Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 53463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1231
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #360 am: 04. September 2024, 07:29:59 »
Aber das kann nur Sarkastisch gemeint sein. Denn das würde bedeuten, dass dann am Ring statt 3 nur mehr 1 Gerade Fahrspur vorhanden ist.

Stimmt. 0 Fahrspuren, also ein autofreier Ring, wäre besser.

(Allgemein würde der Ring von zwei Haltestellen nebeneinander für verschiedene Linien profitieren, dann könnte man die Kapazität erhöhen.)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6509
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #361 am: 04. September 2024, 07:41:18 »
Aber das kann nur Sarkastisch gemeint sein. Denn das würde bedeuten, dass dann am Ring statt 3 nur mehr 1 Gerade Fahrspur vorhanden ist. Weiters bin ich mir nicht sicher, ob sich der Radius überhaupt ausgeht.

Das war ja alles nur im Falle eines komplett MIV befreiten Ringes an dieser Stelle. Dass das derzeit noch recht unwahrscheinlich ist, ist auch klar. Aber würde man dort eine, oder mehrere, der Linien die derzeit beim Schottentor enden, über den Ring weiter führen wollen, müsste man sowieso relativ viel umbauen da die derzeitigen Haltestellen Situationen dies ja nicht vorsehen.
Man könnte ja den Autoverkehr (entweder den Ring oder die Einfahrt in den 1. falls der Ring sowieso gesperrt wird)  ins Reindl legen und alles andere an der Oberfläche abwickeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3459
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #362 am: 04. September 2024, 08:55:05 »
Aber das kann nur Sarkastisch gemeint sein. Denn das würde bedeuten, dass dann am Ring statt 3 nur mehr 1 Gerade Fahrspur vorhanden ist.

Stimmt. 0 Fahrspuren, also ein autofreier Ring, wäre besser.

(Allgemein würde der Ring von zwei Haltestellen nebeneinander für verschiedene Linien profitieren, dann könnte man die Kapazität erhöhen.)

Und wo fährt dann der Nachtbus bzw. die Anrainer?
 :fp: :bh:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2958
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #363 am: 04. September 2024, 09:01:33 »
Aber das kann nur Sarkastisch gemeint sein. Denn das würde bedeuten, dass dann am Ring statt 3 nur mehr 1 Gerade Fahrspur vorhanden ist.

Stimmt. 0 Fahrspuren, also ein autofreier Ring, wäre besser.

(Allgemein würde der Ring von zwei Haltestellen nebeneinander für verschiedene Linien profitieren, dann könnte man die Kapazität erhöhen.)

Und wo fährt dann der Nachtbus bzw. die Anrainer?
 :fp: :bh:

Anrainer am Ring  ;D ;D ;D

Der Nachtbus fährt dann idealer Weise als Straßenbahn N1 im Uhrzeigersinn alle 15 Minuten und als N2 gegen den Uhrzeigersinn alle 15 Minuten. Nach Abschluss der U5-Bauarbeiten kann die 2er-Linie ja einen Teil des Autoverkehr des Rings aufnehmen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14979
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #364 am: 04. September 2024, 10:10:02 »
Aber das kann nur Sarkastisch gemeint sein. Denn das würde bedeuten, dass dann am Ring statt 3 nur mehr 1 Gerade Fahrspur vorhanden ist.

Stimmt. 0 Fahrspuren, also ein autofreier Ring, wäre besser.

(Allgemein würde der Ring von zwei Haltestellen nebeneinander für verschiedene Linien profitieren, dann könnte man die Kapazität erhöhen.)

Und wo fährt dann der Nachtbus bzw. die Anrainer?
 :fp: :bh:

Anrainer am Ring  ;D ;D ;D

Der Nachtbus fährt dann idealer Weise als Straßenbahn N1 im Uhrzeigersinn alle 15 Minuten und als N2 gegen den Uhrzeigersinn alle 15 Minuten. Nach Abschluss der U5-Bauarbeiten kann die 2er-Linie ja einen Teil des Autoverkehr des Rings aufnehmen.

Nur das unter der Woche auch der N25, N38, N60 und N66 über den Ring fahren.

Und da die 2er-Linie als verkehrsberuhigte Zone geplant ist, wird dieser kaum den Autoverkehr vom Ring aufnehmen. Noch dazu, wo es weder vernünftige Straßenverbindungen gibt, dass man den Verkehr vom Ring auf die 2er-Linie bzw umgekehrt leiten kann. Man braucht aja nur schauen, wie es jetzt zugeht, wenn der Ring einmal gesperrt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1231
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #365 am: 04. September 2024, 10:17:10 »
Und wo fährt dann der Nachtbus bzw. die Anrainer?
 :fp: :bh:

Der Nachtbus fährt schon jetzt auf den Gleisen, sonst könnte er die Haltestellen nicht einhalten bzw. würde gegen die Einbahn fahren. Und welche Anrainer gibt es am Ring?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3459
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #366 am: 04. September 2024, 10:26:16 »
Und wo fährt dann der Nachtbus bzw. die Anrainer?
 :fp: :bh:

Der Nachtbus fährt schon jetzt auf den Gleisen, sonst könnte er die Haltestellen nicht einhalten bzw. würde gegen die Einbahn fahren. Und welche Anrainer gibt es am Ring?

Die im und um den ersten Bezirk wohnen. Es soll Leute geben, die wollen da hin und weg, aber das interessiert so manchen Phantasten nicht  ;D

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2384
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #367 am: 04. September 2024, 10:42:15 »
Und wo fährt dann der Nachtbus bzw. die Anrainer?
 :fp: :bh:

Der Nachtbus fährt schon jetzt auf den Gleisen, sonst könnte er die Haltestellen nicht einhalten bzw. würde gegen die Einbahn fahren. Und welche Anrainer gibt es am Ring?
Die im und um den ersten Bezirk wohnen. Es soll Leute geben, die wollen da hin und weg, aber das interessiert so manchen Phantasten nicht  ;D

Die werden alle verhungern, so wie bei den großen Hungerkatastrophen im 1. Bezirk 2008 und entlang der Inneren Mahü nach 2015.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1231
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #368 am: 04. September 2024, 10:46:15 »
Die im und um den ersten Bezirk wohnen. Es soll Leute geben, die wollen da hin und weg, aber das interessiert so manchen Phantasten nicht  ;D

Die können entweder nicht über den Ring mit dem Auto, oder mit dem Fahrrad oder mit den Öffis über den Ring fahren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 450
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #369 am: 04. September 2024, 13:03:39 »
Ich bin alt genug, dass ich mich noch an Auto- (und Autobus-) Verkehr auf dem Stephansplatz erinnern kann. Damals gab es schon einen Aufschrei, als Graben und Brandstätte gegenläufige Einbahnen wurden. Eine verkehrsberuhigte Innenstadt konnte man sich überhaupt nicht vorstellen, heute ist sie Realität. Der nächste Schritt wird sein (müssen), die Verkehrsberuhigung nicht nur bis zur 2er-Linie ("Lastenstraße"), sondern (zunächst einmal) bis zum Gürtel auszudehnen. Dann kommt es auch nicht zu der Perversion, die 2er-Linie verkehrsberuhigen, den Verkehr auf dem Ring aber weiterhin zulassen zu wollen.

Wie hat man die Innenstadt verkehrsberuhigt? - Sehr elegant nicht mit absoluten Verboten, sondern mit Regelungen, die zu Schleifen führen, sodass man immer wieder ungefähr dort herauskommt, wo man hineingefahren ist. Dadurch wurde der Durchzugsverkehr vollkommen (mit sinnvollen Ausnahmen für Radfahrer, Linienbusse, Straßendienstfahrzeuge und Taxis) eliminiert. Sowohl Anrainer als auch Lieferanten können also weiterhin fahren (mit zeitlichen Einschränkungen auch in den Fußgängerzonen). Um die braucht sich daher also auch bei einer (derzeit ohnehin nicht durchsetzbaren) Sperre des Rings für den MIV niemand Sorgen machen, denn auch für ein größeres Gebiet würden sich sinnvolle Lösungen finden lassen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14703
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #370 am: 04. September 2024, 13:28:19 »
Die werden alle verhungern, so wie bei den großen Hungerkatastrophen im 1. Bezirk 2008 und entlang der Inneren Mahü nach 2015.
  ;D :up:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6509
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #371 am: 04. September 2024, 15:40:54 »
Wie hat man die Innenstadt verkehrsberuhigt? - Sehr elegant nicht mit absoluten Verboten, sondern mit Regelungen, die zu Schleifen führen, sodass man immer wieder ungefähr dort herauskommt, wo man hineingefahren ist. Dadurch wurde der Durchzugsverkehr vollkommen (mit sinnvollen Ausnahmen für Radfahrer, Linienbusse, Straßendienstfahrzeuge und Taxis) eliminiert. Sowohl Anrainer als auch Lieferanten können also weiterhin fahren (mit zeitlichen Einschränkungen auch in den Fußgängerzonen). Um die braucht sich daher also auch bei einer (derzeit ohnehin nicht durchsetzbaren) Sperre des Rings für den MIV niemand Sorgen machen, denn auch für ein größeres Gebiet würden sich sinnvolle Lösungen finden lassen.

Genau diese Schleifenführung braucht aber wiederrum an geeigneten Stellen Straßen, wo man von einer Schleife zur nächsten kommt. Das sind eben zumindest Ring, 2er-Linie oder Gürtel oder die eine oder andere dazwischen.
Und übrigens: Anrainer dürfen nicht in die Fußgängerzone fahren, ausser sie haben jemand zum aussteigen lassen und sind ein Taxi. Einzig zur Ladetätigkeit mit Fahrzeugen bis 18t sind bis 10:30 erlaubt. Ausser Sonntag. Da darf gar keiner rein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Besserwisser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #372 am: 09. September 2024, 10:18:14 »
Die Straßenbahnlinien 43 und 44 sollen am 21. September wieder ihren Vollbetrieb aufnehmen. Derzeit laufen die abschließenden Arbeiten. Die Linie 43 fährt seit April wegen Bauarbeiten nur auf einer verkürzten Strecke. Die Linie 44 ist eingestellt.

https://wien.orf.at/stories/3272327/

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 151
  • bim bim
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #373 am: Gestern um 11:17:24 »
Die Straßenbahnlinien 43 und 44 sollen am 21. September wieder ihren Vollbetrieb aufnehmen. Derzeit laufen die abschließenden Arbeiten. Die Linie 43 fährt seit April wegen Bauarbeiten nur auf einer verkürzten Strecke. Die Linie 44 ist eingestellt.

https://wien.orf.at/stories/3272327/
Vollbetrieb am 44er stimmt aber nicht ganz. Vom 20. bis 22. September ist der Ottakringer Kirtag und da wird der 44er nur bis zum Berger-Platz fahren...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36397
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #374 am: Gestern um 11:30:36 »
Zitat
Rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen Zugang zum Öffi-Netz, betonten die Wiener Linien in einer Aussendung.

(Q: https://wien.orf.at/stories/3272327/)

Und vorher waren sie vom ÖV abgeschnitten? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!