Wieder einmal ein Kurztrip nach Istanbul, dabei sind ein paar weitere Straßenbahnfotos entstanden.
Besonders weise ich auf die neuen Garnituren hin, die etwas stromlinienförmiger sind und mehr Rot haben. Diese wurden von Alstrom 2010 geliefert. Sie fahren zwar schon mit Fahrgästen, aber oft sieht man sie auf der T1 als Leerfahrt (Schulungsfahrt) herumtschundern.
In einem anderen Forum hat 95B einmal ein Foto gepostet, wie eine dieser Bims per Tieflader über die Südautobahn fährt.
Die anderen Garnituren, Bombardier Flexity Swift, fahren seit 2004 herum, sind eckiger und mit blauer Bemalung. Diese dominieren auf der Linie T1 das Straßenbahnbild. Übrigens interessant: Es gibt die Straßenbahnlinien T1 und T2 (Kabatas-Zeytinburnu bzw. Zeytinburnu-Bagcilar), aber zumindest die T1 hat auf den Matrixanzeigen die Linienbezeichnung 38. Ist das gar die alte Bezeichnung der Buslinie, die sie ersetzt? Ich habs nicht herausgefunden. Busse haben übrigens in Istanbul eine Nummer und einen Buchstaben, wobei, nicht so wie in Wien, praktisch das gesamte Alphabet vorkommt (z.B. 20ü).
Die Nostalgiestraßenbahn auf der Istiklal Cadessi habe ich diesmal nur dokumentarisch behandelt. Ich fand es halt faszinierend, wie die verrückten Kinder aufspringen oder mitsurfen. Die andere Nostalgiebim, auf der asiatischen Seite in Kadiköy, habe ich wieder nicht gesehen. Nächstes Mal vielleicht.
Es folgen kommentarlos einige Bilder. Interessant ist, wie eng es in manchen Straßen zugeht. Ansonsten habe ich mich auf malerische Hintergründe beschränkt.
Da es in Istanbul übrigens unmöglich ist, dass keine Leute durchs Bild laufen, bitte ich, diesen Umstand zu entschuldigen. Aber was solls, auch das gehört zum Stadtleben dazu - und irgendwo müssen die 15 Millionen Einwohner plus tausende Touristen ja sein

Eine Abendaufnahme der Haltestelle Beyazit schmeiße ich noch in den Topf... leider etwas verwackelt, weil ich nichts gefunden habe, was als Stativ herhalten kann.
In medias res...