwert, nur Umstände. Denn die Jahreskarte ist ja schon seit Jahren im Scheckkartenformat.
Für mich hat sie sehr wohl einen Mehrwert: die Karte ist nicht nach 1 Monat im Geldbörsel schon komplett verdrückt. Dass sie jährlich getauscht werden soll, finde ich allerdings auch nicht in Ordnung, hier wäre z.B. ein 5-Jahreszeitraum sicher besser.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #37 am: 18. November 2014, 17:33:20 »
Zum Thema Plastikmüll (da sie auch auf Facebook dafür kritisiert wurden) haben die Wiener Linien folgendes geschrieben: " Die Karte besteht aus PET und wird durch die thermische Verwertung wieder in Energie umgewandelt."

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #38 am: 18. November 2014, 17:37:30 »
Meine Jahreskarte läuft am 31.12.2014 aus. Was passiert, wenn ich bis Anfang Dezember kein Foto hochgeladen habe? Hab ich dann ab 1. Jänner keine Jahreskarte mehr, oder behält die alte Karte ihre Gültigkeit und ich bekomme eine herkömmliche Wertmarke zugeschickt? In dem Brief, den ich vor ein paar Wochen von den Wiener Linien zugeschickt bekommen habe, steht übrigens kein Wort von irgendeiner Änderung drin, sondern es handelt sich um den gleichen Standardbrief wie jedes Jahr, wo nur drinsteht, dass ich nichts weiter zu unternehmen brauche und die Jahreskarte sich automatisch verlängert.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #39 am: 18. November 2014, 17:43:52 »
Meine Vorteilscard ist in der ÖBB App automatisch mit drin, und hat genau so einen QR Code wie der Fahrschein. Die beiden QR Code werden einfach eingescant und fertig.

217Essling

  • Gast
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #40 am: 18. November 2014, 17:52:24 »

Wenn man weis was schon alles passiert ist auch bei den WL von dem ihr keine Ahnung habt, dann war das schlussendlich leider notwendig!
Es sind auch schon Leute vor Angst gestorben! Und dass ich von nix eine Ahnung habe, ist sowieso klar. Bin halt noch nicht lange genug auf der Welt und verkrieche mich auch die meiste Zeit hinter dem Ofen und gehe kaum unter die Leute.  :'(
U4 verteidigt eben seine Brötchengeber.

217Essling

  • Gast
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #41 am: 18. November 2014, 17:57:26 »
Bitte nicht so viel Pessimismus. Die Jahreskarte wird auf eine zeitgemäße Form im Scheckkartenformat umgestellt.
Zitat: "In der Folge können sie ihre persönlichen Daten über das Online-Jahreskarten-Service www.wienerlinien.at/Jahreskarte bequem verwalten; Änderungen der Adresse, der Kontoverbindung und natürlich auch die Verlängerung der Jahreskarte sind dort mit wenigen Klicks möglich." Die neue Jahreskarte wird dann natürlich nicht jedes Jahr entsorgt und ausgetauscht! Welcher Autofahrer trauert den alten papierenen Führerscheinen mit aufgenietetem Passbild nach???

nord22
Wie ich beim Muster der neuen Jahres Karte gesehen habe, steht ein von bis Datum zur Gültigkeit oben, also muß sie jährlich getauscht werden und wir sind leider nicht pessimistisch sondern real.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #42 am: 18. November 2014, 18:04:51 »
Bitte nicht so viel Pessimismus. Die Jahreskarte wird auf eine zeitgemäße Form im Scheckkartenformat umgestellt.
Zitat: "In der Folge können sie ihre persönlichen Daten über das Online-Jahreskarten-Service www.wienerlinien.at/Jahreskarte bequem verwalten; Änderungen der Adresse, der Kontoverbindung und natürlich auch die Verlängerung der Jahreskarte sind dort mit wenigen Klicks möglich." Die neue Jahreskarte wird dann natürlich nicht jedes Jahr entsorgt und ausgetauscht! Welcher Autofahrer trauert den alten papierenen Führerscheinen mit aufgenietetem Passbild nach???

nord22
Wie ich beim Muster der neuen Jahres Karte gesehen habe, steht ein von bis Datum zur Gültigkeit oben, also muß sie jährlich getauscht werden und wir sind leider nicht pessimistisch sondern real.
Das die Jahreskarte jährlich getauscht wird hat auch den Grund, das so der Missbrauch geringer gehalten wird. Schließlich gibt es jedes Jahr etliche Fahrgäste, die nach einigen Monaten ihre Karte als gestohlen melden und dann entweder die Karte gleich kündigen oder die Ersatzkasse nach kurzer Zeit und dann mit der eigentlich gestohlenen Karte weiter fahren. Die könnten dann statt einige Monate,  mehrere Jahre umsonst fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #43 am: 18. November 2014, 18:06:24 »
Für mich hat sie sehr wohl einen Mehrwert: die Karte ist nicht nach 1 Monat im Geldbörsel schon komplett verdrückt. Dass sie jährlich getauscht werden soll, finde ich allerdings auch nicht in Ordnung, hier wäre z.B. ein 5-Jahreszeitraum sicher besser.
Dazu müsste halt die Gültigkeit digital auf der Karte gespeichert werden und Kontrollore müssten die Daten der Karte mit einem Gerät auslesen, was die Kontrollen deutlich zeitintensiver macht. Dies ist (zumindest aktuell) ja nicht der Fall, was die Systemumstellung auf Plastikkarten eigentlich sinnlos macht.

Ich werde jedenfalls bis Dezember kein Bild hochladen, da ich offiziell nicht darüber informiert wurde und daher annehmen kann, dass meine herkömmliche Jahreskarte normal weiterläuft.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #44 am: 18. November 2014, 18:22:17 »

Wenn man weis was schon alles passiert ist auch bei den WL von dem ihr keine Ahnung habt, dann war das schlussendlich leider notwendig!
Es sind auch schon Leute vor Angst gestorben! Und dass ich von nix eine Ahnung habe, ist sowieso klar. Bin halt noch nicht lange genug auf der Welt und verkrieche mich auch die meiste Zeit hinter dem Ofen und gehe kaum unter die Leute.  :'(
U4 verteidigt eben seine Brötchengeber.
Tja 217Essling - Dir geht es wie dem Igel als er von der Klobürste herunterstieg: Irren ist menschlich  :) :)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt