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Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Konstal 105Na am 17. April 2012, 20:04:41

Titel: Rangierpult
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. April 2012, 20:04:41
Ich hätte eine Frage bezüglich des Rangierpults bei allen derzeit im Personenverkehr befindlichen Straßenbahntypen. Gibt es dort eine Totmannvorrichtung? Kann man von dort die Türen überwachen, sprich gibt es eine Türkontrolllampe? Danke im Voraus für die kompetenten Antworten.

Falls jemand ein Foto hätte, wäre das auch ganz nett.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: Säulenflüsterer am 17. April 2012, 20:12:54
Ich hätte eine Frage bezüglich des Rangierpults bei allen derzeit im Personenverkehr befindlichen Straßenbahntypen. Gibt es dort eine Totmannvorrichtung?
Beim ULF ist bei einer Rangierfahrt die Totmanneinrichtung außer Betrieb. Eine Meldelampe gibt es am Rangierpult nur dafür ob der Wagen fahrbereit/aufgerüstet ist.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 95B am 17. April 2012, 20:26:06
Beim E1 ist das wie folgt:
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: martin8721 am 17. April 2012, 21:56:38
Ich hätte eine Frage bezüglich des Rangierpults bei allen derzeit im Personenverkehr befindlichen Straßenbahntypen. Gibt es dort eine Totmannvorrichtung?

Nein, gibt es nicht. Weder beim E1, noch beim E2, noch beim ULF.
Ein Instruktor meinte mal, dass das eigentlich eh ein Wahnsinn ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendwann mal etwas passiert und alle Züge bis zu ihrer Nachrüstung abgestellt werden müssen.

Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 95B am 17. April 2012, 22:48:13
Die Nachrüstung wäre allerdings denkbar einfach: Die Schaltwalze müsste lediglich so adaptiert werden, dass sie von den Fahrstellungen in die Nullstellung federt. Beim E2 und ULF, wo es sich um keine Schaltwalze im engeren Sinn, sondern eigentlich nur um einen Drehschalter mit mehreren Stellungen handelt, wäre das noch viel einfacher.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: hema am 17. April 2012, 23:00:49
Eigentlich erfüllt ja eh die Bremslösetaste weitgehend die Funktion einer Totmanneinrichtung, speziell beim E2 und beim ULF. Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden? Passiert ja auch im Normalbetrieb weit seltener als ein Lottosechser.


Obwohl es natürlich richtig ist, gem. StrabVO müsste die Totmanneinrichtung auch am Rangierpult aktiv sein, ebenso müsste es Türkontrollleuchten geben und andere Bedienungselemente (z.B. Blinkerschalter). Ein Geschwindigkeitsanzeiger und ein Rückspiegel sind nicht vorgeschrieben. Gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 6/2000.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: ULF am 17. April 2012, 23:50:30
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable (http://de.wikipedia.org/wiki/Unstoppable_%E2%80%93_Au%C3%9Fer_Kontrolle) ;) ).
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: HLS am 17. April 2012, 23:54:58
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable (http://de.wikipedia.org/wiki/Unstoppable_%E2%80%93_Au%C3%9Fer_Kontrolle) ;) ).
Das funktioniert aber bei ULF und E2 nicht und beim E1 weiß ich es jetz nicht genau.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: ULF am 18. April 2012, 00:08:05
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable (http://de.wikipedia.org/wiki/Unstoppable_%E2%80%93_Au%C3%9Fer_Kontrolle) ;) ).
Das funktioniert aber bei ULF und E2 nicht und beim E1 weiß ich es jetz nicht genau.
Kann leicht sein. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, wie das bei den erwähnten Fahrzeugen funktioniert. ;)
Ich rate mal ins Blaue nachdem es noch keiner explizit erwähnt hat:

Eigentlich erfüllt ja eh die Bremslösetaste weitgehend die Funktion einer Totmanneinrichtung, speziell beim E2 und beim ULF.
Das soll also heißen, wenn ich die Bremslösetaste loslasse, dann stoppt bzw. bremst das Werkl unmittelbar bis zum Stillstand? Ich hab mir eine Bremslösetaste nämlich beim ersten Lesen nämlich anders vorgestellt (einmal drücken - Bremse gelöst). Aber im Prinzip ist das dann doch nicht viel anders als die Totmanneinrichtung im Normalbetrieb (wenn nicht sogar extremer), oder? Außer das der Fahrschalter nicht aus einer Fahrstufe gebracht wird und die Motoren ihre liebe Freude haben werden. Die Lösung für letzteres wäre dann denkbar einfach: Sofern die Bremslösetaste nicht mehr gedrückt wird, stellt sich der Fahrschalter (möglicherweise nicht physisch sondern nur elektronisch) in die Nullstellung oder auf eine Bremsstufe. Bitte um Korrekturen falls mein Gedankengang Fehler aufweist. Oder ist das gar bereits so eingebaut?
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: HLS am 18. April 2012, 00:18:00
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable (http://de.wikipedia.org/wiki/Unstoppable_%E2%80%93_Au%C3%9Fer_Kontrolle) ;) ).
Das funktioniert aber bei ULF und E2 nicht und beim E1 weiß ich es jetz nicht genau.
Kann leicht sein. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, wie das bei den erwähnten Fahrzeugen funktioniert. ;)
Ich rate mal ins Blaue nachdem es noch keiner explizit erwähnt hat:

Eigentlich erfüllt ja eh die Bremslösetaste weitgehend die Funktion einer Totmanneinrichtung, speziell beim E2 und beim ULF.
Das soll also heißen, wenn ich die Bremslösetaste loslasse, dann stoppt bzw. bremst das Werkl unmittelbar bis zum Stillstand? Ich hab mir eine Bremslösetaste nämlich beim ersten Lesen nämlich anders vorgestellt (einmal drücken - Bremse gelöst). Aber im Prinzip ist das dann doch nicht viel anders als die Totmanneinrichtung im Normalbetrieb (wenn nicht sogar extremer), oder? Außer das der Fahrschalter nicht aus einer Fahrstufe gebracht wird und die Motoren ihre liebe Freude haben werden. Die Lösung für letzteres wäre dann denkbar einfach: Sofern die Bremslösetaste nicht mehr gedrückt wird, stellt sich der Fahrschalter (möglicherweise nicht physisch sondern nur elektronisch) in die Nullstellung oder auf eine Bremsstufe. Bitte um Korrekturen falls mein Gedankengang Fehler aufweist. Oder ist das gar bereits so eingebaut?
Also die ULF und E2 werden definitiv, nach loslassen der der Bremslösetaste, bis zum Stllstand abgebremst. Beim E1 glaub ich funktioniert es nur wenn antriebslos gerollt wird, sprich nicht auf "Fahren1 oder Fahren2 geschaltet ist. Beim E1 bin ich mir jetz aber nicht mal sicher (man macht es so oft und macht es schon so automatisch das man eigentlich gar keinen Gedanken drüber verschwendet).
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: hema am 18. April 2012, 00:39:55

Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich.
Da hat es einmal in der Josefstädter Straße einen kuriosen Unfall gegeben. In der Haltestelle Albertgasse war eine Weiche mit sehr weit vorgezogenen Weichenspitzen (mehr als 30 Meter), wer auch immer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, tut hier nichts zur Sache - Friede seiner Asche. Ein 31/5* (E1) ist falsch draufgefahren und als der Fahrer bemerkt hat, dass er geradeaus weiterfuhr statt links, hat er natürlich spontan beschlossen, diesen Fehler durch zurückfahren zu beheben. So weit, so gut. Er ging zum Rangierfahrschalter und hatte natürlich das übliche Problem, dass sich hinter seinem Zug auch schon Autos angestellt hatten, die er nun wegscheuchen musste. Er begann läutend langsam zu fahren, was in den Pkw-Lenkern sofort hektischen Fluchtinstinkt auslöste und sie zum "Rückzug" bewegte. Um das zu beschleunigen verließ er den eingeschalteten Fahrschalter ein Stückchen, beugte sich aus der offenen Tür 4 und rief gestikulierend, dass sie sich etwas rascher und weiter verziehen sollten. Wie es der Teufel wollte, verlor er den Halt auf der Trittstufe und rutsche aus dem Wagen, der schließlich mit einer buchstäblichen Widerstandsbremsung zum Stillstand kam! Außer ein paar hinigen Autos ist nicht viel passiert, eine erfolgversprechende Karriere war natürlich ruiniert.  ;D



*) Vielleicht war es auch ein 5er.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: W_E_St am 18. April 2012, 00:45:48
Erinnert mich an dieses Video...
Másfél - Villamos (http://www.youtube.com/watch?v=TmMTv_vcspQ#)
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: Hubi am 18. April 2012, 10:31:51
So, mal zur Aufklärung:
Beim E1 wirkt die Solenoidbremse beim loslassen der Bremslösetaste nur auf der Stellung "0".
Beim E2 wirkt die Federspeicherbremse beim loslassen der Bremslösetaste nur in den Stellungen "0" und "Kuppeln", auf Fahren nicht.
Beim ULF nur auf den Stellungen "0" und "Fahren1".
Einzig bei der Wagentype T1 bewirkt ein loslassen des Rangierhebels ein zurückfedern auf "Bremse1"
Hoffe damit weitergeholfen zu haben :)
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: haidi am 18. April 2012, 12:10:40
Erinnert mich an dieses Video...

Das Video ist köstlich, aber eine Frage: Wie lange dauert es mit diesem FAhrschalter bis zur Berufsunfähigkeitspension? Den Arm ständig seiltich ausgestreckt zu halten muss ja fürchterlicht sein.

Hannes
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 158er am 18. April 2012, 13:21:11
Erinnert mich an dieses Video...
Eh klar, eines der zehntausend irren ungarischen Videos mit Eisenbahnbezug. Genial!  :D
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: Ferry am 18. April 2012, 16:02:55
Eh klar, eines der zehntausend irren ungarischen Videos mit Eisenbahnbezug. Genial!  :D
Aus welcher Stadt stammt das Video? Ich glaube nämlich nicht, dass es aus Budapest stammt.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: IbisMaster am 18. April 2012, 16:16:40
Aus welcher Stadt stammt das Video? Ich glaube nämlich nicht, dass es aus Budapest stammt.
Steht eh im Abspann: szegedi közlekedési társaság (= Szegedin)
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: Ferry am 18. April 2012, 16:28:05
Aus welcher Stadt stammt das Video? Ich glaube nämlich nicht, dass es aus Budapest stammt.
Steht eh im Abspann: szegedi közlekedési társaság (= Szegedin)
Oh, den habe ich mir nicht bis zum Schluss angesehen. Das erklärt auch die Initialien "SZKV" auf dem Vorhang beim Fahrerplatz.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: martin8721 am 19. April 2012, 11:55:34
Ein 31/5* (E1) ist falsch draufgefahren und als der Fahrer bemerkt hat, dass er geradeaus weiterfuhr statt links, hat er natürlich spontan beschlossen, diesen Fehler durch zurückfahren zu beheben.
.
.
.
*) Vielleicht war es auch ein 5er.


Das war sicher ein 31/5er.
Bei einem 5er, der ja bekanntlich mit Beiwagen fährt, wär das schon eine ziemlich wilde Aktion gewesen, ohne einen Deckmann einfach vom Rangierpult zurückzuschieben.  ;)
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 13er am 19. April 2012, 12:17:49
Bei einem 5er, der ja bekanntlich mit Beiwagen fährt, wär das schon eine ziemlich wilde Aktion gewesen, ohne einen Deckmann einfach vom Rangierpult zurückzuschieben.  ;)
Kommt auch selten einmal vor (schon selbst erlebt). War da nicht erst vor kurzem die Geschichte mit dem Werkstattler am Westbahnhof, auch am 5er, wo es fast für eine Kindergruppe böse geendet hätte...
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: hema am 19. April 2012, 12:29:51

Das war sicher ein 31/5er.
Bei einem 5er, der ja bekanntlich mit Beiwagen fährt, wär das schon eine ziemlich wilde Aktion gewesen, ohne einen Deckmann einfach vom Rangierpult zurückzuschieben.  ;)
Auch der 5er ist früher mit Solo-E1 gefahren, bzw. mit Solo-F!  ;)
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 13:06:09
Abgesehen davon, dass die Solo-E1 am 5er in früheren Zeiten ohnehin schon erwähnt wurden...

Bei einem 5er, der ja bekanntlich mit Beiwagen fährt, wär das schon eine ziemlich wilde Aktion gewesen, ohne einen Deckmann einfach vom Rangierpult zurückzuschieben.  ;)
Auch das kommt hin und wieder vor (selbst schon zwei Mal gesehen, allerdings leider nie innerhalb des Zuges gewesen, um entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten).
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: martin8721 am 19. April 2012, 13:37:04
selbst schon zwei Mal gesehen, allerdings leider nie innerhalb des Zuges gewesen, um entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten...

Hmm.
"Entsprechende Maßnahmen" setzen?
Du hättest dem Fahrer sicher helfen und ihn einweisen wollen?  8)
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 13er am 19. April 2012, 14:22:34
Wir könnten ja ein Rätsel draus machen, was in dem Fall zu tun wäre 8)
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 14:33:53
Du hättest dem Fahrer sicher helfen und ihn einweisen wollen?  8)
Das hätte ich nicht dürfen.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: haidi am 19. April 2012, 14:40:47
Du hättest dürfen, der Fahrer hätte trotzdem nicht fahren dürfen.

Hannes
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: martin8721 am 19. April 2012, 15:53:57
Du hättest dem Fahrer sicher helfen und ihn einweisen wollen?  8)
Das hätte ich nicht dürfen.

Ich weiß eh. Das darf nur jemand, der dazu befugt ist.  ;)

Wir könnten ja ein Rätsel draus machen, was in dem Fall zu tun wäre 8)

Ich würde den Fahrer von seiner Tat abhalten (Notbremsgriff ziehen wär schon ziemlich an der Grenze) und warten bis der Gegenzug kommt, damit dessen Fahrer ihn einweisen kann.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 16:00:02
Du hättest dürfen, der Fahrer hätte trotzdem nicht fahren dürfen.
Wollen hätte ich dürfen, tun aber nicht.  8)

Ich würde den Fahrer von seiner Tat abhalten (Notbremsgriff ziehen wär schon ziemlich an der Grenze)
Nein, das ist das einzige, wodurch ich ihn davon abhalten kann. Die Einrichtungen des Fahrerplatzes sind tabu, die Notbremse ist genau für so etwas da: Es ist unmittelbare Gefahr im Verzug.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: E1-c3 am 03. September 2017, 22:28:56
Ich habe eine reine Beobachtungsfrage: Warum geht beim ULF beim Rangieren im letzten Modul immer das Licht aus ??
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: Klingelfee am 03. September 2017, 22:38:24
Ich habe eine reine Beobachtungsfrage: Warum geht beim ULF beim Rangieren im letzten Modul immer das Licht aus ??
Damit die Fahrgastbeleuchtung in der Nacht nicht so blendet.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: E1-c3 am 03. September 2017, 22:49:04
Ich habe eine reine Beobachtungsfrage: Warum geht beim ULF beim Rangieren im letzten Modul immer das Licht aus ??
Damit die Fahrgastbeleuchtung in der Nacht nicht so blendet.
Ah :lamp:
Das ergibt Sinn - danke
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: HLS am 04. September 2017, 13:45:35
Ich habe eine reine Beobachtungsfrage: Warum geht beim ULF beim Rangieren im letzten Modul immer das Licht aus ??
Damit die Fahrgastbeleuchtung in der Nacht nicht so blendet.
Ah :lamp:
Das ergibt Sinn - danke
Sie geht eigentlich nicht aus, sondern in den Notlichtmodus, allesdings nur in den letzten beiden Modulen.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: tramway.at am 04. September 2017, 22:58:16
Ich habe eine reine Beobachtungsfrage: Warum geht beim ULF beim Rangieren im letzten Modul immer das Licht aus ??
Damit die Fahrgastbeleuchtung in der Nacht nicht so blendet.

Diese kreative Sorgfalt würd' ich mir mal wünschen, wenn es um die Bedürftnisse der Fahrgäste geht...
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: HLS am 04. September 2017, 23:51:19

Diese kreative Sorgfalt würd' ich mir mal wünschen, wenn es um die Bedürftnisse der Fahrgäste geht...
Da gehts ausschließlich ums Rangieren. Denn grad in der gebogenen Scheibe spiegelt selbst das Notlicht teilweise noch viel zu stark.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: E1-c3 am 10. Mai 2018, 21:19:29
Ich habe eine Frage zu einem heutigen Erlebnis: In einem ULF der Linie 37 habe ich bemerkt, dass der Rangierdeckel zwar zugeklappt, aber nicht versperrt war. Gibt es im Rangierpult auch Schalter, die bedient werden können, wenn der Aktivierungsschlüssel nicht steckt?
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: oldtimer am 10. Mai 2018, 21:27:17
Gibt es im Rangierpult auch Schalter, die bedient werden können, wenn der Aktivierungsschlüssel nicht steckt?

Ja   >:D
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: E1-c3 am 11. Mai 2018, 09:37:03
Gibt es im Rangierpult auch Schalter, die bedient werden können, wenn der Aktivierungsschlüssel nicht steckt?

Ja   >:D
Wenn da irgendein Spezialist während der Fahrt auf Tür 5 drückt wäre das nicht so lustig …
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2018, 09:43:09
Der Türtaster ist ja hoffentlich deaktiviert... aber ich nehme an, das Schwammerl wird auch ohne Schlüssel funktionieren.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: benkda01 am 11. Mai 2018, 11:28:26
Der Türtaster ist ja hoffentlich deaktiviert... aber ich nehme an, das Schwammerl wird auch ohne Schlüssel funktionieren.
Der Glockentaster funktioniert auch ohne Schlüssel.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2018, 11:50:43
Der Türtaster ist ja hoffentlich deaktiviert... aber ich nehme an, das Schwammerl wird auch ohne Schlüssel funktionieren.

Ergänzung: Wie mir soeben zugeflüstert wurde, gibt es da hinten gar kein Schwammerl.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: HLS am 11. Mai 2018, 15:10:54

Ergänzung: Wie mir soeben zugeflüstert wurde, gibt es da hinten gar kein Schwammerl.
Natürlich nicht.
Der Türtaster funktioniert nur bis etwa 0,5km/h. Und natürlich bekommt der Fahrer sofort die rote Türkontrolllampe plus dieses nervige Piepsen.
Titel: Re: Rangierpult
Beitrag von: E1-c3 am 12. Mai 2018, 12:20:29
Wie dem auch sei: Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, es dem Fahrer zu sagen. Man kann ja nie wissen, ob jemandem vielleicht doch irgendein Blödsinn einfällt. ::)
Ich habe es auch schon mal erlebt, dass ein ULF getauscht werden musste, weil sich der Rangierdeckel nicht versperren ließ.