Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 13. Dezember 2013, 09:56:17
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Am Dienstag, dem 31. Dezember 2013 findet der int. Wiener City Silvesterlauf statt. Es werden ca. 3 500 Teilnehmer (davon ca. 10 Handbikes- Fahrer) erwartet. Das Sammeln der Teilnehmer erfolgt ab 10.00 Uhr am Kärntner Ring zwischen Kärntner Straße und Schwarzenbergplatz, exklusive dieser Plateaus. Der Start erfolgt um 11.00 Uhr am Kärntner Ring auf der Hauptfahrbahn in Höhe Akademiestraße und das Ziel (letzter Zieleinlauf bis längstens 13.00 Uhr) ist am Kärntner Ring auf der Hauptfahrbahn in Höhe Kärntner Straße. Route: Kärntner Ring - Opernring - Burgring - Dr.-Karl-Renner-Ring - Dr.-Karl-Lueger-Ring - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz - Franz-Josefs-Kai - Julius-Raab-Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Kärntner Ring bis Höhe Kärntner Straße.
Verkehrsmaßnahmen:
Aus Sicherheitsgründen müssen in der Zeit von 09.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr nachstehend genannte Verhaltungen, Kurzführungen bzw. Ablenkungen durchgeführt werden (Linie, Zeit):
1 09.30 Uhr Kurzführung ab Akademiestraße/Kärntner Ring, FR Prater Hauptallee über Schleife Kärntner Ring Linie 62 und WLB zurück zum Stefan-Fadinger-Platz
1 09.30 Uhr Kurzführung ab Hst. Börsegasse/Wipplingerstraße, FR Stefan Fadinger Platz über Schleife Börse zurück zur Prater Hauptallee
1 10.00 Uhr Kurzführung ab Radetzkystraße/Hintere Zollamtsstraße, FR Stefan Fadinger Platz über Hintere Zollamtsstraße - Radius Linie 0 - Schleife Quartier Belvedere und zurück zur Prater Hauptallee (neu!)
2 09.30 Uhr Ablenkung ab Stadiongasse/Reichsratstraße, FR Friedrich-Engels-Platz über Gleisverbindung Reichsratstraße - Bellariastraße - Dr.-Karl-Renner-Ring - Universitätsring - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz zurück zum Friedrich-Engels-Platz
2 09.30 Uhr Ablenkung ab Marienbrücke/Franz-Josefs-Kai FR Ottakring1 Erdbrustgasse über Franz-Josefs-Kai - Schottenring - Universitätsring - Dr.-Karl-Renner-Ring - Schmerlingplatz - Gleisverbindung Reichsratstraße - Stadiongasse zurück nach Ottakring, Erdbrustgasse
2 10.30 Uhr Kurzführung ab Stadiongasse/Reichsratstraße FR Friedrich-Engels-Platz über Gleisverbindung Reichsratstraße - Schleife Dr.-Karl-Renner-Ring - Gleisverbindung Reichsratstraße zurück nach Ottakring, Erdbrustgasse
2 10.20 Uhr Kurzführung ab Taborstraße/Heinestraße FR Ottakring Erdbrustgasse über Linie 5 (Schwachsinn, Anm.) zur Schleife Praterstern zurück zum Friedrich Engels Platz
D 09.30 Uhr Ablenkung ab Schlickplatz in FR Hauptbahnhof Ost über Kolingasse - Peregringasse - Wipplingerstraße - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz- Franz-Josefs-Kai - Julius-Raab-Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz zum Hauptbahnhof Ost
D 09.30 Uhr Ablenkung ab Hst. Schwarzenbergplatz in FR Nußdorf über Schubertring - Parkring - Stubenring - Julius-Raab- Platz - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz - Franz-Josefs- Kai - Schottenring nach Nußdorf
D 10.30 Uhr Kurzführung ab Schlickplatz FR Hauptbahnhof Ost über Kolingasse - Peregringasse - Wipplingerstraße - Börsegasse innere Gleisschleife Börse zurück nach Nußdorf
D 10.30 Uhr Kurzführung ab Schwarzenbergplatz FR Nußdorf über Schleife Christinengasse zurück zum Hauptbahnhof Ost
31 10.30 Uhr Kurzführung ab Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße FR Schottenring über Wallensteinstraße - Wallensteinplatz - Jägerstraße - Greiseneckergasse - Raffaelgasse - Wallensteinstraße - Wallensteinplatz - Wallensteinstraße - Klosterneuburger Straße zurück nach Stammersdorf
71 09.30 Uhr Kurzführung ab Schwarzenbergplatz FR Börse über Schleife Christinengasse zurück zum Zentralfriedhof
VRT Linieneinstellung bis 13.30 Uhr (Erster Zug ab Oper 13.30 Uhr, letzter Zug ab Schwedenplatz um 21 .51 Uhr)
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Und wieder könnens die Reichratsstraße nicht schreiben. ;)
mfG
Luki
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Und wieder könnens die Reichratsstraße nicht schreiben. ;)
Des woar scho imma so.
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Auf der WL-Homepage findet man unter dem ersten Punkt "Fahrplanauskunft" -> "24. und 31. Dezember" auch eine Übersicht über die diversen Ablenkungen z.B. des 1ers über O eingearbeitet. Das ist mal eine richtig gute Idee für die Fahrgäste UND Fotografen :D
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Das ist mal eine richtig gute Idee
Pschschschscht, sonst ist das gleich wieder weg! >:D
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Zum 31-er: Warum kann nicht jeder 2. 31-er-Kurs ab Stromstr. über Jägerstr. Wallensteistr. Kloburgerstr. fahren und der 1. Kurs andersrum. Es hätten mehr Leute was davon, auch wegen der besseren U6-Anbindung. Die Schleife am Wallensteinplatz ist eh nur ein Witz und für 5-er Kurzführungen gedacht (gewesen).
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Über die Weiche von der Kloburger Straße in die Wallensteinstraße würde ich nicht mit so vielen Zügen fahren (reichen eh schon die 5er-Einzieher). Die Weiche dort ist eh schon 2x angezeichnet und Kandidat für einen der nächsten Gleisschäden.
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Habe ich jetzt was falsch verstanden? Nach meiner Idee würden von Kloburger nach Wallensteinstr. nur 50% der Züge fahren (im Gegensatz zum Plan oben 100%) , die anderen 50% Wallenstein-Kloburgerstr. (Kreisverkehr einmal im und einmal gegen Uhrzeigersinn ab Stromstr.)
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Da hast du natürlich recht, ich habe dich leider mißverstanden bzw. falsch gelesen, sorry.
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Nach meiner Idee würden von Kloburger nach Wallensteinstr. nur 50% der Züge fahren (im Gegensatz zum Plan oben 100%) , die anderen 50% Wallenstein-Kloburgerstr. (Kreisverkehr einmal im und einmal gegen Uhrzeigersinn ab Stromstr.)
Und in der Klosterneuburger Straße würdest du das Intervall verdoppeln auf 20 Minuten!
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Habe ich jetzt was falsch verstanden? Nach meiner Idee würden von Kloburger nach Wallensteinstr. nur 50% der Züge fahren (im Gegensatz zum Plan oben 100%) , die anderen 50% Wallenstein-Kloburgerstr. (Kreisverkehr einmal im und einmal gegen Uhrzeigersinn ab Stromstr.)
Weil man mit der Fahrt durch sie Schleife Wallensteinplatz der Fahrplan stadtauswärts nicht verändert werden muss und du so der Durchschnittsfahrgast genauer weis, wo der nächste Zug wieder Richtung Stammersdorf fährt.
Dein Vorschlag in allen Ehrne. Aber ich meine, dass du die Fahrgäste damit mehr verwirrst, als es nutzen bringst. Denn viele Fahrgäste sind überfordert, wenn sie dann in der Gegenrichtung einsteigen müssen, um nach Stammersdorf kommen. Ich denke da n die Gerhardusgasse. Und bei der Jägerstraße hat der Fahrgast kaum die Chance wirklich zu sehen, WO der nächste Zug der Linie 31 Richtung Stammersdorf kommt, bzw beschweren sich dann. wenn sie macht der Gewohnheit zur 31er Haltestelle gehen und dann sehen, wenn ein Zug aus der Jägerstraße Richtung Stammersdorf fährt.
Und auch wenn jetzt das Argument gibt, man könnte es auf die VFGI schreiben. Ja kann man und sollte man auch. Zwei Punkte sprechen mMn dagegen.
Punkt 1 - ist zwar nicht akzeptabel, aber kann sein - Ausfall der Anlage
Punkt 2 - Selbst wenn der Fahrgast, die Anzeige, die dann ausnahmsweise auch korrekt funktioniert, liest, ist der Weg zwischen den Haltestelle relativ weit, so dass es den Fahrgast dann nicht mehr möglich ist, den Zug von der anderen Seite kommend zu erwischen.
So und jetzt könnene die Spezialisten meine Argumente dagegen wieder zerreißen.
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Ich will nicht unbedingt das Thema verbreitern: Aber den Leuten, die beim Hannovermarkt wohnen, wird es egal sein und die, die bei der Treustr. wohnen, wird einmal eine kurze "Rundfahrt" (eh nur jeder 2. Zug) zumutbar sein. Viel bedauerlicher finde ich die Fahrgäste, die Richtung Taborstr. oder Obere Donaustr. ihr Ziel haben (5A od 5B hin oder her, wenn die dann überhaupt fahren).
PS Umwegsfahrten: Vom Regierungsgebäude am Stubenring bin ich zu Fuß über Aspernbrücke und div. Seitengassen schneller am Karmeliterplatz als mit dem 2er incl. Wartezeiten und Umweg Schwedenplatz.
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Bezüglich dem Silvesterverkehr: Denken die WL nicht nach wenn die einen Plan erstellen :bh:? Wie lange fährt schon keine Strab mehr zwischen Kagran und Kagraner Platz auf der Wagramer Straße? Aber hauptsache einzeichnen. Mich würde es nicht wundern wenn das einige glauben und bei der Steigenteschgasse warten ::) (siehe Anhang).
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Aber ich meine, dass du die Fahrgäste damit mehr verwirrst, als es nutzen bringst. Denn viele Fahrgäste sind überfordert, wenn sie dann in der Gegenrichtung einsteigen müssen, um nach Stammersdorf kommen.
Volle Zustimmung! Denn wenn der Fahrgast den Zug in der Gegenrichtung mit Zieltext "Stammersdorf" daherkommen sieht, denkt er völlig zu Recht, dass das nie und nimmer stimmen kann und höchstens auf eine defekte Anzeige oder eine spinnerte Software (bzw. beim E1 auf einen faulen Wagenbeweger) zurückzuführen ist.
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Was ich bei den 2er-Sonderfahrplänen nicht verstehe: Richtung FEP fährt der 2er über Taborstraße U, Rueppgasse, Taborstraße/Heinestraße. Machen einige Züge einen Abstecher zum Praterstern und bedienen derweil ausschließlich die Rueppgasse Richtung Westen?
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Was ich bei den 2er-Sonderfahrplänen nicht verstehe: Richtung FEP fährt der 2er über Taborstraße U, Rueppgasse, Taborstraße/Heinestraße. Machen einige Züge einen Abstecher zum Praterstern und bedienen derweil ausschließlich die Rueppgasse Richtung Westen?
Das heißt normalerweise, dass die Züge ab der Heinestraße zum Praterstern kurzgeführt werden.
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Die stehen eh korrekt als solche eingetragen, und zwar vom FEP kommend mit der entsprechenden Fußnote "nicht über Taborstraße U, und über Rueppgasse bis Praterstern S U". Von diesen Zügen fährt der erste um 10.38 h vom Praterstern wieder zum FEP zurück.
Zusätzlich steht aber bei einigen Zügen, die schon vorher von Ottakring kommen, die Fußnote "über Schmerlingplatz und Rueppgasse". "Über Schmerlingplatz" bedeutet, dass sie über den Schottenring umgeleitet werden. "Über Rueppgasse" interpretiere ich so, dass diese Züge eine Ehrenrunde zum Praterstern drehen und dabei nur die Hst. Rueppgasse Richtung FEP bedienen. Handelt es sich dabei um einen Datenfehler? Oder dreiecken die Züge bei der Kreuzung Taborstraße/Heinestraße und machen eine Stichfahrt zur Rueppgasse?
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Diese Züge fahren über Reichsratsstraße und Schottentor – Kai zum Engelsplatz. Die Rueppgasse dürfte da irrtümlich reingerutscht sein, siehe beispielsweise Seite 70 im entsprechenden PDF.
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Eine schöne Generalinformation ist heute doch noch über Qando reingekommen:
(128919) 71 Fahrtbehinderung
Wegen dem Silvesterlauf können einige Straßenbahnen teilweise nicht oder nur eingeschränkt fahren.Wir ersuchen auf die U-Bahnen auszuweichen.
Na dann :D
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Eine schöne Generalinformation ist heute doch noch über Qando reingekommen:
Vielleicht meinen sie mit "einige Straßenbahnen" ja die NF-Einsatzquote, über die man sich zumindest in den vergangenen Tagen kaum beschweren konnte. :up:
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Trotz "Sauwetter", einige Bilder gestern am 31.Dezember gemacht. Einige E1-c4 Garnituren fuhren ja doch!
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Ich habe auch einen kurzen Abstecher zum 1er gemacht. Die Führung zum Quartier Südbahn, äh, Bahnquartier Belvedere oder so :D war ja das einzig Neue an den Verkehrsmaßnahmen. Hier also zwei Bilder von der Ungar- bzw. Fasangasse.
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