Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: roadrunner am 25. Mai 2012, 19:47:51

Titel: Piktogramme (gelöst)
Beitrag von: roadrunner am 25. Mai 2012, 19:47:51
Was stimmt hier nicht ganz?  ::)

Leicht für zwischendurch.  ;D
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: IbisMaster am 25. Mai 2012, 19:53:25
Ich bin mit dem 3881 schon oft gefahren und es ist mir noch nie aufgefallen! :o
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Mai 2012, 20:11:52
...besser?...
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: 13er am 25. Mai 2012, 20:29:56
Aaaah, jetzt macht's auf einmal... noch immer keinen Sinn. Was bedeutet das Piktogramm? "Zug fährt auf der Schiene zur nächsten Station"?  ???
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: tramway.at am 25. Mai 2012, 20:34:53
"Erdungsstange da drin"
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: HLS am 25. Mai 2012, 20:56:48
Ist aber schon ein sehr lustiges Piktogramm und wenn man es wie ich noch nie gesehn hat könnte man das in einen völlig anderen Zusammenhang bringen.
Ich dachte anfänglich erst an eine Löschmitteleinspeisestelle und auf den zweiten Blick siehts aus wie ein Überlauf von einem Ausdehnungsgefäß, aber das hat ja werder mit dem noch mit dem zu tun.
Ich hoffe das fällt jetz nicht unter Bildungslücke.  :-\ ???
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: roadrunner am 25. Mai 2012, 20:57:35
Stimmt also gelöst! War wie gesagt ganz leicht.
Habe das betreffend Pikto auch heute früh erst entdeckt. Mich wundert, dass ich es um 6h00 früh überhaupt registriert habe. ;)
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: roadrunner am 25. Mai 2012, 20:58:13
...besser?...
Viiiiiiiiiiiiiel besser! :up:
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: tramway.at am 25. Mai 2012, 21:46:36
Stimmt also gelöst! War wie gesagt ganz leicht.

ich frag mich ja eher, wozu das gut ist. Piktogramm mit Leiter: OK, wenn der Zug strandet und der Fahrer nicht verfügbar ist, können beherzte Fahrgäste eine Leiter zum raisklettern finden. Detto natürlich bei einem Feuerlöscher. Aber eine Erdungsstange? Der Fahrer weiss eh wo sie ist, und den Fahrgast gehts nix an; und ein Piktogramm soll ja Klarheit schaffen, nicht unnötig verwirren.
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2012, 21:58:16
Stimmt also gelöst! War wie gesagt ganz leicht.

ich frag mich ja eher, wozu das gut ist. Piktogramm mit Leiter: OK, wenn der Zug strandet und der Fahrer nicht verfügbar ist, können beherzte Fahrgäste eine Leiter zum raisklettern finden. Detto natürlich bei einem Feuerlöscher. Aber eine Erdungsstange? Der Fahrer weiss eh wo sie ist, und den Fahrgast gehts nix an; und ein Piktogramm soll ja Klarheit schaffen, nicht unnötig verwirren.
Die Einsatzkräfte sollen im Ernstfall nicht unnötig lang suchen müssen. Die wissen, was das Piktogramm bedeutet - der Fahrgast weiß es nicht, ergo kann's ihm wurscht sein. :)
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: tramway.at am 25. Mai 2012, 22:02:52
Stimmt also gelöst! War wie gesagt ganz leicht.

ich frag mich ja eher, wozu das gut ist. Piktogramm mit Leiter: OK, wenn der Zug strandet und der Fahrer nicht verfügbar ist, können beherzte Fahrgäste eine Leiter zum raisklettern finden. Detto natürlich bei einem Feuerlöscher. Aber eine Erdungsstange? Der Fahrer weiss eh wo sie ist, und den Fahrgast gehts nix an; und ein Piktogramm soll ja Klarheit schaffen, nicht unnötig verwirren.
Die Einsatzkräfte sollen im Ernstfall nicht unnötig lang suchen müssen. Die wissen, was das Piktogramm bedeutet - der Fahrgast weiß es nicht, ergo kann's ihm wurscht sein. :)
Die können aber hoffentlich lesen, und da wär das Schild "Erdung" vielleicht sinnvoller...?!
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2012, 22:27:53
Die können aber hoffentlich lesen, und da wär das Schild "Erdung" vielleicht sinnvoller...?!
Ich denke, das ist ein genormtes Piktogramm. Die Einsatzkräfte brauchen ja nicht wissen, wie das Ding heißt, sie müssen nur wissen, was sie damit tun sollen.
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: IbisMaster am 25. Mai 2012, 23:12:00
ich frag mich ja eher, wozu das gut ist. Piktogramm mit Leiter: OK, wenn der Zug strandet und der Fahrer nicht verfügbar ist, können beherzte Fahrgäste eine Leiter zum raisklettern finden. Detto natürlich bei einem Feuerlöscher. Aber eine Erdungsstange? Der Fahrer weiss eh wo sie ist, und den Fahrgast gehts nix an; und ein Piktogramm soll ja Klarheit schaffen, nicht unnötig verwirren.
Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht, ist dieses Piktogramm in den U2 bereits wieder verschwunden (erkennbar an den Klebstoffrändern).
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Mai 2012, 23:47:00
Ist schon eine Ewigkeit her, da hab ich im SGP Werk Simmering auf den damals neuen U den Führerstand "A" verdrahten dürfen und da hieß dieses Gerät noch "Erdungskrücke". Im Notfall wäre da zuerst über den Kurzschlussschalter oder wie wir in nannten, "Selbstvernichtungsschalter", vom Führerstand aus ein Masseschluss herbeizuführen gewesen und erst dann nach den Aufschaltversuchen vom Unterwerk mittels Erdungskrücke zu sichern gewesen. Unter Spannung möchte ich das Ding keinesfalls einlegen. Unvergesslich ist mir wie unser Prüfmonteur Josef in der SGP Prüfhalle den Kurzschlussschalter aus Versehen eingelegt hat. Der Schalter war normal durch Vorlegsperre und Plombe gesichert, aber erst bei Abnahme durch den Kunden...
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: Klingelfee am 26. Mai 2012, 07:59:29
ich frag mich ja eher, wozu das gut ist. Piktogramm mit Leiter: OK, wenn der Zug strandet und der Fahrer nicht verfügbar ist, können beherzte Fahrgäste eine Leiter zum raisklettern finden. Detto natürlich bei einem Feuerlöscher. Aber eine Erdungsstange? Der Fahrer weiss eh wo sie ist, und den Fahrgast gehts nix an; und ein Piktogramm soll ja Klarheit schaffen, nicht unnötig verwirren.
Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht, ist dieses Piktogramm in den U2 bereits wieder verschwunden (erkennbar an den Klebstoffrändern).

Wenn wäre die Wagennummer interessant. Denn das fehlen dieses Piktogrammes ist ein Sicherheitsrisiko. Alle Rettungseinrichtungen müssen mittels Piktogramm angezeigt werden. Kleberänder auf einem U2 können jedoch auch bedeuten, dass sie der Bedienstete, der die Piktogramme angebracht hat, sich vertan hat und dieses wieder abgelöst hat. Und das die Erdungskrüke auch angezeigt wird ist allein schon aus dem einen Grund wichtig, da sich die Erdungkrücke zum Gegensatz von einem Feuerlöscher und Notleiter nur auf jeden 2. Wagen befindet. Und damit die Rettungkräfte nicht lang suchen müssen, sind eben die Piktogramme  notwendig.

Und obwohl ich jetzt leider selber die Erdungskrücke benötigt habe, kann ich dir jetzt nicht sagen, ob die Erdungskrücke am 2XXX oder am 3XXX drauf ist. Ich schaue in so einem Fall IMMER auf das Piktogramm. Ebenso mit Leiter und Feuerlöscher. Mir ist egal, wo er sich befindet. Ich will es im Notfall nur mit einem Rundumblick im Wagen finden.

Und die Leiter OHNE Rettungskräfte zu verwenden, würde ich dir nicht raten. Das Tunnel ist dann meistens finster, die Stromschiene und Teile des Zuges (Stromabnehmer) stehen unter Spannung und wenn du nicht aufpasst, leuchtest du einmal kurz auf.
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2012, 09:59:04
Unter Spannung möchte ich das Ding keinesfalls einlegen.
Es wird vermutlich einen ohrenbetäubenden Knall und einen Lichtbogen geben, aber sonst sollte dem Einleger nichts passieren (abgesehen von einem gehörigen Schreck).
Titel: Re: Piktogramme
Beitrag von: Ferry am 29. Mai 2012, 11:37:42
Das Tunnel ist dann meistens finster, die Stromschiene und Teile des Zuges (Stromabnehmer) stehen unter Spannung und wenn du nicht aufpasst, leuchtest du einmal kurz auf.
Na prima, dann ist's wieder hell! SCNR  ;D
Titel: Re: Piktogramme (gelöst)
Beitrag von: IbisMaster am 29. Mai 2012, 13:15:24
Ich habe heute in den U2 das Piktogamm angeschaut:
Die vermeintlichen Klebereste sind eine optische Täuschung, da an dieser Stelle über dem Mittelfenster der A- und B-Wagen eine Platte aus dem gleichen Material wie die darunter befindliche Rückwand aufgeklebt ist und nur im B-Wagen ist das Piktogramm, das kleiner als die Platte ist. Dadurch entsteht im A-Wagen der Eindruck, dass das Piktogramm dort entfernt wurde.

Unter Spannung möchte ich das Ding keinesfalls einlegen.
Es wird vermutlich einen ohrenbetäubenden Knall und einen Lichtbogen geben, aber sonst sollte dem Einleger nichts passieren (abgesehen von einem gehörigen Schreck).
In der Anleitung seht, dass man das Gesicht vom Kurzschließer abwenden soll.
Titel: Re: Piktogramme (gelöst)
Beitrag von: W_E_St am 29. Mai 2012, 14:02:32
Zitat
Die vermeintlichen Klebereste sind eine optische Täuschung, da an dieser Stelle über dem Mittelfenster der A- und B-Wagen eine Platte aus dem gleichen Material wie die darunter befindliche Rückwand aufgeklebt ist und nur im B-Wagen ist das Piktogramm, das kleiner als die Platte ist.
Das müsste die sein, hinter der ursprünglich das Mini-Broseband mit der Liniennummer war.
Titel: Re: Piktogramme (gelöst)
Beitrag von: 95B am 29. Mai 2012, 15:09:02
Zitat
Die vermeintlichen Klebereste sind eine optische Täuschung, da an dieser Stelle über dem Mittelfenster der A- und B-Wagen eine Platte aus dem gleichen Material wie die darunter befindliche Rückwand aufgeklebt ist und nur im B-Wagen ist das Piktogramm, das kleiner als die Platte ist.
Das müsste die sein, hinter der ursprünglich das Mini-Broseband mit der Liniennummer war.
Nein, das ist die, anstelle der früher eine Notbremse angebracht war. Die Öffnung für das Liniensignalband ist (fast) durch die Innenanzeige verdeckt.