Autor Thema: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 6195 mal)

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abc

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #15 am: 15. November 2024, 17:23:39 »
Leider ein eher schwacher Fahrplanwechsel heuer

Das mag sein, aber vielleicht immer noch besser als ein sehr ambitionierter Fahrplanwechsel, dessen Angebot man nicht stabil fahren kann, und ein Notfahrplan ein paar Wochen später.

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #16 am: 15. November 2024, 18:25:01 »
Zitat
So werden erstmals auf den Regionalbahnen im Zentralraum – Kamptalbahn und Kremser Bahn, Traisentalbahn und Erlauftalbahn – ab Fahrplanwechsel moderne, barrierefreie Dieseltriebzüge eingesetzt.

Q: https://noe.orf.at/stories/3281356/

Langsam aber sicher kommt das Ende der Reihe 5047, mit Fahrplanwechsel kommen diese Züge in der Ostregion planmäßig nur mehr auf der inneren Aspangbahn zum Einsatz.

Bimigel

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #17 am: 15. November 2024, 18:34:04 »
Dass sie auf den aufgelisteten Regionalbahnen verkehren, heißt aber noch lange nicht, dass sie das auch typenrein tun. Meines Wissens nach wird es weiterhin 5047-Einsätze geben. Woher sollte man auch die ganzen 5022er nehmen?

SLB O-BUS

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #18 am: 15. November 2024, 19:35:30 »
Auf den von St. Pölten Hbf. ausgehenden Strecken, sowie im Erlauftal weiterhin Mischbetrieb mit 5047. Ebenso rund um Wiener Neustadt.

Tatra83

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #19 am: 15. November 2024, 19:47:03 »
Auf der Mariazeller Bahn (Linie R56) wird im Fahrplan 2025 in der erweiterten Nachmittags-HVZ (12:30 bis 18:30) ein 30-Minuten-Takt (bisher 60-Minuten-Takt) zwischen St. Pölten Hbf. und Kirchberg an der Pielach gefahren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Signalabhängigkeit

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #20 am: 15. November 2024, 19:53:27 »
Zitat
So werden erstmals auf den Regionalbahnen im Zentralraum – Kamptalbahn und Kremser Bahn, Traisentalbahn und Erlauftalbahn – ab Fahrplanwechsel moderne, barrierefreie Dieseltriebzüge eingesetzt.

Q: https://noe.orf.at/stories/3281356/

Langsam aber sicher kommt das Ende der Reihe 5047, mit Fahrplanwechsel kommen diese Züge in der Ostregion planmäßig nur mehr auf der inneren Aspangbahn zum Einsatz.

Blödsinn, es werden genau 5 Stück 5022 in St.Pölten stationiert, der Rest wie bisher 5047 und die 3 Wendezüge mit 2016.

Alex

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #21 am: 15. November 2024, 21:44:18 »
Leider ein eher schwacher Fahrplanwechsel heuer

Das mag sein, aber vielleicht immer noch besser als ein sehr ambitionierter Fahrplanwechsel, dessen Angebot man nicht stabil fahren kann, und ein Notfahrplan ein paar Wochen später.
Dafür kommt nächstes Jahr ein umso größerer.

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #22 am: 15. November 2024, 22:50:55 »
Zitat
So werden erstmals auf den Regionalbahnen im Zentralraum – Kamptalbahn und Kremser Bahn, Traisentalbahn und Erlauftalbahn – ab Fahrplanwechsel moderne, barrierefreie Dieseltriebzüge eingesetzt.

Q: https://noe.orf.at/stories/3281356/

Langsam aber sicher kommt das Ende der Reihe 5047, mit Fahrplanwechsel kommen diese Züge in der Ostregion planmäßig nur mehr auf der inneren Aspangbahn zum Einsatz.

Das glaubst ja selber nicht - im Artikel steht jedenfalls nichts davon. Woher sollten neue Triebwagen kommen?

Paulchen

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #23 am: 16. November 2024, 00:56:47 »
Leider ein eher schwacher Fahrplanwechsel heuer

Das mag sein, aber vielleicht immer noch besser als ein sehr ambitionierter Fahrplanwechsel, dessen Angebot man nicht stabil fahren kann, und ein Notfahrplan ein paar Wochen später.
Dafür kommt nächstes Jahr ein umso größerer.

Da geht dann schon die Koralmbahn in Betrieb, oder?

highspeedtrain

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #24 am: 16. November 2024, 09:19:40 »
Leider ein eher schwacher Fahrplanwechsel heuer

Das mag sein, aber vielleicht immer noch besser als ein sehr ambitionierter Fahrplanwechsel, dessen Angebot man nicht stabil fahren kann, und ein Notfahrplan ein paar Wochen später.
Dafür kommt nächstes Jahr ein umso größerer.

Da geht dann schon die Koralmbahn in Betrieb, oder?

Ja.

Linie 360

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #25 am: 16. November 2024, 10:08:54 »
Zitat
So werden erstmals auf den Regionalbahnen im Zentralraum – Kamptalbahn und Kremser Bahn, Traisentalbahn und Erlauftalbahn – ab Fahrplanwechsel moderne, barrierefreie Dieseltriebzüge eingesetzt.

Q: https://noe.orf.at/stories/3281356/

Langsam aber sicher kommt das Ende der Reihe 5047, mit Fahrplanwechsel kommen diese Züge in der Ostregion planmäßig nur mehr auf der inneren Aspangbahn zum Einsatz.
Falsch!

St Pölten bekommt 5 Stk 5022 die von Wr Neustadt abgezogen werden

Erlauftalbahn, Traisentalbahn und Kamptalbahn fahren dann im Mischbetrieb 5022 und 5047 sowie teilweise CS-Garnituren!

Dafür fahren zwischen Leobersdorf und Weissenbach-Neuhaus sowie auf der Mattersburger Bahn gar keine 5022 mehr (dh beide Strecken sind dann wieder de facto nicht mehr barrierefrei)!

Und im Mattigtal verschwinden die 642 (ersetzen im Mühldorfer Stern die 218+DoSto und die 628), dh auch im Mattigtal kommt wieder älteres Rollmaterial zum Einsatz ;)

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #26 am: 16. November 2024, 10:13:44 »
Fehler meinerseits, ich dachte es fahren nur noch 5022.

SLB O-BUS

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #27 am: 16. November 2024, 15:24:03 »
Auf der Mattigtalbahn werden auch 5022 eingesetzt. Salzburg soll 5 Stück bekommen laut einem befreundeten Lokführer aus Salzburg.

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #28 am: 11. Dezember 2024, 13:47:45 »
Ab Sonntag startet und endet nach fast 10 Jahren planmäßig wieder einen ÖBB-Fernverkehrszug vom/am Westbahnhof. Genauer gesagt handelt es sich um den Salzkammergut-Schnellzug, der ab Sonntag entsprechend so (D 1018-1019) geführt wird. Bislang war dieser als Intercity unterwegs. Auf den Weg ins Salzkammergut hält dieser Zug auch in Hütteldorf, womit dieser Bahnhof einen zweiten planmäßigen ÖBB-Fernverkehrshalt wieder bekommt.



11er

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Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2024, 12:06:19 »
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Ab Sonntag startet und endet nach fast 10 Jahren planmäßig wieder einen ÖBB-Fernverkehrszug vom/am Westbahnhof. Genauer gesagt handelt es sich um den Salzkammergut-Schnellzug, der ab Sonntag entsprechend so (D 1018-1019) geführt wird. Bislang war dieser als Intercity unterwegs. Auf den Weg ins Salzkammergut hält dieser Zug auch in Hütteldorf, womit dieser Bahnhof einen zweiten planmäßigen ÖBB-Fernverkehrshalt wieder bekommt.




Streng genommen gibt's mit dem Spät-RJ aus München am WE auch einen dritten FV-Halt in Hütteldorf ;)