Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin, aber ich verstehe das Programm der Signalanlage nach der Station Johnstraße stadteinwärts beim 49er nicht. Am Samstag habe ich das beobachtet und dabei das Gefühl gehabt, dass man damit bei der Planung die Straßenbahn bevorzugen wollte. In der Praxis war davon nichts zu bemerken und die Ampel wirkt ähnlich bremserisch wie die bei der Floragasse/Wiedner Hauptstraße.
Ich gehe von aus, dass du das bindende Vorsignal in der Haltestelle meinst?!
Das funktioniert auf einer Hinsicht über einen Oberleitungskontakt, für nicht planmäßige Züge, sprich welche die die Haltestelle durchfahren können und mittels Datenfunk, der über die Freigabelöschtaste(wenn der Anmeldepfeil kommt), gesteuert wird und der Ampel sagt, der Zug ist fertig zum abfahren. Wenn der fahrgastwechsel allerdings schneler geht, als man im Durchschnitt rechnet, dauert es ewig bis das "A" kommt, daher schleichen sich 99% des Fahrpersonals vor bis zum Hauptsignal und normalerweise kommt dadurch recht schnell die Freiphase.