Hier ein Beginn meiner Dias, die ich von Linie 1 machen konnte. Die ältesten stammen von meinem ersten Besuch 1971, es kann aber auch sein, daß einige erst 1972 oder 1973 entstanden, ich habe die Dias damals nicht beschriftet.
1. Der Wagen Nr. 20 stammt von der Albisgütlibahn (Zürich). Er wurde später zum Arbeitswagen, danach kam er nach St. Florian und 1994 nach Ferlach (ob er noch dort ist?). 1971 war er jedenfalls noch im Liniendienst!
2. Leider weiß ich nicht, wo ich den Vierachser Nr. 66 fotografiert habe. Ich vermute, es muß in der Nähe Claudiaplatz gewesen sein.
3. 1984 waren die Straßenbahnwagen in einem neuen Anstrich unterwegs: gelb und rot mit einem silberfarbenen Band dazwischen. Hier in Bergisel.
4. 1985 hab ich den Wagen Nr. 64 beim Abbiegen in die Salurner Straße fotografiert. Jedenfalls ist das meine Vermutung.
5. Im Jahr 2003 sind die alten Vierachser schon ausgemustert, Wagen Nr. 31 stammte aus Bielefeld und war ein Achtachser, dessen Mittelteil in einen Hagener Wagen eingebaut wurde. Ich vermute, die Aufnahme stammt vom Innrain.
Für Korrekturen bin ich dankbar!