Autor Thema: [RU] Moskau  (Gelesen 19929 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: [RU] Moskau
« Antwort #45 am: 19. Juni 2024, 11:34:51 »
Naja, dort sind die Menschen sichtlich gewohnt, Anweisungen "von oben", egal woher sie kommen, Folge zu leisten. Trotzdem bin ich froh, dass ich dort nicht leben muss - da nehme ich längere Wartezeiten beim Fahrgastwechsel gerne in Kauf.  :)

Leben möchte ich dort auch nicht.

Es scheint aber schon sehr wienerisch zu sein, sich mit aller Kraft noch in ein bereits überfülltes Gefäß reinzwängen zu wollen, auch nach der Abfertigungsansage. Man muss ja nicht mal bis Moskau blicken. Auch in anderen westeuropäischen Betrieben sind Fahrgäste viel gehorsamer was solche Ansage betrifft. Und das sehr zum Wohle der Intervallstabilität.
Man darf halt mir den Fahrgästen keinen Kuschelkurs führen. Ich erinnere mich an ein derartiges Erlebnis in der Längenfeldgasse, wo der Fahrer dann mit kräftiger Stimme und laut die Ansage selbst machte: "Zurückbleiben bitte" und die zusteigewilligen Fahrgäste drängten augenblicklich nicht mehr in den Zug. Ich hätte ja gerne eine lobende Mail an die WL geschrieben, die hätten den Fahrer dann wahrscheinlich zur Teestunde geladen, wie er denn die Fahrgäste so brutal anschreien könne, die sind ja so sensibel und wenn dann einer einen Weinkrampf bekommt, dauert alles noch länger.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #46 am: 19. Juni 2024, 21:31:07 »
Man darf halt mir den Fahrgästen keinen Kuschelkurs führen. Ich erinnere mich an ein derartiges Erlebnis in der Längenfeldgasse, wo der Fahrer dann mit kräftiger Stimme und laut die Ansage selbst machte: "Zurückbleiben bitte" und die zusteigewilligen Fahrgäste drängten augenblicklich nicht mehr in den Zug.
Wenn "scharfe" Ansagen zum Normalfall werden, stumpfen die Leute ab. Auch keine Lösung.

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #47 am: 19. Juni 2024, 23:19:21 »
Ich habe schon öfter an Tramwaytagen etc. mit Oldtimerverkehr gesehen/die Erfahrung gemacht: Eine ordentliche Uniform und klare, laute Ansagen, wenn nötig auch einmal etwas schärfer (aber mitunter durchaus auch mit etwas Schmäh),
bringen die Fahrgäste schnell dazu, sich wie gewünscht zu verhalten.
Jedenfalls besser als mit „Jogginganzügen“ und „Liebe Fahgästä“-Gesäusel.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #48 am: 19. Juni 2024, 23:49:15 »
Heute hatte ich auf der U1 einen Fahrer, der in jeder Station durchgesagt hat, dass alle Einstiege benutzt werden sollen und der Folgezug in zwei Minuten kommt, falls man keinen Platz findet. Hat recht gut funktioniert.