In den 50er Jahren wurden bei vielen Straßenbahnbetrieben in Europa alte Wagen durch Aufbau eines neuen Wagenkastens aus Stahl rekonstruiert. TW 1075 mit einer Lenkradsteuerung bei einer Präsentationsfahrt besteckt als 13 in den 50er Jahren (Quelle: dolny-slask.org.pl).
Dieser Wagen hatte allerdings bereits von Haus aus einen Stahlkasten. Es handelt sich dabei um einen Wagen von Linke Hofmann, der als Einheitswagen für Breslau konzipiert wurde. In polnischsprachiger Literatur wird der Wagen oft als Standard bezeichnet. Wie im Thread zu Warschau erwähnt, kamen auch einige in die polnische Hauptstadt. In Krakau haben wir auch einen als Museumswagen, allerdings war diese Type in Krakau nie im normalen Fahrgastbetrieb.
PaFaWag steht übrigens für Państwowa Fabryka Wagonów (Staatliche Wagonfabrik). Lustig dabei ist, dass es sich dabei um das Werk von Linke Hofmann handelt, das nach dem Krieg übernommen und verstaatlicht wurde. Der Triebwagen wurde somit im Herstellerwerk modernisiert.
Pafawag hat hauptsächlich Eisenbahnfahrzeuge gebaut. Heute firmiert der Betrieb unter Bombardier Transportation Polska.
Bekannte Fahrzeuge, die heute noch in Polen weitverbreitet sind:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EP09, eine Schnellzuglok aus den späten 80ern und 90ern. Die Lok auf dem Bild zog damals einen Zug in Richtung in Wien, in der mindestens ein österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnliebhaber saß.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
ET22, die Güterzuglok in Polen schlechthin. Zwischen 1969 und 1989 wurden 1184 Exemplare gefertigt. Unter Liebhabern wird sie Byk (Stier) genannt. Einige Lokomotiven wurden nach Marokko exportiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU07, eine Standarduniversallok der PKP. Diese wurden jedoch auch von HCP in Posen gebaut. Es handelt sich dabei um ein Lizenzprodukt von English Electric. Viele wurden zu EP07 umgebaut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und last but not least der bei manchen Usern hier so beliebte EN57, von denen über 1400 Stück produziert wurden. Auch von diesem Fahrzeug gingen einige ins Ausland und zwar nach Jugoslawien. In Slowenien fuhren sie als Serie 311 noch dieses Jahr. Von den EN57 gibt es heute eine Vielzahl an Modernisierungen, die sich teilweise auch optisch stark von einander unterscheiden.