Interessanterweise sind hier bisher hauptsächlich 29er-Bilder als Zentralfriedhofslinie gezeigt worden. Solche habe ich natürlich auch. Aber ich möchte mal beginnen mit der HVZ-Linie 29.
1955-1967 gab es schon mal eine HVZ-Linie 29 zwischen Radetzkystraße und Floridsdorfer Brücke. An die kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Als mein Interesse für Straßenbahnlinien erwachte, kannte ich nur die Zentralfriedhofslinie.
Als der O-Wagen wegen dem U-Bahn-Bau von der Route Taborstraße-Kai auf Route Franzensbrückenstraße-Radetzkystraße umgelegt wurde, wurde für die HVZ ab 9.10.1972 eine "neue" Linie 29 eingeführt, die zwischen Schwedenplatz und Floridsdorfer Brücke verkehrte. Die Schleifenfahrt war ab über Schwedenbrücke - Kai - Marienbrücke - Gredlerstraße
1. Das Bild zeigt einen Zug der Linie 29 bei der Kurve von der Schwedenbrücke in den Kai, im Hintergrund sieht man eines der zwei damaligen Aufnahmegebäude der Stadtbahnstation Schwedenplatz. Leider hab ich nicht daran gedacht, das Gebäude als solches zu fotografieren.
Bereits nach wenigen Monaten wurde die Schleife zur Oberen Donaustraße verlegt, um für den U-Bahn-Bau mehr Platz zu haben. Ich kann mich nicht erinnern, ob zumindest ein Betriebsgleis über eine der beiden Brücken bestehen blieb. Ab 7.4.1973 fuhren jedenfalls die HVZ-Linie 29 sowie die Linie 26 auf die neu angelegte provisorische Schleife. Die Route war nun gegenläufig: Gredlerstraße - Obere Donaustraße - Taborstraße.
2. Das Bild zeigt den F 703 in der Gredlerstraße als HVZ-Linie 29. Wie das Zielschild lautete, weiß ich leider nicht mehr. Dieser Wagen hat bereits auf "Floridsdorfer Brücke" umgesteckt.
3. Und hier ist das provisorisch angelegte Gleis in der Oberen Donaustraße, das bis Dezember 1978 benützt wurde. Ein L4-Triebwagen mit l3-Beiwagen war damals nicht alltäglich. Aber auf HVZ-Linien verwendete man ja öfter das, was gerade verfügbar war.
Übrigens war die Linie 29 von 24.12.1976 bis 1.4.1977 tägliche Stammlinie auf dieser Route. Grund war die Sperre der Floridsdorfer Brücke (die anschließend neu gebaut wurde).
Übrigens gab es eine Linie 29 auch als Silversternachtlinie (zuletzt 1946 bis 1979).
Weitere Bilder folgen nächste Woche...