Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Linie 41 am 13. Oktober 2011, 00:44:44
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Weil's mir gerade beim Gleisplanstudium aufgefallen ist: Welchen Zweck hat eigentlich das Gleis in der Fruethstraße? Ist das gedacht um fürs Straßenbahnmuseum einen Zweirichtungswagen drehen zu können?
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Weil's mir gerade beim Gleisplanstudium aufgefallen ist: Welchen Zweck hat eigentlich das Gleis in der Fruethstraße? Ist das gedacht um fürs Straßenbahnmuseum einen Zweirichtungswagen drehen zu können?
Ja, genau für diesen Zweck. Sonst müßten sie jedes Mal nach FAV odedr SIM zum Umdrehen fahren.
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Weil's mir gerade beim Gleisplanstudium aufgefallen ist: Welchen Zweck hat eigentlich das Gleis in der Fruethstraße? Ist das gedacht um fürs Straßenbahnmuseum einen Zweirichtungswagen drehen zu können?
Ja, genau für diesen Zweck. Sonst müßten sie jedes Mal nach FAV odedr SIM zum Umdrehen fahren.
Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Hannes
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Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Dreiecken != umdrehen, abgesehen stelle ich mir eine Dreieckwende mitten im Straßenverkehr doch ein wenig umständlich vor.
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Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Dreiecken ja, umdrehen nein.
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Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Das beste Argument dagegen, dass beim Dreiecken das Fahrzeug umgedreht wird, sind die Einrichtungswagen, die das am 1er regelmäßig schaffen, ohne dass danach der Beiwagen sich an der Zugspitze befindet :D
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Man könnte auf der Kreuzung Erdbergstraße#Schlachthausgasse auch dreiecken.
Das beste Argument dagegen, dass beim Dreiecken das Fahrzeug umgedreht wird, sind die Einrichtungswagen, die das am 1er regelmäßig schaffen, ohne dass danach der Beiwagen sich an der Zugspitze befindet :D
Nur daß du bei einer Dreiecksfahrt an besagter Kreuzung weder in die andere Fahrtrichtung kommst, noch das andere Fahrzeugende nach vorne bringst.
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Nur daß du bei einer Dreiecksfahrt an besagter Kreuzung weder in die andere Fahrtrichtung kommst, noch das andere Fahrzeugende nach vorne bringst.
Selbst wenn es möglich wäre, müsste man in einer Richtung komplett gegen die Fahrtrichtung des Straßenverkehrs fahren. Das wäre sicher ein Spaß.
Edit: Damits andere auch verstehen. Es ist nicht möglich aber wenn es das wäre dann......
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Nur daß du bei einer Dreiecksfahrt an besagter Kreuzung weder in die andere Fahrtrichtung kommst, noch das andere Fahrzeugende nach vorne bringst.
Selbst wenn, müsste man in einer Richtung komplett gegen die Fahrtrichtung des Straßenverkehrs fahren. Das wäre sicher ein Spaß.
Auch das nützt dir dort absolut nichts.
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Nur um das einmal klarzustellen: Dreiecken ist einfach das befahren eines Gleisdreiecks, ob der Wagen dabei umgedreht wird (bezogen auf die Fahrtrichtung des Gleises hängt ausschließlich davon ab, ob beide Teile des Dreiecks ins gleiche Gleis einmünden oder ob ein "Eck" im Gegengleis endet (und in Wien gibt es eigentlich nur letztere Dreiecke, von Bahnhofsgrund einmal abgesehen).
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Nur um das einmal klarzustellen: Dreiecken ist einfach das befahren eines Gleisdreiecks, ob der Wagen dabei umgedreht wird (bezogen auf die Fahrtrichtung des Gleises hängt ausschließlich davon ab, ob beide Teile des Dreiecks ins gleiche Gleis einmünden oder ob ein "Eck" im Gegengleis endet (und in Wien gibt es eigentlich nur letztere Dreiecke, von Bahnhofsgrund einmal abgesehen).
... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße. ;-)
mfg
Luki
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... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße. ;-)
Was soll an der anders sein? Du kannst dort genauso Dreiecken, wie bei der Matthäusschleife.
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Allerdings dürfte laut diesem Bild (© fpdwl-Benutzer Linie 38) das Befahren des fraglichen Gleises sich eh eher schwierig gestalten ...
(Oder ist das inzwischen nicht mehr so?)
(http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=27895)
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... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße. ;-)
Was soll an der anders sein? Du kannst dort genauso Dreiecken, wie bei der Matthäusschleife.
Dann Dreieck mal schön.
Allerdings dürfte laut diesem Bild (© fpdwl-Benutzer Linie 38) das Befahren des fraglichen Gleises sich eh eher schwierig gestalten ...
(Oder ist das inzwischen nicht mehr so?)
Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen. So wie die meisten dieser Begrenzerpfosten. Oder ist das vielleicht der Ominöse Pfosten von dem der Pressesprecher sprach? ;)
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Um alle Klarheiten restlos zu beseitigen:
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Ich muß mich korrigieren. Unter Einbeziehung des normalerweise gesperrten Gleisstücks in der Schlachthausgasse ist es sehr wohl möglich, die Fahrtrichtung durch Dreiecken zu ändern, nicht aber einen Triebwagen umzudrehen.
Das Gleis durch die Fruethstraße dürfte kurz vor dem Tramwaytag zum Umdrehen eines oder mehrerer Wagen benutzt worden sein, da die Vereinigungsweiche in der Erdbergstraße einige Zeit lang aus Richtung Fruethstraße stand und das Gleis auch Befahrungsspuren aufwies.
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Ich muß mich korrigieren. Unter Einbeziehung des normalerweise gesperrten Gleisstücks in der Schlachthausgasse ist es sehr wohl möglich, die Fahrtrichtung durch Dreiecken zu ändern, nicht aber einen Triebwagen umzudrehen.
Genau das meinte ich. Du brauchst aber nicht einmal das gesperrte Gleisstück in der Schlachthausgasse dazu (dann allerdings erübrigt sich das Dreiecken der Logik nach völlig, sonst könnte man ja noch mit einem Weichenproblem argumentieren).
Allerdings dürfte laut diesem Bild (© fpdwl-Benutzer Linie 38) das Befahren des fraglichen Gleises sich eh eher schwierig gestalten ...
(Oder ist das inzwischen nicht mehr so?)
(http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=27895)
Den gibt's eh hier auch und er heißt sogar gleich. ;)
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Nur um das einmal klarzustellen: Dreiecken ist einfach das befahren eines Gleisdreiecks, ob der Wagen dabei umgedreht wird (bezogen auf die Fahrtrichtung des Gleises hängt ausschließlich davon ab, ob beide Teile des Dreiecks ins gleiche Gleis einmünden oder ob ein "Eck" im Gegengleis endet (und in Wien gibt es eigentlich nur letztere Dreiecke, von Bahnhofsgrund einmal abgesehen).
... außer eben der Kreuzung Schlachthausgasse-Erdbergstraße. ;-)
Aus, aus - ich hab-s eh schon kapiert :)
Hannes
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Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen.
Warum ist der überhaupt da?
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Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen.
Warum ist der überhaupt da?
Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
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Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
Das wäre dort ja ohnehin nicht möglich - es sein denn, man parkt seinen Wagen mitten auf der Straße.
Und: etwas mehr Deutschkenntnisse, Herr Kollege (hach, das tat jetzt gut!)! ;D ;)
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Das wäre dort ja ohnehin nicht möglich - es sein denn, man parkt seinen Wagen mitten auf der Straße.
"Do kummt eh nia a Tramway und i bin eh nur beim Schwabl auf ein Bier!" und schon stehen's halb auf der kleinen Verkehrsinsel, halb auf den Gleisen ;)
Das mit den Deutschkenntnissen kommt leider vom nachträglichen Editieren ;) Das "etwas" nach dem Doppelpunkt hätte übrigens groß gehört :D
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Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
Das wäre dort ja ohnehin nicht möglich - es sein denn, man parkt seinen Wagen mitten auf der Straße.
Auf Schienen am Straßenrand darf ich halten, sofern es nicht durch andere Regeln verboten ist, wenn ich beim Wagen bleibe und bei Bedarf das Gleis sofort freigeben kann.
Und nachdem da "eh nie was fährt", kann ich mir gut vorstellen, dass die Anwohner gerne einmall diese Gelegenheit ausnutzen würden. Selbstverständlich ohne beim Auto zu bleiben und länger als 10 min. ;)
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Der Stüpfel steht noch, aber den kann man rausziehen.
Warum ist der überhaupt da?
Wegen der ihr Fahrzeug überall, wo es nur geht, abstellenden Autofahrern.
Oder damit WL-Fahrzeuge für den Fall der Fälle einen "Privatparkplatz" vor dem Museums(seiten)eingang haben. ;D
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Der Grund wird sein, dass die Gleise durch eine Verkehrsinsel (http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=s0zfzqjc0h46&lvl=19.16539601990621&dir=270.2764445065927&sty=o&where1=Fruethstra%C3%9Fe%2C%201030%20Wien%2C%20%C3%96sterreich&form=LMLTCC) gehen, die Autos sollen dort wegen des Nachranges in einem rechten Winkel auf die Erdbergstraße einfahren. Mit dem Poller wird verhindert, dass die "Kurve geschnitten" wird.
Hannes
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Derzeit sind übrigens beide Poller entfernt. Auf der Seite Richtung Fruethstraße steht ein mobiles Verkehrsschild (Baustellenausführung, entweder Fahrverbot oder Richtungsgebot, ich habe es leider nur von der Rückseite gesehen).