Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 10. Juni 2013, 10:13:00
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Noch einmal danke an alle Freunde aus dem Forum, die am 8. Juni einen Gesamtauslauf aller verkehrenden Straßenbahnlinien erstellt haben! Hier das Ergebnis.
Linie D
4008+1408
625
752
606
4024+1424
754
634
616
629
4003+1434
604
Linie O
11
35
15
9
14
12
8
5
Linie 1
4012+1412
610
753
4031+1431
4862+1362
748
736
607
664
652
601
Linie 2
4798+1314
4538+1200
704
703
4536+1214
705
702
4774+1348
691
4811+1346
700
Linie 5
723
4808+1323
659
706
4772+1310
684
4736+1240
669
Linie 6
4097+1497
624
611
613
605
653
621
636
635
4302+1502
648
617
620
632
633
638
Linie 9
61
45
68
30
74
26
44
50
49
Linie 10
4730
4734
55
4554
84
53
Linie 18
637
4308+1512
4067+1467
639
4022+1422
715
4324+1499
711
719
4310+1510
Linie 25
682
695
655
678
660
665
667
696
Linie 26
673
701
694
683
686
658
4840+1328
Linie 31
699
663
672
687
661
671
679
692
680
677
685
693
675
698
690
Linie 33
4
2 (wurde gegen 15 Uhr schadhaft und vom Rüstwagen nach FLOR geschleppt)
3
(Am Vormittag waren am 33er noch zwei E1 (4803, 4756) unterwegs - hier ist die Situation etwas unklar (=Momenterfassung), warum dann nur mehr zwei Züge die Strecke bedienten. Wagen 4 stand gegen 13:30 noch in FAV.)
Linie 37
4847
43
4861
40
32
Linie 38
4020+1420
749
757
733
4016+1416
Linie 40
4004+1404
764
760
4021+1421
4030+1430
Linie 41
758
739
735
4035+1435
4015+1415
Linie 42
4852
4845
21
37
Linie 43 (wg. Straßenfest gekürzt Alser Straße U - Neuwaldegg)
732
745
738
762
766
744
761
Linie 44 (wg. Straßenfest gekürzt Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Dornbach)
47
25
41
Linie 46
90
56
69
60
66
81
Linie 49
731
4549+1229
708
718
716
727
714
728
713
721
Linie 52
52
65
80
72
86
64
Linie 58
62
77
67
87
59
Linie 60
707
724
4064+1460
725
729
4049+1449
Linie 62
4037+1437
19
73
4062+1462
18
89
4043+1443
20
4041+1441
Linie 67
612 / 4315+1515 (4315 Tauschzug für 612 während der Auslauferfassung)
4014+1414
4303+1503
609
4084+1484
649
4095+1495
603
4091+1469
643
4072+1472
647
Linie 71
4319+1488
645
646
4077+1477
614
627
4321+1500
4322+1513
623
4096+1498
WLB Wiener Neudorf
115
126 Einzieher Inzersdorf Pbf.
404 Einschub Wien Wolfganggasse (Ersatz für TW 126)
103
101
124
123
WLB Baden
109+402
106+408
121+410
102+405
120+411
111+412
110+406
112+414
105+413
113+409
Vienna Ring Tram
4866
Verband der Eisenbahnfreunde
4152
Rüstwagen
9842
Insgesamt waren an diesem Samstag (wenn man auch die beiden schadhaften Züge rechnet) 167 ULFe von insgesamt 259 im Stand befindlichen Fahrzeugen unterwegs, das sind 64%. Zieht man von der Gesamtmenge 25% Schadstand (65 Züge) ab, so wurden auch 27 funktionierende Züge an diesem Samstag nicht genützt.
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Das ist ja schon fast internationaler Standard bezogen auf den NF-Einsatz am Wochenende :up: Da hat Renate wohl etwas deutlicher nachgefragt. :lamp:
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Da hat Renate wohl etwas deutlicher nachgefragt. :lamp:
Psssssscccchhhttt ;) Hab mich doch nur mit der lieben Renate kurzgeschlossen, die sich dann beim lieben Edi erkundigt hat >:D >:D
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Sicher, dass diese Aktion im Vorfeld nicht doch geleaked wurde? >:D
Auf manchen Linien (z.B. 49) fahren selbst an Sonntagen normalerweise wesentlich mehr Hochflurer.
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Sicher, dass diese Aktion im Vorfeld nicht doch geleaked wurde? >:D Auf manchen Linien (z.B. 49) fahren selbst an Sonntagen normalerweise wesentlich mehr Hochflurer.
Selbst wenn, wer sagt, dass dies der einzig bisher dokumentierte Tag war? >:D C:-)
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Sicher, dass diese Aktion im Vorfeld nicht doch geleaked wurde? >:D Auf manchen Linien (z.B. 49) fahren selbst an Sonntagen normalerweise wesentlich mehr Hochflurer.
Selbst wenn, wer sagt, dass dies der einzig bisher dokumentierte Tag war? >:D C:-)
Und wer sagt, daß wir nicht in Unregelmäßigen Abständen unangemeldete Qualitätskontrollen durchführen. >:D >:D
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Auf manchen Linien (z.B. 49) fahren selbst an Sonntagen normalerweise wesentlich mehr Hochflurer.
Wenn das jetzt so bleiben sollte, dann könnte man mit Frau Schneider ja durchaus sagen "Wir sind am Ziel". Wie die Klingelfee es sagte: Bei den WL muss jeder Druck von außen (Politik, Medien) kommen, sonst passiert gar nix.
Es gilt jetzt natürlich, diesen Zustand stichprobenartig weiter zu beobachten, damit sie nicht wieder in alte Muster zurückfallen.
Mittelfristiges Ziel ist, dass nicht 90 ULFe am Samstag ungenutzt herumstehen, sondern vielleicht nur mehr 60. Aber ich kann dazusagen, an dem überaus hohen Schadstand haben sich schon höchstrangige Herrschaften die Zähne ausgebissen. Da wird nicht einmal die Politik etwas ändern können.
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Mittelfristiges Ziel ist, dass nicht 90 ULFe am Samstag ungenutzt herumstehen, sondern vielleicht nur mehr 60. Aber ich kann dazusagen, an dem überaus hohen Schadstand haben sich schon höchstrangige Herrschaften die Zähne ausgebissen. Da wird nicht einmal die Politik etwas ändern können.
Am Wochenende geht's ja nicht um den Schadstand, sondern ums Kilometersparen! Der Schadstand ist schuld, wenn unter der Woche auf manchen Linien 0, 1 oder 2 ULFe herumgurken und somit das Niederflurangebot sukzessive in halb Wien* unbrauchbar machen.
*) Wer auf Niederflurwagen angewiesen ist, muss sich vergewissern können, dass er solche Fahrzeuge entlang seiner gesamten Wegekette verfügbar hat, ohne jedes Mal 40 Minuten warten zu müssen.
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Was man mit der Statistik noch machen könnte, wäre eine Statistik nach Bahnhof/Abstellhalle bezüglich Verteilung ULF-Hochflur, während 60 und 62 vorbildlich verteilt waren, haben 40,41,42 noch Optimierungsbedarf.
Wobei: der 42er mit seiner schlechten Verteilung wurde doch schon thematisiert, das scheint aber die Kehrseite der stillen Mitleser tangetial zu passieren.
Hannes
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Wobei: der 42er mit seiner schlechten Verteilung wurde doch schon thematisiert, das scheint aber die Kehrseite der stillen Mitleser tangetial zu passieren.
Uns wurde doch schon erklärt, dass das nicht anders geht, weil es sonst fahrplanmäßig nicht möglich ist, die E1 am Abend rauszunehmen. Und eine geringfügige Fahrplanänderung, um dies dennoch zu ermöglichen, geht nicht, solange niemand den WL eine solche Änderung mit Brachialgewalt aufzwingt.
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Hat die Darstellung der Zugsfolgen eine bestimmte Bedeutung (gleicher Zeitrahmen)? Wenn nicht, wäre es doch vernünftiger, die Hochflurer nach Möglichkeit gruppiert darzustellen, um den "worst case" beim Warten auf einen Niederflurzug aufzuzeigen ...
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Hat die Darstellung der Zugsfolgen eine bestimmte Bedeutung (gleicher Zeitrahmen)?
Die Züge sind in der Reihenfolge des Eintreffens am jeweiligen Beobachtungsstandort aufgelistet. Alle Linien wurden zu annähernd demselben Zeitpunkt erfasst.
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Die Züge sind in der Reihenfolge des Eintreffens am jeweiligen Beobachtungsstandort aufgelistet.
Das ist mir schon klar - bei einer Gesamtauslaufserfassung ist ja nicht nur die Anzahl der Niederflurfahrzeuge interessant, sondern auch ihre Verteilung.
Alle Linien wurden zu annähernd demselben Zeitpunkt erfasst.
Gut, das macht (der Repräsentativität zuliebe) Sinn.
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Alle Linien wurden zu annähernd demselben Zeitpunkt erfasst.
Gut, das macht (der Repräsentativität zuliebe) Sinn.
Da es sich um eine Vollerhebung handelt, ist Repräsentativität das falsche Wort ;)
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Hat die Darstellung der Zugsfolgen eine bestimmte Bedeutung (gleicher Zeitrahmen)?
Die Züge sind in der Reihenfolge des Eintreffens am jeweiligen Beobachtungsstandort aufgelistet. Alle Linien wurden zu annähernd demselben Zeitpunkt erfasst.
Nur beim 41er gabs eine nicht ganz stimmende Reihenfolge, da ein E2, ich glaub der 4015+1415, einmal über Marsano gekürzt wurde und somit die Reihenfolge zusammen gehauen hat.
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Nur beim 41er gabs eine nicht ganz stimmende Reihenfolge, da ein E2, ich glaub der 4015+1415, einmal über Marsano gekürzt wurde und somit die Reihenfolge zusammen gehauen hat.
Es war ja eine Momenterfassung. So wie sie gefahren sind, sind sie gefahren.
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Nur beim 41er gabs eine nicht ganz stimmende Reihenfolge, da ein E2, ich glaub der 4015+1415, einmal über Marsano gekürzt wurde und somit die Reihenfolge zusammen gehauen hat.
Es war ja eine Momenterfassung. So wie sie gefahren sind, sind sie gefahren.
Ja natürlich, ich wollte nur damit richtigstellen, dass nicht beide E2 direkt hintereinander fuhren, sondern immer mindestens ein Ulf dazwischen war.
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Auf manchen Linien (z.B. 49) fahren selbst an Sonntagen normalerweise wesentlich mehr Hochflurer.
Wenn das jetzt so bleiben sollte, dann könnte man mit Frau Schneider ja durchaus sagen "Wir sind am Ziel". Wie die Klingelfee es sagte: Bei den WL muss jeder Druck von außen (Politik, Medien) kommen, sonst passiert gar nix.
Die Sorge, dass das jetzt dauerhaft so bleibt, scheint eher unbegründet zu sein. ;)
Gestern (Samstag 15.6.2013 - eine Woche nach der Auslaufdokumentation) war beispielsweise auf der Linie O ein E1 im Einsatz, am 33er wurden drei der vier Kurse mit E1 gefahren. Am 49er sind 3 E1+c4 gefahren und auch am 31er waren mindestens 3 Hochflur-Züge im Auslauf.
Und am 1er hat man es geschafft, die drei Hochflurzüge (von 11 Zügen gesamt) hintereinander fahren zu lassen. Aber immerhin war diesmal kein E1-Zug dabei...
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Falls es noch jemanden interessiert habe ich hier auch noch den U6 Auslauf vom 8.6. anzubieten (T1 sind kursiv, nach // sind die Tauschzüge die während des Tages eingetauscht wurden, aufgelistet in Fahrtrichtung Siebenhirten):
2627+2645+2657+2652
2635+2659+2653+2642
2661+2629+2656+2612//2721+2720+2692+2690
2719+2709+2710+2702
2609+2632+2646+2624//2607+2643+2673+2626
2603+2615+2670+2676
2655+2614+2654+2622
2695+2703+2691+2724
2687+2711+2714+2698
2679+2689+2684+2686
2677+2625+2665+2664
2717+2697+2680+2696//2611+2667+2630+2638
2623+2634+2662+2678
2633+2628+2644+2636//2649+2631+2671+2660
2705+2699+2713+2706
2721+2720+2692+2700//2681+2685+2682+2688
Auch wenn es an diesem Tag nicht ganz auffällt ist die T/T1-Verteilung am Wochenende meist ein schlechter Scherz. Heute zum Beispiel fahren von 16 Züge nur 5 T1-Züge die Aufteilung ist aber folgendermaßen:
T1 - T1 - T - T - T - T1 - T1 - T1(*) - T - T - T - T - T - T - T - T.
(*)wobei der erst für einen T eingetauscht wurde
Meistens ist die Aufteilung am Wochenende 10 T zu 6 T1, wobei die T1 häufig in Paketen fahren, da frag ich mich als Steuerzahler wofür man neue teure Wagen mit einer KlimaanlageTemperaturabsenkungsanlage kauft wenn die dann erst recht in der Halle stehen.
LG t12700
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...da frag ich mich als Steuerzahler wofür man neue teure Wagen mit einer KlimaanlageTemperaturabsenkungsanlage kauft wenn die dann erst recht in der Halle stehen.
LG t12700
Da können sie nicht so schnell kaputt gehn. 8)
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Danke dir für die Ergänzung! Bei der U-Bahn fällt es wenigstens bezügl. Niederflurigkeit nicht auf. Dass aber die neuen Fahrzeuge nicht allzu üppig fahren, dürfte denselben Grund wie bei der Straßenbahn haben.