ich frag mich ja eher, wozu das gut ist. Piktogramm mit Leiter: OK, wenn der Zug strandet und der Fahrer nicht verfügbar ist, können beherzte Fahrgäste eine Leiter zum raisklettern finden. Detto natürlich bei einem Feuerlöscher. Aber eine Erdungsstange? Der Fahrer weiss eh wo sie ist, und den Fahrgast gehts nix an; und ein Piktogramm soll ja Klarheit schaffen, nicht unnötig verwirren.
Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht, ist dieses Piktogramm in den U2 bereits wieder verschwunden (erkennbar an den Klebstoffrändern).
Wenn wäre die Wagennummer interessant. Denn das fehlen dieses Piktogrammes ist ein Sicherheitsrisiko. Alle Rettungseinrichtungen müssen mittels Piktogramm angezeigt werden. Kleberänder auf einem U
2 können jedoch auch bedeuten, dass sie der Bedienstete, der die Piktogramme angebracht hat, sich vertan hat und dieses wieder abgelöst hat. Und das die Erdungskrüke auch angezeigt wird ist allein schon aus dem einen Grund wichtig, da sich die Erdungkrücke zum Gegensatz von einem Feuerlöscher und Notleiter nur auf jeden 2. Wagen befindet. Und damit die Rettungkräfte nicht lang suchen müssen, sind eben die Piktogramme notwendig.
Und obwohl ich jetzt leider selber die Erdungskrücke benötigt habe, kann ich dir jetzt nicht sagen, ob die Erdungskrücke am 2XXX oder am 3XXX drauf ist. Ich schaue in so einem Fall IMMER auf das Piktogramm. Ebenso mit Leiter und Feuerlöscher. Mir ist egal, wo er sich befindet. Ich will es im Notfall nur mit einem Rundumblick im Wagen finden.
Und die Leiter OHNE Rettungskräfte zu verwenden, würde ich dir nicht raten. Das Tunnel ist dann meistens finster, die Stromschiene und Teile des Zuges (Stromabnehmer) stehen unter Spannung und wenn du nicht aufpasst, leuchtest du einmal kurz auf.