Autor Thema: Linie 2  (Gelesen 64325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #60 am: 21. November 2016, 19:05:24 »
Ca 1 km Luftlinie!  :))
Wie lang ist der lange Ulf?  8) 8) 8)
Ein guter (Kraft)Fahrer geht nicht weiter wie sein Fahrzeug lang ist.  ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 2
« Antwort #61 am: 21. November 2016, 19:47:03 »
Wennst ein Fahrer am 2er bist, verstehe ich ja Deine Argumentation.  :))

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #62 am: 21. November 2016, 20:56:08 »
Wennst ein Fahrer am 2er bist, verstehe ich ja Deine Argumentation.  :))
Die 300m täglich von meiner Wohnung zum/vom Bus, sind schon beschwerlich. ;D ;D ;D

Edit: tragts mich zur Bim, ich fahr euch Heim. :)) :)) :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16411
Re: Linie 2
« Antwort #63 am: 22. November 2016, 03:30:45 »
...zu Fuß...
Ist das weit und kann man das fahren? >:D >:D >:D
Der H2 fährt überall hin!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #64 am: 22. November 2016, 10:25:50 »

Der H2 fährt überall hin!
Hatsch2 ist definitiv zu weit. :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3427
Re: Linie 2
« Antwort #65 am: 26. Juni 2024, 08:29:35 »
Die Idee einer Bezirksvorstehung (2er oder 16er?) ist ja nun, dass der 2er schneller werden muss. Man will aber nicht die Ampeln verbessern, sondern fordert mehr Niederflurgarnituren.
Ich frage mich immer, wieviel Personal man weniger disponieren muss, wenn alles Straßenbahnlinien beschleunigt wären.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8053
Re: Linie 2
« Antwort #66 am: 26. Juni 2024, 11:21:59 »
Die Idee einer Bezirksvorstehung (2er oder 16er?) ist ja nun, dass der 2er schneller werden muss. Man will aber nicht die Ampeln verbessern, sondern fordert mehr Niederflurgarnituren.
Ich frage mich immer, wieviel Personal man weniger disponieren muss, wenn alles Straßenbahnlinien beschleunigt wären.
Es stimmt aber schon, dass die Hochflurfahrzeuge den Betrieb behindern. Gerade auf so stark ausgelasteten und störungsanfälligen Linien, wie dem 2er, wäre ein typenreiner Niederflurauslauf kein Fehler.

Referat West

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Linie 2
« Antwort #67 am: 26. Juni 2024, 11:52:13 »
Die Idee einer Bezirksvorstehung (2er oder 16er?) ist ja nun, dass der 2er schneller werden muss. Man will aber nicht die Ampeln verbessern, sondern fordert mehr Niederflurgarnituren.
Ich frage mich immer, wieviel Personal man weniger disponieren muss, wenn alles Straßenbahnlinien beschleunigt wären.
Es stimmt aber schon, dass die Hochflurfahrzeuge den Betrieb behindern. Gerade auf so stark ausgelasteten und störungsanfälligen Linien, wie dem 2er, wäre ein typenreiner Niederflurauslauf kein Fehler.
Aber es kommt auch auf die Intervalle und die Kapazität an. Der 5er z.B ist vom Intervall her stellenweise katastrophal und da kann man nicht auf die Hochflurer schimpfen, die den Intervall zamhauen, weil schlicht keine fahren. Die untertags zwei! E2 Kurse am 2er (die ca. stündlich entfernt unterwegs sind) hauen doch nicht den ganzen 2er zam. Oder irre ich mich da komplett??

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8053
Re: Linie 2
« Antwort #68 am: 26. Juni 2024, 12:14:12 »
Aber es kommt auch auf die Intervalle und die Kapazität an. Der 5er z.B ist vom Intervall her stellenweise katastrophal und da kann man nicht auf die Hochflurer schimpfen, die den Intervall zamhauen, weil schlicht keine fahren. Die untertags zwei! E2 Kurse am 2er (die ca. stündlich entfernt unterwegs sind) hauen doch nicht den ganzen 2er zam. Oder irre ich mich da komplett??
Am 5er sind es die überlasteten Kurzulfe. E2+c5 würden dort eine Erleichterung bringen.

Nein, nur die zwei Hochflurer hauen natürlich nicht den ganzen 2er zusammen. Es ist aber schon so, dass sie die Fahrplanzeiten schlechter einhalten können, vor allem weil der Fahrgastwechsel länger dauert. Auf langen, sehr stark ausgelasteten Linien fällt das besonders ins Gewicht. Der 2er ist genau so eine Linie.

Referat West

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Linie 2
« Antwort #69 am: 26. Juni 2024, 13:01:31 »
Aber es kommt auch auf die Intervalle und die Kapazität an. Der 5er z.B ist vom Intervall her stellenweise katastrophal und da kann man nicht auf die Hochflurer schimpfen, die den Intervall zamhauen, weil schlicht keine fahren. Die untertags zwei! E2 Kurse am 2er (die ca. stündlich entfernt unterwegs sind) hauen doch nicht den ganzen 2er zam. Oder irre ich mich da komplett??
Am 5er sind es die überlasteten Kurzulfe. E2+c5 würden dort eine Erleichterung bringen.

Nein, nur die zwei Hochflurer hauen natürlich nicht den ganzen 2er zusammen. Es ist aber schon so, dass sie die Fahrplanzeiten schlechter einhalten können, vor allem weil der Fahrgastwechsel länger dauert. Auf langen, sehr stark ausgelasteten Linien fällt das besonders ins Gewicht. Der 2er ist genau so eine Linie.
Deswegen schrieb ich ja das es vom Intervall und von der Kapazität (der Straßenbahn) abhängt. Am 5er brauchst mehr Kapazität zur Intervallstabilisierung. Am 2er wahrscheinlich einen durchgehenden 5-Minuten Takt.
Und ich glaube, dass man ein paar Minuten mit dem E2 schon rausfahren könnte, wenn manche Fahrer nicht wie auf rohen Eiern sondern mit bissl mehr zack fahren. Und nein das sind nicht immer Langsamfahrstellen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2699
Re: Linie 2
« Antwort #70 am: 26. Juni 2024, 13:48:02 »
Es stimmt aber schon, dass die Hochflurfahrzeuge den Betrieb behindern. Gerade auf so stark ausgelasteten und störungsanfälligen Linien, wie dem 2er, wäre ein typenreiner Niederflurauslauf kein Fehler.
Im Endeffekt sind aber für die meisten Verzögerungen immer die Ampeln der eigentliche Grund. Mag sein, dass der um ein paar Sekunden länger dauernde Fahrgastwechsel eines E2 indirekt für Verzögerungen sorgt, aber der Großteil der Verzögerung besteht darin, dass dadurch Ampelphasen knapp versäumt werden und dann der nächste Umlauf abgewartet werden muss. Würden einmal in Wien alle Ampeln ausfallen, wären plötzlich alle Straßenbahnlinien schneller unterwegs...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2316
Re: Linie 2
« Antwort #71 am: 26. Juni 2024, 13:58:35 »
Würden einmal in Wien alle Ampeln ausfallen, wären plötzlich alle Straßenbahnlinien schneller unterwegs...

Die Dampftramway war zwischen Augartenbrücke und Stammersdorf um 8 Min. langsamer als heute die Straßenbahn. Nehme ich die Abfahrt vom rechten Donaukanalufer (dort war der Bahnhof) als Vergleichszeit, dann waren es nur 7 Min.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5618
Re: Linie 2
« Antwort #72 am: 26. Juni 2024, 13:59:10 »
Schneller unterwegs ist relativ. Die Fahrpläne sind eben nicht darauf ausgelegt. Außerdem hängt es auch vom Fahrpersonal ab. Gibt eben die "Flotten" und dann wieder "Beweger" die nichts weiterbringen.
Ich erinnere mich, als auf gewissen Linien Fahrzeitverkürzungen angedacht waren. Was da gleich von der Gewerkschaft für eine Aufruhr war. Wir kommen aber schon wieder O.T.!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14890
Re: Linie 2
« Antwort #73 am: 26. Juni 2024, 16:10:18 »
Die Idee einer Bezirksvorstehung (2er oder 16er?) ist ja nun, dass der 2er schneller werden muss. Man will aber nicht die Ampeln verbessern, sondern fordert mehr Niederflurgarnituren.
Ich frage mich immer, wieviel Personal man weniger disponieren muss, wenn alles Straßenbahnlinien beschleunigt wären.

Er kann die Ampeln nicht mehr verbesseren, weil im Bereich Berger-Platz - Ring die Ampel in diesem Bereich schon auf das Maximum optimiert sind. Eine wertere optimierung würde bedeuten, dass die Linien 5,33 und 13A denn längere Wartezeiten bekommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Linie 2
« Antwort #74 am: 26. Juni 2024, 19:18:02 »
Er kann die Ampeln nicht mehr verbesseren, weil im Bereich Berger-Platz - Ring die Ampel in diesem Bereich schon auf das Maximum optimiert sind. Eine wertere optimierung würde bedeuten, dass die Linien 5,33 und 13A denn längere Wartezeiten bekommt.

Das ist Unsinn. Allein schon die Ampel am JNBP ist alles andere als optimal, die am Gürtel sind überhaupt nicht beeinflusst.