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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 13er am 27. Oktober 2011, 15:27:00

Titel: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 13er am 27. Oktober 2011, 15:27:00
Ein Hinweis: Mit 31.10.2011 gibt es auf den Linien 5, 31, 40 und 49 neue Fahrpläne.

Beim 5er ändert sich im großen Rahmen z.B. auf den ersten Blick:
- Schul-Morgen-HVZ: Bisher durchgehendes 6-Minuten-Intervall, neu 6-8-Minuten-Intervall.
- Samstag: Bisher 7-8-Minuten-Intervall von 9 bis 20 Uhr, neu durchgehendes 10-Minuten-Intervall.

Ist das eine übliche jährliche Änderung?

Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: Linie 41 am 27. Oktober 2011, 15:32:08
Die Rache für die 365 EUR billige Jahreskarte.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2011, 16:19:34
Ist das eine übliche jährliche Änderung?
Jährlich? "Als westbestes Verkehrsunternehmen fühlen wir uns nicht an einen einzigen Tag im Jahr gebunden, an dem die Fahrpläne europaweit geändert werden. Im Sinne unseres umfassenden Kundendienstes ändern wir die Fahrpläne stets abseits dieses Datums, um auf die veränderten Gegebenheiten optimal reagieren zu können. So müssen sich unsere Fahrgäste auch kein Fahrplanwechseldatum merken. Dass es nicht schadet, den Fahrplanaushang zu beachten, vermitteln wir ja unseren Fahrgästen auch über die in vielen Haltestellen angebrachten dynamischen Informationssäulen."
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 27. Oktober 2011, 16:52:39
Ein Hinweis: Mit 31.10.2011 gibt es auf den Linien 5, 31, 40 und 49 neue Fahrpläne.

Beim 5er ändert sich im großen Rahmen z.B. auf den ersten Blick:
- Schul-Morgen-HVZ: Bisher durchgehendes 6-Minuten-Intervall, neu 6-8-Minuten-Intervall.
- Samstag: Bisher 7-8-Minuten-Intervall von 9 bis 20 Uhr, neu durchgehendes 10-Minuten-Intervall.
Der 5er wird von den WiLi (Wiener Verkehrsbetrieben) seit ehedem als absolut unwichtige und unnötige Linie angesehen.


Ab 31.10. erfolgt am 49er die Personalablöse in der anderen Fahrtrichtung (stadteinwärts).
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: haidi am 27. Oktober 2011, 16:55:49
Personalablöse stadteinwärts:
Hat das einen bestimmten Grund, dass man die FAhrer übers Gleis schickt? Der, den ich mir vorstellen kann ist, dass der 49er in dieser Richtung pünktlicher ist als in der Gegenrichtung.

Hannes
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 13er am 27. Oktober 2011, 17:32:21
Der 5er wird von den WiLi (Wiener Verkehrsbetrieben) seit ehedem als absolut unwichtige und unnötige Linie angesehen.
Der 5er hat mit fast 16 Mio. FG/Jahr mehr Fahrgäste als der 31er und der D-Wagen und liegt nur um etwa eine Mio. hinter dem 1er, 49er und 67er... so viel zur unwichtigen unnötigen Linie ;)

Wenn ich da jetzt auch noch 3/4 vom 33er dazurechne, dann ... ;)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: tramway.at am 27. Oktober 2011, 17:38:16
Ab 31.10. erfolgt am 49er die Personalablöse in der anderen Fahrtrichtung (stadteinwärts).

Beim 49er weiss ichs nicht konkret, aber beim 43er soll es auf Wunsch der Grünen dahingehend geändert werden, dass es gegen die Lastrichtung geschieht (damit nicht ein voller Zug auseleert werden muss).
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: roadrunner am 27. Oktober 2011, 19:17:47
Beim 49er weiss ichs nicht konkret, aber beim 43er soll es auf Wunsch der Grünen dahingehend geändert werden, dass es gegen die Lastrichtung geschieht (damit nicht ein voller Zug auseleert werden muss).
Beim 43er wird schon seit ca. September stadteinwärts abgelöst.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: luki32 am 27. Oktober 2011, 20:08:04
Ab 31.10. erfolgt am 49er die Personalablöse in der anderen Fahrtrichtung (stadteinwärts).

Beim 49er weiss ichs nicht konkret, aber beim 43er soll es auf Wunsch der Grünen dahingehend geändert werden, dass es gegen die Lastrichtung geschieht (damit nicht ein voller Zug auseleert werden muss).

Ähhh, was hat bitte die Personalablöse mit dem Ausleeren eines Zuges zu tun?

mfG
Luki
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: Klingelfee am 27. Oktober 2011, 20:19:08
Ab 31.10. erfolgt am 49er die Personalablöse in der anderen Fahrtrichtung (stadteinwärts).

Beim 49er weiss ichs nicht konkret, aber beim 43er soll es auf Wunsch der Grünen dahingehend geändert werden, dass es gegen die Lastrichtung geschieht (damit nicht ein voller Zug auseleert werden muss).

Ähhh, was hat bitte die Personalablöse mit dem Ausleeren eines Zuges zu tun?

mfG
Luki

Wenn du nach Störungen kein Ablösepersonal hast (Gewährung der gesetzlichen Pausen), dann musst du den Zug einziehen und die Fahrgäste "ausleeren". Und so kann man ein Einziehen nach einer Störung eventuell noch über die Ausgleichzeit in Neuwaldegg oder über ein Kurzführen in Dornbach abwenden.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: E2 am 27. Oktober 2011, 20:40:16
Ach Leutln, des ist ja nur der Notplan, weil so viele Züge kaputt sind  ;D ;D ;D
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: tramway.at am 28. Oktober 2011, 01:34:43
Ab 31.10. erfolgt am 49er die Personalablöse in der anderen Fahrtrichtung (stadteinwärts).

Beim 49er weiss ichs nicht konkret, aber beim 43er soll es auf Wunsch der Grünen dahingehend geändert werden, dass es gegen die Lastrichtung geschieht (damit nicht ein voller Zug auseleert werden muss).

Ähhh, was hat bitte die Personalablöse mit dem Ausleeren eines Zuges zu tun?

mfG
Luki

Es ging darum, dass einziehen in der Lastrichtung mehr Ärger verursacht als gegen dieselbe, wenn der Zug eh leer ist.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: schaffnerlos am 28. Oktober 2011, 09:53:42
Wenn du den 49er stadtauswärts "ausleerst", kann dieser in Breitensee abgestellt werden, Richtung Stadt jedoch erst am Urban-Loritz-Platz oder in Ottakring. Sinnvoll?
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: Klingelfee am 28. Oktober 2011, 10:04:17
Wenn du den 49er stadtauswärts "ausleerst", kann dieser in Breitensee abgestellt werden, Richtung Stadt jedoch erst am Urban-Loritz-Platz oder in Ottakring. Sinnvoll?

Wo willst du in Breitensee abstellen?  Wenn du die Schleife meinst, dort darf man einen Zug nicht unbeaufsichtigt hinstellen. Aber mit dem Umdrehen der Ablöserichtung hast du das gleiche wie auf der SL 43, wenn der Zug zu spät aus der Stadt kommt, dann kann ich ein Abstellen noch durchein kurzführen in Breitensee oder Baumgarten abwenden. Und die SL 49 reißt nun mal hauptsächlich am innerenTei die Verspätung auf und nicht am Äusseen.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: schaffnerlos am 28. Oktober 2011, 10:15:50
Wo willst du in Breitensee abstellen?  Wenn du die Schleife meinst, dort darf man einen Zug nicht unbeaufsichtigt hinstellen.

Das Problem ist in erster Linie die Überschreitung der Fahrzeit. Den Zug beaufsichtigen "darf" das Fahrpersonal trotzdem.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: Klingelfee am 28. Oktober 2011, 10:28:12
Wo willst du in Breitensee abstellen?  Wenn du die Schleife meinst, dort darf man einen Zug nicht unbeaufsichtigt hinstellen.

Das Problem ist in erster Linie die Überschreitung der Fahrzeit. Den Zug beaufsichtigen "darf" das Fahrpersonal trotzdem.

Ja, jedoch wenn ich am Zug bleiben muss, was in Breitensee der Fall ist, dann zählt das NICHT als Pause
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2011, 12:41:33
Ja, jedoch wenn ich am Zug bleiben muss, was in Breitensee der Fall ist, dann zählt das NICHT als Pause
Sorry für OT, aber gilt das eigentlich auch für die Raffaelschleife? Dort habe ich schon (einzelne) Fahrer gesehen, die ihren kurzgeführten 5er mit Warnblinker stehenlassen und ins Expedit gehen.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 158er am 28. Oktober 2011, 17:30:47
Interessanterweise wurden bei den neuen 5er-Fahrplänen auch die Umsteigehinweise auf die U6 bei der Josefstädter Straße entfernt. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt . . .  ;)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 28. Oktober 2011, 17:33:46
. . . . die ihren kurzgeführten 5er mit Warnblinker stehenlassen und ins Expedit gehen.
Pinkeln?  ;)


Pausen am Fahrzeug gibt es bei den WiLi derzeit (noch) nicht. Beim Dr. Richard usw. ist das durchaus üblich, da steht der Bus zwar dort, der Lenker lässt aber niemand einsteigen. Selbst lange planmäßige Stehzeiten abseits von Haltestellen (z.B. 52er) gelten nicht als Pausen.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 28. Oktober 2011, 17:35:24
Interessanterweise wurden bei den neuen 5er-Fahrplänen auch die Umsteigehinweise auf die U6 bei der Josefstädter Straße entfernt. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt . . .  ;)
Vermutlich weil das Umsteigen bei der Lerchenfelderstraße oder beim Westbahnhof die bessere Empfehlung ist!  :lamp:
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 158er am 28. Oktober 2011, 17:38:19
Vermutlich weil das Umsteigen bei der Lerchenfelderstraße oder beim Westbahnhof die bessere Empfehlung ist!  :lamp:
Bei den 5ern, die die Josefstädter Straße erreichen, vermutlich nicht  ;)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2011, 17:41:53
Vermutlich weil das Umsteigen bei der Lerchenfelderstraße oder beim Westbahnhof die bessere Empfehlung ist!  :lamp:
Bei den 5ern, die die Josefstädter Straße erreichen, vermutlich nicht  ;)
Eben, es geht ja nur um die kurzgeführten und Sonntags-Früh-5er.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 28. Oktober 2011, 17:43:57
Vermutlich weil das Umsteigen bei der Lerchenfelderstraße oder beim Westbahnhof die bessere Empfehlung ist!  :lamp:
Bei den 5ern, die die Josefstädter Straße erreichen, vermutlich nicht  ;)
"Josefstädter Straße" ist nicht "U-Bahn-Haltestelle Josefstädter Straße"!  :P
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 158er am 28. Oktober 2011, 17:48:19
"Josefstädter Straße" ist nicht "U-Bahn-Haltestelle Josefstädter Straße"!  :P
hema - bist Du etwa ein verkappter Haltestellennamenfetischist?!  :D  ;)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2011, 18:07:47
"Josefstädter Straße" ist nicht "U-Bahn-Haltestelle Josefstädter Straße"!  :P
In dem Fall des 5er-Fahrplans aber sehr wohl, darkhema ;)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 28. Oktober 2011, 18:21:53

In dem Fall des 5er-Fahrplans aber sehr wohl, darkhema ;)
Dann ist der Fahrplan halt blöd. Mit dem 5er zur "Josefstädter Straße" komme ich bei den Haltestellen Blindengasse und Albertgasse, zur "U-Bahn-Haltestelle Josefstädter Straße" komme ich nur mit einem dorthin kurzgeführten oder über die Sanettystraße umgeleiteten 5er!   ;)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: darkweasel am 28. Oktober 2011, 18:37:19
Dann ist der Fahrplan halt blöd.
Wieso ...
(Die Fahrzeitenangaben sind aber auch F59-verdächtig.)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: matboy am 28. Oktober 2011, 19:36:58
Wie obige Graphik zeigt, gibt es sehr einen Hinweis auf die U-Bahn. Das ist auch ausreichend, denn es fährt hier nur eine U-Bahnlinie.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 158er am 28. Oktober 2011, 20:19:20
Das ist auch ausreichend, denn es fährt hier nur eine U-Bahnlinie.
Soso, und wenn nur eine Straßenbahnlinie fährt, reicht ein Straßenbahnpiktogramm, oder wie?  ::)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: moszkva tér am 29. Oktober 2011, 12:26:16
"Josefstädter Straße" ist nicht "U-Bahn-Haltestelle Josefstädter Straße"!  :P
Josefstädter Straße U? Sollte in Neulerchenfelder Platzl umbenannt werden  :D
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 60er am 29. Oktober 2011, 12:42:23
Ich bin für folgende Lösung:

Die Anfangshaltestelle des 33ers nennt man in Gaullachergasse um. Auf den Zielanzeigen der Züge (Kurzführungen und 33er) schreibt man natürlich Gaullachergasse drauf, und zwar ohne den Zusatz Josefstädter Straße U. Die 2er-Haltestelle bekommt den Namen Sanettystraße, die U6-Station behält ihren derzeitigen Namen.

 ;D ::) ::) ::)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 29. Oktober 2011, 13:09:34
Es wäre doch wirklich einfach, dass man "Josefstädter Straße", Alser Straße", Margaretengürtel" usw. nimmt, wenn man die Straße meint und "U-Josefstädter Straße", "U-Alser Straße", "U-Margaretengürtel" usw., wenn man dezidiert die U-Bahn-Station meint, die noch dazu oft hunderte Meter von ihrer namensgebenden Verkehrsfläche entfernt liegt. Gesprochen eben als "U-Bahn-Station Alser Straße" usw.!


Das wäre doch besser als das "behmische" Hintenanfügen eines U (bzw. S, da das für S-Bahn-Stationen natürlich gleichermaßen gilt)!
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 13er am 29. Oktober 2011, 13:25:00
Ein Satz, den ich zu Linie 41 niemals sagen würde: Bitte ohne Bindestriche! :o

Ansonsten: Ja, das Berliner System finde ich auch besser: S+U Zoologischer Garten, gesprochen: S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten.

Berlin sollte Wien in vielerlei Hinsicht in der Fahrgastinformation ein Vorbild sein. Zwei Beispiele:

U-Bahn-Anzeige Berlin (http://www.youtube.com/watch?v=i32LYZ4bOKA#ws)

Berlin Ansage S1 (http://www.youtube.com/watch?v=FJvU1-3eO7A#ws)
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 60er am 29. Oktober 2011, 13:36:30
Berlin sollte Wien in vielerlei Hinsicht in der Fahrgastinformation ein Vorbild sein.
Die Berliner verwenden ja auch ordentliche Bahnsteigsanzeigen und nicht diese schrottigen, nicht laufschriftfähigen Segmentanzeigen, die man bei unserer U-Bahn hat.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 29. Oktober 2011, 13:38:19
Bitte ohne Bindestriche! :o
Das sollen eigentlich keine Bindestriche sein, sondern ist so gemeint:


[attach=1 width=15] - Josefstädter Straße
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 95B am 29. Oktober 2011, 17:09:14
Und jetzt lass noch den "-" weg (schenk ihn Linie-41, der kann ihn eh brauchen ;D). Was du meinst, entspricht genau der Ausführung der Zielschilder im E-Wagen.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: hema am 30. Oktober 2011, 00:53:37
Was du meinst, entspricht genau der Ausführung der Zielschilder im E-Wagen.
Jetzt müsste das nur Mode werden! Beim Westbahnhof gehören S und U allerdings eigentlich weg, da ja nicht die U-Bahn-Station gemeint ist, sondern der Bahnhof (als Gebäude bzw. Gegend).  :up:
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 95B am 30. Oktober 2011, 09:59:18
Jetzt müsste das nur Mode werden! Beim Westbahnhof gehören S und U allerdings eigentlich weg, da ja nicht die U-Bahn-Station gemeint ist, sondern der Bahnhof (als Gebäude bzw. Gegend).  :up:
Her mit dem alten Zielschild

Mariahilfer Straße
Westbahnhof
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: Tatra83 am 30. Oktober 2011, 11:28:43
Ein Satz, den ich zu Linie 41 niemals sagen würde: Bitte ohne Bindestriche! :o

Ansonsten: Ja, das Berliner System finde ich auch besser: S+U Zoologischer Garten, gesprochen: S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten.

Berlin sollte Wien in vielerlei Hinsicht in der Fahrgastinformation ein Vorbild sein. Zwei Beispiele:
Diese Bezeichnungs-Systematik würde es außerdem ermöglichen, an die "Domäne" einer Umsteigestation noch einen Suffix anzuhängen, der als nähere Ortsangabe dienen könnte, wenn es noch einen "Nebeneingang" mit Hst. gibt. Die Berliner ignorieren zumindest bei den hochwertigen Verkehrsmitteln, also S+U-Bahn, den Zusatz von S bzw. U, während die Verkehrsmittel Straßenbahn und Bus, das immer mitführen. Diesen Umstand hat man zumindest auch in der Wiener Fahrplanauskunft nachgebildet, wenn auch S bzw. U nach dem Haltestellennamen stehen.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: Linie 41 am 30. Oktober 2011, 12:02:55
Die Berliner ignorieren zumindest bei den hochwertigen Verkehrsmitteln, also S+U-Bahn, den Zusatz von S bzw. U, während die Verkehrsmittel Straßenbahn und Bus, das immer mitführen.
No na, die S-Bahn wird ja wohl nicht umhinkommen am S-Bahnhof Zoologischer Garten zu halten. Insofern hält sich auch der Sinn in Grenzen das in einem S-Bahnzug zu erwähnen. Beim Bus ist es hingegen durchaus eine sinnvolle Zusatzinformation, daß er eben genau beim Bahnhof hält.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: 60er am 31. Oktober 2011, 12:00:07
In Wien ist es doch auch nicht anders. Bei der S- und U-Bahn gibt es ja auch keine S- und U-Zusätze im Stationsnamen, sondern sinnvollerweise existieren diese nur bei Oberflächenverkehrsmitteln.

Jetzt müsste das nur Mode werden! Beim Westbahnhof gehören S und U allerdings eigentlich weg, da ja nicht die U-Bahn-Station gemeint ist, sondern der Bahnhof (als Gebäude bzw. Gegend).  :up:
Wer sagt das? Der Stationskomplex mit der U3 und U6 heißt nun mal Westbahnhof S U. Anders ist es in Meidling, wo der Bahnhof Wien Meidling und die U6-Station Philadelphiabrücke heißt.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: moszkva tér am 31. Oktober 2011, 12:14:00
Anders ist es in Meidling, wo der Bahnhof Wien Meidling und die U6-Station Philadelphiabrücke heißt.
Was ja sowieso abgeschafft gehört. Einheitliche Stationsnamen von S- und U-Bahn müssen her!
Meidling/Philadelphiabrücke ist genauso ein Pflanz wie Landstraße/Wien Mitte. Immerhin haben sich die ÖBB beim Praterstern etwas bewegt.

Schaut man auf den Oberflächenverkehr, ist es ja auch nicht ohne: Diesterweggasse S am 52er oder Kirchengasse U am 2A - WTF!
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: matboy am 31. Oktober 2011, 20:05:23
Nicht zu vergessen Preyergasse bei S-Bahn Speising und früher Grillgasse statt Enkplatz.
Titel: Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
Beitrag von: umweltretter am 01. November 2011, 23:22:48
. . . . die ihren kurzgeführten 5er mit Warnblinker stehenlassen und ins Expedit gehen.
Pinkeln?  ;)


Pausen am Fahrzeug gibt es bei den WiLi derzeit (noch) nicht. Beim Dr. Richard usw. ist das durchaus üblich, da steht der Bus zwar dort, der Lenker lässt aber niemand einsteigen. Selbst lange planmäßige Stehzeiten abseits von Haltestellen (z.B. 52er) gelten nicht als Pausen.
Beim 19A (Pletter) hab' ich kürzlich erlebt, wie der Fahrer auf freier Strecke (Kreuzung Heizwerkstraße/Rosiwalgasse) den Bus angehalten hat, den Fahrgästen "Ein Moment!" zugerufen hat, ausgestiegen ist und sich für ein paar Minuten in die Büsche zurückgezogen hat.   :o

Nicht zu vergessen Preyergasse bei S-Bahn Speising
... heißt mittlerweile "Preyergasse/Speising S".