Es ist ja nicht so, dass der S-Link noch wenig konkret sei. Nachdem ein neuerlicher Variantenvergleich zu dem Ergebnis kam, dass die oberirdischen Varianten nicht realisierbar sind, herrscht zwischen Bund, Land und Stadt Konsens über die unterirdische Weiterführung der Lokalbahn. Für den ersten Abschnitt bis zum Mirabellplatz sind die Detailplanung und die UVP in Arbeit. Für die Ausgestaltung der Station Mirabellplatz wurde ein Architektenwettbewerb gemacht und der Auftrag für die Detailplanung vergeben. Für die Weiterführung nach Hallein wurde zunächst im Stadtzentrum mit Bohrungen die Beschaffenheit des Untergrunds erkundet. Weiters wurde ein Trassenkorridor erstellt, aus dem nun die ideale Trassenführung und die Lage der Stationen festgelegt werden. Zudem wurde der Fuhrpark für die bis zum Mirabellplatz verlängerte Lokalbahn bei Stadler in Auftrag gegeben, die Citylink-Tw würden sich für eine Straßenbahnstrecke nur bedingt eignen (Kurvenradien, Einstiegshöhe usf.).
Für ein Projekt dieser Größenordnung stimmt das schlicht nicht. Allein, dass die Verlängerung zum Mirabell schon (ein bisschen) in Umsetzung ist, die restliche Stadtstrecke aber erst danach untersucht und geplant wurde, ist erstaunlich. Erstaunlich waren dann auch die politischen Reaktionen, als man gemerkt hat, wie teuer das wird, und man nicht weiß, wie man es finanzieren soll.
Für die Verlängerung nach Hallein kenne ich bis heute keine Trassenvarianten, und plötzlich dann auch noch einen Ast nach Berchtesgaden aus dem Hut zu zaubern, um EU-Mittel zu bekommen, wirkt auch nicht sehr berauschend.
Nein, das reicht so nicht; niemand seriöser würde so arbeiten. Dass sich dann auch bei jenen, die nicht der Anti-S-Link-Fraktion angehören, Fragen und Zweifel auftun, ist die logische Konsequenz daraus. Ich „freu“ mich schon auf den Rechnungshofbericht, der das Vorhaben sicherlich untersuchen wird…
Von daher ist die nunmehrige Diskussion völlig absurd und wahrscheinlich nach der Landtagswahl ohnehin wieder gegessen.
Man kann es nicht oft genug sagen: es gibt kein Mittel gegen Diskussionen, die werden bis zur Eröffnung anhalten. Das muss man aushalten.
Fachkompetenz würde ich der S-Link-Lobby nicht absprechen, befinden sich doch viele bekannte Fachleute wie Hr. Mackinger darunter.
Ich bin sicher, dass es da Leute mit Fachkompetenz gibt, aber auf der von dir verlinkten Seite „in Motion“ sind sie nicht zu finden.
Wie so oft, steht sich Salzburg nur selbst im Weg.