Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 79749 mal)

papayayoghurt und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das.emm

• Fahrgast
  • *
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #435 am: 29. November 2024, 10:42:30 »
Erste Probefahrt heute knapp vor 10 Uhr Vormittag in Fahrtrichtung Süden mit B 648. Wie man sieht, wird in Fahrtrichtung Norden noch bodennahe gearbeitet, da dürften auch noch ein paar Kunststofffolien auf den Schienen liegen. Emsig werden die Rillen geputzt, die Straßenbahn bewegt sich im Schritttempo, manchmal noch langsamer. Dennoch rumpelt es, wenn immer wieder Kieselsteine überfahren werden.

Erster Halt: Schleifmühlgasse. Direkt vor der Bank gibt es Parkplätze, die derzeit von Liefer- und Arbeitswagen der diversen Hoch- und Tiefbaufirmen entgegen der Fahrtrichtung genützt werden, doch selbst dort, wo der Randstein mit beiden Rädern Kontakt hat, kommt die Straßenbahn schwer vorbei. Wieso hier keine Betonschwellen liegen, die den parkenden Autofahrern sehr gut mitteilen, wie weit sie in die Straße „hineinstehen“ können, erschließt sich mir nicht. An dieser Stelle werden wir wohl regelmäßig Staus und Einsätze der Feuerwehr bewundern dürfen.

WLB124

• Fahrgast
  • *
« Antwort #436 am: 29. November 2024, 10:49:26 »
Danke, dass du dich trotz Sauwetters für uns auf die Wieden begeben hast. Ich muss sagen, dass es extrem gut tut, dort wieder Straßenbahnen fahren zu sehen.

Das.emm

• Fahrgast
  • *
« Antwort #437 am: 29. November 2024, 11:07:14 »
Wie man sieht, sind die meisten Fotos eher Nachschüsse, da ich nur zufällig zur richtigen Zeit vor Ort war. Abgesehen davon, war ich vermutlich noch immer benebelt vom Gestank in der U-Bahnstation Südtiroler Platz … ::)

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #438 am: 29. November 2024, 14:38:17 »
Auch 4086+1486 drehten heute zumindest schon das zweite Mal ihre Runden, und auch die WLB machten bereits Probefahrten:

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #439 am: 29. November 2024, 15:54:34 »
Erste Probefahrt heute knapp vor 10 Uhr Vormittag in Fahrtrichtung Süden mit B 648. Wie man sieht, wird in Fahrtrichtung Norden noch bodennahe gearbeitet, da dürften auch noch ein paar Kunststofffolien auf den Schienen liegen. Emsig werden die Rillen geputzt, die Straßenbahn bewegt sich im Schritttempo, manchmal noch langsamer. Dennoch rumpelt es, wenn immer wieder Kieselsteine überfahren werden.

Erster Halt: Schleifmühlgasse. Direkt vor der Bank gibt es Parkplätze, die derzeit von Liefer- und Arbeitswagen der diversen Hoch- und Tiefbaufirmen entgegen der Fahrtrichtung genützt werden, doch selbst dort, wo der Randstein mit beiden Rädern Kontakt hat, kommt die Straßenbahn schwer vorbei. Wieso hier keine Betonschwellen liegen, die den parkenden Autofahrern sehr gut mitteilen, wie weit sie in die Straße „hineinstehen“ können, erschließt sich mir nicht. An dieser Stelle werden wir wohl regelmäßig Staus und Einsätze der Feuerwehr bewundern dürfen.
Danke für den langen Bericht; konnte leider nicht dabei sein; Abnahmefahrten sind immer sehr langsam, macht ja auch Sinn, die Mitarbeiter prüfen dabei, ob Oberleitung und Bügel sich "gut vertragen"!

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #440 am: 29. November 2024, 18:06:17 »
Die Sperren zur Station Laurenzgasse wurden bereits entfernt. Ein paar Graffiti sind dazugekommen, allgemein ist der Zustand aber ok (mal davon abgesehen, dass sie jetzt nur noch "Renzgasse" heißt  8)). Von Obdachlosen scheint die Station jedoch öfters aufgesucht worden sein, so auch zum Zeitpunkt der Aufnahmen.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #441 am: 29. November 2024, 23:03:42 »
A.C.A.B. ist ein "Gruß" an die Polizei  :)

nord22

MK

• Expeditor
  • **
« Antwort #442 am: 29. November 2024, 23:18:27 »
Wie die "Nürnberger Zeitung" einmal berichtete, ist es tatsächlich ein türkischer Vorname: https://bildblog.de/28571/spruehfarbe-ins-feuer/  ;D
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Das.emm

• Fahrgast
  • *
« Antwort #443 am: 30. November 2024, 00:06:32 »
In der richtigen Tonart gespielt, sind A-C-A-B(-H-C) die ersten Töne aus „Something“ von den Beatles. Das lasse ich mir nicht nehmen, da können die Polizisten noch so nett sein!

On Topic: Heute zu Mittag habe ich einen schweren LKW dabei beobachtet, wie er vor dem TU-Freihaus in Richtung Karlsplatz über die Gleise gebrettert ist. Dabei haben die Betonplatten hör- und sichtbar gewackelt. Ich kann mich an die Umbauten am Karlsplatz erinnern, die die Verbindung von der Wiedner Hauptstraße zur Lothringerstraße hervorgebracht haben, und da hat es auch innerhalb von Tagen Setzungen gegeben, die zu entsprechend von den Triebwagen abgefrästen Kanten auf den Betonelementen geführt haben. Sind wir nicht fähig, das so zu bauen, dass das einfach hält? Der Unterbau ist aus Beton, an dem kann’s wohl nicht liegen.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #444 am: 30. November 2024, 12:17:10 »
Die Großflächenplatten liegen in Splitt und die Fugen sind mit Splitt verfüllt. Natürlich kann sich das bewegen. Die Grazer haben schon vor Jahrzehnten die Platten aufgegeben, nur die WL halten mit Begeisterung daran fest.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #445 am: 30. November 2024, 12:28:55 »
Die Großflächenplatten liegen in Splitt und die Fugen sind mit Splitt verfüllt. Natürlich kann sich das bewegen. Die Grazer haben schon vor Jahrzehnten die Platten aufgegeben, nur die WL halten mit Begeisterung daran fest.
Naja, Jahrzehnte...  ::)
Die wurden Ender der 80er erstmals eingeführt, ab spätestens Mitte der 90er nicht mehr verbaut und im Zuge von (Fahrbahn-)Sanierungen wurden mittlerweile alle wieder entfernt. Einzig bei des EKs Rettenbacher Straße der Linie 1 sowie Posenergasse und Schöckelbachweg und im Stationsbereich "Grazer Straße" der Linien 3 + 5 haben sie bis jetzt durchgehalten, werden dort aber selten und nur in Querrichtung befahren.
Mit der nächsten Gleissanierung dort ist's aber auch dort Schluss.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #446 am: 30. November 2024, 14:15:54 »
Was mich interessieren würde: Kommen die Straßenbahnen bei der Doppelampel Wiedner Hauptstraße#Johann-Strauß-Gasse stadteinwärts in einem Schwung drüber? Bei der Probefahrt von 4086+1486 gestern war das jedenfalls nicht der Fall. Der ist aus der Haltestelle raus gefahren, musste dann bei der Kreuzung mit der Schönburgstraße einen Umlauf lang warten bis er die Freigabe erhalten hat. War schon jemand vor Ort? Und wie sind die Ampelschaltungen generell? Kommt die Bim zügig voran?

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #447 am: 30. November 2024, 15:57:54 »
Die Ampelschaltungen sind wie zu erwarten war, "Verkehrsplaner" und Ampelmafia haben gute Arbeit geleistet. Der 62er, in dem ich gesessen bin, ist Johann-Strauß-Gasse - Oper - Johann-Strauß-Gasse vor jeder einzelnen Ampel gestanden. Keinerlei Verkehrsaufkommen, 30er-Zone, warum dort überhaupt Ampeln stehen oder an einem Samstag in Betrieb sind, ist eine gute Frage.

harikab

• Fahrgast
  • *
« Antwort #448 am: 30. November 2024, 18:00:44 »
In Fahrtrichtung stadtauswärts bei der Kreuzung mit der Paulanergasse ist die Ampel mit beeinflussung geschaltet - wenn eine Straßenbahn dasteht, hat diese grün und die Autos rot bis die Straßenbahn drüber ist.
Der Grund ist natürlich, dass vor der Kreuzung rechts neben der Straßenbahn eine Spur frei ist, nach der Kreuzung aber die Haltestelle und der MIV fährt auf der Schiene. So ist die Straßenbahn immer vorn, perfekt.

Aber - noch ist (Stand heute Mittag) keine Bodenmarkierung gemacht. Also weiß der MIV nicht unbedingt, dass er nicht auf den Schienen stehen darf, sondern daneben. Und wenn dann ein Schlaumeier auf den Schienen steht
damit er nicht hinter der STraßenbahn landet, wird es tatsächlich für den MIV einfach nicht grün, und die Straßenbahn kommt auch nicht weiter. Nach dem zweiten Ampelumlauf und bimmeln ist der Schlaumeier dann einfach bei
rot drüber gefahren. Naja - mit der Bodenmarkierung sollte das dann gehen

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #449 am: 30. November 2024, 18:29:18 »
 Manche Idioten können auch keine Verkehrszeichen lesen....... :fp: