Autor Thema: 31.12.2013: Silvesterlauf  (Gelesen 7376 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
31.12.2013: Silvesterlauf
« am: 13. Dezember 2013, 09:56:17 »
Am Dienstag, dem 31. Dezember 2013 findet der int. Wiener City Silvesterlauf statt. Es werden ca. 3 500 Teilnehmer (davon ca. 10 Handbikes- Fahrer) erwartet. Das Sammeln der Teilnehmer erfolgt ab 10.00 Uhr am Kärntner Ring zwischen Kärntner Straße und Schwarzenbergplatz, exklusive dieser Plateaus. Der Start erfolgt um 11.00 Uhr am Kärntner Ring auf der Hauptfahrbahn in Höhe Akademiestraße und das Ziel (letzter Zieleinlauf bis längstens 13.00 Uhr) ist am Kärntner Ring auf der Hauptfahrbahn in Höhe Kärntner Straße. Route: Kärntner Ring - Opernring - Burgring - Dr.-Karl-Renner-Ring - Dr.-Karl-Lueger-Ring - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz - Franz-Josefs-Kai - Julius-Raab-Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Kärntner Ring bis Höhe Kärntner Straße.

Verkehrsmaßnahmen:

Aus Sicherheitsgründen müssen in der Zeit von 09.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr nachstehend genannte Verhaltungen, Kurzführungen bzw. Ablenkungen  durchgeführt werden (Linie, Zeit):

1 09.30 Uhr Kurzführung ab Akademiestraße/Kärntner Ring, FR Prater Hauptallee über Schleife Kärntner Ring Linie 62 und WLB zurück zum Stefan-Fadinger-Platz

1 09.30 Uhr Kurzführung ab Hst. Börsegasse/Wipplingerstraße, FR Stefan Fadinger Platz über Schleife Börse zurück zur Prater Hauptallee

1 10.00 Uhr Kurzführung ab Radetzkystraße/Hintere Zollamtsstraße, FR Stefan Fadinger Platz über Hintere Zollamtsstraße - Radius Linie 0 - Schleife Quartier Belvedere und zurück zur Prater Hauptallee (neu!)

2 09.30 Uhr Ablenkung ab Stadiongasse/Reichsratstraße, FR Friedrich-Engels-Platz über Gleisverbindung Reichsratstraße - Bellariastraße - Dr.-Karl-Renner-Ring - Universitätsring - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz zurück zum Friedrich-Engels-Platz

2 09.30 Uhr Ablenkung ab Marienbrücke/Franz-Josefs-Kai FR Ottakring1 Erdbrustgasse über Franz-Josefs-Kai - Schottenring - Universitätsring - Dr.-Karl-Renner-Ring - Schmerlingplatz - Gleisverbindung Reichsratstraße - Stadiongasse zurück nach Ottakring, Erdbrustgasse

2 10.30 Uhr Kurzführung ab Stadiongasse/Reichsratstraße FR Friedrich-Engels-Platz über Gleisverbindung Reichsratstraße - Schleife Dr.-Karl-Renner-Ring - Gleisverbindung Reichsratstraße zurück nach Ottakring, Erdbrustgasse

2 10.20 Uhr Kurzführung ab Taborstraße/Heinestraße FR Ottakring Erdbrustgasse über Linie 5 (Schwachsinn, Anm.) zur Schleife Praterstern zurück zum Friedrich Engels Platz

D 09.30 Uhr Ablenkung ab Schlickplatz in FR Hauptbahnhof Ost über Kolingasse - Peregringasse - Wipplingerstraße - Schottenring - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz- Franz-Josefs-Kai - Julius-Raab-Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz zum Hauptbahnhof Ost

D 09.30 Uhr Ablenkung ab Hst. Schwarzenbergplatz in FR Nußdorf über Schubertring - Parkring - Stubenring - Julius-Raab- Platz - Franz-Josefs-Kai - Schwedenplatz - Franz-Josefs- Kai - Schottenring nach Nußdorf

D 10.30 Uhr Kurzführung ab Schlickplatz FR Hauptbahnhof Ost über Kolingasse - Peregringasse - Wipplingerstraße - Börsegasse innere Gleisschleife Börse zurück nach Nußdorf

D 10.30 Uhr Kurzführung ab Schwarzenbergplatz FR Nußdorf über Schleife Christinengasse zurück zum Hauptbahnhof Ost

31 10.30 Uhr Kurzführung ab Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße FR Schottenring über Wallensteinstraße - Wallensteinplatz - Jägerstraße - Greiseneckergasse - Raffaelgasse - Wallensteinstraße - Wallensteinplatz - Wallensteinstraße - Klosterneuburger Straße zurück nach Stammersdorf

71 09.30 Uhr Kurzführung ab Schwarzenbergplatz FR Börse über Schleife Christinengasse zurück zum Zentralfriedhof

VRT Linieneinstellung bis 13.30 Uhr (Erster Zug ab Oper 13.30 Uhr, letzter Zug ab Schwedenplatz um 21 .51 Uhr)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: 31.12.2013: Silvesterlauf
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 11:14:40 »
Und wieder könnens die Reichratsstraße nicht schreiben.   ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013, 12:09:08 »
Und wieder könnens die Reichratsstraße nicht schreiben.   ;)
Des woar scho imma so.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2013, 11:14:12 »
Auf der WL-Homepage findet man unter dem ersten Punkt "Fahrplanauskunft" -> "24. und 31. Dezember" auch eine Übersicht über die diversen Ablenkungen z.B. des 1ers über O eingearbeitet. Das ist mal eine richtig gute Idee für die Fahrgäste UND Fotografen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2013, 11:22:45 »
Das ist mal eine richtig gute Idee
Pschschschscht, sonst ist das gleich wieder weg! >:D
... brrrr, Klumpert!

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2013, 13:09:52 »
Zum 31-er: Warum kann nicht jeder 2. 31-er-Kurs  ab Stromstr. über Jägerstr. Wallensteistr. Kloburgerstr. fahren und der 1. Kurs andersrum. Es hätten mehr Leute was davon, auch wegen der besseren U6-Anbindung. Die Schleife am Wallensteinplatz ist eh nur ein Witz und für 5-er Kurzführungen gedacht (gewesen).

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2013, 13:27:12 »
Über die Weiche von der Kloburger Straße in die Wallensteinstraße würde ich nicht mit so vielen Zügen fahren (reichen eh schon die 5er-Einzieher). Die Weiche dort ist eh schon 2x angezeichnet und Kandidat für einen der nächsten Gleisschäden.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2013, 13:40:49 »
Habe ich jetzt was falsch verstanden? Nach meiner Idee würden von Kloburger nach Wallensteinstr. nur 50% der Züge fahren (im Gegensatz zum Plan oben 100%) , die anderen 50% Wallenstein-Kloburgerstr. (Kreisverkehr einmal im und einmal gegen Uhrzeigersinn ab Stromstr.)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2013, 13:52:04 »
Da hast du natürlich recht, ich habe dich leider mißverstanden bzw. falsch gelesen, sorry.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2013, 14:14:14 »
Nach meiner Idee würden von Kloburger nach Wallensteinstr. nur 50% der Züge fahren (im Gegensatz zum Plan oben 100%) , die anderen 50% Wallenstein-Kloburgerstr. (Kreisverkehr einmal im und einmal gegen Uhrzeigersinn ab Stromstr.)
Und in der Klosterneuburger Straße würdest du das Intervall verdoppeln auf 20 Minuten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2013, 14:34:10 »
Habe ich jetzt was falsch verstanden? Nach meiner Idee würden von Kloburger nach Wallensteinstr. nur 50% der Züge fahren (im Gegensatz zum Plan oben 100%) , die anderen 50% Wallenstein-Kloburgerstr. (Kreisverkehr einmal im und einmal gegen Uhrzeigersinn ab Stromstr.)

Weil man mit der Fahrt durch sie Schleife Wallensteinplatz der Fahrplan stadtauswärts nicht verändert werden muss und du so der Durchschnittsfahrgast genauer weis, wo der nächste Zug wieder Richtung Stammersdorf fährt.

Dein Vorschlag in allen Ehrne. Aber ich meine, dass du die Fahrgäste damit mehr verwirrst, als es nutzen bringst. Denn viele Fahrgäste sind überfordert, wenn sie dann in der Gegenrichtung einsteigen müssen, um nach Stammersdorf kommen. Ich denke da n die Gerhardusgasse. Und bei der Jägerstraße hat der Fahrgast kaum die Chance wirklich zu sehen, WO der nächste Zug der Linie 31 Richtung Stammersdorf kommt, bzw beschweren sich dann. wenn sie macht der Gewohnheit zur 31er Haltestelle gehen und dann sehen, wenn ein Zug aus der Jägerstraße Richtung Stammersdorf fährt.

Und auch wenn jetzt das Argument gibt, man könnte es auf die VFGI schreiben. Ja kann man und sollte man auch. Zwei Punkte sprechen mMn dagegen.

Punkt 1 - ist zwar nicht akzeptabel, aber kann sein - Ausfall der Anlage
Punkt 2 - Selbst wenn der Fahrgast, die Anzeige, die dann ausnahmsweise auch korrekt funktioniert, liest, ist der Weg zwischen den Haltestelle relativ weit, so dass es den Fahrgast dann nicht mehr möglich ist, den Zug von der anderen Seite kommend zu erwischen.

So und jetzt könnene die Spezialisten meine Argumente dagegen wieder zerreißen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2013, 14:47:26 »
Ich will nicht unbedingt das Thema verbreitern: Aber den Leuten, die beim Hannovermarkt wohnen, wird es egal sein und die, die bei der Treustr. wohnen, wird einmal eine kurze "Rundfahrt" (eh nur jeder 2. Zug) zumutbar sein. Viel bedauerlicher finde ich die Fahrgäste, die Richtung Taborstr. oder Obere Donaustr. ihr Ziel haben (5A od 5B hin oder her, wenn die dann überhaupt fahren).
PS Umwegsfahrten: Vom Regierungsgebäude am Stubenring  bin ich zu Fuß über Aspernbrücke und div. Seitengassen schneller am Karmeliterplatz als mit dem 2er incl. Wartezeiten und Umweg Schwedenplatz.

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2013, 14:51:37 »
Bezüglich dem Silvesterverkehr: Denken die WL nicht nach wenn die einen Plan erstellen  :bh:? Wie lange fährt schon keine Strab mehr zwischen Kagran und Kagraner Platz auf der Wagramer Straße? Aber hauptsache einzeichnen. Mich würde es nicht wundern wenn das einige glauben und bei der Steigenteschgasse warten  ::) (siehe Anhang).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2013, 18:37:33 »
Aber ich meine, dass du die Fahrgäste damit mehr verwirrst, als es nutzen bringst. Denn viele Fahrgäste sind überfordert, wenn sie dann in der Gegenrichtung einsteigen müssen, um nach Stammersdorf kommen.
Volle Zustimmung! Denn wenn der Fahrgast den Zug in der Gegenrichtung mit Zieltext "Stammersdorf" daherkommen sieht, denkt er völlig zu Recht, dass das nie und nimmer stimmen kann und höchstens auf eine defekte Anzeige oder eine spinnerte Software (bzw. beim E1 auf einen faulen Wagenbeweger) zurückzuführen ist.
... brrrr, Klumpert!

Petersil

• Fahrer
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2013, 22:16:49 »
Was ich bei den 2er-Sonderfahrplänen nicht verstehe: Richtung FEP fährt der 2er über Taborstraße U, Rueppgasse, Taborstraße/Heinestraße. Machen einige Züge einen Abstecher zum Praterstern und bedienen derweil ausschließlich die Rueppgasse Richtung Westen?