Der O-Wagen soll dafür schon 2018 ins Nordbahnhofviertel fahren, obwohl dort noch niemand an der geplanten Trasse wohnt...
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass die O-Wagen-Verlängerung tatsächlich 2018 realisiert werden soll? Nur so eine beiläufige Frage ...
Weil ich heute beim künftigen Austria Campus vorbeigekommen bin: Bei den Plakaten, die das Baustellenareal umgeben sind Renderings vom künftigen Austria Campus zu sehen mitsamt der Straßenbahnanbindung, auch Übersichtspläne mit der Straßenbahnstation gibt es ... die Unterführung der S-Bahn-Trasse ist sowei ich weiß ja von der Breite und vom Querschnitt her auch schon darauf ausgelegt.
Wenn das Indizien für Streckenverlängerungen wären, dann wäre Wien schon ein Straßenbahneldorado.
Natürlich baut man Unterführungen und andere Bauprojekte, die einer künftigen Straßenbahn im Weg sein könnten so, dass die Linie dort verlaufen kann. Das ist aber kein Zeichen das dies bald geschieht.
Die O-Wagen-Strecke ist eine relativ kurze Stichstrecke in ein Gebiet, das selbst erst entsteht, entsprechend leicht bringst du sie dort unter. Beim D-Wagen musst du die bestehende Schleife am Hauptbahnhof umbauen und die aus zwei Richtungen befahrbare Wendeschleife sowie die Gleisverbindung zum 6er mitberücksichtigen; hier gilt es noch den Umbau der Ostbahnunterführung abzuwarten. Gut vorstellbar, dass man zuwartet und dann alles in einem Aufwasch erledigt anstatt etappenweise zu bauen.
In Wien wird alles zizerl weise gebaut. Der 26er war auch keine "auf einmal" Baustelle sondern wurde in Etappen gebaut. Teilweise von wenigen hundert Meter. Somit wird auch der D auf Etappen gebaut und damit könnte man, wenn man wollen würde, auch schon jetzt beginnen.