Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 68347 mal)

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coolharry

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #150 am: 09. Juli 2024, 15:39:29 »
Wir wären wohl nicht in Wien wenn man die fetten Masten nicht in den Gehsteig setzen würde.
Erklärbar warum ist es mir schon, aber man hätte als WL, als Bezirk und als Stadt es anders lösen können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #151 am: 09. Juli 2024, 15:48:08 »
Wir wären wohl nicht in Wien wenn man die fetten Masten nicht in den Gehsteig setzen würde.
Erklärbar warum ist es mir schon, aber man hätte als WL, als Bezirk und als Stadt es anders lösen können.

Wo hättest du die Masten hingestellt. Denn ich bin mir jetzt nicht sicher, aber fährt die Straßenbahn dort nicht auch in Seitenlage? Somit gibt es keine Parkspur, wo man eventuell noch die Masten hinstellen hätte können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #152 am: 09. Juli 2024, 15:58:48 »
Wir wären wohl nicht in Wien wenn man die fetten Masten nicht in den Gehsteig setzen würde.
Erklärbar warum ist es mir schon, aber man hätte als WL, als Bezirk und als Stadt es anders lösen können.

Wo hättest du die Masten hingestellt. Denn ich bin mir jetzt nicht sicher, aber fährt die Straßenbahn dort nicht auch in Seitenlage? Somit gibt es keine Parkspur, wo man eventuell noch die Masten hinstellen hätte können.

Also der Markierungen nach fährt die Tram dort in der Mitte der Fahrbahn. Man hätte die Masten an die Grundgrenze setzen können, wie man es beim 26er mit den Lampenmasten gemacht hat. Dann wirkt das ganze gleich weniger einengend. Alternativ in die Parkspur mit einer Strauch/Baumscheibe kombiniert oder als durchgehenden Grünstreifen (ich weiß die armen Parkplätze). Es hätte sich anders lösen lassen, dazu muss man aber vor allem von Seiten der Stadt auch wollen. Ich geb da den WL keine Schuld. Die setzen ihre Masten in erster Linie dort wo sie gebraucht werden. Wo das ist ist ihnen halt ziemlich wurscht. Deswegen sollte es Stellen geben die darauf achten. Diese Stelle ist aber entweder in Wien nicht vorhanden oder unterbesetzt.
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24A

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #153 am: 09. Juli 2024, 18:49:53 »
Wir wären wohl nicht in Wien wenn man die fetten Masten nicht in den Gehsteig setzen würde.
Erklärbar warum ist es mir schon, aber man hätte als WL, als Bezirk und als Stadt es anders lösen können.

Es ist wohl davon auszugehen, dass Straßen- und Fahrbahnquerschnitt sowie die Straßenraumaufteilung nicht gleich bleiben werden.
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coolharry

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #154 am: 09. Juli 2024, 19:01:43 »
Wir wären wohl nicht in Wien wenn man die fetten Masten nicht in den Gehsteig setzen würde.
Erklärbar warum ist es mir schon, aber man hätte als WL, als Bezirk und als Stadt es anders lösen können.

Es ist wohl davon auszugehen, dass Straßen- und Fahrbahnquerschnitt sowie die Straßenraumaufteilung nicht gleich bleiben werden.
Dann stehen die Masten erst Recht im Weg. Und nach den hier im Tramwayforum kursierenden Plänen bleibt dort so ziemlich alles wie es ist. Nur ein paar Baumscheiben im Parkstreifen könnten dazu kommen. Die Masten gehören an den Rand, so wie im Plan auf der ersten Seite dieses Threads.
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Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #155 am: 18. Juli 2024, 10:17:44 »
Heute in der früh festgestellt, dass die S-Kurve in der Hausfeldstraße für den MIV wieder Geschichte ist. Bin schon gespannt, wann die nächsten Gleise in Richtung Aspern Nord gelegt werden.
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Floster

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #156 am: 21. Juli 2024, 12:26:26 »
Ein Update vom aktuellen Stand der Arbeiten:

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Brückenrampe Süd Richtung Seestadt

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Derzeit wird am Brückenabschnitt über die U2 gearbeitet.

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Brückenabschnitt über die geplante S1-Spange Aspern.

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Blick von der Mayrederbrücke auf die Trasse im Heidjöchl.

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Blick von der Hausfeldstraße auf die Trasse im Heidjöchl.

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Wie Klingelfee geschrieben hat, wird der MIV in der Hausfeldstraße nunmehr geradlinig über die Gleise geführt.

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Gleistrasse in der Benndorfgasse mit den Oberleitungsmasten zwischen den Bäumen.

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Blick auf die zukünftige Haltestelle beim Bildungscampus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Haltestellenbereich kommen Großflächenplatten zum Einsatz.

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In der Berresgasse werden die Großflächenplatten für den Bereich zwischen den Schienen verwendet, während im Mittelbereich zwischen den beiden Gleisen betoniert wurde.

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Blick auf die weitere Gleistrasse in der Berresgasse Richtung Westen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit enden die Gleise in der Berresgasse im Bereich der zukünftigen Haltestelle vor dem Bogen in die Pirquetgasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Pirquetgasse mit den neuen Oberleitungsmasten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von der Zanggasse in die Pirquetgasse Richtung Berresgasse.

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #157 am: 21. Juli 2024, 14:45:21 »
Wenn man zwei Wochen in FR unterwegs ist empfindet man die Wiener Bauweise echt nur noch als unpackbar (Bilder: ähnliche Gegend in Angers, more to follow)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #158 am: 21. Juli 2024, 14:52:34 »
Wenn man zwei Wochen in FR unterwegs ist empfindet man die Wiener Bauweise echt nur noch als unpackbar (Bilder: ähnliche Gegend in Angers, more to follow)

Nur kannst du das nicht mit der bereits gebauten Strecke vergleichen, da dies ein Abschnitt ist, wo sich die Straßenbahn sich den Bereich mit dem MIV teilen muss.
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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #159 am: 21. Juli 2024, 15:14:31 »

Nur kannst du das nicht mit der bereits gebauten Strecke vergleichen, da dies ein Abschnitt ist, wo sich die Straßenbahn sich den Bereich mit dem MIV teilen muss.

Müssen nicht. Es ist halt so gewollt. Der Straßenquerschnitt scheint zum Teil ziemlich ident zu sein. In Frankreich hat man es offensichtlich geschafft, der Tramway einen selbständigen Gleiskörper zu geben, weil der Wille dazu da ist.

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #160 am: 21. Juli 2024, 15:27:27 »
Aber die Parkplätze!!!  :ugvm:

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #161 am: 21. Juli 2024, 15:30:12 »
Müssen nicht. Es ist halt so gewollt. Der Straßenquerschnitt scheint zum Teil ziemlich ident zu sein. In Frankreich hat man es offensichtlich geschafft, der Tramway einen selbständigen Gleiskörper zu geben, weil der Wille dazu da ist.
Ganz abgesehen davon, dann natürlich der ÖV-Ausbau in Wien niemals nie zulasten des MIV gehen darf, denkt doch an das Steppenklima! Unmöglich, da irgendwo Grün unterzubringen! >:D

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #162 am: 21. Juli 2024, 15:46:06 »
Müssen nicht. Es ist halt so gewollt. Der Straßenquerschnitt scheint zum Teil ziemlich ident zu sein. In Frankreich hat man es offensichtlich geschafft, der Tramway einen selbständigen Gleiskörper zu geben, weil der Wille dazu da ist.
Ganz abgesehen davon, dann natürlich der ÖV-Ausbau in Wien niemals nie zulasten des MIV gehen darf, denkt doch an das Steppenklima! Unmöglich, da irgendwo Grün unterzubringen! >:D

Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.
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haidi

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #163 am: 21. Juli 2024, 15:52:24 »
Müssen nicht. Es ist halt so gewollt. Der Straßenquerschnitt scheint zum Teil ziemlich ident zu sein. In Frankreich hat man es offensichtlich geschafft, der Tramway einen selbständigen Gleiskörper zu geben, weil der Wille dazu da ist.
Ganz abgesehen davon, dann natürlich der ÖV-Ausbau in Wien niemals nie zulasten des MIV gehen darf, denkt doch an das Steppenklima! Unmöglich, da irgendwo Grün unterzubringen! >:D

Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.
Und?
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Edwin

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #164 am: 21. Juli 2024, 16:00:46 »
Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.


In Straßen, in denen es öffentlichen Oberflächenverkehr gibt, braucht man nicht mit dem Auto hinfahren. Und die Anrainer brauchen auch kein Auto (oder Motorrad) wenn sie die Straßenbahn vor der Haustür haben. Für Lieferdienste usw. ist dann immer noch Platz vorhanden, bzw. kann man bei Firman oder Geschäften entsprechende Flächen schaffen.