Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 118 am 24. April 2025, 15:09:35
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Derzeit ist kein Straßenbahnbetrieb im 20. Bezirk möglich->
2 fährt nicht zwischen FEP und Heinestraße, 5 fährt nicht zwischen Alserbachstraße und Nordbahnstraße (?), 31 fährt nicht zwischen Schottenring und Floridsdorf & 33 fährt nicht zwischen Alserbachstraße und Wallensteinstraße
Fahrleitungsgebrechen durch Fremdeinwirkung im Bereich Rauscherstraße. Störung dauert voraussichtlich bis 17:00 Uhr.
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Ein LKW mit ausgefahrenem Kranarm hat im Bereich der Haltestelle Nordwestbahnstrasse so ziemlich alles runtergerissen, was man runterreissen kann: Die Oberleitung sowie die gelb-rot Ampel. :bh:
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2, 31 & 33 können wieder durchgehend fahren. 5 fährt bis voraussichtlich 23:00 Uhr nicht zwischen Wallensteinplatz und Nordbahnstraße(?)/Praterstern.
https://www.heute.at/s/lkw-reisst-fahrleitung-ab-mehrere-bim-linien-betroffen-120104457
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Derzeit ist kein Straßenbahnbetrieb im 20. Bezirk möglich->
2 fährt nicht zwischen FEP und Heinestraße, 5 fährt nicht zwischen Alserbachstraße und Nordbahnstraße (?), 31 fährt nicht zwischen Schottenring und Floridsdorf & 33 fährt nicht zwischen Alserbachstraße und Wallensteinstraße
Fahrleitungsgebrechen durch Fremdeinwirkung im Bereich Rauscherstraße. Störung dauert voraussichtlich bis 17:00 Uhr.
Wird zu dieser Zeit ab der Haltestelle Alserbachstraße zum Umkehren den 37er und 38er weiter zum Betriebsbahnhof Gürtel gefahren sein
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2, 31 & 33 können wieder durchgehend fahren. 5 fährt bis voraussichtlich 23:00 Uhr nicht zwischen Wallensteinplatz und Nordbahnstraße(?)/Praterstern.
https://www.heute.at/s/lkw-reisst-fahrleitung-ab-mehrere-bim-linien-betroffen-120104457
Wird höchstwahrscheinlich ab der Nordbahnstraße über die Strecke des O-Wagens zur Bruno Marek Allee umgeleitet werden
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2, 31 & 33 können wieder durchgehend fahren. 5 fährt bis voraussichtlich 23:00 Uhr nicht zwischen Wallensteinplatz und Nordbahnstraße(?)/Praterstern.
https://www.heute.at/s/lkw-reisst-fahrleitung-ab-mehrere-bim-linien-betroffen-120104457
Wird höchstwahrscheinlich ab der Nordbahnstraße über die Strecke des O-Wagens zur Bruno Marek Allee umgeleitet werden
Wenn da ein 5er gefangen war, hat man den sicher mittlerweile über 21 – 2 – 33 wieder zur Stammstrecke gebracht.
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DAs Problem mit Oberleitungen, Tunnels und Unterführungen ist sattsam bekannt.
Es wird Zeit, dass LKW mit ausgefahrenem Kran oder nicht abgesenkter Ladefläche auf 10 km/h gedrosselt werden und diese Nachrüstung verpflichtend wird.
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DAs Problem mit Oberleitungen, Tunnels und Unterführungen ist sattsam bekannt.
Es wird Zeit, dass LKW mit ausgefahrenem Kran oder nicht abgesenkter Ladefläche auf 10 km/h gedrosselt werden und diese Nachrüstung verpflichtend wird.
In Zeiten, wo man elektronische Assistenten fordert, weil den Lenkern ein Rechtsabbiegen auf eigene Verantwortung nicht mehr zuzumuten sei, sollte so etwas längst Stand der Technik sein. Aber Oberleitungen haben halt keine Lobby.
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DAs Problem mit Oberleitungen, Tunnels und Unterführungen ist sattsam bekannt.
Es wird Zeit, dass LKW mit ausgefahrenem Kran oder nicht abgesenkter Ladefläche auf 10 km/h gedrosselt werden und diese Nachrüstung verpflichtend wird.
In Zeiten, wo man elektronische Assistenten fordert, weil den Lenkern ein Rechtsabbiegen auf eigene Verantwortung nicht mehr zuzumuten sei, sollte so etwas längst Stand der Technik sein. Aber Oberleitungen haben halt keine Lobby.
Man könnte das Verkehrsministerium kontaktieren, man könnte eine Gesetzesinitiative ergreifen - mit dem VCÖ im Boot kann man wahrscheinlich viele Unterstützer bekommen. Am besten wäre es, eine EU-weite Initiative starten
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Die Linie 5 ist derzeit in Richtung Wallensteinplatz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 20:45 Uhr. Grund dafür ist ein Falschparker im Bereich Greiseneckergasse 3.
:up: Gut, dass für derzeit FR Wallensteinplatz gennant wird.
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Der Normalbetrieb der Linie 5 konnte gegen 21.30 Uhr aufgenommen werden.
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In Zeiten, wo man elektronische Assistenten fordert, weil den Lenkern ein Rechtsabbiegen auf eigene Verantwortung nicht mehr zuzumuten sei, sollte so etwas längst Stand der Technik sein. Aber Oberleitungen haben halt keine Lobby.
Das in den letzten Jahren gern strapazierte Prinzip der Eigenverantwortung funktioniert nur unter zwei Bedingungen:
1. Die handelnde Person kann das Ergebnis zu 100 % selbst beeinflussen. (Ist im diskutierten Fall gegeben.)
2. Die Folgen einer falschen Handlung werden zu 100 % durch die handelnde Person getragen. (Ist im diskutierten Fall nicht gegeben, und auch bei Rechtsabbiegenden nicht.)
Also sollte es wirklich technisch nicht möglich sein, dass ein LKW mit ausgefahrenem Kran überhaupt fährt.
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Also sollte es wirklich technisch nicht möglich sein, dass ein LKW mit ausgefahrenem Kran überhaupt fährt.
Die Forderung ist, gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht Situationen gibt, wo LKW bei Ladearbeiten mit ausgefahrenen Kran fahren muss. Und selbst wenn, was macht ein LKW, wenn der überwachende Endschalter defekt ist? Wie kommt er dann in die Werkstatt, damit dieser wieder repariert wird? Und ein jede Aktustiküberwachen lässt sich sicherlich auch deaktivieren.
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Also sollte es wirklich technisch nicht möglich sein, dass ein LKW mit ausgefahrenem Kran überhaupt fährt.
Die Forderung ist, gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht Situationen gibt, wo LKW bei Ladearbeiten mit ausgefahrenen Kran fahren muss. Und selbst wenn, was macht ein LKW, wenn der überwachende Endschalter defekt ist? Wie kommt er dann in die Werkstatt, damit dieser wieder repariert wird? Und ein jede Aktustiküberwachen lässt sich sicherlich auch deaktivieren.
Mit ausgefahrenem Kran und einer Last am Haken, darf nicht gefahren werden. Niemals und schon überhaupt nie. Wie stützt du das Fahrzeug gegen umfallen. Die Stützen funktionieren nur im Stand. Ergo gibt es keinen Grund warum ein Kran im ausgefahrenen Zustand gefahren werden muß. Zumindest nicht am LKW. Und das abstellen des Kranarms auf einer Last sollte sowieso verboten werden. Genauso das wenn das Ding nicht in seiner eingefalteten Endlage ist, das der LKW überhaupt anfährt. Aber natürlich, alles was man einbaut, kann man auch ausbauen, rausprogramieren oder anderweitig überbrücken. Aber gehen wir mal davon aus, dass den meisten LKW Fahrern ihre und die Sicherheit anderer wichtig ist. Und ja ich weiß, es gibt genug denen das alles am A vorbei geht.
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was macht ein LKW, wenn der überwachende Endschalter defekt ist? Wie kommt er dann in die Werkstatt, damit dieser wieder repariert wird?
Genau so wie jedes Auto, das wegen eines fehlerhaften Sensors nicht mehr anspringt.
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Also sollte es wirklich technisch nicht möglich sein, dass ein LKW mit ausgefahrenem Kran überhaupt fährt.
Die Forderung ist, gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht Situationen gibt, wo LKW bei Ladearbeiten mit ausgefahrenen Kran fahren muss. Und selbst wenn, was macht ein LKW, wenn der überwachende Endschalter defekt ist? Wie kommt er dann in die Werkstatt, damit dieser wieder repariert wird? Und ein jede Aktustiküberwachen lässt sich sicherlich auch deaktivieren.
Sag mir die Lösung, unsere Fee findet ein Problem dazu
Was macht ein LKW, wenn der Motor nicht mehr anspringt?
Abgesehen davon kann es durchaus Situationen geben, wo der Fahrer den LKW ein paar Meter bewegen will ohne den Kran einzufahren. Deshalb ja die Beschränkung auf 10 km. Hilft auch, den LKW auf die Seite zu fahren, wenn der Sensor auf der Tangente w.o. gibt.
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Abgesehen davon kann es durchaus Situationen geben, wo der Fahrer den LKW ein paar Meter bewegen will ohne den Kran einzufahren. Deshalb ja die Beschränkung auf 10 km. Hilft auch, den LKW auf die Seite zu fahren, wenn der Sensor auf der Tangente w.o. gibt.
Natürlich kommt es vor, dass so ein LKW mit angehobener Last (ohne dass die Stützen ausgefahren sind) ein paar Meter verfahren muss, dann aber wohl sehr vorsichtig - da sind 10 km/h ausreichend. Und ich hab bei meinem Motorrad einen ähnlichen Sensor, der verhindert, dass ich mit ausgefahrenem Seitenständer losfahre - sowas ist ziemlich das letzte, was kaputt geht. Aber ich wollte Klingelfees Blödheiten ja eigentlich nicht mehr kommentieren.
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Video der Abschlepp- und Reparaturarbeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=4uFMxbusuNY (https://www.youtube.com/watch?v=4uFMxbusuNY)