Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Pat1305 am 11. März 2024, 19:17:47

Titel: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Pat1305 am 11. März 2024, 19:17:47
Zitat
Im Mai erneuern die Wiener Linien zwischen Schottenring und Friedensbrücke Weichen.
Dauer der Einschränkungen:
- 9. Mai (00:30 Uhr) bis inklusive 12. Mai 2024
- 18. Mai (00:30 Uhr) bis inklusive 20. Mai 2024
Einschränkungen:
Die U4 kann zwischen Schottenring und Friedensbrücke nicht fahren.
An ihrer Stelle ist die Ersatz-Straßenbahnlinie E4 auf der Strecke der Linie D unterwegs (Nußdorf - Börse - Ring - Station Schottenring).
Die Linie 71 macht Platz für die Ersatzlinie E4 und ist kurzgeführt. Sie verkehrt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.
Info WL (https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/baustelleninformation)
Fahrpläne 9.-12.05.: U4 Nord (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19206332/fahrplan-metro-u4--erneuerung-von-weichen-zwischen-friedensbrucke-und-schottenring-u4-geteilt-ersatzverkehr-linie-e4-heiligenstadt-friedensbrucke.pdf/46ab10e9-15e4-f5be-0c76-1035c675bdfe?version=1.4&t=1714642221490); U4 Süd (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19206332/fahrplan-metro-u4--erneuerung-von-weichen-zwischen-schottenring-und-friedensbrucke-u4-geteilt-ersatzverkehr-linie-e4-hutteldorf-schottenring.pdf/48129366-5655-253a-503c-069a1d187b12?version=1.3&t=1714642183363); E4 (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19206332/fahrplan-metro-e4--ersatzverkehr-wahrend-u4-streckensperre-schottenring-friedensbrucke-schottenring-nu-dorf-beethovengang.pdf/751d6cf8-00da-d341-606c-c8862ae5662d?version=1.0&t=1714641435125) | 71 (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/19206332/fahrplan-tram-71--kurzfuhrung-zwischen-kaiserebersdorf-und-schwarzenbergplatz-linie-71-macht-platz-fur-ersatzverkehr-e4--schwarzenbergplatz-kaiserebersdorf-zinnergasse.pdf/b04acc6b-804b-7672-6161-0e6641bf9540?version=1.0&t=1714641681472)
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: M-wagen am 02. Mai 2024, 13:36:47
Kurzführungzwischen Kaiserebersdorf uns Schwarzenbergplatz wegen nicht näher definierter Bauarbeiten. Ersatz durch die Linien D, 1 und 2.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Wiener am 02. Mai 2024, 13:48:26
Grund ist die Sperre der U4 und der Betrieb der Ersatzlinie E4, die die Wendeschleife am Schottenring benötigt. Ist mir wirklich unverständlich, warum man in solchen Fällen den 71er nicht einfach wieder bei der Börse wenden lässt, sondern ihn zum Schwarzenbergplatz kürzt...

Zitat von: WienMobil
Die Linie 71 fährt von 9. bis inklusive 12.5., sowie von 18. bis inklusive 20.5. nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Weichen Sie auf die Linien D, 1 und 2 aus.

Die Kurzführung ist notwendig, da die Ersatzlinie E4 (für U4) die Wendeschleife Schottenring U benötigt.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Klingelfee am 02. Mai 2024, 14:09:57
Grund ist die Sperre der U4 und der Betrieb der Ersatzlinie E4, die die Wendeschleife am Schottenring benötigt. Ist mir wirklich unverständlich, warum man in solchen Fällen den 71er nicht einfach wieder bei der Börse wenden lässt, sondern ihn zum Schwarzenbergplatz kürzt...

Zitat von: WienMobil
Die Linie 71 fährt von 9. bis inklusive 12.5., sowie von 18. bis inklusive 20.5. nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Weichen Sie auf die Linien D, 1 und 2 aus.

Die Kurzführung ist notwendig, da die Ersatzlinie E4 (für U4) die Wendeschleife Schottenring U benötigt.

Bei einer Kurzführung bei der Börse würde die Linie 71 dann der Linie E4 im Weg stehen.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: MK am 02. Mai 2024, 15:02:44
Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: 95B am 02. Mai 2024, 15:04:59
Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?

Weil dann die Station Schottenring nicht bedient wird.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Klingelfee am 02. Mai 2024, 15:06:20
Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?

Wie sollen dann die Fahrgäste von der U4 auf die Linie 71 oder umgekehrt umsteigen? Oder soll die Linie 71 dann in beiden Richtungen über den Schottenring fahren? Das wäre Schwachsinn pur und im Störungsfall ein Irrsinn. Denn leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Linie 71 aus anderen Gründen gar nicht die Börse/Schottenring anfahren kann.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Monorail am 02. Mai 2024, 16:47:50
Warum fährt der E4 nicht bis zum Schwedenplatz, um jenen Fahrgästen, die zur U1 oder dem 2er wollen, einen Umsteigezwang zu ersparen?
Aber klar, wie bei jeder anderen Gelegenheit auch wird der 71er zum Schwarzenbergplatz gekürzt, damit man ja nicht ein bisserl mehr nachdenken muss.  :bh: :ugvm:
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Hbf am 10. Mai 2024, 17:47:21
Man könnte den 71er auch zur Börse führen, mit abgestimmten Fahrplänen zum E4. Und bei Bedarf eine Ehrenrunde über die Reiterallee.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Ferry am 12. Mai 2024, 10:23:35
Man könnte den 71er auch zur Börse führen, mit abgestimmten Fahrplänen zum E4. Und bei Bedarf eine Ehrenrunde über die Reiterallee.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?  ::) ::) ::)
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: denond am 12. Mai 2024, 15:06:19
Man könnte den 71er auch zur Börse führen, mit abgestimmten Fahrplänen zum E4. Und bei Bedarf eine Ehrenrunde über die Reiterallee.

Man kann vorübergehend die Station Porzellangasse in beiden FR zur Kolingasse vor-/rückverlegen, dort jeweils eine provisorische Einfach-Hst. situieren, den 71er aus Simmering kommend dort enden lassen, seine Fahrt nach links durchführen lassen, die nötige Ausgleichszeit in FR Simmering im Bereich des Erwin-Ringel-Parks im Verlaufe der Kolingasse halten lassen und dort für diese Zeitspanne ein HV einrichten. Damit wäre eine Ehrenrunde nicht mehr nötig und den 40A würde man auch nicht mehr stören, die FG vom E4 könnten - von Nußdorf kommend - dort ungehindert zum Ring umsteigen. FG die zum Schwedenplatz wollen, können ungehindert weiter fahren.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Hbf am 13. Mai 2024, 11:57:57
Man könnte den 71er auch zur Börse führen, mit abgestimmten Fahrplänen zum E4. Und bei Bedarf eine Ehrenrunde über die Reiterallee.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?  ::) ::) ::)

Doch, wieso nicht?
Besser als die Kurzführung zum Schwarzenbergplatz.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: 38ger am 13. Mai 2024, 13:08:56
Man könnte den 71er auch zur Börse führen, mit abgestimmten Fahrplänen zum E4. Und bei Bedarf eine Ehrenrunde über die Reiterallee.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?  ::) ::) ::)

Doch, wieso nicht?
Besser als die Kurzführung zum Schwarzenbergplatz.

Weil immer wieder Kurse im Bestandsnetz ausfallen und wir nicht in der Situation sind, dass Fahrerinnen und Fahrer auf jedem Expedit Däumchen drehen und auf Spezialeinsätze warten. Bevor man Börse - Prater Hauptallee (das war wohl mit Reiterallee gemeint?) leer herumfährt sollte man erst ein Mal das Bestandsnetz verlässlich fahren können!
Was man jedoch machen hätte können wäre eine Kurzführung zum Ring, Volkstheater. Perspektivisch wäre ein Umbau der Schleife jedoch sinnvoll, mit einem Verbindingsgleis vom Ring bzw. südlichen Rathausplatz in die Reichsrathstraße würde man die Schleife Volkstheater schon weniger stören im Betrieb. Aber das ist ein generelles Problem am Ring. Vom Schwarzenbergplatz aus zur Oper und zur Bösendorferstraße und wieder zum Schwarzenbergplatz zu kommen wäre auch sehr sinnvoll, ebenso wie zweite Gleise bei der Volkstheater/Bellariaschleife oder auch ein zweites Gleis in der Peregringasse in der Börseschleife, was in diesem Fall zB schon die normale Führung des 71ers erlaubt hätte.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Nulltarif am 13. Mai 2024, 13:29:37
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Badi17 am 13. Mai 2024, 13:58:56
Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden. So hätte zumindest der Abschnitt Schwarzenbergplatz-Parlament das übliche Angebot und mit dem 5-er könnte man Richtung 20. Bezirk weiterfahren.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Monorail am 13. Mai 2024, 14:20:05
Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden. So hätte zumindest der Abschnitt Schwarzenbergplatz-Parlament das übliche Angebot und mit dem 5-er könnte man Richtung 20. Bezirk weiterfahren.
Vergiss es, sowas geht mit den 71er-Hassern bei den WL nicht. Es hätte ja schon gereicht, den U4Z zwecks U1-Anschluss zum Schwedenplatz zu führen und beim 71er nichts zu ändern. Aber sogar das ist schon zu viel verlangt.
Offenbar wollen die WL den 71er am Ring einfach nicht haben, weshalb er bei wirklich jedem Furz sofort zum Schubertring gekürzt wird, während konstruktive Lösungsansätze bei den anderen Ringlinien kein Problem sind. Wie oft wurde der 1er über den Ostring umgeleitet, anstatt ihn stur bis Kärntner Ring, Oper kurzzuführen?
(@Klingelfee: ja, mich interessiert deine wie immer an den Haaren herbeigezogene Erklärung einfach nicht, auch wenn du es trotzdem nicht schaffen wirst, die Finger von der Tastatur zu lassen!)
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: abc am 13. Mai 2024, 14:20:17
Weil immer wieder Kurse im Bestandsnetz ausfallen und wir nicht in der Situation sind, dass Fahrerinnen und Fahrer auf jedem Expedit Däumchen drehen und auf Spezialeinsätze warten. Bevor man Börse - Prater Hauptallee (das war wohl mit Reiterallee gemeint?) leer herumfährt sollte man erst ein Mal das Bestandsnetz verlässlich fahren können!
Was man jedoch machen hätte können wäre eine Kurzführung zum Ring, Volkstheater. Perspektivisch wäre ein Umbau der Schleife jedoch sinnvoll, mit einem Verbindingsgleis vom Ring bzw. südlichen Rathausplatz in die Reichsrathstraße würde man die Schleife Volkstheater schon weniger stören im Betrieb. Aber das ist ein generelles Problem am Ring. Vom Schwarzenbergplatz aus zur Oper und zur Bösendorferstraße und wieder zum Schwarzenbergplatz zu kommen wäre auch sehr sinnvoll, ebenso wie zweite Gleise bei der Volkstheater/Bellariaschleife oder auch ein zweites Gleis in der Peregringasse in der Börseschleife, was in diesem Fall zB schon die normale Führung des 71ers erlaubt hätte.

Es ist irgendwie eh lustig: Wien hat ja wirklich vorbildlich viele Zwischenendstellen und Gleisverbindungen, um flexibel agieren zu können - aber ausgerechnet dort, wo es besonders häufig zu Unterbrechungen kommt, reicht es nicht aus bzw. fehlen sie an den entscheidenden Stellen: eben (wie Du nennst) eine einigermaßen leistungsfähige Wendemöglichkeit an der Bellaria von der Oper kommend, ich fände am Schwarzenbergplatz noch eine Gleisverbindung zwischen Rennweg/Prinz-Eugen-Straße und Lothringerstraße (- Karlsplatz) sinnvoll, damit 71er und ggf. D-Wagen bei Sperren der Ringstraße wenigstens in U2/U5-Nähe stehenbleiben.

Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden.

Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Monorail am 13. Mai 2024, 14:32:08
Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.

Personalmangel kann es aktuell doch bitte keinen geben. 43er und 62er teileingestellt, 44er ganz eingestellt. Da werden doch am Wochenende genug Fahrer da sein, um den U4Z zu betreiben, ohne den 71er ebenso kurzführen zu müssen. (Man bräuchte ihn eh nicht kürzen, man will es aber offensichtlich! >:()
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: abc am 13. Mai 2024, 14:36:45
Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.

Wird er aktuell natürlich nicht, das war von mir missverständlich ausgedrückt. Am Wochenende würde er zur Augasse geführt, wenn er nicht gerade den 44er ersetzte. Es ging darum, dass am Wochenende die Schleife am Uhlplatz immer durch den 71er genutzt werden könnte, da der 33er sie auch dann nicht benötigt.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: 60er am 13. Mai 2024, 14:39:43
Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.
Wie kommst du drauf, dass der 33er zur Augasse kurzgeführt wird? Das wird er natürlich nicht, der 33er fährt 7 Tage die Woche von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss vom FEP bis zur Maroltingergasse.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Monorail am 13. Mai 2024, 14:48:43
Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.
Wie kommst du drauf, dass der 33er zur Augasse kurzgeführt wird? Das wird er natürlich nicht, der 33er fährt 7 Tage die Woche von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss vom FEP bis zur Maroltingergasse.
Ich habe nur auf abcs Aussage reagiert, die das impliziert hatte.
Und so ehrlich müssen wir sein, dass es den WL zuzutrauen wäre, den 33er zur Augasse kurzzuführen, wenn man bedenkt, dass vor nicht allzu langer Zeit der 46er ersatzlos eingestellt wurde und es aktuell auch entlang der Wiedner Hauptstraße bzw. zwischen Reindl und Lange Gasse keinen SEV gibt. Und dass der 71er gefühlt 1/3 des Jahres haltlos nur zum Schwarzenbergplatz fährt.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: 38ger am 13. Mai 2024, 16:16:35
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Schienenchaos am 13. Mai 2024, 22:03:00
Vermutlich wird man den E4 mit freiwerdenden km vom 71er ganz gut querfinanzieren können. Dazu dann vielleicht ein leicht gestrecktes Intervall am D-Wagen und schon ist der Ersatzverkehr „kostenneutral“.
Achtung: Böse Unterstellung.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: 95B am 14. Mai 2024, 09:07:15
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings.

"Reiterallee" heißt sie maximal bei einem bekannten Wiener Verkehrsunternehmen. In Wirklichkeit ist das die Reitallee (weil man dort früher geritten ist).
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: 60er am 14. Mai 2024, 09:17:19
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.
Die Rede ist vom Schleifengleis, das ab 30. November 1971 von der Linie 36 genutzt wurde.

Irgendwie machbar wäre es vielleicht, aber toll ist es nicht, wenn der 71er eine Ehrenrunde durch die Reitallee drehen muss. Das Linksabbiegen aus der Wipplingerstraße ist ohnehin schon ein Krampf, mit ewig langen Wartezeiten. Es wären die Fahrpläne kaum einzuhalten.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: 95B am 14. Mai 2024, 09:50:26
Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 14. Mai 2024, 10:07:43
Da auch die untere Hast. Schottentor fünf Linien und die Bellaria (46,49,48a) drei Linien schafft, sollte auch die Schleife Schottenring zwei Linien schaffen. Bei der Entscheidung die Linie 71 kurz zu führen dürften Fahrgastwünsche bzgl. Linie 71 keine Rolle gespielt haben, obwohl die Wiener Linien sicherlich wissen, dass ca 80-90% der Fahrgäste nicht den Schwarzenbergplatz als Ziel haben.
Titel: Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
Beitrag von: abc am 14. Mai 2024, 10:17:32
Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\

Und eine HVZ hätte man ja im konkreten Fall kaum, da die Sperre überwiegend am Wochenende stattfindet. Es gab eigentlich nur einen Fenstertag, und da hätte man ggf. in der HVZ (wenn es denn wirklich zu viele Bahnen in der Schleifen Schottenring U gewesen wären) auch jeden zweiten 71er zum Schwarzenbergplatz führen können.