Solange es sie noch gibt, waren im heurigen Sommer die im mittlerweile klassischen Design verkehrenden Garnituren Schwerpunkt der Fotos – womit ich diese Serie abschließen möchte.
Die erste Aufnahme stammt von der Haltestelle Puxerboden, direkt neben der Murtalstraße, wo die Murtalbahn auf einem der Streckenabschnitte verkehrt, die wohl ohne Umbau deutlich schneller als derzeit befahren werden können. Ein autofreies Foto gelingt dort selten… Hier, rechts außerhalb des Bildes, befindet sich auch einer der inzwischen nur mehr sehr sporadisch zu findenden VLSA-losen Bahnübergänge: Die anstehenden Umbauten der so zahlreichen Bahnübergänge schreiten von Ost nach West merkbar voran. Zu sehen ist die Doppeltraktion VS42+VT33 am 31. Juli 2024.
Weiter westlich, zwischen Marbach Golfplatz und St. Lorenzen Ost, kommt hier fünfeinhalb Stunden später dieselbe Garnitur aus Murau, um den vorletzten Kurs jenes Tages nach Tamsweg zu bedienen – diesmal mit dem VT33 voraus. Es war ein, wie die gesamte Zeit Ende Juli/Anfang August, für die lokalen Verhältnisse außerordentlich heißer Tag – selbst auf über 1000m Höhe war's frühmorgens immer schon warm genug für kurzes Baumwollleiberl und kurze Hose. Das hab’ ich so noch nicht erlebt…
Und den Abschluss macht nochmals diese Garnitur, dieses Mal eine Woche später, am 6. August. Das oberste Murtal auf dem Nordsüdabschnitt zwischen Tamsweg und Madling hat einen ganz besonderen Zauber – während
anfangs dieses Threads die dortige gedeckte Holzbrücke ein klassisches Motiv darstellte, wollte mein jüngerer Junior diesmal ein paar Meter weiter flussaufwärts fotografieren: Sein Wunsch war mir Befehl, und seine Standortwahl ist famos
Viel Spaß mit den letzten Fotos dieser Serie – ich bin gespannt, was es in den Herbstferien vor Ort Neues zu sehen gibt