Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 354649 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Linie 62
« Antwort #240 am: 23. Januar 2015, 02:00:10 »
Gab es zur Zeit des Neubaues der Philadelphiabrücke keine Gleisverbindung Straßenbahn-WLB zwischen Wolfganggasse und Baustelle, oder warum fuhr der 62er die auf den Bildern gezeigte Route? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 62
« Antwort #241 am: 23. Januar 2015, 02:36:38 »
. . . . warum fuhr der 62er die auf den Bildern gezeigte Route? ???
Weil die Philadelphiabrücke gesperrt war und dann abgetragen wurde.


EDIT: Das bezieht sich natürlich nur auf die Bilder von der Rampe auf die Brücke!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Linie 62
« Antwort #242 am: 23. Januar 2015, 02:42:26 »
Demnach gab es damals also keine Gleisverbindung von der Straßenbahn zur WLB zwischen Aßmayergasse und Philadelphiabrücke? Waren die Gleisanlagen im entsprechenden Bereich der Eichenstraße also viergleisig?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 62
« Antwort #243 am: 23. Januar 2015, 03:00:07 »
Demnach gab es damals also keine Gleisverbindung von der Straßenbahn zur WLB zwischen Aßmayergasse und Philadelphiabrücke?
Gab es schon, die Führung über den Bahnhof Wolfganggasse hatte mit der Sperre der Philadelphiabrücke nichts zu tun.


Aber da gibt es kompetentere Auskunftgeber hier im Forum!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 62
« Antwort #244 am: 23. Januar 2015, 08:35:44 »
Mir schleierhaft, wie bei dieser mangelnden Baustellenabsicherung nicht die halbe Menschheit ausgerottet wurde.  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 62
« Antwort #245 am: 23. Januar 2015, 09:15:39 »
Lt. Wiki wurde vom 11. Februar 1978 bis 18. Juli 1978 die Linie 62 über Siebertgasse - Bhf. Wolfganggasse - Eichenstraße geführt. Damit lässt sich auch der Aufnahmezeitraum der Bilder eingrenzen.

nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #246 am: 23. Januar 2015, 09:23:01 »
Gab es schon, die Führung über den Bahnhof Wolfganggasse hatte mit der Sperre der Philadelphiabrücke nichts zu tun.

Lt. Wiki wurde vom 11. Februar 1978 bis 18. Juli 1978 die Linie 62 über Siebertgasse - Bhf. Wolfganggasse - Eichenstraße geführt. Damit lässt sich auch der Aufnahmezeitraum der Bilder eingrenzen.

Die Führung über den Bhf. Wolfgangasse hatte nichts mit dem Neubau der Philadelphiabrücke zu tun, diese zwei Umleitungen über schnitten sich nur:
WLB-Brücke 23.8.1975-18.7.1978
Wolfganggasse:  11.2.1978-1.10.1978

Die Umleitung über den Bhf. Wolfgaggasse hatte mit einer Umleitung des IV über die Flurschützstraße zu tun, die war dadurch voll verstaut und deswegen fuhr der 62er über die WLB.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 62
« Antwort #247 am: 23. Januar 2015, 10:10:40 »
Ursprünglich waren WLB und Wiener Straßenbahn in der Eichenstraße getrennt geführt. Vor dem Bahnhof Meidlung lagen vier Gleise. Vor dem Gütermagazin wurde die WLB eingleisig, um der Wendeanlage der Straßenbahn Platz zu schaffen.

Anschließend noch drei Aufnahmen von der Rampe mit Zügen der Linie 62.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 62
« Antwort #248 am: 23. Januar 2015, 10:58:30 »
Aus früherer Zeit:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #249 am: 23. Januar 2015, 12:11:47 »
Tolle Bilder!  :up:
Die Rampe bei der Eichenstraße, die Maste mit den alten Auslegern, Konsum-Werbungen, Kölner auf der Badner Bahn und Vierwagenzüge...
Herrlich!  :D
Und von den abgebildeten E1 fahren fast alle noch (4513, 4518, 4521, 4523, 4524) im Jahr 2015!  :o

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #250 am: 23. Januar 2015, 21:10:23 »
und was war vor der Unterführung - eine Eisenbahnkreuzung? Gibt's da Fotos dazu?
Ja, eine Eisenbahnkreuzung. Ein explizites Photo sähe ich auch gerne, ist mir aber nicht bekannt.

Hier bitte.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 62
« Antwort #251 am: 23. Januar 2015, 21:22:07 »
Endlich ein Foto mit der Schrankenanlage, vielen Dank! :up:

Nachträglich noch drei Aufnahen,
 Ausfahrt Speising - ETB Jocham

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 62
« Antwort #252 am: 27. Januar 2015, 20:07:17 »
Habe auch noch kein Foto mit dem Bahnübergang am 62 gesehen! Danke  :)  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 62
« Antwort #253 am: 22. März 2015, 10:42:25 »
Um 1956 wurde T1 414 + k6 + k6 in der Kärntner Straße aufgenommen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 62
« Antwort #254 am: 28. März 2015, 16:37:00 »
Im August 2003 wurde Lohner E 4434 in der Eichenstraße bei der Einmündung der Meidlinger Hauptstraße aufgenommen (Foto: E. Voorhaar).
E 4434 wurde per 29.10.2007 ausgemustert und nach Sarajevo abgegeben.

LG nord22