Nach Auflassung der Schleppgleisanlagen zu den Schuttlagerstätten "Bretteldorf" und "Magdeburgstraße" wurde zu Beginn der 1950er-Jahre die Schleppgleisanlage "Schwarzlackenau" entlang der Autokaderstraße angelegt. Ursprünglich ein namenloser Fahrweg, welcher erst am 28. September 1960 zur Erinnerung an den militärischen Autokader während des Ersten Weltkriegs seinen heutigen Namen erhielt.
Die Gleisanlagen wurden mehrfach den jeweiligen Erfordernissen angepasst, erweitert und umgelegt. Anfang der 1960er-Jahre wurde der Verlauf der Autokaderstraße im Kreuzungsbereich mit der Schlossergasse und der Staackmanngasse in der heutigen Form festgelegt und die Gleisanlagen in diesem Bereich komplett neu angelegt.
Am 9. August 1979 erforschte ich mit einer billigen Knips-Kamera ausgestattet die dortigen Gleisanlagen. Seither beschäftigt mich die vielfältige Geschichte dieser Schleppgleise immer wieder. Mithilfe zahlreicher Lagepläne sowie einzelner Luftbilder habe ich nun Gleispläne für die Jahre 1954, 1961, 1966, 1973 und 1981 zu Vergleichszwecken erstellt. Die Gleisanlagen wurden mit 18. Jänner 1983 gesperrt.
Bild 1-3: MH 6322 bzw. MH 6325 am 9. August 1979
Bild 4: Dienstanweisung bezüglich der Sperre der Gleisanlagen mit 18. Jänner 1983
Bild 5: Gleisplan 1954
Bild 6: Gleisplan 1961
Bild 7: Gleisplan 1966
Bild 8: Gleisplan 1973
Bild 9: Gleisplan 1981
Im letzten Anhang sind alle fünf Gleispläne hochauflösend zu einer pdf-Datei zusammengefasst.
LG Michi