Autor Thema: Linie 29 (1907-2008)  (Gelesen 119000 mal)

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nord22

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #75 am: 13. November 2015, 09:05:43 »
Zu Allerheiligen 1975 wurde L4 566 + l3 1881 + l3 1840 von Kurt Rasmussen beim Zentralfriedhof 3. Tor aufgenommen.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #76 am: 07. Januar 2016, 12:52:40 »
L4 556 + l3 im Juli 1975 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #77 am: 07. Januar 2016, 21:23:47 »
L4 556 + l3 im Juli 1975 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Kurt Rasmussen).

Zeigt das Bild nicht schon die neue, erst Dezember 1977 eröffnete Schleife? Dann wäre Sommer 1978 der frühestmögliche Aufnahmezeitpunkt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #78 am: 07. Januar 2016, 21:42:36 »
Zeigt das Bild nicht schon die neue, erst Dezember 1977 eröffnete Schleife?

Nein, denn da müsste das Schleifengleis ja in die zweigleisige Strecke einmünden.
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Erdberg

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #79 am: 09. März 2016, 10:00:41 »
Interessanterweise sind hier bisher hauptsächlich 29er-Bilder als Zentralfriedhofslinie gezeigt worden. Solche habe ich natürlich auch. Aber ich möchte mal beginnen mit der HVZ-Linie 29.

1955-1967 gab es schon mal eine HVZ-Linie 29 zwischen Radetzkystraße und Floridsdorfer Brücke. An die kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Als mein Interesse für Straßenbahnlinien erwachte, kannte ich nur die Zentralfriedhofslinie.

Als der O-Wagen wegen dem U-Bahn-Bau von der Route Taborstraße-Kai auf Route Franzensbrückenstraße-Radetzkystraße umgelegt wurde, wurde für die HVZ ab 9.10.1972 eine "neue" Linie 29 eingeführt, die zwischen Schwedenplatz und Floridsdorfer Brücke verkehrte. Die Schleifenfahrt war ab über Schwedenbrücke - Kai - Marienbrücke - Gredlerstraße

1. Das Bild zeigt einen Zug der Linie 29 bei der Kurve von der Schwedenbrücke in den Kai, im Hintergrund sieht man eines der zwei damaligen Aufnahmegebäude der Stadtbahnstation Schwedenplatz. Leider hab ich nicht daran gedacht, das Gebäude als solches zu fotografieren.

Bereits nach wenigen Monaten wurde die Schleife zur Oberen Donaustraße verlegt, um für den U-Bahn-Bau mehr Platz zu haben. Ich kann mich nicht erinnern, ob zumindest ein Betriebsgleis über eine der beiden Brücken bestehen blieb. Ab 7.4.1973 fuhren jedenfalls die HVZ-Linie 29 sowie die Linie 26 auf die neu angelegte provisorische Schleife. Die Route war nun gegenläufig: Gredlerstraße - Obere Donaustraße - Taborstraße.

2. Das Bild zeigt den F 703 in der Gredlerstraße als HVZ-Linie 29. Wie das Zielschild lautete, weiß ich leider nicht mehr. Dieser Wagen hat bereits auf "Floridsdorfer Brücke" umgesteckt.

3. Und hier ist das provisorisch angelegte Gleis in der Oberen Donaustraße, das bis Dezember 1978 benützt wurde. Ein L4-Triebwagen mit l3-Beiwagen war damals nicht alltäglich. Aber auf HVZ-Linien verwendete man ja öfter das, was gerade verfügbar war.

Übrigens war die Linie 29 von 24.12.1976 bis 1.4.1977 tägliche Stammlinie auf dieser Route. Grund war die Sperre der Floridsdorfer Brücke (die anschließend neu gebaut wurde).
Übrigens gab es eine Linie 29 auch als Silversternachtlinie (zuletzt 1946 bis 1979).
Weitere Bilder folgen nächste Woche...

Stellwerker

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #80 am: 09. März 2016, 10:10:39 »
2. Das Bild zeigt den F 703 in der Gredlerstraße als HVZ-Linie 29. Wie das Zielschild lautete, weiß ich leider nicht mehr. Dieser Wagen hat bereits auf "Floridsdorfer Brücke" umgesteckt.

Am Zielschild stand "Schwedenbrücke".

LG,
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Z-TW

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #81 am: 09. März 2016, 10:53:31 »
1955-1967 gab es schon mal eine HVZ-Linie 29 zwischen Radetzkystraße und Floridsdorfer Brücke. An die kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Als mein Interesse für Straßenbahnlinien erwachte, kannte ich nur die Zentralfriedhofslinie.

Die Linie war auch um die Mittagszeit in Betrieb. Zum Einsatz kamen Anfang der 1960er-Jahre die damals nagelneuen L 4/l 3 und zwar als Dreiwagenzug.

Ferry

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #82 am: 09. März 2016, 13:53:55 »
1. Das Bild zeigt einen Zug der Linie 29 bei der Kurve von der Schwedenbrücke in den Kai, im Hintergrund sieht man eines der zwei damaligen Aufnahmegebäude der Stadtbahnstation Schwedenplatz. Leider hab ich nicht daran gedacht, das Gebäude als solches zu fotografieren.

Vor einiger Zeit habe ich einmal geschrieben, dass ich - auf der Schwedenbrücke auf den O wartend - als Kind fasziniert von einer auf einem Hausdach angebrachten Leuchtreklame "Semperit Reifen" war, bei der das Wort "Reifen" durch aufeinanderfolgendes Aufleuchten einzelner Segment scheinbar flüssig "geschrieben" wurde. Auf diesem Bild ist diese Reklame gut erkennbar.
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nord22

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #83 am: 06. April 2016, 10:46:59 »
F 701 beim Einbiegen von der Marienbrücke auf den Schwedenplatz (Foto: Gerhard Hruska, 12.05.1980).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #84 am: 12. Mai 2016, 08:40:08 »
Der 26. März 2008 war der letzte Betriebstag der Linie 29 (Fotos: H. H. Heider):
* E1 4820 + c4 1312 am Friedrich-Engels-Platz
* E1 4793 + c4 1345 auf der Taborstraße/ Am Tabor
* E1 4820 + c4 1312 am Praterstern

LG nord22

Bus

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #85 am: 12. Mai 2016, 09:04:58 »
... und das RBL überfordert  8)

95B

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #86 am: 12. Mai 2016, 09:43:26 »
... und das RBL überfordert  8)

Warum? Die damaligen Einlagelinien waren alle miteinander nicht im RBL.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #87 am: 12. Mai 2016, 10:41:23 »
... und das RBL überfordert  8)

Warum? Die damaligen Einlagelinien waren alle miteinander nicht im RBL.

Genau, vermutlich ist vor dem 29er gerade ein N aus der Station ausgefahren, daher sind noch die blinkenden Rechtecke zu sehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #88 am: 13. Mai 2016, 12:58:23 »
Ich habe natürlich auch einige Bilder vom 29er als Zentralfriedhofslinie. Vieles wurde ja schon gezeigt, sodaß ich nur die Bilder zeige, die abweichend sind vom Wageneinsatz oder vom Aufnahmeort, oder wo es sonst Besonderheiten gibt. Denn die Qualität der Dias ist leider nicht berauschend...

1. Vermutlich um 1972 (Datum unbekannt) entstand das Bild eines Dreiwagenzuges L4+l3+l3 in der Landstraßer Hauptstraße. Noch waren die roten Zielschilder üblich. Selbstverstäntlich sind Meinl ebenso wie Forum längst Geschichte.

2. Ebenso ein solcher Dreiwagenzug, allerdings 1978 aufgenommen, kurz vor der Kreuzung mit der Invalidenstraße. Die Baulücke im Hintergrund wurde später mit einem Zugang zur U3 aufgefüllt. Das Zielschild ist schon weiß und nicht mehr rot.

Am 1. November 1984 hab ich mehr Bilder vom Zentralfriedhofsverkehr gemacht:

3. Nur wenige Aufnahme habe ich von der Matthäusgasse, ehemals die Schleife der Linien G2 und H2. In der Fahrtrichtung Brigittenau mußte der 29er im Jahr 1984 durch die Matthäusschleife fahren, weil der Gleisbogen zwischen Zollamtsstraße und Radetzkystraße nur in Fahrtrichtung Landstraße vorhanden war.

4. Hier sieht man das Betriebsgleis von der Radetzkystraße zur Zollamtsstraße, das am 1. November von der Linie 29 befahren wurde.

5. Auf diesem Bild ist eigentlich nicht so sehr der Zug der Linie 29 interessant, sondern vielmehr das Bahnhofsgebäude Simmering Hauptstraße, das damals noch bestand.

luki32

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #89 am: 13. Mai 2016, 13:15:48 »
Ich habe natürlich auch einige Bilder vom 29er als Zentralfriedhofslinie. Vieles wurde ja schon gezeigt, sodaß ich nur die Bilder zeige, die abweichend sind vom Wageneinsatz oder vom Aufnahmeort, oder wo es sonst Besonderheiten gibt. Denn die Qualität der Dias ist leider nicht berauschend...

1. Vermutlich um 1972 (Datum unbekannt) entstand das Bild eines Dreiwagenzuges L4+l3+l3 in der Landstraßer Hauptstraße. Noch waren die roten Zielschilder üblich. Selbstverstäntlich sind Meinl ebenso wie Forum längst Geschichte.

1.11.1972, 541+1834+1730

2. Ebenso ein solcher Dreiwagenzug, allerdings 1978 aufgenommen, kurz vor der Kreuzung mit der Invalidenstraße. Die Baulücke im Hintergrund wurde später mit einem Zugang zur U3 aufgefüllt. Das Zielschild ist schon weiß und nicht mehr rot.

536+1776+1775

3. Nur wenige Aufnahme habe ich von der Matthäusgasse, ehemals die Schleife der Linien G2 und H2. In der Fahrtrichtung Brigittenau mußte der 29er im Jahr 1984 durch die Matthäusschleife fahren, weil der Gleisbogen zwischen Zollamtsstraße und Radetzkystraße nur in Fahrtrichtung Landstraße vorhanden war.

4774+1054

4. Hier sieht man das Betriebsgleis von der Radetzkystraße zur Zollamtsstraße, das am 1. November von der Linie 29 befahren wurde.

4680+1210

5. Auf diesem Bild ist eigentlich nicht so sehr der Zug der Linie 29 interessant, sondern vielmehr das Bahnhofsgebäude Simmering Hauptstraße, das damals noch bestand.

Entweder 4537+1239 oder 4540+1230, mehr 45xx gabs nicht an diesem Tag am 29er.

mfG
Luki
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