Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: Revisor am 25. November 2010, 23:35:07
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Ratefüchse vor, wo kann das sein?
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Befinden wir uns im 2. oder 20. Bezirk?
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Befindet sich hinter dem Triebwagen ein ebenerdiges Haus, in dem sich ein noch heute existierendes Geschäft befindet? Und gibt es im Umkreis von 500m eine Schleife?
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Ist der Zug ein 6er?
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=> PN
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Wird hier noch heute gefahren?
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@ 13er: Beides :down:
Befindet sich hinter dem Triebwagen ein ebenerdiges Haus, in dem sich ein noch heute existierendes Geschäft befindet?
Weiß nicht.
Und gibt es im Umkreis von 500m eine Schleife?
Ja.
@ hema: :down:
@ luki32: PN :down:
@ P.S.38: :up:
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–> PN
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Wenn die Bezirksvermutung von 13er nicht stimmt, kann ich mir das Weiterraten sparen.
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Entlang des heutigen 44ers?
mfG
Luki
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@ luki32: :down:
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Wenn die Bezirksvermutung von 13er nicht stimmt, kann ich mir das Weiterraten sparen.
Ich weiß nicht, gefühlsmäßig bin ich eher im zehnten Hieb! :-\
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Innerhalb des Gürtels und Donaukanal?
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Irgendwo hab ich das alte Haus da hinten schon mal gesehen...
Sind wir im 9. Bezirk? Ist die Linie oder Teil der Linienbezeichnung um 1 geringer als von hema angenommen? :D
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Irgendwo hab ich das alte Haus da hinten schon mal gesehen...
Irgendwo im Hinterkopf habe ich diesen "Tapezierer und Sattler". Foto, Realität? Keine Ahnung. :-[
Sind wir im 9. Bezirk? Ist die Linie oder Teil der Linienbezeichnung um 1 geringer als von hema angenommen? :D
5er kann es nicht sein, da sind L3/c2/3 bzw. T2 erst ab Mitte der 70er verwendet worden (T2 recht selten), das Foto ist aber sicher älter!
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Ich weiß nicht, gefühlsmäßig bin ich eher im zehnten Hieb! :-\
:up:
Innerhalb des Gürtels und Donaukanal?
:down:
Irgendwo hab ich das alte Haus da hinten schon mal gesehen...
Sind wir im 9. Bezirk? Ist die Linie oder Teil der Linienbezeichnung um 1 geringer als von hema angenommen? :D
:down:
"95B" hat per PM richtig gelöst.
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5er kann es nicht sein, da sind L3/c2/3 bzw. T2 erst ab Mitte der 70er verwendet worden (T2 recht selten), das Foto ist aber sicher älter!
So generell kann man das nicht sagen, da bereits ab 1961 an Sonn- und Feiertagen immer wieder L3+c3 vor allem am gestrichenen 5er eingesetzt wurden.
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10. Bezirk?
Ich würde sagen, nicht die Laxenburger Straße, dafür ist die Straße zu schmal.
Das Teilstück der Linien O, 67 in der Troststraße / Neilreichgasse?
Ich hoffe, das ist nicht zu spezifisch, um das Rätsel zu zerschießen.
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Das Teilstück der Linien O, 67 in der Troststraße / Neilreichgasse?
:down:
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Ich habe mal das Buch "Die letzten wiener Zweiachser" durchgeblättert.
Die kombination T2+c2, 3 ist dort auf folgenden Linien dokumentiert (nur Wagen mit Zierleisten):
D, G2, O, 6, 66, 167, 75
Ist ein Treffer dabei?
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Ja, schon, obwohl es sich bei der Garnitur auf dem Rätselbild eindeutig um einen L3 handelt und die Liste keineswegs vollständig ist.
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Ja, schon, obwohl es sich bei der Garnitur auf dem Rätselbild eindeutig um einen L3 handelt und die Liste keineswegs vollständig ist.
Ja, natürlich ist es ein L3. Ich teillte die 400er Nummer einfach als T2 ein.
Vielleicht ein 167er, Favoritenstrasse?
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obwohl es sich bei der Garnitur auf dem Rätselbild eindeutig um einen L3 handelt
Du hast ja sogar die Nummer am Wagen gelassen, dann noch ein kurzer Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki für den nicht allzu Wagenkenntnisfesten und dann frage ich mich, wie man bei dem Bild auf einen T2 kommen kann... :o
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. . . . und dann frage ich mich, wie man bei dem Bild auf einen T2 kommen kann... :o
Vor allem, weil ja auch der Stromabnehmer zum Teil sichtbar ist. Und das ist eindeutig kein Halbscherenstromabnehmer! ;)
Vielleicht bin ich an dem Irrtum schuld, weil ich im Zusammenhang mit der Kombination L3/ca vollständigkeitshalber auch den T2 erwähnt habe. :-[
D, G2, O, 6, 66, 167, 75
Ist ein Treffer dabei?
Es ist in Favoriten und der 6er wurde schon ausgeschlossen.
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Vor allem, weil ja auch der Stromabnehmer zum Teil sichtbar ist. Und das ist eindeutig kein Halbscherenstromabnehmer! ;)
T2 hatten bei der Lieferung SS und wurden erst später mit HS umgebaut. Mein Gedankengang war ohne nachdenken, Zierspitz + 400er = T2, wie im Strassenbahnmuseum.
Ist schon klar, dass es ein L3 ist, sorry.
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Vor allem, weil ja auch der Stromabnehmer zum Teil sichtbar ist. Und das ist eindeutig kein Halbscherenstromabnehmer! ;)
Zum Zeitpunkt, als diese Aufnahme entstand, trugen aber alle T2 noch SS 53.
Vielleicht bin ich an dem Irrtum schuld, weil ich im Zusammenhang mit der Kombination L3/ca vollständigkeitshalber auch den T2 erwähnt habe. :-[
Finde ich nicht, da selber schauen durchaus möglich ist.
Es ist in Favoriten und der 6er wurde schon ausgeschlossen.
Ja und auch der Bereich Troststraße/Neilreichgasse wurde bereits ausgeschlossen. Jetzt sollte es aber bald doch nicht mehr so schwer sein.
Vielleicht ein 167er, Favoritenstrasse?
:down:
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Ist es vielleicht die Gudrunstraße, ungefähr bei der Hälfte zwischen FAV und Matz (in diese Fahrtrichtung)?
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Ist es vielleicht die Gudrunstraße, ungefähr bei der Hälfte zwischen FAV und Matz (in diese Fahrtrichtung)?
Nachdem der 6er bereits ausgeschlossen wurde und außerdem heute an der fraglichen Stelle noch gefahren wird . . . :down:
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und außerdem heute an der fraglichen Stelle noch gefahren wird . . . :down:
Ah, ja, das hab ich vergessen :(
(6er hätte es ja keiner sein müssen, vielleicht wäre es irgendeine Sonderlinie, Ausfahrer, Einzieher, Überstellfahrt o.ä.)
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und außerdem heute an der fraglichen Stelle noch gefahren wird . . . :down:
Ah, ja, das hab ich vergessen :(
(6er hätte es ja keiner sein müssen, vielleicht wäre es irgendeine Sonderlinie, Ausfahrer, Einzieher, Überstellfahrt o.ä.)
Na ja, da nicht nach einer Linie gesucht wird, sondern nach einer Örtlichkeit ist mit dem Ausschluß des 6ers selbstverständlich seine Strecke gemeint.
Bei meiner Zusammenfassung der bisherigen Rateergebnisse habe ich übrigens die in einem Umkreis von 500 m damals wie heute situierte Schleife vergessen.
Um das jetzt auch noch zu präzisieren, gesucht wird die Straße und die Haltestelle bei der sich der Zug befindet.
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Bleibt eigentlich nur mehr Favoritenstraße und Laxenburger Straße.
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Bleibt eigentlich nur mehr Favoritenstraße und Laxenburger Straße.
Erstere wurde auch bereits ausgeschlossen.
Die Laxenburger Straße müsste eigentlich viel breiter sein und damals noch eine Allee... hm.
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Ja, schon, obwohl es sich bei der Garnitur auf dem Rätselbild eindeutig um einen L3 handelt und die Liste keineswegs vollständig ist.
Ja. T2+c3 gab es auch am 65er, obwohl ich nicht glaube, dass das Foto von dort stammt.
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Ja, schon, obwohl es sich bei der Garnitur auf dem Rätselbild eindeutig um einen L3 handelt und die Liste keineswegs vollständig ist.
Ja. T2+c3 gab es auch am 65er, obwohl ich nicht glaube, dass das Foto von dort stammt.
Da am Foto ja ohnehin kein T2 abgebildet ist... ;) Außerdem fuhr man damals ja noch durch die Triester Straße und das Revisorgleis ist auch heute noch vorhanden!
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Die Troststraße wurde mWn nur im (heutigen) Linienbereich O/67 ausgeschlossen. Könnte es sich um die damalige Endstelle der Linie 65 in der Troststraße handeln?
In 500 m Entfernung gibt es heute noch eine Schleife... Kann es sich um ein damals linienmäßig befahrenes Gleis beim Bahnhof Favoriten handeln? Schleife O z.B.?
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Die Troststraße wurde mWn nur im (heutigen) Linienbereich O/67 ausgeschlossen. Könnte es sich um die damalige Endstelle der Linie 65 in der Troststraße handeln?
Du weißt aber schon, daß die Endstelle Troststraße des 65ers eine Kuppelendstelle war.
Was hätten sie da mit den Einrichtungsfahrzeugen gemacht?
mfG
Luki
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Die Troststraße wurde mWn nur im (heutigen) Linienbereich O/67 ausgeschlossen. Könnte es sich um die damalige Endstelle der Linie 65 in der Troststraße handeln?
In 500 m Entfernung gibt es heute noch eine Schleife... Kann es sich um ein damals linienmäßig befahrenes Gleis beim Bahnhof Favoriten handeln? Schleife O z.B.?
Das Gleis wird auch heute noch linienmäßig befahren. Zur Troststraße auf der 65er-Seite siehe Lukis Posting.
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Das Gleis wird auch heute noch linienmäßig befahren.
Da bleibt in Favoriten nur mehr die Knöllgasse übrig.
Die Straße wirkt am Foto zwar breiter, das kann aber täuschen. Parkende Autos, die am Foto nicht vorhanden sind, können die Optik sehr verzerren.
Tipp: Knöllgasse bei der Davidgasse?
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Das Gleis wird auch heute noch linienmäßig befahren.
Da bleibt in Favoriten nur mehr die Knöllgasse übrig.
Die Straße wirkt am Foto zwar breiter, das kann aber täuschen. Parkende Autos, die am Foto nicht vorhanden sind, können die Optik sehr verzerren.
Die Knöllgasse beheimatet mWn seit 1969 die Gleise der heutigen Linie 1, damals 65. Für mich könnte das Bild jedenfalls auch aus den 1970ern sein.
Tipp: Knöllgasse bei der Davidgasse?
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Tipp: Knöllgasse bei der Davidgasse?
Leider nein.
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Tipp: Knöllgasse bei der Davidgasse?
Leider nein.
War mein Gedankengang komplett daneben oder wolltest du nicht so ins Detail gehen, um die Lösung nicht zu verraten? Wenn zweiteres, gerne auch PN.
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Die Knöllgasse ist ein Irrweg.
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Ich frage jetzt noch einmal explizit, ob es die Laxenburger Straße ist? Denn in einem oberen Posting wurde nur in den Raum gestellt, dass sie es nicht sein könne und du hast darauf (berechtigt) nicht geantwortet, weil es keine Frage, sondern eine Feststellung war.
Sonst wird's langsam eng mit heute noch (nicht vom 6er) befahrenen Strecken im 10. Hieb :)
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Ich frage jetzt noch einmal explizit, ob es die Laxenburger Straße ist? Denn in einem oberen Posting wurde nur in den Raum gestellt, dass sie es nicht sein könne und du hast darauf (berechtigt) nicht geantwortet, weil es keine Frage, sondern eine Feststellung war.
Sonst wird's langsam eng mit heute noch (nicht vom 6er) befahrenen Strecken im 10. Hieb :)
Ganz recht, ich beantworte Fragen und werte nicht irgendwelche Statements. Und ja, es ist die Laxenburger Straße, aber bei welcher Haltestelle?
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Befindet sich heute direkt hinter dem Fotografen auf der anderen Straßenseite eine Tankstelle? Ich tippe auf kurz vor der Haltestelle Columbusplatz (die früher wahrscheinlich noch vor dem Platz situiert war).
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Befindet sich heute direkt hinter dem Fotografen auf der anderen Straßenseite eine Tankstelle? Ich tippe auf kurz vor der Haltestelle Columbusplatz (die früher wahrscheinlich noch vor dem Platz situiert war).
Ja, genau. Der Zug der Linie O befindet sich im Dezember 1957 - die L3 waren ganz neu - in der Haltestelle Columbusplatz unmittelbar vor der E-Weiche für den abzweigenden 67er. Rechts ist das Vordach des Seiteneingangs vom Hotel Kolbeck "Zur Linde" zu sehen.
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Die historischen Erörterungen zur Strecke in der Laxenburger Straße wurden in einen eigenen Thread verschoben, damit sie nicht in den Untiefen der Rätselecke verschwinden: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=344.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=344.0)