Autor Thema: Neue Jahreskarte  (Gelesen 41676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #15 am: 18. November 2014, 15:26:06 »

... und die paar Plastikkarten werden die Welt auch nicht mehr retten oder umbringen, je nach Sichtweise.

War schon wer im Wiener Stadtwerke-Hochhaus am Klestilplatz? Da kannst' ohne Plastikkarte gar nicht rein! Da muss man beim Eingang einen Zettel genau ausfüllen und kriegt dann eine Karte (mit Chip), ohne die das Gate nicht aufgeht. Beim Rausgehen muss man die Karte in einen Schredder stecken*, sonst geht wiederum der Ausgang nicht auf. Schöne neue Welt der ultimativen Kontrolle!  ::)


In der Trutzburg in Erdberg ist auch so ein Zugangangskontrollsystem geplant, Portiere und Securities in jedem Stock reichen offenbar nicht zum Schutz der furchtsamen Edlen und ihrer Knappen!




*) Man stelle sich vor, das machen irgendwann alle Ämter und Bürogebäude. Wieviel Tonnen Plastikkarten kämen da täglich in den Mist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #16 am: 18. November 2014, 15:32:25 »
Beim Rausgehen muss man die Karte in einen Schredder stecken*,

Sag jetzt aber nicht, dass das wahr ist. Bist du dir sicher, dass die Karten geschreddert und nicht nur gesammelt werden?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #17 am: 18. November 2014, 15:34:06 »
Du warst anscheinend noch nicht in vielen Ämtern und Behörden in letzter Zeit. Zugangskontrollsysteme in dieser Form gibt es in immer mehr Gebäuden - von Privatfirmen als auch in Ämtern.

Oder versuch doch einmal bei Siemens, Bombardier oder bei der AUA reinzukommen.

Wenn man weis was schon alles passiert ist auch bei den WL von dem ihr keine Ahnung habt, dann war das schlussendlich leider notwendig!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #18 am: 18. November 2014, 15:37:43 »
Plastik kostet fast nix und hat dazu noch einen sensationellen Heizwert  >:D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #19 am: 18. November 2014, 15:41:04 »
Auch in meiner Firma brauchen Besucher Plastikkarten, aber diese werden wiederverwendet. Dagegen ist ja nix zu sagen.

Aber in erster Linie ging es mir darum, dass die neue Karte für den Fahrgast (und die WL) einen Aufwand ohne Mehrleistung bedeutet. Wenn dies eine multimodale Mobilitätskarte wäre, lass ich mir das Ganze ja noch einreden. Aber so...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #20 am: 18. November 2014, 15:41:38 »
Du warst anscheinend noch nicht in vielen Ämtern und Behörden in letzter Zeit. Zugangskontrollsysteme in dieser Form gibt es in immer mehr Gebäuden - von Privatfirmen als auch in Ämtern.

Oder versuch doch einmal bei Siemens, Bombardier oder bei der AUA reinzukommen.

Wenn man weis was schon alles passiert ist auch bei den WL von dem ihr keine Ahnung habt, dann war das schlussendlich leider notwendig!

Dennoch kann man so etwas ressourcenfreundlicher umsetzen, indem man die Karten wiederverwendet. Das sollte bei einer entsprechenden IT, die in der Lage ist, die Karten mit entsprechenden nur einmal verwendbaren Codeschlüsseln korrekt ein- und wieder auszubuchen kein Problem sein. Was macht man denn, wenn jemand seine Karte verliert? Das ganze Zutrittssystem umstellen? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #21 am: 18. November 2014, 15:56:51 »

Wenn man weis was schon alles passiert ist auch bei den WL von dem ihr keine Ahnung habt, dann war das schlussendlich leider notwendig!
Es sind auch schon Leute vor Angst gestorben! Und dass ich von nix eine Ahnung habe, ist sowieso klar. Bin halt noch nicht lange genug auf der Welt und verkrieche mich auch die meiste Zeit hinter dem Ofen und gehe kaum unter die Leute.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #22 am: 18. November 2014, 16:13:56 »
Bin halt noch nicht lange genug auf der Welt und verkrieche mich auch die meiste Zeit hinter dem Ofen und gehe kaum unter die Leute.  :'(
Genau deshalb sind wir ja alle hier im Forum so aktiv, oder? :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13702
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #23 am: 18. November 2014, 16:21:51 »
Bitte nicht so viel Pessimismus. Die Jahreskarte wird auf eine zeitgemäße Form im Scheckkartenformat umgestellt.
Zitat: "In der Folge können sie ihre persönlichen Daten über das Online-Jahreskarten-Service www.wienerlinien.at/Jahreskarte bequem verwalten; Änderungen der Adresse, der Kontoverbindung und natürlich auch die Verlängerung der Jahreskarte sind dort mit wenigen Klicks möglich." Die neue Jahreskarte wird dann natürlich nicht jedes Jahr entsorgt und ausgetauscht! Welcher Autofahrer trauert den alten papierenen Führerscheinen mit aufgenietetem Passbild nach???

nord22


Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #24 am: 18. November 2014, 16:24:03 »
Da das Gültigkeitsdatum aufgedruckt ist, bedeutet verlängern, das man zahlt, und eine neue Karte zugeschickt bekommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #25 am: 18. November 2014, 16:32:49 »
Man muss natürlich auch sagen, dass die WL damit nur einem internationalen Standard folgen. Bankomatkarte, Kreditkarte, Vorteilscard, ecard usw. werden auch regelmäßig getauscht/erneuert. Dazu noch diverse mehr oder weniger notwendige Kundenkarten aller möglichen Unternehmen usw.

Bei einer Dicke von 0,762mm pro Karte kann man mit sämtlichen weggeworfenen Karten eines Jahres gerade mal ein paar Gründerzeithäuser der Josefstadt hoch stapeln.

Wirklich innovativ wäre eine Lösung, dass man einen Barcode o.ä. am Smartphone gespeichert hat, der bei der Kontrolle ausgelesen wird. Dann würde sich die Karte überhaupt erübrigen. Das wird sich in nicht allzu ferner Zukunft wahrscheinlich immer mehr verbreiten.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11554
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #26 am: 18. November 2014, 16:35:46 »
Also dass eine Plastikkarte umweltfreundlicher als ein Papiermarkerl ist, kann mir niemand einreden.

Die Wiener Linien bieten sehr wohl die Möglichkeit, das Foto zu eine Infostelle zu bringen, aber das ändert nichts am Schwachsinn, dass man plötzlich tätig werden muss, obwohl man jahrelang nur das Markerl picken musste.

...das man automatisch und unaufgefordert rechtzeitig zugeschickt bekommen hat. Ganz genau. Das ist mein absoluter Kritikpunkt. Und die jährliche Herstellung der Karte ist sicher aufwendiger als die Herstellung der Marke.

Und ich darf das künftig auch für meine Mutter und Schwiegermutter machen, die wohl eine Jahreskarte, aber kein Internet haben und es daher - abgesehen davon, dass sie sich damit sowieso nicht auskennen - nicht selbst machen können. Na super!  ::)

Wie ich im Parallelforum geschrieben habe, bin ich strikt gegen diese "Neuerung". Vielleicht können die Juristen hier unter uns abklären, ob die Tatsache, dass man quasi verpflichtet wird, ein Foto einzusenden (d.h., tut man es nicht, bekommt man trotz Zahlung keine Karte mehr), nicht eine unzulässige Änderung der Vertragsbedingungen darstellt, gegen die gerichtlich (ev. Sammelklage) vorgegangen werden kann.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen die neue Karte. Aber es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er sie nimmt oder lieber die alte behält.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #27 am: 18. November 2014, 16:36:07 »
Wirklich innovativ wäre eine Lösung, dass man einen Barcode o.ä. am Smartphone gespeichert hat, der bei der Kontrolle ausgelesen wird. Dann würde sich die Karte überhaupt erübrigen.
Das geht zumindest beim Semesterticket eh schon lange. Allerdings finde ich das keinen guten Ersatz für einen physischen Fahrausweis, denn was, wenn der Akku leer ist oder das Handy spinnt? ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #28 am: 18. November 2014, 16:38:17 »
Wie ich im Parallelforum geschrieben habe, bin ich strikt gegen diese "Neuerung". Vielleicht können die Juristen hier unter uns abklären, ob die Tatsache, dass man quasi verpflichtet wird, ein Foto einzusenden (d.h., tut man es nicht, bekommt man trotz Zahlung keine Karte mehr), nicht eine unzulässige Änderung der Vertragsbedingungen darstellt, gegen die gerichtlich (ev. Sammelklage) vorgegangen werden kann.
Wie soll denn das funktionieren?! Allerhöchstens(!) (und selbst darüber könnte man streiten, denn Bilder auf Personen zugeordneten Karten sind Standard) ist es eine einseitige Verschlechterung der Vertragsmodalitäten und darfst gerne außerordentlich kündigen :D

@benkda: Ja, das kann passieren. Aber wie wahrscheinlich ist das, dass genau bei einer Kontrolle der Akku leer wird? Man kann ja auch die Karte daheimvergessen... in dem Fall hat das Kontrollorgan (wenn es das Gerät mit hat) die Möglichkeit, über deine Identität festzustellen, ob du im Besitz einer Jahreskarte bist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11554
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #29 am: 18. November 2014, 16:44:58 »
Die neue Jahreskarte wird dann natürlich nicht jedes Jahr entsorgt und ausgetauscht!

Ach nein? Ich denke, dass auf der Karte das Gültigkeitsdatum aufgedruckt sein wird, genau wie jetzt auf den Klebemarken. Wie willst du das dann anpassen? Mit dem Filzstift drübermalen?

Natürlich bedeutet diese Änderung, dass man jährlich eine neue Karte bekommen wird. Ich hoffe bloß, dass man nicht auch noch jährlich ein neues Foto hochladen muss.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")