Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128777 mal)

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Alex

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1575 am: 12. Juni 2016, 11:16:03 »
Kann hinkommen. Nach dem Chopperumbau (wann war der?) war eine Restnutzungszeit von 15 Jahren vorgesehen.
Der Chopperumbau war 2010 - 2011. Das würde bedeuten, dass die Type frühenstens ab 2025/26 ausgemustert wird. Vermutlich wird sich das aber sowieso nicht ausgehen und wir werden die E2 noch einige Jahre länger haben.
Es sei denn, es gibt irgendwann eine gesetzliche Vorgabe, dass Verkehrsmittel im ÖPNV niederflurig zu sein haben, dann sind die E2 von einem Tag auf den anderen gesetzeswidrig.

Tatra83

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1576 am: 12. Juni 2016, 11:23:11 »
Kann hinkommen. Nach dem Chopperumbau (wann war der?) war eine Restnutzungszeit von 15 Jahren vorgesehen.
Der Chopperumbau war 2010 - 2011. Das würde bedeuten, dass die Type frühenstens ab 2025/26 ausgemustert wird. Vermutlich wird sich das aber sowieso nicht ausgehen und wir werden die E2 noch einige Jahre länger haben.
Es sei denn, es gibt irgendwann eine gesetzliche Vorgabe, dass Verkehrsmittel im ÖPNV niederflurig zu sein haben, dann sind die E2 von einem Tag auf den anderen gesetzeswidrig.
De jure ist das seit 01.01.2016 so. De facto haben sich die WL mit ihrer völlig verkorksten Beschaffungspolitik bei der Straßenbahnflotte eine "Übergangsfrist" von mindestens 10 Jahren ergaunert, sind damit aber nicht alleine. Wenn die E1 mal komplett ausgemustert sind und noch keine Flexity in ausreichender Zahl verfügbar sind, hat man mit den ULF eine Baureihe, die mit jedem gefahrenen Kilometer die Gleise leise schleift und mit den E2 eine Baureihe, die - sehen wir mal von der Hochflurigkeit ab - u.a. aufgrund von Innenraumgestaltung und Abfertigungsmodus für einen zeitgemäßen Straßenbahnbetrieb völlig ungeeignet sind. Zudem wird der Instandhaltungsaufwand für die E2 weiter ansteigen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1577 am: 12. Juni 2016, 11:26:10 »
Zudem wird der Instandhaltungsaufwand für die E2 weiter ansteigen.

Ich gehe davon aus, dass man nach dem Ausscheiden der E1 die E2 gleichermaßen vergammeln lässt. Es wird dann auch gegen Ende der E2 noch etliche Spontan-Hus geben müssen, um den Wagenmangel durch vorzeitiges Ausscheiden von Fahrzeugen (durch Zeitschäden oder Unfälle) halbwegs kompensieren zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1578 am: 12. Juni 2016, 14:54:35 »
Ich gehe davon aus, dass man nach dem Ausscheiden der E1 die E2 gleichermaßen vergammeln lässt. Es wird dann auch gegen Ende der E2 noch etliche Spontan-Hus geben müssen, um den Wagenmangel durch vorzeitiges Ausscheiden von Fahrzeugen (durch Zeitschäden oder Unfälle) halbwegs kompensieren zu können.
Deine Einschätzung teile ich, allerdings halte ich das, was da mit den Fahrzeugen - vor dem Hintergrund des Sparzwangs - gemacht wird nicht mehr für eine Hauptuntersuchung.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

denond

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1579 am: 13. Juni 2016, 22:59:13 »
Deine Einschätzung teile ich, allerdings halte ich das, was da mit den Fahrzeugen - vor dem Hintergrund des Sparzwangs - gemacht wird nicht mehr für eine Hauptuntersuchung.

Da ist kein Hintergrund eines Sparzwanges mehr ersichtlich, das ist einfach eine mutwillig herbeigeführte Hinrichtung...  Nur was keiner von den maßgeblichen Entscheidungsträgern bedacht hat: die damals von der Industrie angebotene Qualität, die Robustheit der Fahrzeuge selbst.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1580 am: 14. Juni 2016, 15:50:45 »
Ein tagesaktueller Rundgang durch FAV mit Schwerpunkt E1 (besteckte Züge mit Liniennummer in Klammer):
Halle V (Freigelände):
4518 + 1200 (skartiert; 4518 bereits ausgeschlachtet; ohne IBIS und FSA)
4522 + 1213 (6)
4523 + 1227 (6)
4513 + 1234 (6)
4509
4507 (skartiert)
4524 + 1358 (6)
4505 (6), ohne BW - ältester E1 von Wien (wurde 1968 als Schaffner E1 mit Handhebelfahrschalter ausgeliefert)
Halle I: 4510 + 1260 (6)
Halle III: 4528 + 1249 (Revision)
Im Grundauslauf der Linie 6 werden vermehrt E2 + c5 eingesetzt, was zu unregelmäßigen Intervallen und Verspätungen führt.
Grund für die Ausmusterung von E1 4518 + c3 1200 waren starke Durchrostungen (Rostlöcher im Wagenkasten).

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1581 am: 14. Juni 2016, 17:54:11 »
Ein Foto vom 4773 in Wehmingen ist unter Ausland -> Deutschland -> Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4040.30

Grüße

Christoph

E1 4833

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1582 am: 14. Juni 2016, 18:52:40 »
Ein tagesaktueller Rundgang durch FAV mit Schwerpunkt E1 (besteckte Züge mit Liniennummer in Klammer):
Halle V (Freigelände):
4518 + 1200 (skartiert; 4518 bereits ausgeschlachtet; ohne IBIS und FSA)
4522 + 1213 (6)
4523 + 1227 (6)
4513 + 1234 (6)
4509
4507 (skartiert)
4524 + 1358 (6)
4505 (6), ohne BW - ältester E1 von Wien (wurde 1968 als Schaffner E1 mit Handhebelfahrschalter ausgeliefert)
Halle I: 4510 + 1260 (6)
Halle III: 4528 + 1249 (Revision)
Im Grundauslauf der Linie 6 werden vermehrt E2 + c5 eingesetzt, was zu unregelmäßigen Intervallen und Verspätungen führt.
Grund für die Ausmusterung von E1 4518 + c3 1200 waren starke Durchrostungen (Rostlöcher im Wagenkasten).

nord22

Also ich habe 4510+1260,4524+1358 und 4505+1222 heute am 6er angetroffen so Ca zwischen 16:20 und 17:00 Uhr

4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1583 am: 16. Juni 2016, 13:03:04 »
4861 ist vor wenigen Minuten wieder in Hernals angekommen.

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1584 am: 16. Juni 2016, 13:33:57 »
4861 ist vor wenigen Minuten wieder in Hernals angekommen.
Und schaut aus wie ein frischlackierts Hutschpferd :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1 4833

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1585 am: 16. Juni 2016, 14:15:05 »
Dann wird es nicht lange dauern bis das erste Foto kommt ;)

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1586 am: 16. Juni 2016, 14:27:07 »
Wo genau wurde der frisch lackiert? Also ich hab keinen Unterschied gemerkt. Das Heck war schon vor der HU neu lackiert. Und ansonsten sieht der doch aus wie eh und je. Abgesehen von den neuen Logos

Operator

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1587 am: 16. Juni 2016, 14:29:23 »
Wo genau wurde der frisch lackiert? Also ich hab keinen Unterschied gemerkt. Das Heck war schon vor der HU neu lackiert. Und ansonsten sieht der doch aus wie eh und je. Abgesehen von den neuen Logos
Musst du gucken! 8)

4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1588 am: 16. Juni 2016, 14:31:18 »
Dann wurde der Wagen mal wieder nur zur Hälfte lackiert. Die Fensterseite sieht nach wie vor aus wie ein Fleckerlteppich

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1589 am: 16. Juni 2016, 14:33:26 »
Hat jemand von Euch das genaue HU-Datum von 4861?