Autor Thema: Diesmal nicht aus der Urzeit (gelöst)  (Gelesen 30717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #15 am: 22. Februar 2011, 12:10:03 »
Befindet sich der 10er in einer Schleife? Die er normalerweise nicht befuhr/befährt? Stammt das Foto aus der Zeit vor der Verlängerung des 10ers nach Dornbach?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #16 am: 22. Februar 2011, 13:04:33 »
Paschinggasse Ecke Hernalser Hauptstr.?  :down:

Ist die Aufnahme gemacht:

Stammstrecke  :up:
Einführungsstrecke  :down:
Umleitungsstrecke  :down:
oder wurde die Garnitur voll besteckt überstellt?  :down:

Befindet sich der 10er in einer Schleife?  :up:
Die er normalerweise nicht befuhr/befährt?  :down:
Stammt das Foto aus der Zeit vor der Verlängerung des 10ers nach Dornbach?  :up:

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #17 am: 22. Februar 2011, 14:13:18 »
Daher jetzt andersrum gefragt: Ich gehe davon aus, daß es im Bereich dieser Kreuzung, auf der sich der 10er befindet, keine Gleiskreuzungen oder Abzweigeweichen gibt. Korrekt?  :down:
Vor der letzten Antwort hätte ich gedacht, daß auf der regulären Strecke zwischen Hietzing und Dornbach nur mehr der Bogen von der Reinlgasse in die Linzer Straße übrig bliebe. Das kann es nach diesen Antworten aber nicht sein.

Wir haben also Stammstrecke und Schleife. Hadikgasse und Kennedybrücke wurde auch ausgeschlossen. Also denke ich weiter:

a) Was ist die "Stammstrecke": Zwischen Hietzing und Joachimsthalerplatz? Also keine Verlängerungen Richtung Süden?

b) Es gab bei der Hietzinger Hauptstraße Ecke Lainzer Straße eine Schleife, wobei mir im Moment die Unterlagen fehlen, um nachzuschauen, ob der 10er dort umgedreht hat.

c) Ursprünglich wurde ja in der Hadikgasse gestürzt und später auf der Kennedybrücke umgedreht. Aber es gab auch Verlängerungen und eine Umbauphase. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Ergänzung: Das Haus im Hintergrund scheint einen runden Erker an der Ecke zu haben. Es könnte sich um das Haus zwischen Hietzinger Hauptstraße und Auhofstraße handeln, das sich westlich des Anna Strauß Platzes befindet. Der 10er Wagen steht annähernd orthogonal zur Hietzinger Hauptstraße.

Die provisorische Schleife der Linie 60 war in der Hadikgasse stadteinwärts im  Park
Die Linie 10 hat damals auf dem Platz Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße eine Schleife gehabt.,

Hannes

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #18 am: 22. Februar 2011, 14:31:47 »
Ja, es ist die Schleife Neue Welt und der 10er wendete dort an Sonn- und Feiertagen ab 1945 und auch an Werktagen ab 1961. 1964 wurde dann schließlich die Schleife Kennedybrücke in Betrieb genommen.

Als kleines Zusatzrätsel gilt es jetzt noch eine Besonderheit auf dem Foto zu entdecken. Viel Spaß

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #19 am: 22. Februar 2011, 14:38:52 »
. . . . eine Besonderheit . . . .
Ein 61er-Käfer mit Fetzendach!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #20 am: 22. Februar 2011, 15:02:36 »
Als kleines Zusatzrätsel gilt es jetzt noch eine Besonderheit auf dem Foto zu entdecken. Viel Spaß
Den Namen des Hietzinger Bräus vor seiner Angleichung an den Bezirksnamen?  ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #21 am: 22. Februar 2011, 15:08:03 »
Warum hieß diese Schleife Neue Welt? Wo war dieses Etablissement genau? Hinter dem "Hietzinger" Bräu? Ich dachte immer, es sei gegenüber Auhofstraße vom Spar gewesen. Der Name der Neuen Welt Gasse ist ja auch nicht gerade eine Ortsangabe hierfür.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #22 am: 22. Februar 2011, 15:11:13 »
Der Name der Neuen Welt Gasse ist ja auch nicht gerade eine Ortsangabe hierfür.
Doch! Der Vergnügungspark "Neue Welt" war nämlich genau dort! Der Eingang befand sich unmittelbar hinter der Schleife "Neue Welt", am "Hietzinger Spitz", heute Anna-Strauss-Platz, ungefähr beim ehemaligen Länderbank-Gebäude.

Verwertbare Infos zur "Neuen Welt" gibts auch hier.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #23 am: 22. Februar 2011, 15:15:16 »
Aha, jetzt wird mir einiges klar, danke für den Link.
Nur, wenn dieser Park schon so früh geschlossen wurde, verstehe ich nicht ganz, warum in den 60er Jahren die Schleife noch immer "Neue Welt" hieß, oder hielt sich das so hartnäckig wie die "2er Linie".

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #24 am: 22. Februar 2011, 16:06:18 »
Aha, jetzt wird mir einiges klar, danke für den Link.
Nur, wenn dieser Park schon so früh geschlossen wurde, verstehe ich nicht ganz, warum in den 60er Jahren die Schleife noch immer "Neue Welt" hieß . . . .
In der Nähe gibt es die Neue Welt-Gasse, aber ich kenne diese (ehemalige) Schleife nur unter den Namen "Dommayerschleife" bzw. "Schleif'n beim Dommayer".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #25 am: 22. Februar 2011, 16:20:04 »
Ein 61er-Käfer mit Fetzendach!  :)

Den Namen des Hietzinger Bräus vor seiner Angleichung an den Bezirksnamen?  ;)

Nein, nein, schon etwas Tramwaybezogenes.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #26 am: 22. Februar 2011, 16:24:14 »
Meinst du das Lüftungsgitter in der Schürze des B-Teils?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #27 am: 22. Februar 2011, 16:25:53 »
Meinst du das Lüftungsgitter in der Schürze des B-Teils?
Nein.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #28 am: 22. Februar 2011, 16:54:34 »
In der Nähe gibt es die Neue Welt-Gasse, aber ich kenne diese (ehemalige) Schleife nur unter den Namen "Dommayerschleife" bzw. "Schleif'n beim Dommayer".
Jo mei, ich habe ja nicht behauptet, daß die Bezeichnung Neue Welt damals noch gebräuchlich war, sondern ich habe diese Bezeichnung lediglich in den Dateinamen verwendet. Es ist nämlich sicher einfacher ein Bild einer bestimmten Örtlichkeit im Computer wiederzufinden, wenn man für diese immer den gleichen Namen verwendet.

Oops, ich habe es im Text der Lösung auch geschrieben, mea culpa . . .

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Diesmal nicht aus der Urzeit
« Antwort #29 am: 22. Februar 2011, 19:28:18 »
Einige Beiträge über Spiegel bei der Type E in einen eigenen Thread verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=865.0