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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Santos L. Helper am 28. Februar 2017, 08:53:34

Titel: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 28. Februar 2017, 08:53:34
..oder auch "meistgehasste Einzieher und andere fahrplanmässige Absurditäten".

Mich (und gefühlte 90% aller anderen Fahrgäste) treiben die Fahrpläne der Wiener Linien regelmässig zur Weissglut, würde mich interessieren wo es in Wien noch so kundenfreundliche Schmankerl gibt.

Linie 26
18:22 ab Hausfeldstrasse nach Kagran
Vorallem ab dem Kagraner Platz absolut die Lastrichtung und wer will die Strecke schon immer in der U1 unter der Erde bewältigen.

Detto in der Früh ab Kagran Richtung Hausfeldstrasse, warum man da nicht nach Floridsdorf und dann runter zur Hausfeldstrasse fahren kann geht wirklich über mein Verständnis hinaus oder ist es wegen den absoluten DAU die dann in Floridsdorf verloren sind wenn der 26er auf einmal von der 25er Haltestelle abfährt oder gar nach Kagran einziehen.

Und ja ich weiss man müsste die Personalschichten umlegen usw. allerdings erspart man sich dann vielleicht auch ein paar Ablösen am Kagraner Platz die bis zu 5 Minuten dauern, da warte ich auch nur mehr drauf bis der erste Fahrgast die Fahrerkabine stürmt und einfach selber weiterfahrt.


Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2017, 08:58:45
@ Santos L. Helper->
1.)Bräuchtest Du mehr Gruppen und deshalb zusätzliches Personal
2.)Ist das Intervall in der Donaufelder Straße auch ohne diese Einzieher dicht genug!
3.)Endet um diese Uhrzeit die HVZ(auch auf vielen anderen Linien)!
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: oldtimer am 28. Februar 2017, 09:00:35
Mich (und gefühlte 90% aller anderen Fahrgäste) treiben die Fahrpläne der Wiener Linien regelmässig zur Weissglut, würde mich interessieren wo es in Wien noch so kundenfreundliche Schmankerl gibt.

Für dich und 90% der anderen Fahrgäste wäre vielleicht der Vorderzug oder auch der Folgezug eine gute Option...

Es gibt aber immer wieder Fahrgäste die auf die 'speziellen' Züge warten und sich dadurch entweder einen Fußmarsch oder zumindest ein Umsteigen ersparen.

 ::) ;)
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 28. Februar 2017, 09:26:23
Das Intervall auf der Donaufelder ist sicher dicht genug da geb ich euch Recht allerdings erst ab Josef Baumann Gasse bis Floridsdorf, ich denke mir halt es gäbe wesentlich kundenfreundlicher Optionen einer Fahrplangestaltung
Und über eine Anpassung der HVZ zumindest bis 19:00 in den Aussenbezirken könnte man sowieso einmal nachdenken.
Aber gut es ist eben Wien.

Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: nord22 am 28. Februar 2017, 09:26:59
Zitat: "18:22 ab Hausfeldstrasse nach Kagran". Das ist ein relativ früher Einzieher nach Kagran. Es besteht allerdings bei der Haltestelle Josef-Baumann-Gasse eine Umsteigemöglichkeit in die Linie 25 Richtung Floridsdorf mit kurzer Wartezeit.

nord22
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 28. Februar 2017, 09:28:47
Der Anschluss ist meistens nur mit rennen und ignorieren der Fussgängerampeln möglich, bzw. wenn sich der Anschluss ausgeht kann man gleich auf den nächsten 26er warten die picken in der Donaufelder dann eh immer hintereinander

Ich denke mir halt nur mit ein bisschen Willen und Anpassungen bei den Schichten wären solche Einzieher die weit ab jeder Anforderungen verkehren sicher zu eliminieren 
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Alex am 28. Februar 2017, 09:32:03
Zitat: "18:22 ab Hausfeldstrasse nach Kagran". Das ist ein relativ früher Einzieher nach Kagran. Es besteht allerdings bei der Haltestelle Josef-Baumann-Gasse eine Umsteigemöglichkeit in die Linie 25 Richtung Floridsdorf mit kurzer Wartezeit.

nord22

Der kurze Anschluss ist dort aber ein ziemliches Problem, weil man gefühlte 5 Minuten bei irgendwelchen Ampeln wartet, bis man den Bahnsteig der Linie 25 in Richtung Floridsdorf erreicht.
Ich hatte es nicht einmal, dass legal ein Umsteigen aus einem 27A Richtung Kagran weder in den 26er nach 2 Minuten, noch in den 25er nach 3 Minuten möglich war.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: HLS am 28. Februar 2017, 11:34:51
Das gleich spielt es z.B. auch am 49er, da gibt es Fahrgäste, die warten regelmäßig(schon mehrmal genau die selben Personen beobachtet), die statt in den normalen Tourenzug einzusteigen, denn direkt folgenden Einzieher übern 52er nutzen um sich dann regelmäßig aufzuregen, warum der dann jetzt übern 52er nach Rudolfsheim fährt. Dass das allerdings im Zug automatisch sowie von mir zweimal durchgesagt wurde, fällt ihnen erst frühestens bei der Hochsatzengasse(52er Haltestelle) auf. Und regen sich dann auf, dass sie ja jetzt meinen Folgezug oben bei der 49er Haltestelle verpassen.


Daher darf man sich wirklich fragen, sind die Fahrgäste allgemein nur mehr ignorant, taub & blind oder ist Wien wirklich soviel anders wie im restlichem Europa?
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2017, 11:45:41
Daher darf man sich wirklich fragen, sind die Fahrgäste allgemein nur mehr ignorant, taub & blind oder ist Wien wirklich soviel anders wie im restlichem Europa?

Den Fahrgästen wurde in jahrelanger Arbeit eingetrichtert, dass das einzige, was an der Fahrgastinformation mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmt, das Liniensignal ist. Denn die Signalscheiben hat das Fahrpersonal nciht angerührt und die Brosewürfel im Normalfall auch nicht. Daher schauen sie auch nur auf die Linie und schließen daraus, dass alles, wo 49 draufsteht, auch entlang des 49ers fährt.

Wo planmäßig nur eine einzige Linie fährt, wird sowieso erst gar nicht geschaut. So sind beispielsweise am Abend der Opernballdemo bei der 10er-Haltestelle Hütteldorfer Straße U genügend Fahrgäste in die vom Joachimsthalerplatz zurückkehrenden 49er eingestiegen und haben sich dann (no na) aufgeregt, als der Zug Richtung stadtauswärts abgebogen ist. :)
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 28. Februar 2017, 13:35:27
Genau sowas meinte ich
Wieso muss man von Hütteldorf kommend via Linzer Strasse nach Rudolfsheim einziehen, man könnte ja genauso gut über den Westbahnhof fahren und damit stadteinwärts die Lastrichtung besser abdecken, mit dem Nebeneffekt ab Westbahnhof auf der äusseren Mariahilfer Strasse ebenso einen Zusatzzug anzubieten.

Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: fastpage am 28. Februar 2017, 13:38:15
Gleiches Spiel sind die Einzieher vom 30/31er.
Nach der Früh-HVZ ziehen sie über Flodorf ein. Abends aber von Stammersdorf kommend beim Floridsdorfer Markt. Klar ,ist gegen die Lastrichtung aber 99,9% der Fahrgäste wollen nach Floridsdorf zur S/U und dann wegen einer Hst bis zu 5min warten ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.
Hier wäre ein Einziehen wie in der Früh halt Kundenfreundlicher, überhaupt im Winter.

Die Einzieher, die direkt hinter dem Tourenzug fahren sind da natürlich ausgenommen weil diese meist eh nur Luft transportieren.

 
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 28. Februar 2017, 13:45:07
Die Einzieher, die direkt hinter dem Tourenzug fahren sind da natürlich ausgenommen weil diese meist eh nur Luft transportieren.

Ja klar wenn dem so ist würd ich das ja auch nicht bemängeln aber im Fall von meiner 26er Story ist dem nicht so dasselbe Spiel in der Früh da fahren die Einzieher mitten drinnen
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2017, 13:57:21
Also das bei der Linie 30 kann ich eure Beschwerde noch verstehen. Aber bei der Linie 49 nicht. Dafür ist die Stammstrecke mMn zu kurz.

Und für viele Fahrgäste ist es egal, denn die regen sich dann halt nicht in Baumgarten, sondern am Urban Loritz Platz auf.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2017, 14:36:50
Wozu ziehen eigentlich einige 30er nach der Früh-HVZ nach BRG ein? Warum ungernimmt man da extra eine lange Fahrt über die Donau, wenn es auch in FLOR ginge?
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2017, 14:42:03
Das Fahren der Einzieher mittendrin ist aber sinnvoll, da die Fahrgäste im Abschnitt, den der Einzieher mitbenutzt, ein gleichmäßiges Intervall haben!
Ich empfinde die ganze Sache als Luxusproblem und mein Verständnis dafür ist enden wollend!
Beispiel 26er:
Ab Hausfeldstraße->
18:18->Strebersdorf
18:22->Kagran U
18:26->Strebersdorf
Dies bedeudet eine Wartezeit vom Einzieher auf den Folgezug von maximal 4 Minuten!
Das wird ja wohl noch jedem zumutbar sein!

Am 49er fahren die Einzieher über die Linzer Straße ab Hütteldorf wie folgt(Mo-Fr Schule)->
09:09->Bellaria
09:10->RDH
09:14->Bellaria
09:29->Bellaria
09:30->RDH
09:34->Bellaria
09:54->Bellaria
09:55->RDH
09:59->Bellaria
20:59->Bellaria
21:00->RDH
21:09->Bellaria
22:05->Bellaria
22:06->RDH
22:20->Bellaria

HIER HÄTTE ICH SCHON EINE FRAGE->
Warum nehmen die Einzieher Fahrgäste nur bis Linzer Str./Johnstr. und nicht bis Anschützgasse mit?
Denn die wenigsten Züge von dort ziehen in Halle 3 ein!

Einzieher der Linie 30 ab Stammersdorf an Schultagen inkl. der nachfolgenden Züge:
18:31 30->Floridsdorf S+U
18:33 30->Schlingermarkt
18:35 31->Schottenring
18:39 30->Floridsdorf S+U
18:43 31->Schottenring
18:44 30->Schlingermarkt
18:50 31->Schottenring
18:51 30->Schlingermarkt
18:58 31->Schottenring
18:59 30->Schlingermarkt
18:59 31->Schlingermarkt
19:01 30->Schlingermarkt
19:05 31->Schottenring
19:06 30->Schlingermarkt
19:13 31->Schottenring
19:14 30->Schlingermarkt
19:20 31->Schottenring
19:21 30->Schlingermarkt
19:28 31->Schottenring

Auch hier sind die Wartezeiten natürlich unzumutbar ::)
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2017, 14:42:50
Wozu ziehen eigentlich einige 30er nach der Früh-HVZ nach BRG ein? Warum ungernimmt man da extra eine lange Fahrt über die Donau, wenn es auch in FLOR ginge?
Das dient zum Fahrzeugtausch BRG<->FLOR!
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: luki32 am 28. Februar 2017, 14:44:38
Wozu ziehen eigentlich einige 30er nach der Früh-HVZ nach BRG ein? Warum ungernimmt man da extra eine lange Fahrt über die Donau, wenn es auch in FLOR ginge?

Damit zu Schulbeginn und Schulschluß die Station Floridsdorfer Brücke wegen des Schulschiffs von mehr als einer Linie bedient wird.

mfG
Luki
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 28. Februar 2017, 14:59:05
Wozu ziehen eigentlich einige 30er nach der Früh-HVZ nach BRG ein? Warum ungernimmt man da extra eine lange Fahrt über die Donau, wenn es auch in FLOR ginge?

Damit zu Schulbeginn und Schulschluß die Station Floridsdorfer Brücke wegen des Schulschiffs von mehr als einer Linie bedient wird.

mfG
Luki

Wow das ist eine Weitsicht welche ich bei den Wiener Linien nicht erwartet hätte.

Und natürlich sind es Luxusprobleme aber wenn wir uns ehrlich sind trifft das auf 90% der Probleme welche man als Wr Linien Nutzer hat zu ;)

Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Aviara am 28. Februar 2017, 15:00:45
 Ich werde hier niemanden in Schutz nehmen oder Stellung beziehen.
Zum einen, der Grund warum die ersten Züg aus Kagran Richtung Hausfeldstraße fahren ist, da der Fahrplan die Züge für die erste Abfahrt von der Hausfeldstraße früher benötigt als für die erste Abfahrt von der Josef-Baumann-Gasse Richtung Strebersdorf/Floridsdorf. Und es wär äußerst sinnfrei den ersten Zug von der Hausfeldstraße aus Floridsdorf zu holen. Genauso holt man sich die ersten Züge, die ab Strebersdorf fahren aus Floridsdorf. Wäre der 26er NUR von Kagran bedient dann hätte es natürlich mehr Sinn den ersten nach Strebersdorf zu schicken, da die Strecke länger ist bis dorthin. Genau aus dem Grund fahren die ersten 25er nach Aspern.
Wann und wo welche Züge in welche Richtung zuerst fahren sollen steht natürlich offen für Diskussion, aber man wird immer die entsprechenden Züge vom nächsten Bahnhof holen... alles andere wäre Geldverschwendung, da würden selbst die größten Suderanten zustimmen.
Zum anderen, nach der HVZ ist am 26er ein 7,5 Minuten Intervall vorgesehen. Die Einzieher auf genannter Linie sind meist mittendrin (3-4 Minuten vorne und 3-4 Minuten hinten). Ob man sich nun ärgert warum die Züge nicht gleich von der Endstation als Sonderzug fahren um Verwirrung zu vermeiden oder ob man es wertschätzt, dass man in den Einzieher Zügen noch bis zur letzten Station vor dem Betriebsbahnhof mitfahren kann (wenn man z.B vom Gewerbepark Stadlau zum Kagraner Platz möchte) bleibt jedem selbst überlassen. Gibt sogar Fahrgäste, die sich darüber freuen mit dem 5er zum Brigittaplatz fahren zu können ohne auf den 33er warten zu müssen. Ich betracht die Entscheidung von jedem völlig wertfrei, kommt halt ganz drauf an aus welcher Perspektive was betrachtet wird. Ab welcher Uhrzeit Intervalle vergrößert werden sollen ist natürlich offen für eine andere Debatte.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 60er am 28. Februar 2017, 15:23:13
Wozu ziehen eigentlich einige 30er nach der Früh-HVZ nach BRG ein? Warum ungernimmt man da extra eine lange Fahrt über die Donau, wenn es auch in FLOR ginge?
1.) Zubringer zum Schulschiff.
2.) Wagentausch zwischen FLOR und der Abstellanlage BRG. Aus demselben Grund gibt es auch 5er, die nach FLOR einziehen.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2017, 16:31:29
2.) Wagentausch zwischen FLOR und der Abstellanlage BRG. Aus demselben Grund gibt es auch 5er, die nach FLOR einziehen.

... und 33er. :)
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Alex am 28. Februar 2017, 17:22:37
2.) Wagentausch zwischen FLOR und der Abstellanlage BRG. Aus demselben Grund gibt es auch 5er, die nach FLOR einziehen.


... und 33er. :)

Auch 2er nach FLOR gibt es.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2017, 17:30:39
Fassen wir Zusammen:
Linie 2->1 Kurs an Schultagen nach/von FLOR
Linie 5->1 Kurs an Schultagen nach/von FLOR
Linie 30->3 Kurse Mo-Fr bis/ab BRG
Linie 33->2 Kurse Mo-Fr, 1 Kurs Sa, So& Fei ab/bis FLOR
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2017, 17:58:36
Das Absurde ist ja eigentlich, dass der 31er nicht von BRG betrieben wird, aber die einzige Linie ist, die direkt vorbeifährt.... :-X
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: fastpage am 28. Februar 2017, 18:07:04

Einzieher der Linie 30 ab Stammersdorf an Schultagen inkl. der nachfolgenden Züge:
18:31 30->Floridsdorf S+U
18:33 30->Schlingermarkt
18:35 31->Schottenring
18:39 30->Floridsdorf S+U
18:43 31->Schottenring
18:44 30->Schlingermarkt
18:50 31->Schottenring
18:51 30->Schlingermarkt
18:58 31->Schottenring
18:59 30->Schlingermarkt
18:59 31->Schlingermarkt
19:01 30->Schlingermarkt
19:05 31->Schottenring
19:06 30->Schlingermarkt
19:13 31->Schottenring
19:14 30->Schlingermarkt
19:20 31->Schottenring
19:21 30->Schlingermarkt
19:28 31->Schottenring

Auch hier sind die Wartezeiten natürlich unzumutbar ::)
Wenn er hinter einem Tourenzug nachzuckelt ist eh keiner drinn. Aber leider fahren diese öfters genau zwischen 2 Tourenzügen und da sind 5Min (aus 3 werden 5 wenn der Zug bei der Kreuzung vor der Bahnsteggasse die Phase verpasst) im Regen, Schnee, Kälte warten wegen 1 Station halt lästig und nervig.
Am Papier schauts besser aus :)
Die Abendeinzieher 31er fahren fallweise auch genau in der Mitte und da ist der Bahnsteig am Floridsdorfer Markt und auch der Folgezug gut gefüllt.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Nussdorf am 28. Februar 2017, 19:04:32
..oder auch "meistgehasste Einzieher und andere fahrplanmässige Absurditäten".

Mich (und gefühlte 90% aller anderen Fahrgäste) treiben die Fahrpläne der Wiener Linien regelmässig zur Weissglut, würde mich interessieren wo es in Wien noch so kundenfreundliche Schmankerl gibt.
Lieber Santos, selten so eine Übertreibung gelesen. Bist Du gelegentlich auch in anderen Städten unterwegs, zB in Frankfurt am Main? Schau Dir mal die Grundintervalle an. Ich bin der Letzte, der die WL gegen die zahlreichen Unzukömmlichkeiten in Schutz nimmt, aber gerade die Bim-Fahrpläne als Aufhänger für eine Pauschalverunglimpfung heranzuziehen, halte ich für sehr übertrieben.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Katana am 28. Februar 2017, 21:00:21
Das gleich spielt es z.B. auch am 49er, da gibt es Fahrgäste, die warten regelmäßig(schon mehrmal genau die selben Personen beobachtet), die statt in den normalen Tourenzug einzusteigen, denn direkt folgenden Einzieher übern 52er nutzen um sich dann regelmäßig aufzuregen, warum der dann jetzt übern 52er nach Rudolfsheim fährt.
Wieso wird so ein 49er-Einzieher nicht als 52er überschildert?

Den Fahrgästen wurde in jahrelanger Arbeit eingetrichtert, dass das einzige, was an der Fahrgastinformation mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmt, das Liniensignal ist.
Abgesehen davon sieht man eine ungewohnte Linie besser als ein ungewohntes Ziel. Und kommt mir jetzt nicht mit den Fällen, wo jemand in einen Arbeitswagen einsteigen wollte.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2017, 21:16:28
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2017, 21:20:12
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Katana am 28. Februar 2017, 21:21:27
@ Linie 360: Ist für mich kein ausreichendes Argument.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2017, 21:25:48
@ E1-c3& @ Katana-> So viel 52er Besteck gibt es nicht mehr(das ist KEIN Scherz)!
Die Alternative ist Einziehen als Sonderzug!
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Katana am 28. Februar 2017, 21:32:50
Ich meinte mit Überschildern natürlich nur die ULFs. Dazu ist es ja da.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: t12700 am 28. Februar 2017, 22:10:11
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Dann musst du das aber geschlossen und einheitlich machen, also auch bei den 5er Einzieher nach BRG, 5er/49er Einzieher ab Westbahnhof/ULP. Sorry das führt nur zu unnötig weiterer Verirrung!

Und selbst beim Überschreiben bei den E2/ULF ist das meiner Meinung unnötige Komplexität für einfach Sachen, bei denen man froh sein kann wenn die Beschilderung mit der Stammlinie überhaupt passt!

Außerdem fahren die Züge ja nur einen Teil der Strecke, wodurch der Sinn für die Überschilderung wegfällt!

LG t12700
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2017, 22:12:38
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Dann musst du das aber geschlossen und einheitlich machen, also auch bei den 5er Einzieher nach BRG, 5er/49er Einzieher ab Westbahnhof/ULP. Sorry das führt nur zu unnötig weiterer Verirrung!

Und selbst beim Überschreiben bei den E2/ULF ist das meiner Meinung unnötige Komplexität für einfach Sachen, bei denen man froh sein kann wenn die Beschilderung mit der Stammlinie überhaupt passt!

LG t12700
Es war natürlich ironisch gemeint; deshalb auch der freche Smiley daneben ;)
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: t12700 am 28. Februar 2017, 22:16:31
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Dann musst du das aber geschlossen und einheitlich machen, also auch bei den 5er Einzieher nach BRG, 5er/49er Einzieher ab Westbahnhof/ULP. Sorry das führt nur zu unnötig weiterer Verirrung!

Und selbst beim Überschreiben bei den E2/ULF ist das meiner Meinung unnötige Komplexität für einfach Sachen, bei denen man froh sein kann wenn die Beschilderung mit der Stammlinie überhaupt passt!

LG t12700
Es war natürlich ironisch gemeint; deshalb auch der freche Smiley daneben ;)
Und dann liest wer von den WL mit und es passiert wirklich...  :o

LG t12700
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2017, 22:27:20
@ t12700: Ja, das wär's! :)
@ E1-c3& @ Katana-> So viel 52er Besteck gibt es nicht mehr(das ist KEIN Scherz)!
Die Alternative ist Einziehen als Sonderzug!
Sind die Scheiben übern Winter etwa im Altmetall gelandet :o
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 60er am 28. Februar 2017, 22:55:55
Ein Teil davon ist vermutlich in irgendwelchen Sammlerhänden gelandet oder es wurden Scheiben entsorgt. Die Zeiten des typenreinen E1+cx-Betriebs sind am 52er schon viele Jahre vorbei und um auf allen acht planmäßigen Hochflurzügen am 49er Besteck mitzuführen, müsstest du immerhin 32 Scheiben haben.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: hema am 28. Februar 2017, 23:02:26
@ Katana-> Zum 49er: Mit einem ULF wäre es kein Problem, jedoch ziehen auch Geamaten über den 52er ein!
Wie überschilderst du beim ULF die Linie? Du könntest höchstens ein Kartontaferl über das Liniensignal stecken!  :)
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Alex am 28. Februar 2017, 23:08:08

Warum fährt man die Einziehfahrten über Strecken, die linienmäßig nicht von der Linie befahren werden mit dem ULF nicht ab dem Punkt an dem die Strecke der Linie verlassen wird überhaupt ohne Liniensignal? Könnte man das technisch mit der Ansage, die ja auch erfolgt, koppeln? Für Einzieher ist es meiner Ansicht nach belanglos, von welcher Linie der Wagen kommt.

Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2017, 23:08:22
Ein Teil davon ist vermutlich in irgendwelchen Sammlerhänden gelandet oder es wurden Scheiben entsorgt. Die Zeiten des typenreinen E1+cx-Betriebs sind am 52er schon viele Jahre vorbei und um auf allen acht planmäßigen Hochflurzügen am 49er Besteck mitzuführen, müsstest du immerhin 32 Scheiben haben.
Ach so. Ich dachte schon, es seien nicht mal mehr genug Scheiben für einen E1-Einsatz (sprich vier) vorhanden.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Monorail am 01. März 2017, 05:01:24
Warum fährt man die Einziehfahrten über Strecken, die linienmäßig nicht von der Linie befahren werden mit dem ULF nicht ab dem Punkt an dem die Strecke der Linie verlassen wird überhaupt ohne Liniensignal? Könnte man das technisch mit der Ansage, die ja auch erfolgt, koppeln? Für Einzieher ist es meiner Ansicht nach belanglos, von welcher Linie der Wagen kommt.
Die Fahrgäste achten hauptsächlich auf das Liniensignal. Wenn in der Porzellangasse anstelle des D-Wagens also ein Zug ohne Liniensignal mit dem exotischen Zielschild "Marsanogasse, Betriebsbahnhof Gürtel" daherkommt werden die meisten sowieso nicht zusteigen weil sie a) glauben es handle sich um einen Sonderzug oder b) nicht planlos einsteigen und im Nirvana landen wollen. In obigem Fall würde ich den einziehenden 1er mit "1 Nußdorfer Straße U über Börse" (ab Börse ohne "über"-Zusatz) beschriften und alle kennen sich aus.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 4498 am 01. März 2017, 06:32:21
Die Fahrgäste achten hauptsächlich auf das Liniensignal. Wenn in der Porzellangasse anstelle des D-Wagens also ein Zug ohne Liniensignal mit dem exotischen Zielschild "Marsanogasse, Betriebsbahnhof Gürtel" daherkommt werden die meisten sowieso nicht zusteigen weil sie a) glauben es handle sich um einen Sonderzug oder b) nicht planlos einsteigen und im Nirvana landen wollen. In obigem Fall würde ich den einziehenden 1er mit "1 Nußdorfer Straße U über Börse" (ab Börse ohne "über"-Zusatz) beschriften und alle kennen sich aus.

Das Verhalten der Fahrgäste ist komplexer und unvorhersehbarer, als wir uns das vorstellen können.

Während meiner Zeit auf der TU fuhr ich oft vom Schwarzenbergplatz (Lothringerstraße) mit dem 71er den Rennweg hinauf. Nützlich waren für mich dabei auch die nach Erdberg einziehenden Züge der Linie J.

Ein J kommt bei der Haltestelle Lothringerstraße normal nie vorbei. Und trotzdem stiegen viele Leute ein, ohne den Fahrer mit Fragen zu löchern. Erst als der Zug Richtung Rennweg abbog, kam ein Rumoren bei manchen Fahrgästen. Die haben anscheinend geglaubt, der (mit J beschilderte) Zug sei ein D, weil er ja links vom Ring (wie der D) und nicht rechts vom Ring (wie der 71er) gekommen ist.

Fazit: Beschilderung und Liniensignal für die Würscht.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Bus am 01. März 2017, 08:28:41
Naja würde ich nicht sagen, ich hab die Leute schon oft ratlos brabbeln gehört, wenn "Hardtgasse" am 10A gestanden ist.
"Wo is de Hardtgossn?"

 ;D
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: fastpage am 01. März 2017, 09:21:29
Es ist einfach die Gewohnheit. Als die Schnellbahn auf Rechtsfahren umgestellt, bin ich noch lange in Flodorf falsch raufgegengen. Man denkt 2Sek vorher noch dran und geht trotzdem falsch.
Das Beispiel mit dem D und J-Wagen  trifft es sehr gut,Touristen verfahren sich selten weil sie auf die Signale achten. Einheimische registrieren unterbewusst die Bim von links und es ist ein D-Wagen.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Z-TW am 01. März 2017, 09:33:20
In alten Zeiten ist man - ohne auf das Liniensignal zu achten - in die entsprechenden Wagentypen eingestiegen: T1 / k 6 /k 6 wurden beispielsweise stets mit der Linie T identifiziert
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 95B am 01. März 2017, 09:40:14
Das gleich spielt es z.B. auch am 49er, da gibt es Fahrgäste, die warten regelmäßig(schon mehrmal genau die selben Personen beobachtet), die statt in den normalen Tourenzug einzusteigen, denn direkt folgenden Einzieher übern 52er nutzen um sich dann regelmäßig aufzuregen, warum der dann jetzt übern 52er nach Rudolfsheim fährt.
Wieso wird so ein 49er-Einzieher nicht als 52er überschildert?

Weil die Überschilderungsfunktion blöderweise keinen Eingriff in die Liniensignalisierung erlaubt. Die ist nämlich weiterhin von der Funkcodierung des Zuges abhängig. Deswegen gibt es ja auch jedes Mal Zores, wenn SEV-Busse umgeschildert werden sollen und dann die abenteuerlichsten Dinge anzeigen.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: HLS am 01. März 2017, 10:34:32
Genau sowas meinte ich
Wieso muss man von Hütteldorf kommend via Linzer Strasse nach Rudolfsheim einziehen, man könnte ja genauso gut über den Westbahnhof fahren und damit stadteinwärts die Lastrichtung besser abdecken, mit dem Nebeneffekt ab Westbahnhof auf der äusseren Mariahilfer Strasse ebenso einen Zusatzzug anzubieten.
Es ist völlig wurscht von wo du aus einziehst und vorallem auch wohin.

Gestern wieder erlebt, planmäßiger Einzieher am 49er, korrekt beschildert mit "Joachimsthalerplatz". Zweimalige Ansage des Fahrers innen und zweimaliges Ansagen außen, stiegen fast alle aus und fast keiner ein. Auch nach dem Abbiegen, als nochmal die Ansage Hütteldorfer Straße U kam, haben sie nicht mal mit der Wimper gezuckt, auch die Weiteren Stationen haben sie keine Anstalten gemacht erst als der fahrer am Gutraterplatz jeden einzelnen frage, wo sie denn hin möchten, kam das große "Oh" und die Fragen fahren sie nicht zur Haltestelle XYZ? Und natürlich auch das große raunzen in Richtung Fahrer. Ich habe ihm dann geholfen und den FG erklärt, dass der Fahrer sehr wohl es durchgesagt habe, es auch am Zugziel erkennbar ist und auf die Gegenfrage was sie denn gelesen oder gehört haben und ob sie sich nichts bei dachten, als alle ausstiegen, kam oft nur Schulterzucken.

Auch kannst du die User 95B sowie 13er fragen, die haben mich damals beim Einziehn, als der A1 88, über 9-Wbhf-52-Rdh einzog, hat es einige gegeben, die nicht mal am Westbahnhof es begriffen haben, dass der Zug nicht zum Ring fährt und dann sogar noch lautstark zu schimpfen anfangen.

Und zu dem Lieniensignal und Zielschild beachten kann ich dir auch sagen, Touristen hatte ich noch keine gehabt, die sich "verfahren" haben, denn die lesen, Wiener hingegen versuchen sogar in einen LH einzusteigen und natürlich auch in Sonderzüge und Fahrschulen. Also leigt da wohl das Problem nicht unbedingt bei den WL.

Ich vergleiche es immer mit der Großen Eisenbahn. Du gehst ja auch nicht auf irgendeinen Bahnsteig am Hauptbahnhof um nach Floridsdorf zu fahren und wunderst dich in Passau das du ja gar nicht dahin kommst, wo du eigentlich hin willst oder am Flughafen in igendein Flugzeug. Also einwenig Eigenverantwortung darf man verlangen, wenn nicht, muß man solchen Personen eben einen Vormund zur Seite stellen.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 95B am 01. März 2017, 10:39:09
Ich vergleiche es immer mit der Großen Eisenbahn. Du gehst ja auch nicht auf irgendeinen Bahnsteig am Hauptbahnhof um nach Floridsdorf zu fahren und wunderst dich in Passau das du ja gar nicht dahin kommst, wo du eigentlich hin willst oder am Flughafen in igendein Flugzeug. Also einwenig Eigenverantwortung darf man verlangen, wenn nicht, muß man solchen Personen eben einen Vormund zur Seite stellen.

Ach, mich haben auch schon in der großen Eisenbahn mitten unter der Fahrt Leute gefragt: "Hält/Fährt dieser Zug in/nach XY?" Gerade da sollte man sich aber schon vor dem Einsteigen vergewissert haben ... Nur im Flugzeug ist mir das noch nicht passiert!
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: coolharry am 01. März 2017, 10:45:19
Und zu dem Lieniensignal und Zielschild beachten kann ich dir auch sagen, Touristen hatte ich noch keine gehabt, die sich "verfahren" haben, denn die lesen, Wiener hingegen versuchen sogar in einen LH einzusteigen und natürlich auch in Sonderzüge und Fahrschulen. Also leigt da wohl das Problem nicht unbedingt bei den WL.

Ich vergleiche es immer mit der Großen Eisenbahn. Du gehst ja auch nicht auf irgendeinen Bahnsteig am Hauptbahnhof um nach Floridsdorf zu fahren und wunderst dich in Passau das du ja gar nicht dahin kommst, wo du eigentlich hin willst oder am Flughafen in igendein Flugzeug. Also einwenig Eigenverantwortung darf man verlangen, wenn nicht, muß man solchen Personen eben einen Vormund zur Seite stellen.

Eine gewisse Blindheit auf den Wegen die man täglich zurück legt ist weder neu noch ein Wiener Spezifikum. Das ist Menschlich. Blödheit aber halt leider auch. Somit lassen sich 99% aller dieser Fälle erklären.

Bestes Beispiel ist im Moment mein Sohn: Wenn der Fern sieht kann neben ihm die Welt untergehen. Er merkts erst wenn die Glotze aus ist. Aber gut der ist erst 7.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: HLS am 01. März 2017, 10:56:52
Ich vergleiche es immer mit der Großen Eisenbahn. Du gehst ja auch nicht auf irgendeinen Bahnsteig am Hauptbahnhof um nach Floridsdorf zu fahren und wunderst dich in Passau das du ja gar nicht dahin kommst, wo du eigentlich hin willst oder am Flughafen in igendein Flugzeug. Also einwenig Eigenverantwortung darf man verlangen, wenn nicht, muß man solchen Personen eben einen Vormund zur Seite stellen.

Ach, mich haben auch schon in der großen Eisenbahn mitten unter der Fahrt Leute gefragt: "Hält/Fährt dieser Zug in/nach XY?" Gerade da sollte man sich aber schon vor dem Einsteigen vergewissert haben ... Nur im Flugzeug ist mir das noch nicht passiert!
Da hilft vermutlich wirklich nur mehr ein Vormund um es nicht wie folgt zu beschreiben: Als Mensch zu blöd und als Schwein zu kleine Ohren.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 01. März 2017, 11:12:20
..oder auch "meistgehasste Einzieher und andere fahrplanmässige Absurditäten".

Mich (und gefühlte 90% aller anderen Fahrgäste) treiben die Fahrpläne der Wiener Linien regelmässig zur Weissglut, würde mich interessieren wo es in Wien noch so kundenfreundliche Schmankerl gibt.
Lieber Santos, selten so eine Übertreibung gelesen. Bist Du gelegentlich auch in anderen Städten unterwegs, zB in Frankfurt am Main? Schau Dir mal die Grundintervalle an. Ich bin der Letzte, der die WL gegen die zahlreichen Unzukömmlichkeiten in Schutz nimmt, aber gerade die Bim-Fahrpläne als Aufhänger für eine Pauschalverunglimpfung heranzuziehen, halte ich für sehr übertrieben.

Ich bin schon des öfteren in anderen Städten unterwegs aber Frankfurt gehörte bisher nicht dazu.
Genau das ist aber der Grund warum ich diese Diskussion begonnen habe, weils mich einfach interessiert was andere die als Öffifahrer mit Nerdhintergrund, so wie ich mit ähnlichen Fällen konfrontiert sind .
Und falls es den hier mitschreibenden WL-Mitarbeitern hilft, derweil teilen sich die Wiener Linien nur den zweiten Platz mit der ÖBB bei meinem "schlimmsten Firmen in Österreich"-Ranking,
unangefochten auf Platz 1 ist seit Monaten die Post ;)
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 360 am 01. März 2017, 11:23:18
@ Santos L. Helper-> Es heißt ja nicht umsonst-> "Wer nicht will oder nicht kann, geht zur Post oder zur Bahn"!

Im Ernst:
Es gibt sowohl bei den ÖBB als auch bei den Wiener Linien viele Blödheiten, aber gerade die Intervalle, Betriebszeiten und auch die Einziehfahrten sind in Wien bei den meisten Linien schwer ok!
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Helga06 am 01. März 2017, 12:07:46
..oder auch "meistgehasste Einzieher und andere fahrplanmässige Absurditäten".

Mich (und gefühlte 90% aller anderen Fahrgäste) treiben die Fahrpläne der Wiener Linien regelmässig zur Weissglut, würde mich interessieren wo es in Wien noch so kundenfreundliche Schmankerl gibt.
Lieber Santos, selten so eine Übertreibung gelesen. Bist Du gelegentlich auch in anderen Städten unterwegs, zB in Frankfurt am Main? Schau Dir mal die Grundintervalle an. Ich bin der Letzte, der die WL gegen die zahlreichen Unzukömmlichkeiten in Schutz nimmt, aber gerade die Bim-Fahrpläne als Aufhänger für eine Pauschalverunglimpfung heranzuziehen, halte ich für sehr übertrieben.


Ich bin schon des öfteren in anderen Städten unterwegs aber Frankfurt gehörte bisher nicht dazu.
Genau das ist aber der Grund warum ich diese Diskussion begonnen habe, weils mich einfach interessiert was andere die als Öffifahrer mit Nerdhintergrund, so wie ich mit ähnlichen Fällen konfrontiert sind .
Und falls es den hier mitschreibenden WL-Mitarbeitern hilft, derweil teilen sich die Wiener Linien nur den zweiten Platz mit der ÖBB bei meinem "schlimmsten Firmen in Österreich"-Ranking,
unangefochten auf Platz 1 ist seit Monaten die Post ;)

Immer nur hinhauen auf die öffentlichen Betriebe, na SUPER, aber besser machen, da fehlt wohl einiges an Können und Wissen.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 01. März 2017, 12:52:08
Im Ernst:
Es gibt sowohl bei den ÖBB als auch bei den Wiener Linien viele Blödheiten, aber gerade die Intervalle, Betriebszeiten und auch die Einziehfahrten sind in Wien bei den meisten Linien schwer ok!

Naja bei den Wiener Linien mag das stimmen allerdings alleine beim Betrieb der Wiener Schnellbahn würd ich das so nicht unterschreiben

Immer nur hinhauen auf die öffentlichen Betriebe, na SUPER, aber besser machen, da fehlt wohl einiges an Können und Wissen.

Ja klar deswegen arbeite ich seit meiner Lehrzeit in einem der drei Betriebe
Kleiner Tipp nicht alles gleich persönlich nehmen  ;)

Ich finde halt bei der typisch Österreichische Haltung von wegen "passt eigentlich eh alles" wird es nie zu signifikanten Besserungen kommen also warum net zumindest drüber diskutieren
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: haidi am 01. März 2017, 14:33:26
Ach, mich haben auch schon in der großen Eisenbahn mitten unter der Fahrt Leute gefragt: "Hält/Fährt dieser Zug in/nach XY?" Gerade da sollte man sich aber schon vor dem Einsteigen vergewissert haben ... Nur im Flugzeug ist mir das noch nicht passiert!
Da hilft vermutlich wirklich nur mehr ein Vormund um es nicht wie folgt zu beschreiben: Als Mensch zu blöd und als Schwein zu kleine Ohren.
Nein, das sind meist Fahrgäste, die selten mit der Eisenbahn fahren oder auf dieser Strecke noch nie gefahren sind. Das ist meist trotz vorherigem SChauen eine Unsicherheit, die suchen dann Bestätigung.

Ich bin schon des öfteren in anderen Städten unterwegs aber Frankfurt gehörte bisher nicht dazu.
Genau das ist aber der Grund warum ich diese Diskussion begonnen habe, weils mich einfach interessiert was andere die als Öffifahrer mit Nerdhintergrund, so wie ich mit ähnlichen Fällen konfrontiert sind .
Ein nerdiger Wiener Nutzer des öffentlichen Verkehrs würde sich nie als Öffifahrer titulieren.  >:( >:( >:(

Zitat
Und falls es den hier mitschreibenden WL-Mitarbeitern hilft, derweil teilen sich die Wiener Linien nur den zweiten Platz mit der ÖBB bei meinem "schlimmsten Firmen in Österreich"-Ranking,
unangefochten auf Platz 1 ist seit Monaten die Post ;)
Ich finde Straßenbahn und Eisenbahn nicht so schlimm, dass ich sie weit vorne reihen würde. Du darfst nicht vergessen, bei einer Pünktlichkeit der Bahn von 95% hat ein durschnittlicher Pendler (200 Arbeitstage/Jahr) mit 20 Verspätungen zu rechnen. Mit dem Auto hat er weniger Verspätungen, weil z.B. auf der Strecke Wiener Neustadt - Wien schon mit langsamerem Verkehr in der Stoßzeit gerechnet wird und man auch grundsätzilch mehr Fahrzeit als die optimale (Wr. Neustadt - Vösendorf 130 km/h, dann 100 und 80 km/h) einplant. Würde man die Einhaltung der optimalen Fahrzeit auf der Autobahn mit der fahrplantreue der Bahn vergleichen, dann .....
Die Post ist mein Lieblingspaketbringer, die wird von keinem Paketdienst getoppt. Wenn ein Paket mit GLS abgesandt wird, dann fürchte ich mich schon von vorherein. 2 von ca. 10 Zustellungen haben problemlos geklappt.
Weit vor Bahn, Post,Straßenbahn liegen bei mir etliche private Firmen. Erst vor kurzem eine Firma für Kühlschrankersatzteile. Lade der Tiefkühltruhe abgestürzt, ex. Lade und Blende sind 2 Ersatzteile. Also per Email bestellt. Statt mir Daten für eine Vorauszahlung zu senden, wird per Nachnahme versandt. In getrennten Paketen, das erste kommt per GLS, Fahrer findet Gabis Haus  nicht. Am nächsten Tag kommt der zweite Teil mit DHL - der hat wenigstens her gefunden. Beide Ersatzteile kamen aus Wien Wieden.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: ernestostefano am 01. März 2017, 14:47:08

Gestern wieder erlebt, planmäßiger Einzieher am 49er, korrekt beschildert mit "Joachimsthalerplatz". Zweimalige Ansage des Fahrers innen und zweimaliges Ansagen außen, stiegen fast alle aus und fast keiner ein. Auch nach dem Abbiegen, als nochmal die Ansage Hütteldorfer Straße U kam, haben sie nicht mal mit der Wimper gezuckt, auch die Weiteren Stationen haben sie keine Anstalten gemacht erst als der fahrer am Gutraterplatz jeden einzelnen frage, wo sie denn hin möchten, kam das große "Oh" und die Fragen fahren sie nicht zur Haltestelle XYZ? Und natürlich auch das große raunzen in Richtung Fahrer. Ich habe ihm dann geholfen und den FG erklärt, dass der Fahrer sehr wohl es durchgesagt habe, es auch am Zugziel erkennbar ist und auf die Gegenfrage was sie denn gelesen oder gehört haben und ob sie sich nichts bei dachten, als alle ausstiegen, kam oft nur Schulterzucken.

Auch kannst du die User 95B sowie 13er fragen, die haben mich damals beim Einziehn, als der A1 88, über 9-Wbhf-52-Rdh einzog, hat es einige gegeben, die nicht mal am Westbahnhof es begriffen haben, dass der Zug nicht zum Ring fährt und dann sogar noch lautstark zu schimpfen anfangen.

Ich vergleiche es immer mit der Großen Eisenbahn. Du gehst ja auch nicht auf irgendeinen Bahnsteig am Hauptbahnhof um nach Floridsdorf zu fahren und wunderst dich in Passau das du ja gar nicht dahin kommst, wo du eigentlich hin willst oder am Flughafen in igendein Flugzeug. Also einwenig Eigenverantwortung darf man verlangen, wenn nicht, muß man solchen Personen eben einen Vormund zur Seite stellen.

In der heutigen Zeit wo es viele Singles gibt denk ich mir oft das manche froh sind über irgendwas zu reden....ältere Menschen gehen daher gern just dann einkaufen wenn rush-hour ist.
Bei vielen kann man nicht erkennen ob sie geistig abwesend sind - sie steigen "irgendwo ein und irgendwo aus"...oder sind derart ritualisiert das Umleitungen bei diesen Menschen Stress auslösen der dann in sinnlosen Diskussionen endet.
Und gar nicht so wenige haben daheim nix zu reden - daher kommen ihnen derart plötzlich auftretende Störungen gerade recht.....der "Blitzableiter" ist immer dann der, der mit Sicherheit der falsche  ist....hauptsach man macht sich bemerkbar.
Eigentlich sind das bedauernswerte Menschen....
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Klingelfee am 01. März 2017, 15:21:59
Ich finde Straßenbahn und Eisenbahn nicht so schlimm, dass ich sie weit vorne reihen würde. Du darfst nicht vergessen, bei einer Pünktlichkeit der Bahn von 95% hat ein durschnittlicher Pendler (200 Arbeitstage/Jahr) mit 20 Verspätungen zu rechnen.

Der Witz war gut. Oder weist du nicht, wie die Bahn auf diesen Wert kommt?

In die Pünktlichkeitsstatistik kommen nämlich nur jene Züge, die auf der gesamten Strecke unterwegs waren. Züge die untauglich werden, oder auf Grund erheblicher Verspätungen gekürzt werden, kommen nicht in diese Statistik.

Mein Kollege, der mit der Schnellbahn ins Büro kommt, hat im Schnitt 1-2 pro Woche Probleme, dass seine Schnellbahn nicht pünktlich ist, bzw überhaupt nicht fährt.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 95B am 01. März 2017, 15:36:25
Mein Kollege, der mit der Schnellbahn ins Büro kommt, hat im Schnitt 1-2 pro Woche Probleme, dass seine Schnellbahn nicht pünktlich ist, bzw überhaupt nicht fährt.

Da muss man zusätzlich unterscheiden, dass von diesen Problemen im Allgemeinen nur jene Fahrgäste betroffen sind, die die Kernzonengrenze überschreiten. Will ich beispielsweise vom Hauptbahnhof zum Handelskai, ist es mir herzlich egal, ob eine bestimmte Schnellbahn verspätet oder ausgefallen ist, es kommt ohnehin gleich eine andere.

Auch wenn wieder einmal auf der U6 alle Züge verspätet sind und die Anzeige für den Fahrer hohe Zahlen ausweist, merkt der Fahrgast vielleicht gar nichts davon, weil das Intervall regelmäßig ist.

Solange man also nicht unterscheidet zwischen Verspätungen, die die Fahrgäste betreffen, und solchen, die sie nicht einmal bemerken, sind die Angaben von Pünktlichkeitswerten sowieso für die Fisch'. Noch dazu hängt es auch vom Zweck der Reise ab, ob die Pünktlichkeit für mich relevant ist. Bin ich ein Pendler auf dem Weg in die Arbeit, werden mich 10 Minuten aufregen. Fahre ich hingegen auf Urlaub, tangiert es mich nicht im geringsten, wenn der Zug 10 oder 20 Minuten Frack aufreißt.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: coolharry am 01. März 2017, 15:38:10
Mein Kollege, der mit der Schnellbahn ins Büro kommt, hat im Schnitt 1-2 pro Woche Probleme, dass seine Schnellbahn nicht pünktlich ist, bzw überhaupt nicht fährt.

Nicht nur dein Kollege. Die S-Bahn war in den letzten Wochen, vermutlich Baustellenbedingt, keine wirkliche Pünktlichkeitsgranate. Dass das ganze Baustellenbedingt sein könnte wurde aber im Scotty schön verschwiegen. Erst durch längeres Googeln bin ich auf eine Baustelle bei Strebersdorf gestoßen die auswirkungen auf genau den Zug hatte, den meine Frau aber dringend pünktlich braucht.


Ich finde Straßenbahn und Eisenbahn nicht so schlimm, dass ich sie weit vorne reihen würde. Du darfst nicht vergessen, bei einer Pünktlichkeit der Bahn von 95% hat ein durschnittlicher Pendler (200 Arbeitstage/Jahr) mit 20 Verspätungen zu rechnen. Mit dem Auto hat er weniger Verspätungen, weil z.B. auf der Strecke Wiener Neustadt - Wien schon mit langsamerem Verkehr in der Stoßzeit gerechnet wird und man auch grundsätzilch mehr Fahrzeit als die optimale (Wr. Neustadt - Vösendorf 130 km/h, dann 100 und 80 km/h) einplant. Würde man die Einhaltung der optimalen Fahrzeit auf der Autobahn mit der fahrplantreue der Bahn vergleichen, dann .....

Die Bahn könnte ja diese Dinge genauso einplanen. Ausserdem wenn ich im Auto sitz verpass ich nicht irgendwelche Anschlußverbindungen.
So werden aus 10 Minuten S-Bahn Verspätung dann gleich 25-30 wenn ich dadurch meinen Bus verpasse.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 4463 am 01. März 2017, 15:52:26
Dann gibt man eben dem Fahrpersonal ein paar 52er-Scheiben mit ;D >:D
Und Besteckgabel, Sicherheitsschuhe und Helm. :P

Weil die Überschilderungsfunktion blöderweise keinen Eingriff in die Liniensignalisierung erlaubt. Die ist nämlich weiterhin von der Funkcodierung des Zuges abhängig. Deswegen gibt es ja auch jedes Mal Zores, wenn SEV-Busse umgeschildert werden sollen und dann die abenteuerlichsten Dinge anzeigen.
Toll ausgetüftelt.  ::)

Ach, mich haben auch schon in der großen Eisenbahn mitten unter der Fahrt Leute gefragt: "Hält/Fährt dieser Zug in/nach XY?" Gerade da sollte man sich aber schon vor dem Einsteigen vergewissert haben ... Nur im Flugzeug ist mir das noch nicht passiert!
Mir ist in Flugzeug mal folgendes passiert: ich steige in den Linienflug nach Wien ein und werde von der Stewardess begrüßt mit: "Willkommen auf unserem Flug nach Budapest" - ich: "Bitte?!?" - nach kurzem hin und her stellte sich heraus, dass das ein Scherz der Cabin-Crew war. Angekommen in Wien habe ich mich dann gerächt, beim Aussteigen meinte sie: "Willkommen in Wien!" - ich: "Wieso Wien? Ich wollte nach Budapest, wie von Ihnen angekündigt!" Dann war sie kurz schmähstad, aber schlussendlich haben wir beide darüber gelacht.  :))

Immer nur hinhauen auf die öffentlichen Betriebe, na SUPER, aber besser machen, da fehlt wohl einiges an Können und Wissen.
Wenn sich diese Betriebe nicht immer noch so aufspielen würden, als hätten sie nach wie vor das alleinige Recht über die Behandlung der Kunden entscheiden zu dürfen - frei nach dem Motto: "de soin froh san, wonn's übahaupt bedient werd'n" - gäbe es auch bessere Beurteilungen. Diese unsägliche "von oben herab"-Beamtenmentalität ist äußerst kontraproduktiv. ::)

Die Post ist mein Lieblingspaketbringer, die wird von keinem Paketdienst getoppt. 
Stimmt, ich habe noch von keinem anderen Paketdienst so viele Benachrichtigungen über woanders hinterlegte Sendungen erhaltene wie von der Post. Selbst wenn ich nachweislich zu Hause war, kam es bei der Post schon sehr oft vor, dass ich einen gelben Zettel vorfand, ohne dass geläutet worden war. Bei anderen Diensten habe ich so etwas noch nie erlebt.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: luki32 am 01. März 2017, 15:57:55
Die Post ist mein Lieblingspaketbringer, die wird von keinem Paketdienst getoppt. 
Stimmt, ich habe noch von keinem anderen Paketdienst so viele Benachrichtigungen über woanders hinterlegte Sendungen erhaltene wie von der Post. Selbst wenn ich nachweislich zu Hause war, kam es bei der Post schon sehr oft vor, dass ich einen gelben Zettel vorfand, ohne dass geläutet worden war. Bei anderen Diensten habe ich so etwas noch nie erlebt.

Unser Pakepostler ist super, wenn ein Paket von einem Privaten (GLS, DHL,...) kommt, ist es zum Vergessen.

mfG
Luki
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: 95B am 01. März 2017, 16:02:05
Stimmt, ich habe noch von keinem anderen Paketdienst so viele Benachrichtigungen über woanders hinterlegte Sendungen erhaltene wie von der Post. Selbst wenn ich nachweislich zu Hause war, kam es bei der Post schon sehr oft vor, dass ich einen gelben Zettel vorfand, ohne dass geläutet worden war. Bei anderen Diensten habe ich so etwas noch nie erlebt.

Wenn man aber den gelben Zettel von der Post hat, weiß man genau, wann man das Packerl wo abholen kann, und muss nicht in düster-obskur-dubiose Handyshops und dergleichen gehen, wo man dann zweifelhaftem Personal seine Identität (Ausweis) preisgibt.

Wenn sich diese Betriebe nicht immer noch so aufspielen würden, als hätten sie nach wie vor das alleinige Recht über die Behandlung der Kunden entscheiden zu dürfen - frei nach dem Motto: "de soin froh san, wonn's übahaupt bedient werd'n" - gäbe es auch bessere Beurteilungen. Diese unsägliche "von oben herab"-Beamtenmentalität ist äußerst kontraproduktiv. ::)

Nun, diese Mentalität herrscht nicht nur gegenüber den Beförderungsfällen, sondern auch gegenüber den Untergebenen: Sei froh, doss s' a Hockn host!
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: öffi-dude am 01. März 2017, 16:36:42
Die Bahn könnte ja diese Dinge genauso einplanen.

Was ein Taktfahrplan ist weißt du?
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Santos L. Helper am 01. März 2017, 17:39:43
Ein besonders beliebter Kniff der ÖBB zum schönen der Verspätungsstatistik war vorallem in Anfangszeiten des allseits beliebten Railjet das stürzen in Buchs SG.
Die Garnitur kam von Zürich herein der SBBler verliess die Lok und der ÖBB Lokführer versuchte oft erfolglos das Ding vom Steuerwagen aus wieder zum laufen zu bringen.
Und schon hatte man mindestens 5 Minuten Verspätung auf Grund "verspäteter Grenzübergabe" die natürlich nicht in der österreichischen Statistik aufschienen.
Also traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast
Und gerade das Zusammenspiel zwischen ÖBB und Wiener Linien im ÖPNV im Wiener Raum ist wohl nichts wo man sagen könnte "passt eh"
Wie gesagt natürlich gibt es viele andere Privatfirmen bei denen es auch alles andere als rund rennt aber bei der Haltung der österreichischen Platzhirschen ala "seits froh dass uns habts weil besser wirds eh net" lässt einen doch gerne kritisieren wo es geht und sie liefern ja meistens auch gute Anlässe

Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: coolharry am 01. März 2017, 20:48:18
Die Bahn könnte ja diese Dinge genauso einplanen.

Was ein Taktfahrplan ist weißt du?

Ja und?
Eine HVZ ist kein unvorhergesehenes Naturereignis. Genauso wenig wie ein Weichentausch. Einen Zug aber einfach ohne Kommentar um halb 8 morgens ausfallen zulassen ist nicht sehr hilfreich.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: W_E_St am 03. März 2017, 21:18:47
Also ich bleibe dabei, das mit der Post ist pure Glückssache wer zuständig ist. Hat man wirklich Pech, ist man lange auf Urlaub und findet bei der Heimkehr einen gelben Zettel vor, dessen Gültigkeit abgelaufen ist, d.h. die Sendung wurde an den Absender retourniert. Wenn auf dem Zettel als Absender nur "BDP" steht, wird die Sache ziemlich schwierig. Mein Bruder hat dann mit erheblicher Mühe erraten, dass die Abkürzung eigentlich "BPD" heißen sollte und dann mit noch viel mehr Mühe herausgefunden, welche Abteilung der Bundespolizeidirektion das war. Nicht leiwand bei einer Strafsache... ( die Anzeige wurde letztlich fallen gelassen da offenbar aus der Luft gegriffen).

Briefträger sind anscheinend komplett unterbezahlte arme Schweine, da darf man sich nicht wundern wenn den Job nicht die hellsten Lichter nehmen. Sommeraushilfeb müssen anscheinend gar keine Voraussetzungen erfüllen, das können auch dauerbetrunkene Schüler sein.
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Linie 25/26 am 27. April 2024, 20:33:23
Der 2er bekommt im Ablenkungs- und Umleitungsfall gleich zwei Betriebsstrecken  :up:
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Nussdorf am 29. April 2024, 19:25:06
Der 2er bekommt im Ablenkungs- und Umleitungsfall gleich zwei Betriebsstrecken  :up:
Klärst Du uns oder zumindest mich bitte auf?
Titel: Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
Beitrag von: Sonderwagen am 29. April 2024, 19:36:16
Klärst Du uns oder zumindest mich bitte auf?
Praterstern über Heinestraße und FEP über Jägerstraße.