Das hätte man schon längst und viel billiger haben können:
https://www.tramway.at/wlb/wienerberg.html (von 2006...)
Keine Frage, eine leistungsfähige ÖV-Verbindung entlang der Triesterstrasse zwischen Inzersdorf und Matzleinsdorfer Platz fehlt bis dato. Mit der U2 bis zum Wienerberg wird diese zwar Richtung Stadt hergestellt, die Anbindung an das Hinterland fehlt jedoch nach wie vor. Die Verlängerung der U2 zur Gutheil-Schoder Straße wäre in mancher Hinsicht eine U-Bahn ins No-Man's-Land. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, ist eine Flügelung der WLB Meidling/Wienerberg jedoch nicht notwendig. Vielmehr könnte man die Strecke der WLB zwischen Inzersdorf und Meidling verlegen über Gutheil-Schoder-Straße - Wienerberg (mit Anschluss an die U2) und dann über die geplante Trasse der Straßenbahntangente entlang der Wienerbergstrasse nach Meidling. Das wären gerade einmal 1,4 km Neubaustrecke auf öffentlichen Wegen und letzlich keine längere Route für die WLB, jedoch eine zusätliche Anbindung der Wienerberg-City sowohl an das südliche Umland (an die Achse Triesterstrasse) als auch an den Bahnhof Meidling und die U6 - als Verstärkung der Straßenbahntangente. Die Haltestelle Schöpfwerk wäre entbehrlich, zumal die Gegend um das Kabelwerk ja mit U6 Tscherttegasse optimal erschlossen ist.
Link zur Karte
Schwarz: WLB Bestand
Orange: WLB Variante
Ich finde diesen Vorschlag sehr gut.
Ich habe bisher ausschließlich an eine Variante über die Triester Straße (mit oder ohne Teilung) nachgedacht, nur diese Variante gefällt mir besser,
vorallem weil die Umsetzung wohl kostengünstiger durchzuführen ist. Ich finde nämlich bei allen diesen Gedankenspielen (U2 zur U6, Verlängerung U2 nach Inzersdorf, Umsteigeknoten Tschertegasse) wird allgemein viel zu wenig auf die Kosten und den damit verbundenen Nutzen geschaut.
Eine Verlegung der Badner Bahn zur U2 über die Gutheil-Schodergasse/Budo-Center wäre vom Aufwand her einfacher und vermutlich auch politisch einfacher durchzusetzen.
Wenn die Wienerberg-Tangente sowieso kommt (hoffentlich!), würde der sich der Aufwand auf eine Abzweigung unter der Brücke bei der Gutheil-Schoder-Gasse, neue Gleise von ca. 1,2 km sowie eine Eingliederung am Schedifkaplatz beschränken. Mit der Wienerberg-Tangente sowie der Badner-Bahn hätte man:
- eine starke Verbindung vom Süden-Wiens zur U2 und U6
- eine starke Verbindung von der U6 Meidling zur U2
Dadurch auch eine Entlastung der U6 ab Meidling