Edit:
Die, hier im Tramwayforum, bereits mehrfach erwähnte Variante wäre, wenn die Station Skodagasse aufgelassen wird, dafür die nördliche Endstation des 13A zur U-Bahn Station Alser Straße zu verlegen.
Oder das.
Ich hab mir eben beim Stadtplan angesehen, wie man den 13A zur Alser Straße verlegen könnte, ohne extra (nochmal) den Trude-Waehner-Platz umzubauen:
Ab der Florianigasse: Florianigasse - Albertgasse - Hebragasse - Zimmermannplatz/Lazarettgasse - Hernalser Gürtel (Endstation) - Kinderspitalgasse - Feldgasse - Laudongasse zurück zur Lederergasse.
Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren und die Position der Station bei der Laudongasse Richtung Praterstern vor der Lederergasse verlegen (Für eine gemeinsame Station mit dem 13A).
Die neuen Stationen für den 13A zur Alser Straße wären:
- Florianigasse (5, 33)
- Hebragasse (44)
- Zimmermannplatz, St. Anna Kinderspital
- Alser Straße (U6, 43)
Ab der Alser Straße wäre, in Fahrtrichtung Hauptbahnhof, die Station Brünnlbadgasse (Gemeinsame Haltestelle mit dem 43er) neu.