Vier Jahre später (2020) war ich auch dort, mit etwas anderen subjektiven Eindrücken, aber bittesehr... (Kopiert von einem DSO-DSO Beitrag meinerseits, weil es eben gerade paßt.)
Guten Morgen.
Neulich hab ich ja hier mal nachgefragt, wo und wann denn im St&H-Land noch elektrische Antiquitäten unterwegs seien.
Nun, die letzten paar Tage war ich dann im "kleinen kotelettförmigen Land"(Bernd Eilert) und bezog mein Basislager in
Vorchdorf, da ja dort die St&H Hauptwerkstätte ist und die Traunseetram sowie die Strecke nach Lambach ihren Ausgangspunkt
haben.
Zuerst hab ich mal eine Inventur der dort vorgefundenen Fahrzeuge vorgenommen:
ET 22.133, Baujahr 1953, Hersteller Westwaggon, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 272 kW, zusammen mit dem Steuerwagen 22.233:Ursprünglich bei der KFBE, der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn.
Diese Garnitur macht nach der "Umrundung" allerdings schon einen ziemlich "fertigen" Eindruck und hat die besten Jahre sicher schon weit hinter sich.
Nebenan stand:
ET 22.136, Baujahr 1953, Hersteller Westwaggon, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 272 kW, zusammen mit dem Steuerwagen 22.236:Dieser Zug sah ein wenig besser aus.
Eigentlich fahren die KFBE-Garnituren nur zu extrem einstelligen Uhrzeiten am frühen Morgen im Schülerverkehr, für mich eher ungeeignet.
Als aber der das Tagesgeschäft fahrende Triebwagen, der früher bei der Extertalbahn war, zur Routinerevision in der Werkstatt stand,
mußten die Kölner auch tagsüber ran. Also nutzte ich die Gelegenheit zur Mitfahrt, und ging dann auch in die Details:
Abfahrbereit, man hört das Surren des Umformers.
Im Inneren, wohlige Wärme, das unverkennbare Aroma von Gebläseheizungen und warmem Holz.
Druckluftschiebetüren...
...mit Notsitz und Papiermülleimer.
Fahrgastinformation
Zweistufige Klimaanlage
Der Fahrerstand, mit den vielen nachträglichen Einbauten der letzten Jahrzehnte.
Endbahnhof Lambach, hier besteht Verbindung zur ÖBB.
Den Ex-Extertaler (was für ein Wortspiel!) hab ich am Vortag erwischt:
ET 20.109, Baujahr 1956, Hersteller Waggonfabrik Rastatt, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 160 kW, ehemals Salzburger Lokalbahn ET 21, ehemals Verkehrsbetriebe Extertal.Ankunft im Bahnhof Vorchdorf
Der gemütliche Innenraum, mit wunderbarer Rundumsicht. Und auch hier das Heizungsaroma, Erinnerungen an meine Kindheit werden wach
als ich mit Rastattern und derselben Heizung zur Schule fuhr, und diese dann Jahrzehnte später sogar selber fahren durfte...
Qualitätsware eben.
Kleine Details..
...und wertige Verarbeitung.
Mülltrennung.
Auch dieser Fahrerstand mußte schon einige Umbauten erleben.
Das Fahrzeug liegt wie ein Brett auf den Schienen.
Hier im Bahnhof Lambach.
Der baugleiche
ET 20.111, Baujahr 1953, Hersteller Westwaggon, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 320 kW, ex VBE 5stand in Vorchdorf hinten in der Werkstatt.
Draußen fand sich noch so einiges:
ET 24 103, Baujahr 1912, Hersteller Grazer Waggonfabrik, Achsfolge Bo, Leistung 108 kW, ex ET 21.103, ET 22.103, ET 22.002, heute NostalgiefahrzeugDer Wagen stand zugeparkt am Ende des Bahnhofsgeländes.
Inzwischen taten sich die Hallentore auf und dann kam noch mehr zutage:
ET 24.001, Baujahr 1931, Hersteller Grazer Waggonfabrik, Achsfolge Bo, Leistung 106 kW, heute NostalgiefahrzeugDieses Schmuckstück wurde von einer 109 Jahre alten E-Lok herausgezogen:
E 24.010, Baujahr 1910, Hersteller Krauss Maffei, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 300 kW, ex E 20.010, 1980 ex WSW-Lok Nr. 608Diese Lok war früher bei den Wuppertaler Stadtwerken für den Güterverkehr im Straßenbahnnetz im Einsatz, deshalb die geringe Breite.
Am Rahmen erkennt man unten noch die Aufnahme für die Albertkupplung der Straßenbahn.
Auf der Meterspurseite tat sich auch was:
ET 23.103, Baujahr 1921, Hersteller Grazer Waggonfabrik, Achsfolge Bo, Leistung 110 kW, ehemals Traunseebahn, heute Nostalgiefahrzeug...kam im Rahmen einer "Hobbylokführerfahrt" aus Richtung Gmunden:
Hier geht der Strom noch zu Fuß. ;-)
Seit der durchgehenden Verbindung Vorchdorf-Gmunden Hauptbahnhof, der "Traunseetram", verkehren dort nur noch moderne "Tramlink"-Züge von Vossloh.
Die nun überzähligen bzw. nicht mehr einsetzbaren Fahrzeuge stehen sich in Vorchdorf die Radreifen platt und sehen hoffentlich musealer Verwendung entgegen:
ET 23.112, Baujahr 1954, Hersteller SWS, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 376 kW, im Einsatz als Arbeitswagen, ex WSB Be 4/4 8GM 9, Hersteller DÜWAG, elektrische Ausrüstung Kiepe, Baujahr 1952, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 200 kW, ex Vestische Straßenbahnen 347, verkauft an PrivatDer baugleiche GM 10 ist inzwischen an den Verein Bergische Museumsbahnen verkauft worden, als Ersatzteilspender für den dortigen Wagen der Vestischen Straßenbahnen.
Nun noch ein kleiner Sprung zur Strecke Peuerbach-Niederspaching-Neumarkt/Kallham der LILO, der Linzer Lokalbahn.
Dort laufen im Regelbetrieb noch zwei Triebwagen der Waggonfabrik Graz, Baujahr 1950:
ET 22.107, Baujahr 1950, Hersteller SGP, Achsfolge Bo’Bo’, Leistung 376 kWIn der modernen Bahnhofshalle von Peuerbach steht der 22.107 abfahrbereit, dahinter verdeckt der 22.106.
Busbestuhlung...
Modernisierter Fahrerstand.
Datenblatt.
Im Bahnhof Neumarkt-Kallham.
Zur Rückfahrt nach Peuerbach nutzte ich dann doch was modernes, den ET 22.164
Dieser passierte in Niederspaching (wo gerade die alten Bahnhofgebäude geplättet wurden) den 22.107
Innenraum des Stadler-GTW 22.164
Dieser hat natürlich einen modernen Fahrerstand, als Zweisystemer fahren diese Züge bis nach Linz Hbf durch.
Auf dem Rückweg fuhr ich auf gut Glück noch nach Eferding, dort ist die Hauptwerkstatt der LILO.
Auch hier fanden sich zumindest zwei Antiquitäten:
E 20.007, Baujahr 1958, Hersteller SGP, Achsfolge Bo'Bo', Leistung 460 kW Etwas weiter weg, am Tanklager, stand noch
E 22.001, Baujahr 1915, Hersteller Ganz & Co, Achsfolge Bo'Bo, Leistung 200 kW, ex Wöllersdorf IIISoweit mal für's erste.