Autor Thema: Graz: Linie 4  (Gelesen 53669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #75 am: 10. Juni 2022, 08:33:04 »
Da schau her! Die 500er sind anscheinend ein beliebtes Motiv, denn erst gestern habe ich eine kleine "Kreuzfahrt" auf dem 4er nit 509 gemacht und ihn an den Endstellen fotografiert. Von oben und von unten fehlen halt :)

Nu, sie sind die ältesten, die noch fahren, und ihre Tage sind bald gezählt. Da zahlt sich eine Fotosafari schon aus :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #76 am: 10. Juni 2022, 10:36:34 »
Das mit dem "bald gezählt" ist so eine Sache...
Zuerst müsste man einmal neue Wagen bestelle , die müssten dann geliefert und zugelassen werden. Und dann, wenn diese Wagen einmal in ausreichender Stückzahl da sind, dann könnte es soweit sein. Bloß, von welchem Zeithorizont reden wir hier? Realistisch wohl 6-8 Jahre frühestens?
Nicht zu vergessen, dass die Budgetsituation in Graz alles andere als rosig ist, da könnte eine Wagenbestellung rasch auf das mindeste Minimum gekürzt werden.
Und die Erfahrung hat gezeigt, dass man dann immer wieder überrascht ist, wenn man Strecken neu baut, dass diese auch angenommen werden und man mehr Wagen benötigt. Könnte also auch noch länger dauern. (Ich hätte damit kein Problem ;D)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #77 am: 10. Juni 2022, 10:39:39 »
Wien hätte bald noch eine Hand voll E1 abzugeben. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #78 am: 10. Juni 2022, 12:26:17 »
Wien hätte bald noch eine Hand voll E1 abzugeben. :D
Na, bitte net... Aber E2 samt Beiwagen wären mitunter eine Lösung bei kurzfristigen Engpässen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #79 am: 10. Juni 2022, 12:29:49 »
Wien hätte bald noch eine Hand voll E1 abzugeben. :D
Na, bitte net... Aber E2 samt Beiwagen wären mitunter eine Lösung bei kurzfristigen Engpässen.
Du wirst doch nicht glauben, dass Wien hochmoderne Fahrzeuge abgibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #80 am: 10. Juni 2022, 12:47:07 »
Wien hätte bald noch eine Hand voll E1 abzugeben. :D
Na, bitte net... Aber E2 samt Beiwagen wären mitunter eine Lösung bei kurzfristigen Engpässen.
Wenn Graz ein gutes Angebot macht, sieben E2+c5 zu kaufen, könnten die E1+c4 womöglich doch noch länger im Betrieb bleiben! >:D

Ist natürlich ironisch und nicht ganz uneigennützig gemeint!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #81 am: 10. Juni 2022, 13:25:15 »
Vorerst ist's zum Glück nicht so tragisch, aktuell bin in den Herbst ist der Nordast von 3/5 nach Andritz gesperrt, dann folgen 2 Jahre Sperre Zentralfriedhof-Puntigam. In dieser Zeit hat man eine etwas größere Reserve. Nur dann wird es haarig, weil dann sollte die Entlastungsstrecke (Baubeginn angeblich im Herbst) auch bald fertig werden, und es gibt noch nicht einmal einen Auftrag für neue Fahrzeuge.

Da wäre es mMn schon denkbar, ein paar E2 mit 2-3 Jahren Restfrist zu übernehmen, die sollten bis dahin ja auch teilweise entbehrlich werden. Für die E1 ist's bis dahin aber wohl vorbei

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #82 am: 10. Juni 2022, 14:15:01 »
Sperre Zentralfriedhof - Puntigam ist genau ein Kurs weniger… und das erst ab Sommer 2023, denn Sommer 2022 bis Sommer 2023 fährt die Straßenbahn angeblich normal, da nur Arbeiten stattfinden Fahrtrichtung stadtauswärts.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #83 am: 10. Juni 2022, 23:09:33 »
Die Entlastungsstrecke kommt wohl mit dem Adventfahrplan 2025, bis dorthin sind es 3 1!2 Jahre noch und man wird sehen was bis dorthin passiert, ich kann mir auch vorstellen das man den 6er komplett mal über die Entlastungsstrecke führen könnte dafür braucht man kein Fahrzeuge mehr. Für 7/17 müsste man die Schliefe Wetzelsdorf umbauen oder ein anderes Konzept wählen, das 7/17 nach Reininghaus fahren und der 4er nach Wetzelsdorf.

Zum Fuhrpark es gibt 85 Bims und eigentlich sollte das schon reichen, die 15 neuen Fahrzeuge wären optimal aber man kann auch später noch kaufen, dafür könnte man gleich eine größere Serie anschaffen, denn 500er, 600er müsste man mal ersetzen und die CR ebenso nach 30 Jahren in Betrieb und für die neuen Strecke kommen alle erst nach 203x und mit 50 - 60 Fahrzeuge als Auftrag bekommt man sicher einen besseren Preis als mit immer dieser kleinen Bestellungen von 10-.20 Stück.

Die 500er fahren gerne auf der Linie 4 seit dem ersten Betriebstag nach Reininghaus.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #84 am: 24. Juni 2022, 23:58:54 »
VB 240 "TIM" als Linie 4 beim Ostbahnhof, 17.06.2022
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Variobahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #85 am: 01. Januar 2023, 01:00:30 »
Graz Linien Cityrunner 664 beim Erreichen der Endstation Reininghaus, 16.12.2022

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #86 am: 01. Januar 2023, 02:34:40 »
Bereits ein historisches Bild, der Wagen trägt mittlerweile auch schon eine Werbung ;D

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #87 am: 22. Januar 2023, 22:43:11 »
Variobahn 235 "GLS" als Linie 4 auf der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, 22.01.2023

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Graz: Linie 4
« Antwort #88 am: 18. März 2024, 19:42:24 »
TW 109 + BW der Linie 4 am Jakominiplatz am 17.07.1950. TW 109 Bj. 1912 wurde 1961 skartiert (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Der Beiwagen gehört zur Serie 80 B - 112 B.

LG nord22