Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 95B am 15. Juni 2011, 15:51:13
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Es gerstlt wieder einmal gewaltig:
Wien (OTS) - Wir erlauben uns, die Damen und Herren von Presse,
Hörfunk und Fernsehen zur Pressekonferenz der ÖVP Wien am Donnerstag,
den 16. Juni 2011, sehr herzlich einzuladen.
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Die Linie U5 - Ein neuer Vorschlag für eine zweite U-Bahn Linie [sic!]zum
Hauptbahnhof
Teilnehmer:
- StR. Mag. Wolfgang Gerstl, Verkehrssprecher der ÖVP Wien
- LGF Alfred Hoch, Bezirksparteiobmann ÖVP Favoriten
Die ÖVP Wien freut sich auf Ihr Kommen!
Datum: 16.6.2011, um 10:30 Uhr
Ort: ÖVP Wien
Rathausplatz 9, 1010 Wien
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Rückfragehinweis:
ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: T:(+43-1) 4000/81 916, F:(+43-1) 4000/99 819 60
eva.gruy@oevp-wien.at
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT (http://WWW.OTS.AT) ***
Q: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110615_OTS0201/morgen-oevp-wien-pk-die-linie-u5-ein-neuer-vorschlag-fuer-eine-zweite-u-bahn-linie-zum-hauptbahnhof (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110615_OTS0201/morgen-oevp-wien-pk-die-linie-u5-ein-neuer-vorschlag-fuer-eine-zweite-u-bahn-linie-zum-hauptbahnhof)
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Haben wir schon das "Sommerloch" ? ???
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Haben wir schon das "Sommerloch" ? ???
Scheinbar. Der Umbau der Kennedybrücke ist sichtlich nicht publikumswirksam genug.
Und dann wundert sich die ÖVP auch noch, wenn sie bei den Wahlen an letzter Stelle liegt! ::)
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Haben wir schon das "Sommerloch" ? ???
Scheinbar.
Anscheinend! ;)
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Ein Beitrag entfernt. Bitte keine Ausfälligkeiten, auch wenn es bei Gerstl/ÖVP noch so verständlich ist.
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In der Stadtverkehrsliste gibt es schon Wettvorschläge was morgen kommt...
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In der Stadtverkehrsliste gibt es schon Wettvorschläge was morgen kommt...
Vielleicht hat die ÖVP ja am 1. April hier mitgelesen (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1023.0).
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VP-Gerstl und VP-Hoch: Eine U5 für den Hauptbahnhof
Wien (OTS) - Einen Vorschlag für die Errichtung einer Linie U5 vom
Hauptbahnhof ausgehend präsentierten heute der Verkehrssprecher der
ÖVP Wien, Stadtrat Wolfgang Gerstl, und der Bezirksparteiobmann der
ÖVP Favoriten, Landesgeschäftsführer Alfred Hoch, gemeinsam mit dem
Architekten Stephan Unger. Konkret sollte die Linie U5 vom
Hauptbahnhof ausgehend in nordwestlicher Richtung über die Bezirke 4,
5, 6,7,8,9 bis in den 17. Bezirk geführt werden. Eine weitere
Südostverlängerung könnte vom Hauptbahnhof ausgehend über die Bezirke
10 und 11 in Richtung des Leberbergs geführt werden.
"Bis zu 120.000 Reisende werden im Jahr 2025 täglich den neuen
Hauptbahnhof frequentieren. 2050 werden 200.000 pro Tag
prognostiziert. Die neuesten Bevölkerungsprognosen zeigen für die
kommenden Jahrzehnte Steigerungsraten von bis zu 50 Prozent. Dieser
Bahnhof wird somit der Verkehrsknotenpunkt von Wien. Diesen
Hauptbahnhof nur an eine U-Bahn Linie anzuschließen, stellt einen
schweren Fehler dar. Mit unserem Vorschlag für eine Linie U5 wollen
wir diesen schweren Fehler korrigieren", erklärt Gerstl dazu.
Zwtl.: U5 wichtig für Favoriten und Simmering
In Bezug auf die Südostverlängerung dieser neuen Linie U5 betont
Landesgeschäftsführer Alfred Hoch deren Wert für die Entwicklung von
bestehenden und im Bau befindlichen Stadtentwicklungsgebieten in
Favoriten und Simmering. "Verkehrstechnische Fehler, wie sie am
Wienerberg gemacht wurden, müssen vermieden werden. Mit dieser
Führung einer Linie U5 haben wir die Chance, dieses bedeutende
Wachstumsgebiet und seine Bewohnerinnen und Bewohner an das
öffentliche Verkehrsnetz richtig anzubinden. Die Pendlerströme im
Süden von Wien könnten sinnvoll gelenkt werden", so Hoch.
Zwtl.: Bessere Anbindung des Nordwestens von Wien durch U5
Was den Nordwesten von Wien und dessen Anbindung an das öffentliche
Verkehrsnetz betrifft, betont Gerstl die derzeit vorherrschende
"Unterversorgung" mit Linien und Verbindungen. "Von Neuwaldegg aus
mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu gelangen, ist ein
kleines Abenteuer. Die bestehenden Straßenbahnverbindungen sind
überfüllt. Intervallverdichtungen sind nicht mehr möglich. Die U5
wäre der Ausweg, um dieses Gebiet besser als bislang mit der Stadt
und dem künftigen Hauptbahnhof zu verbinden", so Gerstl.
Zwtl.: U5 - Chance besteht jetzt
Die derzeitigen Arbeiten für den neuen Hauptbahnhof sehen Gerstl und
Hoch als große Chance, das Projekt einer Linie U5 zu starten. "Das
Gebiet, auf welchem die U5 begonnen werden könnte, ist derzeit nicht
verbaut. Mit einem überschaubaren Aufwand könnten die entsprechenden
Leerverrohrungen jetzt gelegt werden. Diese Chance sollten sich die
verantwortlichen Planer und Politiker der Stadt Wien nicht entgehen
lassen", erklären beide unisono.
Mit Blick auf die Gesamtentwicklung der Stadt und ihres Netzes an
öffentlichen Verkehrsmitteln ist es Zeit, aus dem "Phantom U5" eine
reale Linie zu machen. Selten war die Zeit günstiger! "Bisherigen
Planungen für den Hauptbahnhof sind in puncto Frequenz und
Verkehrsaufkommen überholt. Deshalb müssen die Planungen jetzt
korrigiert und die U5 in Angriff genommen werden. Um dieses Vorhaben
anzugehen, haben wir jetzt ein Zeitfenster. Dieses wird sich aber
schnell schließen. Die rot-grüne Stadtregierung täte gut daran,
einzusehen, dass der Erfolg des neuen Hauptbahnhofes mit dem
Anschluss an das U-Bahn Netz steht und fällt. Die bestehende Chance
darf daher nicht vertan werden", so Gerstl abschließend.
Rückfragehinweis:
ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: T:(+43-1) 4000/81 916, F:(+43-1) 4000/99 819 60
eva.gruy@oevp-wien.at
::)
In der Stadtverkehrsliste gibt es schon Wettvorschläge was morgen kommt...
EINLADUNG: ÖVP Wien und ÖVP Wien-Umgebung - PK "Bessere öffentliche Verkehrsverbindung zwischen Wien und dem Wiener Umland"
Wien (OTS) - Wir erlauben uns, die Damen und Herren von Presse,
Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien zur Pressekonferenz der ÖVP Wien
und der ÖVP Wien-Umgebung am Montag, 20. Juni 2011, um 10:30 Uhr,
sehr herzlich einzuladen.
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Bessere öffentliche Verkehrsverbindung zwischen Wien und dem Wiener
Umland
Teilnehmer:
- StR. Mag. Wolfgang GERSTL, Verkehrssprecher der ÖVP Wien
- LAbg. Mag. Lukas MANDL, Bezirksparteiobmann der ÖVP Wien-Umgebung
Die ÖVP Wien und die ÖVP Wien-Umgebung freuen sich auf Ihre
Teilnahme!
Datum: 20.6.2011, um 10:30 Uhr
Ort: WIENO
Lichtenfelsgasse 3, 1010 Wien
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Rückfragehinweis:
ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: T:(+43-1) 4000/81 916, F:(+43-1) 4000/99 819 60
eva.gruy@oevp-wien.at
Quelle: Beide OTS.
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Das einzige, was ich an Gerstls Pressekonferenzen liebe, ist die Tatsache, daß nachdem er einen Vorschlag präsentiert hat, die Wahrscheinlichkeit, daß genau jender von der SPÖ umgesetzt wird, gleich null ist. 8)
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Unlesbare Texte mit fremdsprachigen Alphabeten in den Smalltalk abgetrennt.
Thread von "Straßenbahn Wien" nach "Sonstiger öffentlicher Verkehr" verschoben.
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VP-Gerstl und VP-Hoch: Eine U5 für den Hauptbahnhof
... Konkret sollte die Linie U5 vom
Hauptbahnhof ausgehend in nordwestlicher Richtung über die Bezirke 4,
5, 6,7,8,9 bis in den 17. Bezirk geführt werden. Eine weitere
Südostverlängerung könnte vom Hauptbahnhof ausgehend über die Bezirke
10 und 11 in Richtung des Leberbergs geführt werden.
So etwa?
[attach=1]
das habe ich als Scherz schon einmal in einem anderen Forum gepostet ;)
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Genug U-Bahn in Wien.. Mehr Straßenbahnlinien..das ist was wir brauchen. Jedes mal wenn eine U-Bahn gebaut oder verlaengert wird. Kommt ein Bus und die Straßenbahn verschwindet. Was ist besser fuer die Umwelt? Bus oder Straßenbahn? Drum pfeife ich auf die Wahlen. Keine Partei ist gut genug.
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@moszkva tér: Sehr genial :D , aber mir wär das doch ein bisserl zu viel Arbeit...
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Drum pfeife ich auf die Wahlen. Keine Partei ist gut genug.
Damit machst du H.C. zum Bürgermeister und Kanzler in Personalunion ::)
Verkehrspolitik ist wichtig, aber sicher nicht das einzige wichtige Thema in der Politik.
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Endlich, eine U-Bahn auf die Eiserne Hand wollte ich immer schon, mit dem Fahrrad ist das immer so anstrengend. Die hat dann sicher auch den längsten Aufzug der Stadt.
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Damit machst du H.C. zum Bürgermeister und Kanzler in Personalunion
HAst was gegen den?
Schlimmer kanns kaum noch werden ... :o
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HAst was gegen den?
Nix Wirksames. :P
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HAst was gegen den?
Nix Wirksames. :P
Torte statt Worte :-X
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Die vorgeschlagene U5 würde nur zur weiteren Zerstörung des Tramwynetzes im Nordwesten Wiens beitragen, und sie ist ja auch extrem teuer. Hier würde wieder einmal Geld vergraben, das gar nicht da ist.
Besser wäre es, für viel weniger Geld S-und U-Bahn mit Zweisystemzügen kompatibel zu machen
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Besser wäre es, für viel weniger Geld S-und U-Bahn mit Zweisystemzügen kompatibel zu machen
Sorry, aber dieser Vorschlag ist de facto nicht realisierbar.
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Technisch ist es lösbar, und es kostet nur nur einen Bruchteil dessen, was eine völling nue U-Bahnlinie kostet. Außerdem ist der Nutzen wesentlich größer, weil damit die Pendlerstöme schon vor der Stadtgrenze von Wien auf den ÖV gelenkt werden können
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Was soll das bringen? Es reicht völlig aus auf der S-Bahn einen entsprechend dichten Taktverkehr einzurichten. Die Stammstrecke führt sowieso durchs Zentrum und Spittelau, Hütteldorf, Leopoldau, Praterstern, Westbahnhof, Meidling und Simmering haben hervorragende U-Bahnanbindung. Der Franz-Josefs-Bahnhof ist außerdem noch gut ans Netz angeschlossen. Wenn also die Schnellbahnlinien ein attraktives Intervall haben, braucht kein Schwein irgendwelche Hybridsysteme. Ansonsten kann man höchsten noch punktuell über Schnellstraßenbahnen nach Niederösterreich nachdenken – aber nur dort, wo das wirklich eine Neuerschließung für den Schienenverkehr darstellt (also mehr oder weniger nur eine Regionalbuslinie hinfährt).
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Die vorgeschlagene U5 würde nur zur weiteren Zerstörung des Tramwynetzes im Nordwesten Wiens beitragen . . . .
Das ist die Region Wiens mit dem bezüglich ÖV besten Modal Split. Mit der U-Bahn gelingt es sicher, dort den hohen Öffi-Anteil endlich zu senken! 8)
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Das ist die Region Wiens mit dem bezüglich ÖV besten Modal Split. Mit der U-Bahn gelingt es sicher, dort den hohen Öffi-Anteil endlich zu senken! 8)
Weil man den endlich mehr Parkplätze einrichten kann. :D
Eine U5 ist aber im verbauten Gebiet sicher noch 100% sinnvoller als eine U1 in "wogende Ährenfelder" sprich Rothneusiedl. Kost aber auch mehr.
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Eine U5 ist aber im verbauten Gebiet sicher noch 100% sinnvoller als eine U1 in "wogende Ährenfelder" sprich Rothneusiedl. Kost aber auch mehr.
Aber auch mehr als 100% teurer.