Wie gesagt, das System selber ist super, aber Wien ist topographisch und daher verkehrstechnisch einfach die falsche Stadt um es einzuführen.
Ich würde das nicht so pauschaliert formulieren. Es wird sicher Strecken geben, für die es weniger geeignet ist. Aber wenn ich z.B. an die neue 26er-Strecke denke, oder generell die Strecken in Transdanubien? Die Straßenbahn fährt dort überwiegend auf eigenem Gleiskörper oder hat im Straßenraum eigene Fahrspuren, sodass es dort kaum zur Staubildung kommt. Dort könnte man sicher zumindest einmal Testfahrten machen.
Das ist der Fehler in eurer (WL) Denkweise: nur weil ein System für
bestimmte Strecken nicht oder weniger geeignet ist, heißt das nicht, dass es auch für
ganz Wien nicht geeignet wäre. Mir kommt vor, euch fehlt manchmal der Mut zu einer etwas innovativeren Denkweise. Wenn ihr von etwas Neuem aus anderen Städten hört, ist eure erste, reflexartige Überlegung, warum es in Wien sicher nicht funktionieren kann, anstatt dass ihr darüber nachdenkt,
wo und
wie man es vielleicht doch in Wien einsetzen könnte. Das ist schade, denn dadurch vergebt ihr m.M.n viele Chancen.