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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 00:44:44

Titel: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 00:44:44
Weil's mir gerade beim Gleisplanstudium aufgefallen ist: Welchen Zweck hat eigentlich das Gleis in der Fruethstraße? Ist das gedacht um fürs Straßenbahnmuseum einen Zweirichtungswagen drehen zu können?
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Revisor am 13. Oktober 2011, 10:51:09
Weil's mir gerade beim Gleisplanstudium aufgefallen ist: Welchen Zweck hat eigentlich das Gleis in der Fruethstraße? Ist das gedacht um fürs Straßenbahnmuseum einen Zweirichtungswagen drehen zu können?

Ja, genau für diesen Zweck. Sonst müßten sie jedes Mal nach FAV odedr SIM zum Umdrehen fahren.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: haidi am 13. Oktober 2011, 11:17:16
Weil's mir gerade beim Gleisplanstudium aufgefallen ist: Welchen Zweck hat eigentlich das Gleis in der Fruethstraße? Ist das gedacht um fürs Straßenbahnmuseum einen Zweirichtungswagen drehen zu können?

Ja, genau für diesen Zweck. Sonst müßten sie jedes Mal nach FAV odedr SIM zum Umdrehen fahren.

Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.

Hannes
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: 95B am 13. Oktober 2011, 11:29:10
Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Dreiecken != umdrehen, abgesehen stelle ich mir eine Dreieckwende mitten im Straßenverkehr doch ein wenig umständlich vor.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Revisor am 13. Oktober 2011, 11:29:43
Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.

Dreiecken ja, umdrehen nein.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: 13er am 13. Oktober 2011, 12:42:12
Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Das beste Argument dagegen, dass beim Dreiecken das Fahrzeug umgedreht wird, sind die Einrichtungswagen, die das am 1er regelmäßig schaffen, ohne dass danach der Beiwagen sich an der Zugspitze befindet :D
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Revisor am 13. Oktober 2011, 12:45:17
Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Das beste Argument dagegen, dass beim Dreiecken das Fahrzeug umgedreht wird, sind die Einrichtungswagen, die das am 1er regelmäßig schaffen, ohne dass danach der Beiwagen sich an der Zugspitze befindet :D

Nur daß du bei einer Dreiecksfahrt an besagter Kreuzung weder in die andere Fahrtrichtung kommst, noch das andere Fahrzeugende nach vorne bringst.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: coolharry am 13. Oktober 2011, 12:47:27
Nur daß du bei einer Dreiecksfahrt an besagter Kreuzung weder in die andere Fahrtrichtung kommst, noch das andere Fahrzeugende nach vorne bringst.

Selbst wenn es möglich wäre, müsste man in einer Richtung komplett gegen die Fahrtrichtung des Straßenverkehrs fahren. Das wäre sicher ein Spaß.

Edit: Damits andere auch verstehen. Es ist nicht möglich aber wenn es das wäre dann......
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Revisor am 13. Oktober 2011, 12:50:42
Nur daß du bei einer Dreiecksfahrt an besagter Kreuzung weder in die andere Fahrtrichtung kommst, noch das andere Fahrzeugende nach vorne bringst.

Selbst wenn, müsste man in einer Richtung komplett gegen die Fahrtrichtung des Straßenverkehrs fahren. Das wäre sicher ein Spaß.

Auch das nützt dir dort absolut nichts.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 13:14:24
Nur um das einmal klarzustellen: Dreiecken ist einfach das befahren eines Gleisdreiecks, ob der Wagen dabei umgedreht wird (bezogen auf die Fahrtrichtung des Gleises hängt ausschließlich davon ab, ob beide Teile des Dreiecks ins gleiche Gleis einmünden oder ob ein "Eck" im Gegengleis endet (und in Wien gibt es eigentlich nur letztere Dreiecke, von Bahnhofsgrund einmal abgesehen).
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: luki32 am 13. Oktober 2011, 13:37:49
Nur um das einmal klarzustellen: Dreiecken ist einfach das befahren eines Gleisdreiecks, ob der Wagen dabei umgedreht wird (bezogen auf die Fahrtrichtung des Gleises hängt ausschließlich davon ab, ob beide Teile des Dreiecks ins gleiche Gleis einmünden oder ob ein "Eck" im Gegengleis endet (und in Wien gibt es eigentlich nur letztere Dreiecke, von Bahnhofsgrund einmal abgesehen).

... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße.  ;-)

mfg
Luki
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 14:21:30
... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße.  ;-)
Was soll an der anders sein? Du kannst dort genauso Dreiecken, wie bei der Matthäusschleife.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: darkweasel am 13. Oktober 2011, 14:28:48
Allerdings dürfte laut diesem Bild (© fpdwl-Benutzer Linie 38) das Befahren des fraglichen Gleises sich eh eher schwierig gestalten ...
(Oder ist das inzwischen nicht mehr so?)
(http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=27895)
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: coolharry am 13. Oktober 2011, 14:28:59
... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße.  ;-)
Was soll an der anders sein? Du kannst dort genauso Dreiecken, wie bei der Matthäusschleife.

Dann Dreieck mal schön.


Allerdings dürfte laut diesem Bild (© fpdwl-Benutzer Linie 38) das Befahren des fraglichen Gleises sich eh eher schwierig gestalten ...
(Oder ist das inzwischen nicht mehr so?)

Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen. So wie die meisten dieser Begrenzerpfosten. Oder ist das vielleicht der Ominöse Pfosten von dem der Pressesprecher sprach?  ;)


Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: 95B am 13. Oktober 2011, 14:33:26
Um alle Klarheiten restlos zu beseitigen:
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Revisor am 13. Oktober 2011, 14:41:11
Ich muß mich korrigieren. Unter Einbeziehung des normalerweise gesperrten Gleisstücks in der Schlachthausgasse ist es sehr wohl möglich, die Fahrtrichtung durch Dreiecken zu ändern, nicht aber einen Triebwagen umzudrehen.

Das Gleis durch die Fruethstraße dürfte kurz vor dem Tramwaytag zum Umdrehen eines oder mehrerer Wagen benutzt worden sein, da die Vereinigungsweiche in der Erdbergstraße einige Zeit lang aus Richtung Fruethstraße stand und das Gleis auch Befahrungsspuren aufwies.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 15:06:29
Ich muß mich korrigieren. Unter Einbeziehung des normalerweise gesperrten Gleisstücks in der Schlachthausgasse ist es sehr wohl möglich, die Fahrtrichtung durch Dreiecken zu ändern, nicht aber einen Triebwagen umzudrehen.
Genau das meinte ich. Du brauchst aber nicht einmal das gesperrte Gleisstück in der Schlachthausgasse dazu (dann allerdings erübrigt sich das Dreiecken der Logik nach völlig, sonst könnte man ja noch mit einem Weichenproblem argumentieren).

Allerdings dürfte laut diesem Bild (© fpdwl-Benutzer Linie 38) das Befahren des fraglichen Gleises sich eh eher schwierig gestalten ...
(Oder ist das inzwischen nicht mehr so?)
(http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=27895)
Den gibt's eh hier auch und er heißt sogar gleich. ;)
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: haidi am 13. Oktober 2011, 16:09:44
Nur um das einmal klarzustellen: Dreiecken ist einfach das befahren eines Gleisdreiecks, ob der Wagen dabei umgedreht wird (bezogen auf die Fahrtrichtung des Gleises hängt ausschließlich davon ab, ob beide Teile des Dreiecks ins gleiche Gleis einmünden oder ob ein "Eck" im Gegengleis endet (und in Wien gibt es eigentlich nur letztere Dreiecke, von Bahnhofsgrund einmal abgesehen).
... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße.  ;-)

Aus, aus - ich hab-s eh schon kapiert :)

Hannes
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Ferry am 14. Oktober 2011, 11:25:08
Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen.
Warum ist der überhaupt da?
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2011, 11:33:29
Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen.
Warum ist der überhaupt da?
Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: Ferry am 14. Oktober 2011, 11:39:42
Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
Das wäre dort ja ohnehin nicht möglich - es sein denn, man parkt seinen Wagen mitten auf der Straße.

Und: etwas mehr Deutschkenntnisse, Herr Kollege (hach, das tat jetzt gut!)!  ;D ;)
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2011, 11:45:23
Das wäre dort ja ohnehin nicht möglich - es sein denn, man parkt seinen Wagen mitten auf der Straße.
"Do kummt eh nia a Tramway und i bin eh nur beim Schwabl auf ein Bier!" und schon stehen's halb auf der kleinen Verkehrsinsel, halb auf den Gleisen ;)

Das mit den Deutschkenntnissen kommt leider vom nachträglichen Editieren ;) Das "etwas" nach dem Doppelpunkt hätte übrigens groß gehört :D
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: moszkva tér am 14. Oktober 2011, 11:47:46
Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
Das wäre dort ja ohnehin nicht möglich - es sein denn, man parkt seinen Wagen mitten auf der Straße.
Auf Schienen am Straßenrand darf ich halten, sofern es nicht durch andere Regeln verboten ist, wenn ich beim Wagen bleibe und bei Bedarf das Gleis sofort freigeben kann.
Und nachdem da "eh nie was fährt", kann ich mir gut vorstellen, dass die Anwohner gerne einmall diese Gelegenheit ausnutzen würden. Selbstverständlich ohne beim Auto zu bleiben und länger als 10 min.  ;)
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2011, 11:58:25
Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen.
Warum ist der überhaupt da?
Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
Oder damit WL-Fahrzeuge für den Fall der Fälle einen "Privatparkplatz" vor dem Museums(seiten)eingang haben. ;D
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: haidi am 14. Oktober 2011, 12:56:19
Der Grund wird sein, dass die Gleise durch eine Verkehrsinsel (http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=s0zfzqjc0h46&lvl=19.16539601990621&dir=270.2764445065927&sty=o&where1=Fruethstra%C3%9Fe%2C%201030%20Wien%2C%20%C3%96sterreich&form=LMLTCC) gehen, die Autos sollen dort wegen des Nachranges in einem rechten Winkel auf die Erdbergstraße einfahren. Mit dem Poller wird verhindert, dass die "Kurve geschnitten" wird.

Hannes
Titel: Re: Gleis Fruethstraße
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2011, 22:21:35
Derzeit sind übrigens beide Poller entfernt. Auf der Seite Richtung Fruethstraße steht ein mobiles Verkehrsschild (Baustellenausführung, entweder Fahrverbot oder Richtungsgebot, ich habe es leider nur von der Rückseite gesehen).