Hier wird aber das Streckenstück nach Unter St. Veit geschwächt!
Nein, wird es nicht. Denn die Fahrgäste auf diesem Streckenstück bleiben dieselben. Sie steigen halt nur früher aus. Das könnte sich aber maximal auf das Streckenstück ab Hietzing stadteinwärts auswirken, nicht aber auf die Teilstrecke nach Unter St. Veit. Und das Stück stadteinwärts wird durch den 60er mehr als ersetzt. Außerdem hat dann auch die nachfragestarke Äußere Mariahilfer Straße den Vorteil der längeren Garnituren des 60ers. Dort wirds im A manchmal schon sehr eng.
Die einzige Voraussetzung sind die gleichbleibenden Intervalle, Betriebsbeginn- und Betriebsschlußzeiten. Und einzig da sehe ich die nicht unrealistische Möglichkeit, daß Verschlechterungen auftreten.
noch mich damit beschäftigen will,
habe ich euch das Blatt der Linie 53B aus der Lehnhart'schen Liniengeschichte eingescannt.
Das widerspricht sich irgendwie.
Jedenfalls aber herzlichen Dank, denn nun sehen wir, daß, sofern die Angaben stimmen
- die Linie 53B nie zur Dommayergasse fuhr
- die Linie nach Hietzing also entweder eine andere Bezeichnung getragen hat oder
- vor 1974 unterwegs war.
Die Frage, die ich mir stelle, lautet: Wann wurde denn das Platzl beim Dommayer genau umgestaltet? Aus diesem von Revisor geposteten
Plan geht klar hervor, daß der Zustand ab 1964 noch nicht der heutigen Situation entspricht. Der weiteren Diskussion ist zu entnehmen, daß der Umbau Mitte bis Ende der 70er-Jahre, aber jedenfalls nach 1974/75 stattfand, zuvor befand sich die Haltestelle Dommayergasse stadtauswärts noch als gemeinsame Haltestelle für 58 und 60 vor dem Haus Hietzinger Hauptstraße 24 (Apotheke).
Das paßt dann aber wieder nicht mit der Lehnhart'schen Liniengeschichte zusammen, zu der Zeit gabs den 53B ja schon. Wo ist da der Hund begraben?