Autor Thema: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 6141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

65

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 245
  • dokumentiere Störungen
Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« am: 12. November 2024, 18:57:50 »
Bald ist es soweit und einige Details rund um den neuen Jahresfahrplan sind schon bekannt:

Ostregion->
- S80 fährt an Wochenenden und Feiertagen nun auch in der Nacht
- 2 zusätzliche Frühzüge zwischen Hauptbahnhof und Aspern Nord (Mo-Fr)

Weitere Informationen sind leider noch nicht bekannt.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #1 am: 14. November 2024, 20:10:01 »
Nach vielen Jahren bekommt der Bahnhof Hütteldorf ab dem Fahrplanwechsel Fr/Sa/So und Feiertags wieder einen planmäßigen Railjet-Halt. Genauer gesagt handelt es sich um den neuen Spätabend-RJ 263 aus München, der um 2 Uhr in Hütteldorf eintrifft. Interessanterweise wird auf dem Weg von St.Pölten nach Wien der Bahnhof Tullnerfeld  durchfahren und dafür der Bahnhof Hütteldorf eingehalten.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 927
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #2 am: 14. November 2024, 20:25:26 »
Spannend. Ich nehme an, der endet dann statt am Hauptbahnhof am Westbahnhof?

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #3 am: 14. November 2024, 20:41:52 »
Spannend. Ich nehme an, der endet dann statt am Hauptbahnhof am Westbahnhof?

Nein, endet am Hauptbahnhof, mit Halt in Hütteldorf und Meidling.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15056
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #4 am: 14. November 2024, 20:43:10 »
Nach vielen Jahren bekommt der Bahnhof Hütteldorf ab dem Fahrplanwechsel Fr/Sa/So und Feiertags wieder einen planmäßigen Railjet-Halt. Genauer gesagt handelt es sich um den neuen Spätabend-RJ 263 aus München, der um 2 Uhr in Hütteldorf eintrifft. Interessanterweise wird auf dem Weg von St.Pölten nach Wien der Bahnhof Tullnerfeld  durchfahren und dafür der Bahnhof Hütteldorf eingehalten.
Um die Zeit wird kaum wer in Tullnerfeld aussteigen wollen.

Spannend. Ich nehme an, der endet dann statt am Hauptbahnhof am Westbahnhof?

Nein, endet am Hauptbahnhof, mit Halt in Hütteldorf und Meidling.
Um die Zeit durchaus sinnvoll
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1926
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #5 am: 14. November 2024, 20:43:23 »
Spannend. Ich nehme an, der endet dann statt am Hauptbahnhof am Westbahnhof?

Nein. Siehe Scotty. Was sollte er am Westbahnhof, dort hat der ÖBB-FV nix mehr.

Tullnerfeld hält er nicht, weil er durch den Wienerwald fährt. Sowohl auf der NBS als auch im Lalnzer Tunnel sind in diesen Nächten teilweise Wartungsfenster. Und Hütteldorf - wo er dann sowieso durch muss - bedient er mutmaßlich wegen des Anschlusses an die Nacht-U-Bahn, um mehr Möglichkeiten zur Weiterreise innerhalb Wiens zu bieten.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 927
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #6 am: 14. November 2024, 21:07:38 »
Tullnerfeld hält er nicht, weil er durch den Wienerwald fährt. Sowohl auf der NBS als auch im Lalnzer Tunnel sind in diesen Nächten teilweise Wartungsfenster.
Dann macht es natürlich Sinn - danke.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8530
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #7 am: 14. November 2024, 21:22:29 »
Nach vielen Jahren bekommt der Bahnhof Hütteldorf ab dem Fahrplanwechsel Fr/Sa/So und Feiertags wieder einen planmäßigen Railjet-Halt. Genauer gesagt handelt es sich um den neuen Spätabend-RJ 263 aus München, der um 2 Uhr in Hütteldorf eintrifft. Interessanterweise wird auf dem Weg von St.Pölten nach Wien der Bahnhof Tullnerfeld  durchfahren und dafür der Bahnhof Hütteldorf eingehalten.
Kann es sein, dass das immer noch eine Nachwirkung des Hochwassers ist? Ich nehme an, in den Nachtstunden werden auf der NBS laufend Arbeiten stattfinden. Mitte 2025 soll sie ja nochmals für 4 Wochen ganz gesperrt werden.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 340
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #8 am: 14. November 2024, 23:16:41 »
Kann es sein, dass das immer noch eine Nachwirkung des Hochwassers ist? Ich nehme an, in den Nachtstunden werden auf der NBS laufend Arbeiten stattfinden.
Nein das sind die üblichen regelmäßig notwendigen Drainagespülungen in den Tunneln.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #9 am: 15. November 2024, 06:57:39 »
Für die Drainagespülungen braucht es keine Sperren, die passieren unter eingleisigem Betrieb.

Alle zwei Wochen gibt es am Wochenende Sperren zur Instandhaltung der NBS, deswegen wird 263 über den Wienerwald und Rekawinkel trassiert.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1484
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #10 am: 15. November 2024, 10:33:45 »
Genau deswegen verkehren übrigens der erste CJX5 in der Früh nach St. Pölten sowie der im Fahrplan 2025 geplante Nachtzug Wien - St. Pölten ebenfalls über Neulengbach (ohne Zwischenhalt zwischen Hütteldorf und St. Pölten).

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #11 am: 15. November 2024, 11:34:08 »
Der erste CJX fährt aber auch nur am Mo als 2080 über Neulengbach, von Di bis Fr fährt er als 9120 über Tullnerfeld mit Halt ebendort.

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #12 am: 15. November 2024, 12:01:51 »
Ich kann da auch noch bissl was beitragen..

Ein zusätzliches REX4-Paar an Schultagen
Neue/Veränderte Tagesrandverbindungen am REX92
Verlängerung eines REX3-Paares nach Znaim
und vermehrter Einsatz von 5022 im Raum St. Pölten

Ab September sind zudem Verbesserungen am Tagesrand auf der S3 vorgesehen
und zusätzliche Züge am Tagesrand für die S50 / S60 sowie auf der Ostbahn

Leider ein eher schwacher Fahrplanwechsel heuer

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #13 am: 15. November 2024, 13:16:21 »
Ich kann da auch noch bissl was beitragen..

Ein zusätzliches REX4-Paar an Schultagen
Neue/Veränderte Tagesrandverbindungen am REX92
Verlängerung eines REX3-Paares nach Znaim
und vermehrter Einsatz von 5022 im Raum St. Pölten

Ab September sind zudem Verbesserungen am Tagesrand auf der S3 vorgesehen
und zusätzliche Züge am Tagesrand für die S50 / S60 sowie auf der Ostbahn

Leider ein eher schwacher Fahrplanwechsel heuer
Auf der S50 - um anzuknüpfen - wird der Stundentakt ab bisher ca. 22Uhr bis Betriebsschluss zu einem 30' Minuten Takt verdichtet. Macht zwei Fahrten mehr. Die erste geht noch bis Eichgraben, die zweite bis Unter Purkersdorf. Zwischen vorletzer (ab West um 0:26) und letzter Fahrt (ab West um 1:26) an Wochenenden. Ist jedoch noch ein Stundentakt, was aber ausreichend ist.

65

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 245
  • dokumentiere Störungen
Re: Jahresfahrplan 2025: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #14 am: 15. November 2024, 14:19:53 »
Was mir auch aufgefallen ist:
- 2 Frühzüge fahren als S7 von Flughafen Wien bis Gänserndorf (04:49 & 05:49 ab Flughafen Wien). Bis 2020 gab es ebenfalls Züge zwischen Gänserndorf und Flughafen Wien allerdings als S1 und diese hielten nicht in allen Stationen.