In so einem Fall handle ich nach VORSCHRIFT, denn MEIN Job ist mir wichtiger als irgendeine Art von "Kundenservice" in diesem Falle.
Also ich habe dreimal eine Geamatikstörung gehabt und in allen Fällen habe ich die FG bis zur nächsten Haltestelle mitgenommen. Hab aber die VBI darüber informiert.
Es war einmal quer über den Gürtel am 9er, einmal auf der Kreuzung Leyserstraße#Hütteldorferstraße und einmal auf der Ustrabrampe Wiedener Hauptstraße. Alle dreimal, habe ich absolut keine Probleme mit irgendwem bekommen. Ich konnte sogar zweimal, in der nächsten Haltestelle, den Zug wieder "flott" machen. Und es war somit nur einmal, dass ich die Fahrgäste "rausschmeißen" mußte.
Bzgl. der V
max25 liegt daran, dass kaum noch einer wirklich damit umgehen kann. Einzig dienstältere Kollegen, Instruktore & Lehrfahrer(die oft E
1-Fahrtage mit Schülern hatten) kennen sich wirklich aus und wissen was sie genau tun.
In der HW bin ich auch schon so schnell es eben ging mit dem Hilfsschalthebel gefahren, waren auf der langen Graden so um die 40-45km/hh, da muß man aber wirklich aufpassen, dass man nicht zuviele Bremsstufen nimmt sonst lernst was Rädergleiten heißt.
Neue Kollegen fahren wenns hoch kommt 2-3 Runden pro Klasse in der HW, da ist es nicht verwunderlich, dass sie sogar drauf vergessen, dass sie selbst die Haltebremse einlegen müssen und sie eben nicht automatisch unter 7km/h kommt.
Bzgl. Notbremsgriffe aktiv/inaktiv: Sie sind solange aktiv, solange nicht der Störschalter angefasst wird, da aber in der Ausbildung es explizit so gelehrt wird, diesen auszuschalten, funktioniert natürlich auch kein Notbremsgriff. Wenn man allerdings sich mit dem Fahrzeug auskennt, weiß man, dass das natürlich quatsch ist und man diesen nur anfassen muß, wenn die Fernauslösung zusätzlich spinnt.
Sprich wenn man diesen nicht anfässt, funktionieren auch die Notbremsgriffe.
Bzgl. Blaue ist es natürlich so, dass der geschulte Mitarbeiter(Begleiter) sich so aufzustellen hat, dass er die Schienenbremse(sofern Notschalter angefasst wurde) bedienen kann und wenn der Notschalter nicht benutzt wurde, sich zum ersten Notbremsgriff zu stellen hat. Uneingeschränkt dessen, verbleit V
max bei 25km/h.