Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 245177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #225 am: 09. April 2015, 11:45:31 »
Nebenbei hatten sie auch die Kranzaufhänge-Vorrichtungen, die es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr gab.

Im heckseitigen Auffangraum befanden sich auch bei den neueren Wägen Kranzhaken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 46
« Antwort #226 am: 25. Mai 2015, 08:38:53 »
Aufnahmen von den C1 kann es gar nicht genug geben; anbei zwei Motive aus dem Oktober 1988 vom Schmerlingplatz (Fotos: DSO Rhabarberexpress):
* C1 118 + c1 1518
* C1 122 + c1 1554

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 46
« Antwort #227 am: 18. Juni 2015, 08:22:05 »
Aufgrund fehlender Gleisverbindungen musste der Zentralfriedhof 46er Richtung Joachimsthalerplatz einen Umweg über Stadiongasse - Josefstädter Straße - Blindengasse fahren. L 524 + l + l wurde am 01.11.1976 von Kurt Rasmussen in der Stadiongasse aufgenommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 46
« Antwort #228 am: 12. Juli 2015, 12:53:47 »
Nach dem Umstellen der Weiche Richtung Burgring durch einen Weichenposten fährt M 4128 + m3 5337 + m3 5339 weiter Richtung Zentralfriedhof (Foto: C. Holzinger; 01.11.1970).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 46
« Antwort #229 am: 12. Juli 2015, 19:21:41 »
Trägt der Weichenposten eine Armbinde? Gab es davon verschiedene?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 46
« Antwort #230 am: 12. Juli 2015, 23:49:27 »
Die Armbinde war damals das, was heute die Warnweste ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 46
« Antwort #231 am: 13. Juli 2015, 09:08:59 »
Nicht ungefährlich dort zu stehen für wiener Verhältnisse.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 46
« Antwort #232 am: 14. Juli 2015, 17:37:15 »
Anbei Aufnahmen des blauen 46er beim Zentralfriedhofsverkehr 1974 mit M 4014 und m3 5337 (Fotos: Ernst Plefka).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #233 am: 14. Juli 2015, 17:55:34 »
Da hatte man offensichtlich keine Halbmonde mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 46
« Antwort #234 am: 27. Juli 2015, 09:00:07 »
Auf den ersten Blick scheint diese Aufnahme gar nicht in die Rubrik "Historisches" zu passen...
Im November 2006 gab es auf der U6 noch Betrieb mit den Typen E6 + c6; die A wurden mittlerweile am 46er durch A1 abgelöst (Foto: DSO Tristan, Lerchenfelder Gürtel/ Lerchenfelder Straße).

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 46
« Antwort #235 am: 27. Juli 2015, 17:46:20 »
Die offenen Dreiwagenzüge waren halt für den Massenansturm besser geeignet, als die Großraumzüge und hatten außerdem mehr Kapazität. Deswegen setzte man sie wahrscheinlich lieber im ZF-Verkehr ein.

Die offenen Wagen waren halt einfacher und schneller für den Fahrgastwechsel als die moderneren mit den automatischen Türen und schaffnerlosem Betrieb. Dies ist auch der Grund, warum bei Großausläufen und Veranstaltungen die Type E2/c5 nicht gerne verwendet wird!

Kurtii

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Linie 46
« Antwort #236 am: 29. Juli 2015, 11:42:23 »
Bin erst seid kurzer Zeit im Forum und habe vor langer Zeit mal den Unfall Fotografiert als ich zufällig vorbei gekommen bin.
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

LG Kurt

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Linie 46
« Antwort #237 am: 29. Juli 2015, 12:48:31 »
Bin erst seid kurzer Zeit im Forum und habe vor langer Zeit mal den Unfall Fotografiert als ich zufällig vorbei gekommen bin.
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

Das könnte der Unfall sein, der die Ausmusterung des 154 zur Folge hatte. Da diese mit Juni 1983 erfolgt ist, muss das irgendwann vorher, vermutlich im Frühjahr 1983, passiert sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #238 am: 29. Juli 2015, 12:52:54 »
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

Der Unfall passierte am 20. April 1983. In den Tiefen des Forums findet sich dazu auch ein Zeitungsausschnitt:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg141419#msg141419
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 685
Re: Linie 46
« Antwort #239 am: 29. Juli 2015, 16:41:56 »
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

Der Unfall passierte am 20. April 1983. In den Tiefen des Forums findet sich dazu auch ein Zeitungsausschnitt:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg141419#msg141419
Danke für den Link, sehr interessant.