Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217447 mal)

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hema

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #270 am: 21. Dezember 2016, 03:13:00 »
Ob von fertiggebauten Zweiachsern noch Heckteile abgeschnitten wurden, ist nicht mehr nachweisbar, könnte aber auch passiert sein.
Aus zwei nicht gebrauchten Heckteilen neugebauter, späterer F-Triebwagen baute man jedenfalls einen Schulwagen!  :lamp:
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Ferry

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #271 am: 21. Dezember 2016, 12:58:05 »
Man hätte ja kein Drehgestell machen müssen. Man hätte das Heckteil mit demselben Achsabstand wie das Frontteil bauen können. Ich habe nie verstanden, warum das Heck der F den E nachempfunden war.
Erklärst Du uns dann bitte auch, wie diese Fahrzeuge um Kurven fahren hätten sollen? :o

Wie hätte das von User "N1" erwähnte Fahrzeug (Zusammenbau von L4-l3) um Kurven fahren sollen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #272 am: 21. Dezember 2016, 13:15:24 »
Man hätte ja kein Drehgestell machen müssen. Man hätte das Heckteil mit demselben Achsabstand wie das Frontteil bauen können. Ich habe nie verstanden, warum das Heck der F den E nachempfunden war.
Erklärst Du uns dann bitte auch, wie diese Fahrzeuge um Kurven fahren hätten sollen? :o

Wie hätte das von User "N1" erwähnte Fahrzeug (Zusammenbau von L4-l3) um Kurven fahren sollen?

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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diogenes

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #273 am: 21. Dezember 2016, 13:27:11 »
Genau so! Und schön ist dieses Fahrzeug auch auch noch :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Ferry

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #274 am: 21. Dezember 2016, 13:36:54 »
Wie hätte das von User "N1" erwähnte Fahrzeug (Zusammenbau von L4-l3) um Kurven fahren sollen?
(Bild von D 4301)

Was willst du mit dem Bild sagen? Das von User "N1" erwähnte Fahrzeug wäre, wie bereits zweimal erwähnt, aus einem L4 und einem l3 und daher ohne Mittelteil gebaut worden. Die Bug- und Heckteile der D/D1 haben trotz ähnlicher Fronten nichts mit L4/l3 zu tun und sind daher damit nicht zu vergleichen.
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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #275 am: 21. Dezember 2016, 13:47:10 »
Wie hätte das von User "N1" erwähnte Fahrzeug (Zusammenbau von L4-l3) um Kurven fahren sollen?
(Bild von D 4301)

Was willst du mit dem Bild sagen? Das von User "N1" erwähnte Fahrzeug wäre, wie bereits zweimal erwähnt, aus einem L4 und einem l3 und daher ohne Mittelteil gebaut worden. Die Bug- und Heckteile der D/D1 haben trotz ähnlicher Fronten nichts mit L4/l3 zu tun und sind daher damit nicht zu vergleichen.
Ohne Mittelteil kommt man mit so einem Fahrzeug aber nicht um die Kurve - zumindest nicht ohne Entgleisung oder Beschädigung des Fahrzeuges. ::)
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Ferry

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #276 am: 21. Dezember 2016, 13:55:16 »
Wie hätte das von User "N1" erwähnte Fahrzeug (Zusammenbau von L4-l3) um Kurven fahren sollen?
(Bild von D 4301)

Was willst du mit dem Bild sagen? Das von User "N1" erwähnte Fahrzeug wäre, wie bereits zweimal erwähnt, aus einem L4 und einem l3 und daher ohne Mittelteil gebaut worden. Die Bug- und Heckteile der D/D1 haben trotz ähnlicher Fronten nichts mit L4/l3 zu tun und sind daher damit nicht zu vergleichen.
Ohne Mittelteil kommt man mit so einem Fahrzeug aber nicht um die Kurve - zumindest nicht ohne Entgleisung oder Beschädigung des Fahrzeuges. ::)

Das ist vermutlich nur eine Frage der Ausführung des Gelenkteils bzw. hätten die Wagenkästen genau über den gelenknäheren Achsen enden müssen. Im Buch "Ungewöhnliche Gelenktriebwagen" von Gerald Svetelsky ist m.W. ein solches Fahrzeug sogar abgebildet.

Übrigens wurde hier darüber schon ziemlich genau vor einem Jahr diskutiert:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6437.0
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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #277 am: 21. Dezember 2016, 13:58:16 »
Wenn beide Wagenteile über den gelenknäheren Achsen enden, hast aber einen 3-Achser in ULF-Bauweise (halt mit Achsen). ::)
Die angesprochenen ungewöhnlichen Gelenkwagen mit nur 4 Achsen haben aber beweglich gelagerte Wagenkästen auf den Fahrgestellen und sicher keine starren Fahrgestelle wie die D/D1. :lamp:
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oldtimer

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #278 am: 21. Dezember 2016, 15:12:49 »
Wie hätte das von User "N1" erwähnte Fahrzeug (Zusammenbau von L4-l3) um Kurven fahren sollen?
(Bild von D 4301)

Was willst du mit dem Bild sagen? Das von User "N1" erwähnte Fahrzeug wäre, wie bereits zweimal erwähnt, aus einem L4 und einem l3 und daher ohne Mittelteil gebaut worden. Die Bug- und Heckteile der D/D1 haben trotz ähnlicher Fronten nichts mit L4/l3 zu tun und sind daher damit nicht zu vergleichen.
Ohne Mittelteil kommt man mit so einem Fahrzeug aber nicht um die Kurve - zumindest nicht ohne Entgleisung oder Beschädigung des Fahrzeuges. ::)

Das ist vermutlich nur eine Frage der Ausführung des Gelenkteils bzw. hätten die Wagenkästen genau über den gelenknäheren Achsen enden müssen. Im Buch "Ungewöhnliche Gelenktriebwagen" von Gerald Svetelsky ist m.W. ein solches Fahrzeug sogar abgebildet.

Übrigens wurde hier darüber schon ziemlich genau vor einem Jahr diskutiert:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6437.0

Manche Ideen kommen halt jedes Jahr zur Punschsaison wieder...

 ;D
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nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #279 am: 27. Dezember 2016, 21:02:37 »
F 731 + l3 1717 beim Einbiegen von der Augartenbrücke in die Obere Donaustraße (Foto: Harald Riedel, ca. 1965). Der Beiwagen war noch schaffnerbesetzt.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #280 am: 24. Januar 2017, 09:56:01 »
Z 4206 am Brigittaplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 09.03.1963).

LG nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #281 am: 30. Januar 2017, 15:04:25 »
Z 4206 am Brigittaplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 09.03.1963).

Wie war das mit der perfekten Pflege der Fahrzeuge?  >:D
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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #282 am: 30. Januar 2017, 15:37:26 »
Z 4206 am Brigittaplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 09.03.1963).

Wie war das mit der perfekten Pflege der Fahrzeuge?  >:D

Die Z waren zu diesem Zeitpunkt schon Ausmusterungskandidaten – insofern ist verständlich, dass man nichts mehr investiert hat.

Markanter Unterschied zu heute: Auch auf die optische Erhaltung der Nicht-Ausmusterungskandidaten wird gepfiffen. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #283 am: 30. Januar 2017, 16:22:20 »
Begegnung von L2 2574 + k1 (k2) + k1 (k2) mit T + o + o1 1346 (vermutlich Linie 31) auf der Floridsdorfer Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1954). L2 2574 wurde per 18.06.1958 ausgemustert und in L3 475 umgebaut. Diese einmalige Aufnahme ermöglicht einen direkten Vergleich der Typen o und o1.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #284 am: 01. Februar 2017, 20:43:03 »
Diese einmalige Aufnahme ermöglicht einen direkten Vergleich der Typen o und o1.

Ein wirklich schönes Foto, auch wenn die Wägen bedingt durch Krieg und hohes Alter schon sehr mitgenommen aussehen.
Vom Glanz der einstigen Imperialwägen ist nicht mehr viel übrig...