So, jetzt kommt nach all den Light Rails mal ein echtes Gustostückerl!
Der ÖV von Philadelphia (verwaltet von SEPTA, fünftgrößtes ÖV-Unternehmen in den USA) besteht aus etlichen Betriebszweigen: Regionalbahnen, Hoch- und U-Bahnen, O-Busse, Dieselbusse usw. usf. und auch einigen Straßenbahnlinien, die vom ehemals riesigen Netz noch übriggeblieben sind.
Quasi alle Straßenbahnlinien werden mit halbwegs modernen Fahrzeugen bedient, allerdings gibt es eine ca. 14 km lange Linie - die Route 15 - die heute noch mit PCC-Wagen betrieben wird! Es handelt sich dabei nicht um eine Museumslinie, sondern sie dient dem ganz normalen Bewohnerverkehr der Girard Avenue und Richmond Street.
Dabei war die Linie bereits von 1992 bis 2005 auf Autobus umgestellt, wird seit 2005 jedoch - Sensationen gibt es immer wieder - wieder von den Trolleys bedient! Die Umstellung kostete 100 Mio. Dollar und umfasste die Sanierung der Gleisanlagen sowie Modernisierung (de facto Neubau) der PCC II-Wagen aus 1947. Die Wagen besitzen jetzt eine Klimaanlage(!!) sowie rückspeisende Bremsen. Elektronische Zielanzeigen und einen Rollstuhlheber ebenfalls.
Aber genug Text, hier einige Bilder!
Beim Philadelphia Zoo kommt mir der erste der wunderschönen Züge entgegen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem Auto verfolgen wir den Zug, wobei die beiden folgenden Fotos entstanden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Rückansicht erkennt man schön, dass es sich um echte Trolleys handelt, also Rollenstromabnehmer und keinen Pantographen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der 12. Straße treffen sich zwei Züge vor einer Drive-Thru-Apotheke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einige Stimmungsbilder:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im letzten Bild sieht man, dass die Haltestellen recht hoch sind, um möglichst bequem einsteigen zu können.
Der weiter östliche Teil der Strecke ist derzeit wegen Brückensanierungsarbeiten leider gesperrt. Im Hintergrund die Skyline von Downtown Philadelphia, leider halt nur ohne Zug.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Stattdessen wenden die Züge in einer neu angelegten Schleife südlich der Stammstrecke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich den Fahrer fragen möchte, ob ich kurz ein paar Fotos im Wagen machen darf, sieht es so aus, als ob er vor mir Angst hat und flüchtet ins Expedit links
Wahrscheinlich wollte er aber eher zu den restrooms
Also bin ich einfach eingestiegen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen ist auch innen erstaunlich sauber.
Räder mit Schienenbremse, darüber das SEPTA-Logo:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch diese Straße fahren die Züge zur temporären Schleife:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz davor standen sogar noch drei Züge gleichzeitig in der Schleife, hab zumindest noch zwei erwischt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Typenfoto, an PCCs kann man sich nicht sattsehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und noch zwei
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
War ein echtes Highlight beim Fotografieren! Einen eigenen Beitrag werde ich noch zu den anderen Straßenbahnlinien gestalten. Fahren konnte ich leider mit keiner, da man in Philly am Sonntag keine Tageskarten bekommt und Einzelfahrscheine wollte ich keine.