Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 02. Oktober 2010, 20:45:03
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Datum: 16.9.2010
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Bleiben die Betonblöcke oder kommen die noch weg?
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Die kommen sicher noch weg! Das war AFAIK nur die Abtrennung, weil der Fahrstreifen daneben relativ lange eine umgedrehte "Einbahn"führung hatte. Sprich: Man konnte von der Brigittenau kommend hier fahren, um nach der Brücke links abzubiegen. Mittlerweile fährt man hier wieder in Richtung 20.
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Mittlerweile sind die Bauarbeiten auf der Friedensbrücke fast abgeschlossen, der 5er bleibt wieder ganz vorne bei der Stadtbahn stehen und tatsächlich wird die Haltestelle Richtung 20. (endlich) auf die Brücke verlegt. Noch hält der 5er zwar in der Alserbachstraße, aber das ist wohl nur noch eine Frage weniger Tage oder Wochen. Sogar FGI-Säulen hat man nun auf beiden Seiten aufgestellt.
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Die Fahrspur rechts wirkt aber ziemlich schmal.
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Die Fahrspur rechts wirkt aber ziemlich schmal.
Sie ist auch schmal - ich bin gestern zufälligerweise zu Fuß dort vorbeigekommen und konnte die Situation ebenfalls in Augenschein nehmen. Allerdings ist es ja erlaubt, mit mehrspurigen Fahrzeugen auch den Mehrzweckstreifen zu befahren, wenn der Platz auf der Fahrspur nicht ausreicht. So gesehen ist die Fahrbahn also breit genug. Die Frage ist nur, inwiefern die Lenker von Fahrzeugen, die teilweise auch am Mehrzweckstreifen fahren müssen, tatsächlich von knappen Überholmanövern an Radfahrern Abstand nehmen... streng nach Vorschrift müssten sie ja bis zum Beginn der Wallensteinstraße mit ausreichendem Abstand hinter dem Radfahrer fahren.
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Die Fahrspur rechts wirkt aber ziemlich schmal.
Schaut nur wegen der Perspektive so aus, da hat ein Auto und ein Rad nebeneinander problemlos Platz.
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Wann hat man die kultige "FLUELA"-Werbung vom Hausdach entfernt?! :o
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Die Fahrspur rechts wirkt aber ziemlich schmal.
Sie ist auch schmal . . . .
Wäre man klug und "mutig" genug gewesen die Gleisverschwenkung (wieder) zu begradigen, wäre da mehr Platz. In der anderen Fahrtrichtung würde die dritte Spur niemand abgehen, wie sich ja während der letzten zwei Jahre Bautätigkeit in der Praxis erwiesen hat!
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Ich weiß nicht ob es nur ich bin, aber für mich stört der fast schwarze Bodenbelag der Bahnsteige das Gesamtbild ziemlich! >:(
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Ich weiß nicht ob es nur ich bin, aber für mich stört der fast schwarze Bodenbelag der Bahnsteige das Gesamtbild ziemlich! >:(
Der ist in ein paar Jahren eh wieder grau.
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Ich weiß nicht ob es nur ich bin, aber für mich stört der fast schwarze Bodenbelag der Bahnsteige das Gesamtbild ziemlich! >:(
Weil der ja schon den Endzustand darstellt... ::)
Wobei ich den schwarzen Belag gar nicht so negativ empfinde, immerhin hebt er den Bahnsteig optisch schön hervor. Überhaupt schaut die Haltestelle so schön aufgeräumt aus, aber das wird sich eh noch ändern – Citylight, Haltestellentaferl und ein unästhetisches Geländer werden eh noch folgen.
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Überhaupt schaut die Haltestelle so schön aufgeräumt aus, aber das wird sich eh noch ändern – Citylight, Haltestellentaferl und ein unästhetisches Geländer werden eh noch folgen.
Na hoffentlich, immerhin will ich ja wissen, wo ich bin und mich hinsetzen können (wobei da eine einfache Bank auch reicht, aber dann entgehen den WL soundsoviele Werbeeinnahmen).
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wobei da eine einfache Bank auch reicht, aber dann entgehen den WL soundsoviele Werbeeinnahmen
... und dann könnte es bei unpassender Witterung auch unangenehmer für die Fahrgäste sein ...
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Die neueren, dünnen Citylight-Wartehäuschen bringen bei Regen leider auch nicht mehr viel.
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. . . . aber dann entgehen den WL soundsoviele Werbeeinnahmen.
Die City-Lights gehören sowieso der Gewista und nicht den WiLi!
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. . . . aber dann entgehen den WL soundsoviele Werbeeinnahmen.
Die City-Lights gehören sowieso der Gewista und nicht den WiLi!
Ich nehme an, die Gewista zahlt den Wiener Linien was, damit sie ihre CityLights bei deren Haltestellen aufstellen dürfen?
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Ich nehme an, die Gewista zahlt den Wiener Linien was, damit sie ihre CityLights bei deren Haltestellen aufstellen dürfen?
Brüll... bitte noch mehr davon. Dein Humor ist gut. ;D
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Weil der ja schon den Endzustand darstellt... ::)
Weil ich ja Wahrsager bin... ::) ::)
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Weil der ja schon den Endzustand darstellt... ::)
Weil ich ja Wahrsager bin... ::) ::)
Naja, denken und genauer schauen ist ja heutzutage verpönt. Sorry, dich überfordert zu haben. ;)
Edit: Peinlich, peinlich... Danke, Revisor! Das kommt davon, wenn man langsamer schreibt als man denkt. ;D
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. . . verpönt . . . ;)
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Edit: Peinlich, peinlich... Danke, Revisor! Das kommt davon, wenn man langsamer schreibt als man denkt. ;D
Grammatik verpenn(er)t? ;)
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Ich nehme an, die Gewista zahlt den Wiener Linien was, damit sie ihre CityLights bei deren Haltestellen aufstellen dürfen?
Brüll... bitte noch mehr davon. Dein Humor ist gut. ;D
Die Gewista stellt die City-Lights in Eigenregie auf und betreut sie. Der Strom kommt aus der öffentlichen Beleuchtung(sversorgung). Die WiLi haben mit den Hütteln nichts zu tun, außer dass sie die Scherben und Trümmer wegräumen dürfen, wenn etwas zerstört wurde (Aus Gründen der Sicherheit, weil bis das eine von der Gewista beauftragte Firma erledigen würde, kann das dauern und man kann die Haltestelle ja nicht solange auflassen!).
Rathaus und WiLi sind am Wohlergehen der Gewista hoch interessiert ( –> SPÖ-Wien ist Miteigentümer)! ;)
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Naja, denken und genauer schauen ist ja heutzutage verpönt. Sorry, dich überfordert zu haben. ;)
??? ::)
Du brauchst dieses Niveau hier nicht anzuwenden – nur als Erinnerung: Das ist nicht das große Eisenbahnforum mit den vier Buchstaben! :lamp: ;)
Das kommt davon, wenn man langsamer schreibt als man denkt. ;D
Ja, dein Ziel ist es ja offenbar, langsamer zu denken als zu schreiben. 8)
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Naja, denken und genauer schreiben ist ja heutzutage verpönt.
;D 8)
Ich frag mich aber, wie die da ein Citylight hinklotzen wollen. Das muß ja bei der Breite der Insel schon eine Ultraschmalversion werden :down:
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Du brauchst dieses Niveau hier nicht anzuwenden – nur als Erinnerung: Das ist nicht das große Eisenbahnforum mit den vier Buchstaben! :lamp: ;)
Welches Niveau? Ich bin halt nun mal nicht immer nett und freundlich, das sollte dir schon aufgefallen sein. ;D Das hat aber nichts mit dem Forennamen zu tun. :lamp:
Aber abgesehen davon: Man sollte nicht alles ernst nehmen, schließlich hängt da hinten ein Smiley dran – was könnte das wohl bedeuten? ;)
Ich frag mich aber, wie die da ein Citylight hinklotzen wollen. Das muß ja bei der Breite der Insel schon eine Ultraschmalversion werden :down:
Ja, wird wohl so eins wie in Meidling. Mit einer schön großen Plakatfläche.
Zu den Grammatik-Anmerkungen: Ugs. ;)
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Das muß ja bei der Breite der Insel schon eine Ultraschmalversion werden :down:
Vielleicht kommt dann endlich doch noch eine Verschiebung der Gleise zur Mitte! :D :lamp:
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Welches Niveau?
Sicher eine berechtigte Frage, wenn man so etwas nicht kennt... ;D
Ich bin halt nun mal nicht immer nett und freundlich, das sollte dir schon aufgefallen sein. ;D Das hat aber nichts mit dem Forennamen zu tun. :lamp:
Das hat nichts mit nett und freundlich oder böse und unfreundlich zu tun, sondern mit unnötigen Senkungen des Niveaus und Klimas. :down:
Aber abgesehen davon: Man sollte nicht alles ernst nehmen, schließlich hängt da hinten ein Smiley dran – was könnte das wohl bedeuten? ;)
Genau dasselbe, wie der im Zitat... :-X
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Welches Niveau? Ich bin halt nun mal nicht immer nett, freundlich und unverwirrt ;D , das sollte dir schon aufgefallen sein.
Rathaus und WiLi sind am Wohlergehen der Gewista hoch interessiert
Ja, es sitzen ja auch genug SPÖ-Menschen in Führungspositionen :down:
( –> SPÖ-Wien ist Miteigentümer)! ;)
Nein, das stimmt nicht. Das wär dann wohl zu offensichtlich. :)
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Welches Niveau?
Sicher eine berechtigte Frage, wenn man so etwas nicht kennt... ;D
Ich bin halt nun mal nicht immer nett und freundlich, das sollte dir schon aufgefallen sein. ;D Das hat aber nichts mit dem Forennamen zu tun. :lamp:
Das hat nichts mit nett und freundlich oder böse und unfreundlich zu tun, sondern mit unnötigen Senkungen des Niveaus und Klimas. :down:
Nun gut, ich kenn kein Niveau und du hat keinen Ironiedetektor. Und nun reicht's mit der Klimasenkung (;D)... ähh mim OT.
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Und nun reicht's mit der Klimasenkung (;D)... ähh mim OT.
Ja, bitte.
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@benkda01 und T1: Habt euch jetzt bitte wieder lieb. ;)
Edit: Ups... zu spät.
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Die Fahrspur rechts wirkt aber ziemlich schmal.
Schaut nur wegen der Perspektive so aus, da hat ein Auto und ein Rad nebeneinander problemlos Platz.
Also bei meiner letzten Fahrt dort wurde zwar an der Haltestelleninsel Richtung Praterstern noch gearbeitet, somit sind die Autofahrer minimal weiter rechts geblieben, aber damit waren sie alle ordentlich weit am Mehrzweckstreifen!
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Was vielleicht noch erwähnenswert ist, weil man's auf den Bildern nicht sieht: Die Haltestelle ist keine Doppelhaltestelle, der Bahnsteig geht nur so weit vor, dass ein B Platz hat, danach gibt es keinen Bahnsteig, allerdings eine Sperrlinie. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Gleichzeitig seht ihr am Foto, dass sich ein Rad und ein Auto nebeneinander schon ausgehen, wenn die Autofahrer wie üblich den Mindestabstand beim Vorbeifahren nicht einhalten ;)
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. . . . danach gibt es keinen Bahnsteig, allerdings eine Sperrlinie. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
Besonders "praktisch" für Leute, die nach vorne weggehen wollen (Richtung Brigittenau). Aber vermutlich waren F59 & Co. der Ansicht, dass dort die Fahrgäste ausschließich zur U4 wollen bzw. von dort kommen! ::)
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Nachdem die Haltestelle am Julius-Tandler-Platz auch keine Doppelhaltestelle ist, wäre eine bei der Friedensbrücke relativ sinnfrei, noch dazu, wo auf Grund der Ampelschaltung der zweite Zug eh hinten hängen bleibt (und wenn nicht wär's eh besser er läßt sich ein bisserl Zeit). Nachdem es wohl durchaus sinnvoll ist, die Umsteigewege kurz zu halten, sehe ich auch kein Problem damit, daß die Haltestelle möglichst weit auf dem Alsergrunder Ufer liegt. Die Haltestelle Klosterneuburger Straße ist sowieso nur zwei Blocks vom Donaukanal entfernt, die Friedensbrücke liegt damit auch ziemlich exakt zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Klosterneuburger Straße.
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Nachdem die Haltestelle am Julius-Tandler-Platz auch keine Doppelhaltestelle ist, wäre eine bei der Friedensbrücke relativ sinnfrei, noch dazu, wo auf Grund der Ampelschaltung der zweite Zug eh hinten hängen bleibt
Stimmt aber beim FJB nicht, da schafft es der nachfahrende Zug auch in (und durch) die Haltestelle, wenn nicht zu viel los ist.
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danach gibt es keinen Bahnsteig, allerdings eine Sperrlinie. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
Inoffizielle Ladezone? ;)
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6 nicht gerade niveaufördernde Beiträge gelöscht.
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Stimmt aber beim FJB nicht, da schafft es der nachfahrende Zug auch in (und durch) die Haltestelle, wenn nicht zu viel los ist.
Sollte er im Sinne der Fahrgäste aber gar nicht. ;)
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Stimmt aber beim FJB nicht, da schafft es der nachfahrende Zug auch in (und durch) die Haltestelle, wenn nicht zu viel los ist.
Sollte er im Sinne der Fahrgäste aber gar nicht. ;)
Im Sinne der Fahrgäste sollte der 5er und der 33er nicht ständig im Konvoi fahren - trotzdem tun sie's, seit ich diese Linien verwende. Mit höchstens einer Handvoll Ausnahmen.
Kleiner Trost: In die andere Richtung ist es noch schlimmer :)
Edit: Und hier noch die abschließende Aussendung:
Instandsetzung Friedensbrücke abgeschlossen
Utl.: Brücke mit neuer Haltestelle für Straßenbahn
Wien (OTS) - Die Instandsetzungsarbeiten an der Friedensbrücke
sind nach zweijähriger Bauzeit planmäßig abgeschlossen. Die
Friedensbrücke als wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem
Alsergrund und der Brigittenau ist wieder mit Auto, Rad und zu Fuß
ungehindert zu nutzen. Neu sind jetzt beide Haltestelleninseln der
Linien 5 und 33 auf der Brücke, die dafür sorgen, dass die Wege für
das Umsteigen zwischen U4 und Straßenbahn kurz sind und die
Verkehrssicherheit erhöht wird.
Ab Mittwoch, dem 29. Juni 2011, wird die Umstellung der Wiener Linien
erfolgen, und alle Garnituren werden dann auf der Brücke halten.
Nach über 40 Jahren wurde ein technisch und architektonisch mutiger
Umbau an dem Tragwerk vollzogen. Nach dem Umbau, der im Juli 2009
begann, präsentiert sich dieser neuralgische Verkehrsknoten in neuem
Gewand. Auffällig ist die neue Konstruktion der Geländer aus Glas,
für die das Architekturbüro Treusch verantwortlich zeichnet. Um die
wartenden Fahrgäste vor dem vorwiegend aus dem Norden kommenden Wind
zu schützen, wurde die nördliche Glaswand höher gezogen, um so die
Windströmung abzulenken und das Warten angenehmer zu gestalten. Durch
die Haltestelleninsel auf der Brücke soll auch der Umsteigekomfort
von der Straßenbahn zur U-Bahnstation Friedensbrücke gesteigert
werden.
Infolge des schlechten Bauzustandes, speziell der Fahrbahnübergänge
und der Gehwegkonstruktion, wurde eine Gesamtinstandsetzung
notwendig. Die Arbeiten wurden in mehreren Abschnitten ausgeführt,
wobei die durchgängige Überquerung per Fuß, Rad oder mit der
Straßenbahn immer im Vordergrund stand. Einschränkungen gab es vor
für den Autoverkehr, wobei die Sperre der Fahrbahn Richtung
Brigittenau die einschneidenste Maßnahme in der zweijährigen Bauzeit
darstellte. Neben der Erneuerung des Fahrbahnbelags inklusive der
Brückentragwerksabdichtung wurden die Gehsteige komplett erneuert.
Alle Übergangskonstruktionen wurden ausgetauscht, ebenso die
Sanierung der Brückenentwässerung erledigt, wobei alle Regenwässer
zukünftig in das öffentliche Entwässerungssystem eingeleitet werden.
Ebenso strahlt die Friedensbrücke nach der Instandsetzung der
Effektbeleuchtung wieder in neuem Licht.
Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110628_OTS0084/instandsetzung-friedensbruecke-abgeschlossen (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110628_OTS0084/instandsetzung-friedensbruecke-abgeschlossen)
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FYI: Seit gestern Nachmittag befindet sich die Haltestelle tatsächlich auf der Brücke.
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Einige Schnappschüsse vom neuen Normalbetrieb von gestern Nachmittag.
Warum hat man eigentlich in der Hst. FR Alsergrund die Haltestellentafeln parallel und nicht quer zur Strecke aufgestellt?
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Warum hat man eigentlich in der Hst. FR Alsergrund die Haltestellentafeln parallel und nicht quer zur Strecke aufgestellt?
Weil man, Gott weiß warum, die Haltestellentafel so knapp zum Fahrbahnrand aufgestellt hat, daß der nötige Abstand zur Fahrbahn bei normaler Aufstellung nicht gewährleistet wäre.
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Weil man, Gott weiß warum, die Haltestellentafel so knapp zum Fahrbahnrand aufgestellt hat, daß der nötige Abstand zur Fahrbahn bei normaler Aufstellung nicht gewährleistet wäre.
Ja, das ist mir schon klar, mir ging's eben eher um die Frage, zu der nur Gott allein und ein Mitarbeiter in Erdberg die Antwort kennt ;)
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Bin schon gespannt, wann der erste Profifahrer gegen die Wartehalle donnert.
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Bin schon gespannt, wann der erste Profifahrer gegen die Wartehalle donnert.
Ist ja auch komisch, dass die StVO zwar für Verkehrszeichen, Verkehrsleiteinrichtungen und Zäune Mindest(sicherheits)abstände zum Fahrbahnrand vorschreibt, aber eigentlich nicht für andere Dinge, insofern sie nicht direkt auf der Fahrbahn abgestellt werden.
Aber andererseits schert sich auch bei Straßenbahngleisen häufig niemand um den vorgeschriebenen Sicherheitsraum neben dem Gleis.
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Ein Bild von der Friedensbrücke am 07.07.2011
(http://www.irmscher.me/hosting/di-RP9L.jpg)
E1 4544 - c3 1216 als Linie 5
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Weil man, Gott weiß warum, die Haltestellentafel so knapp zum Fahrbahnrand aufgestellt hat, daß der nötige Abstand zur Fahrbahn bei normaler Aufstellung nicht gewährleistet wäre.
Offenbar hat man die falschen Haltestellentafeln bestellt. Dort wären wohl Stangen mit vorne sitzender Tafel gedacht gewesen. Die Aufstellung parallel hat es in früheren Zeiten häufiger gegeben, man findet sie immer wieder auf historischen Fotos vor.
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Nur der Vollständigkeit halber: Die FGI-Säulen sind bereits aktiviert (und zeigen Blödsinn an, aber damit weiß man, dass sie tatsächlich wie alle anderen funktionieren).